Kategorien
Kultur Soziales

Literatur gegen das Schweigen – Pomonas Salon kehrte zum Orange Day zurück

Texte über Gewalt an Frauen und ein neuer Aufbruch im Sophie-La-Roche-Zimmer

Am Samstag, 22.11.2025, inspiriert vom Orange Day, dem „Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen“ an jedem 25. November, luden der Freundeskreis Sophie La Roche nach längerer Pause wieder ins Sophie-LaRoche-Zimmer des Stadtmuseums zu Pomonas literarischem Salon ein: Unter dem Titel „Die Zeit der Schmetterlinge“ brachten sie 10 ausgewählte literarische Texte vom 18. Jhdt. bis heute zu Gehör, die sich mit der physischen und psychischen Gewalt beschäftigen, welche viele Frauen in ihrem Leben erleiden müssen.

Noch kann im Laufe der Zeit in der Literatur keine großartige Entwicklung zum Besseren festgestellt werden. In der Realität ist in Deutschland die Frau zwar seit 1958 dem Mann rechtlich gleichgestellt, nachdem sie davor lange Zeit juristisch betrachtet mehr oder minder das Eigentum des Mannes war: Seit 1976 darf eine Ehefrau immerhin selbst entscheiden, ob und wo sie arbeiten will, und inzwischen hat man sogar – wenn auch erst 1997- ein Gesetz eingeführt, das Vergewaltigung in der Ehe verbietet.

Aber bei vielen Männern weltweit scheinen die geschlechtsbezogenen Veränderungen in gesellschaftlicher und juristischer Hinsicht bisher nicht angekommen zu sein. Deren Reaktionen auf „Ungehorsam“ ihres „Eigentums“ sind unterschiedlich und schlagen oft in Gewalt um bis hin zu Mord. Nach Schätzungen des Europarats werden täglich 12 Frauen von ihren (Ex-)Partnern allein in Europa ermordet. Von schwer zu beweisender psychischer Unterdrückung wird gar nicht erst gesprochen. Bis zur endgültigen Beseitigung von jeglicher Gewalt an Frauen ist es leider noch ein weiter Weg.

Nach dem Tod von Wiltrud Fleischmann und dem Rückzug von Christa Berge und Karin Klinger aus Alters- und Krankheitsgründen sah es zunächst so aus, als wäre der literarische Salon in Kaufbeuren endgültig Geschichte. Helga Ilgenfritz konnte jedoch jetzt Ingrid Zasche zur Mitarbeit gewinnen, und für die nächste Veranstaltung wird möglicherweise sogar eine dritte Saloniere das Team verstärken. Der nächste Salon ist um den Todestag von Sophie LaRoche (18.02.1807) herum geplant. Ein Thema und das genaue Datum stehen jetzt jedoch noch nicht fest. Beides wird noch rechtzeitig in den Medien bekannt gegeben.

Kategorien
Kolumne Top

„Transformation – Kaufbeuren als Optimus Prime“. Die neue Kolumne von Alex Uhrle, Beauftragter für die Digitale Stadt

Transformation ist weniger Hollywood – mehr Handwerk

Was würde eine echte Transformation für Kaufbeuren bedeuten?
Ganz konkret: schnellere und verständlichere Verwaltungsprozesse, modernere digitale Angebote, weniger Bürokratie und klarere Zuständigkeiten. Für die Wirtschaft heißt es: mehr Planungssicherheit, bessere Daten, effizientere Genehmigungen und ein Standort, der mit den Herausforderungen der Zukunft mithalten kann. Kurz: eine Stadt, die besser funktioniert – für alle.

Wer „Transformation“ hört, denkt oft an große Maschinen, die sich in Sekunden in riesige Roboter verwandeln. Die Älteren kennen das noch aus der Trickfilmserie der 80er, die Jüngeren aus Hollywood-Filmen voller Explosionen und metallischem Scheppern. Doch genau hier beginnt das Missverständnis.

Transformation in der echten Welt funktioniert ganz anders:

  • Sie ist leiser, anstrengender und weniger spektakulär – aber dafür viel wirkungsvoller.
  • Transformers verwandeln sich, weil es cool aussieht.
  • Organisationen, Städte und Unternehmen verwandeln sich, weil sie es müssen, um zukunftsfähig zu bleiben.

Vom Kugellager zum Motion-Technology-Unternehmen

Ein Beispiel aus der realen Welt: mein Arbeitgeber Schaeffler, für den ich in der strategischen Digitalisierung arbeite. Lange galt Schaeffler als klassischer Autozulieferer – technisch stark, aber ein Teil eines großen Systems. Heute verfolgt das Unternehmen ein neues Selbstverständnis: The Motion Technology Company. Das klingt nach Marketing – ist aber handfeste Strategie. Während viele Firmen in der aktuellen Automobilkrise kämpfen, legt Schaeffler beim Aktienkurs plötzlich 60 % in einem Jahr zu.

Nicht wegen eines neuen Logos, sondern wegen echter Veränderung:

  • neue Technologien
  • neue Geschäftsfelder (z. B. E-Antriebe, Robotik, Rüstung)
  • klare Zukunftsbilder
  • und eine „Architektur“, die alles zusammenhält

Architektur heißt hier:

Wie Prozesse, Fähigkeiten, Daten, Systeme und Ziele so aufeinander abgestimmt werden, dass die Organisation als Ganzes funktioniert – nicht als Stückwerk.
Transformation heißt also nicht nur, die Form zu wechseln. Transformation heißt, innen wie außen neu zu denken. Und sie ist kein Projekt – sondern eine Fähigkeit.

Und Kaufbeuren? Wo steckt unser innerer „Optimus Buron“?

Transformation klingt groß und mächtig – fast zu monumental für eine Stadt wie Kaufbeuren. Aber genau hier wird es spannend: Kommunale Transformation muss nicht laut sein. Sie muss verständlich sein. Denn eine Stadt ähnelt in vieler Hinsicht einer Organisation im Wandel:

  • viele unterschiedliche Interessensgruppen (Bürger:innen, Politik, Verwaltung, Vereine, Wirtschaft)
  • gewachsene Strukturen
  • Abhängigkeiten, die man erst erkennt, wenn man etwas ändern will
  • veränderte Rahmenbedingungen (Corona-Krise, Finanzkrise etc.)

Um diesen Wandel zu steuern, gibt es Werkzeuge wie Enterprise Architecture Management (kurz EAM). Das klingt kompliziert, bedeutet aber etwas Einfaches:

EAM hilft, eine Organisation (z. B. Unternehmen oder Kommune) als Gesamtsystem zu verstehen – also Prozesse, Daten, Fähigkeiten, IT, Organisation und Ziele miteinander abzustimmen.

Und TOGAF?
Das ist ein international anerkanntes Rahmenwerk, ein „Bauplan“, der beschreibt, wie man:

  1. den heutigen Zustand versteht (IST)
  2. das Zielbild beschreibt (SOLL)
  3. den Weg dorthin strukturiert plant.

Kurz: Es hilft, planvoll statt zufällig zu modernisieren.

Warum beginnt echte Transformation bei Daten?

Viele erwarten, dass Transformation mit Bauprojekten, Umstrukturierungen oder digitalen Formularen beginnt. Doch der erste Schritt ist unsichtbar: Transformation beginnt mit Daten. Und mit Transparenz.

  • Daten machen Abläufe sichtbar (z. B. wo Anträge hängen bleiben).
  • Transparenz macht Entscheidungen nachvollziehbar (z. B. warum eine Straße saniert wird).
  • Architektur sorgt dafür, dass beides steuerbar ist – also nicht im Chaos endet.

Eine Stadt braucht ein gemeinsames Verständnis davon:

  • wie sie heute arbeitet
  • wo Abhängigkeiten bestehen
  • welche Systeme welche Daten nutzen
  • wo Doppelarbeit entsteht
  • und wie sie in Zukunft funktionieren soll

Das klingt selbstverständlich – ist es aber nicht. Viele Kommunen springen direkt zum „Lösungen kaufen“, statt erst zu verstehen, was sie eigentlich brauchen.

Ein kommunales EAM würde Kaufbeuren unterstützen:

  • Abhängigkeiten sichtbar zu machen
  • Redundanzen zu vermeiden
  • Schnittstellen zu standardisieren (damit Services zusammenspielen)
  • digitale Angebote für Bürger:innen zu verbessern
  • Haushaltsentscheidungen fundierter zu treffen
  • Datenquellen zu verbinden
  • eine klare, nachvollziehbare Zukunftsvision zu entwickeln
  • Prozesse zu beschleunigen

Kurz: effizienter und schneller zu arbeiten, um u. a. Geld zu sparen und flexibler aufgestellt zu sein.

Transformation entsteht nicht durch hektisches Handeln – sondern durch strukturiertes Verstehen und gemeinsames Ausrichten.

Was müsste Kaufbeuren tun?

Keine Revolution.
Keine Laserkanonen.
Keine Roboter, die sich in Ampelmasten verwandeln.

Sondern:

  • Daten sammeln, ordnen und sichtbar machen
  • Grundsätze für die Stadt-„Architektur“ definieren: (z. B. Offenheit, Wiederverwendbarkeit, Transparenz, Standardisierung)
  • ein gemeinsames Zielbild entwickeln, das auch Nicht-Fachleute verstehen
  • Prozesse über Ressortgrenzen hinweg visualisieren und abstimmen
  • mutig Klarheit schaffen statt Stückwerk produzieren

Wenn Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft ein gemeinsames Bild vom „Ziel-Kaufbeuren“ haben, entsteht Transformation fast automatisch. Nicht laut, aber nachhaltig.

Fazit: Transformation ist weniger Hollywood – mehr Handwerk

Während Transformers ihre Form wechseln, um Endgegner zu besiegen, verändern Städte sich, um ihre Zukunft zu sichern. Oft sieht das nach außen unspektakulär aus – doch innerlich bedeutet es:

  • ein neues Denken
  • ein neues Arbeiten
  • ein neues Selbstverständnis

Transformation ist kein Spektakel.
Transformation ist eine Fähigkeit.

Und vielleicht ist das die größte Gemeinsamkeit zwischen Optimus Prime und einer Kommune:

Beide müssen zuerst verstehen, wer sie sein wollen – bevor sie sich verwandeln können.

Kategorien
Allgemein Top Veranstaltung Weihnachten

Weihnachtsstimmung mit Herz: Der Kolping Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore am 10.12. und 11.12.25

Ein stimmungsvoller Treffpunkt in der Vorweihnachtszeit

Am 10. und 11. Dezember 2025, jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr, verwandelt sich der Innenhof der Kolping Akademie Kaufbeuren in der Adolph-Kolping-Straße 2 in einen kleinen, liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt. Mit viel Engagement organisiert, ist der Markt weit mehr als ein Verkaufsstandort: Er ist Begegnungsort, Bühne für Kreatives – und gelebte Gemeinschaft.

An beiden Tagen bietet der Weihnachtsmarkt ein vielseitiges Programm für alle Altersgruppen

Handgemachtes und Kreatives

Produkte aus den schuleigenen Werkstätten zeigen, was mit handwerklichem Können und Kreativität entsteht – jedes Stück ein Unikat.

Kulinarisches aus aller Welt

Neben klassischem Glühwein und Punsch laden internationale Spezialitäten der Wohngruppe sowie weitere Leckereien aus dem hauseigenen Bistro zum Probieren ein.

Süßes für die Kleinen

Vor dem Kinderhaus „die kolping kinder“ duftet es nach Waffeln, Popcorn und anderen Naschereien – besonders für Familien ein beliebter Treffpunkt.

Adventsprogramm & neue Räume

Ein lebender Adventskalender, musikalische Beiträge und ein weihnachtlich gestaltetes Rahmenprogramm sorgen für festliche Stimmung. Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, neue Räume der Akademie zu entdecken.

Mehr als ein Markt – ein Zeichen für gelebte Gemeinschaft

Der Weihnachtsmarkt steht exemplarisch für die Werte der Kolping Akademie: Gemeinschaftssinn, Offenheit und Engagement. Hier kommen Menschen zusammen – aus der Stadt, aus der Region, aus verschiedenen Lebensbereichen.

Die Kolping Akademie lädt herzlich ein: Kommen Sie vorbei, entdecken Sie Neues und genießen Sie zwei besondere Tage in weihnachtlicher Atmosphäre.

📍 Ort: Innenhof der Kolping Akademie, Adolph-Kolping-Str. 2, 87600 Kaufbeuren
📅 Datum: 10. & 11. Dezember 2025
🕒 Uhrzeit: jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr

Kategorien
Sport Top

Bittere Heimniederlage: ESVK unterliegt Rosenheim deutlich mit 2:8

Katastrophales Mitteldrittel kostet Kaufbeuren jede Chance auf Punkte

Am 19. Spieltag der laufenden DEL2-Saison empfing der ESV Kaufbeuren in der energie schwaben arena die Starbulls Rosenheim. Bei den Jokern fehlten verletzungsbedingt Daniel Fießinger, John Rogl, Nico Appendino, Joe Cassetti und D’Artagnan Joly. Außerdem war Sami Blomqvist krankheitsbedingt nicht mit von der Partie. Neuzugang Jonny Tychonick gab sein Debüt im rot-gelben Trikot. Im Tor startete Cody Porter. Der ESV Kaufbeuren musste sich vor 2.561 Zuschauern mit 2:8 geschlagen geben.

Bevor das Spiel begann, gab es noch eine besondere Ehrung. ESVK-Mannschaftsbetreuer Manfred Mayer stand zum 1000. Mal an der Bande der Joker.

Die Partie startete für die Rosenheimer perfekt. Die Joker ließen im Aufbau die rechte Defensivseite offen und wurden postwendend über diese durch Lukas Laub und Luigi Calce ausgekontert. Letzterer tanzte allein vor dem Tor Cody Porter aus und traf mit der Rückhand zum 0:1. Rosenheim wirkte alles in allem frischer, wohingegen der ESVK viele Fehlpässe spielte und den Aufbau fast nur per Scheibe in der Rundung versuchte. Den ersten Dämpfer erhielten die Gäste in der zehnten Spielminute, als Teemu Pulkkinen zwei Strafminuten wegen Beinstellens absitzen musste. Der Dämpfer hielt nur kurz, da Henri Kanninen sechs Sekunden in Überzahl eine Strafzeit wegen Haltens erhielt. Nach dem Vier-gegen-vier setzte sich Fabian Dietz in der Mitte des Feldes durch und ließ den Puck an der blauen Linie für Teemu Pulkkinen liegen, welcher den weiten Schuss halbhoch zum 0:2 versenkte. Kurz darauf zeigten die Joker, dass sie sich nicht unterkriegen ließen. Der Puck kam im Angriffsdrittel über Jason Bast und Tyson McLellan an den rechten Bullykreis, von wo aus Paul Mayer mit seinem Direktschuss Oskar Autio zum 1:2-Anschluss tunnelte. Es folgte eine weitere Überzahl für die Joker, als die Schiedsrichter ein Beinstellen durch Shane Hanna mit zwei Minuten ahndeten. Die Joker spielten ein druckvolles Powerplay, konnten sich aber nicht belohnen. Dafür gelang es ihnen im Anschluss immer besser, nach vorne zu spielen. Allerdings bremsten sie sich vier Sekunden vor der Pause selbst aus, als Henri Kanninen einen Check in der Rundung fuhr und dafür nach Videobeweis fünf Strafminuten wegen unkorrekten Körperangriffs erhielt.

Die Bilder des Spiels

Die Joker mussten zum zweiten Drittel Rihards Babulis für Cody Porter einwechseln, da der Neuzugang aufgrund einer Verletzung leider nicht weiter spielen konnte. Danach legten die Starbulls ohne Gnade los. Der Reihe nach: Im Powerplay kam der Pass von Shane Hanna zu Teemu Pulkkinen auf die linke Bullyseite, dessen Direktabnahme zum 1:3 im Tor landete. Zum 1:4, weiterhin in Überzahl, spielten die Starbulls Scott Feser frei, der per Rückhand das 1:4 machte. Dann kam auch noch Slapstick dazu. Johannes Achatz schoss von hinter der blauen Linie, hinter das Tor an die Bande, die Kaufbeurer Verteidigung fuhr hin, aber keiner berührte die Scheibe, die dann zu Michael Musin vor das Tor rutschte. Dieser schoss blitzschnell zum 1:5 am sichtlich überraschten Rihards Babulis vorbei. Anschließend verloren die Joker in der Offensivzone den Puck durch einen Pass an die blaue Linie, der durchrutschte. Lukas Laub fuhr vor das Tor, wurde noch von Jonny Tychonick gestört und scheiterte an Rihards Babulis, doch der direkte Nachschuss durch Luigi Calce landete zum 1:6 im Netz. In der nächsten Situation ließen die Joker Lars Bosecker im Slot völlig frei. Der Pass kam, und der Schuss saß – 1:7 auf der Anzeigetafel. Der ESVK versuchte es weiter nach vorne. Dominik Groß probierte es mal mit einem Schuss von der blauen Linie. Passend zum bisherigen Spielverlauf prallte der Puck irgendwie an einem Spieler ab und kullerte zum 2:7 ins Netz. Paul Mayer erhielt noch eine Strafzeit wegen übertriebener Härte, die den Gästen nichts einbrachte. Dann ging es in die zweite Pause.

Der Spielverlauf flachte im letzten Drittel extrem ab. Die Starbulls nahmen Tempo raus und die Joker taten sich schwer, zu hochkarätigen Chancen zu kommen. Mitte des Drittels erhielt Sebastian Zwickl zwei Strafminuten wegen hohen Stocks. Die Joker spielten es erneut solide. Der beste Versuch von Jason Bast landete jedoch am Querbalken. Im Anschluss erhielten Bernhard Ebner auf Seiten der Hausherren und Joel Keussen auf Seiten der Gäste jeweils zwei Minuten wegen Haltens. Die Starbulls waren noch für ein Tor gut. Teemu Pulkkinen brachte den Puck von der rechten Bande in die Mitte zu Dominik Tiffels, der mit seinem Schlenzer das 2:8 perfekt machte. Wenig später erhielt Maximilian Adam zwei Strafminuten wegen Beinstellens, was den Jokern aber nichts einbrachte. Nach der Kaufbeurer Überzahl fuhr Alec Zawatsky in Oskar Autio rein, wofür er zwei Strafminuten wegen Torhüterbehinderung erhielt. Die Rosenheimer Überzahl war nicht mehr von Erfolg gekrönt, und so nahmen sie die Punkte mit dem Endstand von 2:8 mit nach Hause.

Kategorien
Sport

Starker Gegner wartet: SG Kaufbeuren-Neugablonz vor Härtetest in Gröbenzell

Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Bezirksoberliga

Nach dem knappen Heimsieg gegen die Oberliga-Reserve aus Herrsching steht die nächste Herausforderung für die Herren 1 der SG Kaufbeuren/Neugablonz bevor. Am Sonntag geht es auswärts gegen die HSG Gröbenzell-Olching – aktuell Tabellenzweiter der Bezirksoberliga. Die HSG spielt bislang eine äußerst stabile Saison. Mit nur einer Niederlage aus acht Spielen und lediglich 202 Gegentoren stellt sie die defensivstärkste Mannschaft der Liga.

Personelle Sorgen bremsen Vorbereitung

Die Vorbereitung auf das Spiel wird bei der SG weiterhin durch Verletzungsausfälle erschwert. Trotz der angespannten Personalsituation zeigte das Team zuletzt Moral und Kampfgeist. Die erste Halbzeit beim Spiel in Fürstenfeldbruck und der knappe Erfolg gegen Herrsching 2 haben deutlich gemacht: Die SG lässt sich auch mit schmalem Kader nicht so schnell aus dem Konzept bringen.

Rückblick auf die letzte Saison

In der vergangenen Spielzeit lieferten sich beide Teams enge Duelle. Während die HSG Gröbenzell-Olching das Heimspiel klar für sich entschied, konnte die SG ihrerseits das Rückspiel in Kaufbeuren gewinnen. Das Ziel für Sonntag ist damit klar: Dem Favoriten erneut ein Bein stellen. Anwurf ist um 17:00 Uhr in der Olchinger Hauptschulhalle.

F-Jugend mit vollem Einsatz beim Winterturnier

Auch der Nachwuchs der SG ist am Sonntag gefordert. Drei F-Jugend-Mannschaften nehmen am dritten Turnier der Winterrunde in Peißenberg teil. Ab 9:30 Uhr treffen die jungen Spielerinnen und Spieler in der Glückauf-Halle auf Teams aus Biessenhofen, Mindelheim und Peißenberg. Einsatz und Spielfreude stehen dabei im Vordergrund.

Kategorien
Sport

Doppelte Derbytime für die Joker

Am Wochenende stehen für den ESV Kaufbeuren in der DEL2 zwei Derbys auf dem Programm

Dabei trifft die Mannschaft um Kapitän Bernhard Ebner am Freitagabend um 19:30 Uhr in der energie schwaben arena auf die viertplatzierten Starbulls Rosenheim. Am Sonntag führt der DEL2 Spielplan die Joker dann nach Oberschwaben. Dort steht um 18:30 Uhr das Duell mit den Ravensburg Towerstars auf dem Programm. Die Ravensburger belegen aktuell den zehnten Tabellenplatz.

Tickets: Tickets für Heimspiele des ESVK sind online unter tickets.esvk.de erhältlich. Dazu selbstverständlich auch in allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der ESVK-Geschäftsstelle und an der Abendkasse.

Aus der Kabine

Die schlechten Nachrichten sind bekannt: Sicher fehlen werden den Jokern weiterhin Torhüter Daniel Fießinger, die Verteidiger John Rogl und Nico Appendino sowie Stürmer Joe Cassetti. Angeschlagen ist dazu Stürmer Alec Zawatsky.

Die guten News: Torhüter Rihards Babulis ist wieder ins Eistraining eingestiegen. Ob ein Einsatz am Wochenende schon in Frage kommt, muss sich dabei aber erst noch im weiteren Verlauf der nächsten Trainingseinheiten zeigen. Neuzugang Jonny Tychonick wird, sofern alle behördlichen und lizenztechnischen Voraussetzungen erfüllt sind, am Wochenende auch schon sein Debüt für die Joker geben können. Ob und wenn ja, welche Förderlizenzspieler vom DEL Kooperationspartner Red Bull München zur Verfügung stehen, ist aktuell noch unklar.

Gastro Mobile Ordering

Beim Heimspiel gegen die Lausitzer Füchse fand am Gaißenstand ein Pilot-Test zum Mobile Ordering an den Kiosken statt. Dieser war durchaus erfolgreich und wird daher am Freitag beim Heimspiel gegen die Starbulls Rosenheim nochmals weiter ausgeführt. Damit können Getränke & Snacks ganz einfach per Smartphone bestellt und anschließend an der Fast Lane abgeholt werden. Ohne Anstehen, ohne Stress und ganz ohne App – per QR-Code direkt vor Ort.

Kategorien
Bildung Jugend

Programmieren lernen mit Spaß: Workshop für Kinder in der Stadtbücherei

Technik entdecken mit Calliope – ohne Anmeldung und kostenlos

Am Donnerstag, den 4. Dezember, dreht sich in der Stadtbücherei Kaufbeuren alles um Technik zum Anfassen: Beim Workshop „Calliope-Programmieren“ können Kinder ab 10 Jahren erste Erfahrungen im Programmieren sammeln – spielerisch, kreativ und niedrigschwellig.

Das Angebot richtet sich an junge Tüftlerinnen und Tüftler, die Interesse an Computern und Technik haben. In etwa 20-minütigen Kurzworkshops, die nacheinander angeboten werden, setzen die Teilnehmenden eigene Ideen direkt am Calliope Mini, einem Einplatinen-Computer, um.

Technikbildung für alle – kostenlos und ohne Anmeldung

Die Veranstaltung findet im Rahmen der „Technobib!“-Reihe statt und wird in Zusammenarbeit mit dem BayernLab Kaufbeuren organisiert. Ein großer Vorteil: Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder können also einfach vorbeikommen und mitmachen.

Was ist Calliope?

Der Calliope Mini ist ein speziell für den Schul- und Bildungsbereich entwickelter Mini-Computer. Durch seine einfache Handhabung eignet er sich ideal für erste Programmiererfahrungen. Ob blinkende LEDs, einfache Animationen oder interaktive Anwendungen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Veranstaltungsdetails im Überblick:

  • Ort: Stadtbücherei Kaufbeuren, Hauberrisserstraße 8
  • Datum: Donnerstag, 04.12.2025
  • Uhrzeit: ab 14:00 Uhr
  • Zielgruppe: Kinder ab 10 Jahren
  • Ablauf: aufeinanderfolgende Kurzworkshops à ca. 20 Minuten
  • Kosten: kostenlos
  • Anmeldung: nicht erforderlich

Hinweis:
Alle Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem BayernLab Kaufbeuren statt – einer Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.

Kategorien
Gesundheit

Tag der Krebsvorsorge: Fokus auf Schutz vor Gebärmutterhalskrebs

HPV-Impfung und Vorsorgeuntersuchungen können Leben retten

In Bayern erkranken jährlich rund 700 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, etwa 230 versterben daran. Doch es gibt wirksame Möglichkeiten zur Vorbeugung: die HPV-Impfung und regelmäßige gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen. In Kaufbeuren (81,7 %) und im Ostallgäu (83,3 %) nutzen mehr Frauen die Vorsorgeuntersuchungen als im bayerischen Durchschnitt (81,5 %). Das zeigt der aktuelle „Früherkennungsmonitor 2025“ des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO).

HPV-Impfung: Kaufbeuren und Ostallgäu liegen über dem Landesdurchschnitt

Auch bei der Impfquote gegen Humane Papillom-Viren (HPV), dem Hauptverursacher von Gebärmutterhalskrebs, schneiden Kaufbeuren und das Ostallgäu besser ab als der bayerische Durchschnitt. Während in Bayern 64 Prozent der AOK-versicherten 19-Jährigen mindestens einmal gegen HPV geimpft sind, liegt die Quote in Kaufbeuren bei 69 Prozent (Ostallgäu: 65 Prozent). Die vollständige Immunisierung – also zwei Impfungen – haben in Kaufbeuren 60 Prozent, im Ostallgäu 57 Prozent erhalten.

„Der volle Schutz wird nur durch die zweite Impfung erreicht“, betont Bernd Ruppert, Direktor der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu. „Deshalb unterstützt die AOK Bayern junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren mit einem erweiterten Impfangebot – über die gesetzlich vorgesehene Altersgrenze hinaus.“

AOK informiert am „Tag der Krebsvorsorge“

Seit 2022 macht der „Tag der Krebsvorsorge“, eine gemeinsame Initiative von AOK und Deutscher Krebsgesellschaft (DKG), auf die Bedeutung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam. Ziel ist es, die Teilnahmeraten zu erhöhen und über den Ablauf der Untersuchungen aufzuklären.

Die Bilanz zeigt Fortschritte: So sind laut WIdO die Teilnahmezahlen an Darmkrebsvorsorge (Koloskopien), Prostatakrebs-Früherkennung und Mammographie-Screening in Bayern gestiegen. Einen kleinen Zuwachs (1,6 Prozent) gab es auch bei Hautkrebs-Screenings. Einziger Wermutstropfen: Bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs wurde ein Rückgang um ein Prozent festgestellt.

„Gerade deshalb ist es wichtig, weiterhin intensiv über diese Krebsart und ihre Präventionsmöglichkeiten zu informieren“, so Bernd Ruppert.

Digitale Hilfen: Der „Vorsorg-O-Mat“ unterstützt bei der Planung

Für eine bessere Orientierung hat die AOK den „Vorsorg-O-Mat“ entwickelt. Dieses Online-Tool zeigt auf Basis von Alter und Geschlecht, welche Krebsfrüherkennungsuntersuchungen aktuell empfohlen sind. Auch Informationsvideos zu den einzelnen Untersuchungen stehen online bereit – sowohl auf den Seiten der AOK als auch der Deutschen Krebsgesellschaft.

Weitere Informationen:

Kategorien
Soziales

Danke für Jahrzehnte im Dienst: Stadt Kaufbeuren verabschiedet verdiente Mitarbeitende

Oberbürgermeister Stefan Bosse würdigt Engagement und Lebensleistung

Mit einer feierlichen Zeremonie im historischen Sitzungssaal hat Oberbürgermeister Stefan Bosse zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. In seiner Ansprache bedankte sich Bosse herzlich für den langjährigen Einsatz und die Loyalität gegenüber der Stadt.

Er blickte auf die individuellen beruflichen Wege zurück und würdigte jede einzelne Person mit einem persönlichen Rückblick. Dabei erinnerte er auch an kleine Anekdoten aus dem Arbeitsalltag, die bei den Anwesenden für ein Schmunzeln sorgten.

Mit bewegenden Worten würdigte der Oberbürgermeister die große Lebensleistung der künftigen Ruheständlerinnen und Ruheständler:
„Sie alle haben mit Ihrem Engagement, Ihrer Erfahrung und Ihrer Verlässlichkeit über viele Jahre hinweg das Fundament unserer Stadtverwaltung mitgetragen. Dafür danke ich Ihnen von Herzen. Ihr Einsatz hat Kaufbeuren geprägt und er wird weit über Ihren letzten Arbeitstag hinaus spürbar bleiben.“

Verabschiedete Mitarbeitende 2025

In den Ruhestand wurden dieses Jahr verabschiedet:

Berthold Ammersinn, Emma Ebel, Ulrich Gröck, Tatjana Gruber, Evelyn Kattirs, Thomas Kindsmüller, Angelika Lampert, Peter Maier, Michael Mantke, Maria Mayer-Günther, Karl-Heinz Meichelböck, Hubert Müller, Anatol Neufeld, Reinhold Port, Elsbeth Scheffs, Arthur Schmol, Olga Spreigl, Jürgen Wittek und Thomas Zeh.

Anerkennung für langjährige Treue zum öffentlichen Dienst

Die Stadt Kaufbeuren betont mit dieser Verabschiedung nicht nur den Dank gegenüber den scheidenden Mitarbeitenden, sondern auch den Wert von Verlässlichkeit und öffentlichem Engagement über viele Jahre hinweg. Die persönliche Note der Feier unterstrich die Wertschätzung, die der Stadtverwaltung für das jahrzehntelange Wirken ihrer Mitarbeitenden wichtig ist.

Kategorien
Kinder Soziales

Gemeinsam für mehr Lesefreude: AOK engagiert sich beim Vorlesetag

Vorlesen als Gesundheitsvorsorge – warum frühe Leseförderung wichtig ist

November 2025 – Wer als Kind regelmäßig vorgelesen bekommt, startet oft mit besseren Voraussetzungen ins eigene Leseleben. Darauf macht der bundesweite Vorlesetag aufmerksam – und auch in diesem Jahr war die AOK Kaufbeuren-Ostallgäu Teil der Aktion. In Buchloe lasen der stellvertretende AOK-Direktor Rainer Linder, der AOK-Beiratsvorsitzende Wolfgang Seidler sowie Bürgermeister Robert Pöschl im Kindergarten St. Antonia Geschichten vor.

Vorlesen schafft Nähe – und bildet fürs Leben

Der Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen, will auf die Bedeutung des Vorlesens für Kinder aufmerksam machen. Laut Stiftung lesen viele Eltern ihren Kindern kaum oder gar nicht vor. Dabei ist die Wirkung groß: „Wenn Eltern Geschichten vorlesen, können sie viel dazu beitragen, dass ihre Kinder früh selbst lesen wollen, selbstbewusst werden und gesund aufwachsen“, erklärt Rainer Linder von der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu.

Lesekompetenz als Gesundheitsfaktor

Lesefähigkeit hat nicht nur bildungsrelevante, sondern auch gesundheitliche Auswirkungen. Wer lesen kann, versteht etwa besser medizinische Hinweise, Ernährungstipps oder Beipackzettel. Studien zeigen zudem, dass Lesen Stress abbauen kann und zur Entspannung beiträgt.

Für Kinder bietet die Beschäftigung mit Büchern zudem emotionale Lernchancen: Sie begleiten Figuren durch schwierige Situationen, erleben Konflikte und wachsen daran mit. Dieses Einfühlungsvermögen hilft später im sozialen Miteinander.

Langfristiges Engagement der AOK

Die AOK unterstützt den Vorlesetag bereits seit 2009 und engagiert sich seit 2013 im Stifterrat der Stiftung Lesen. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen sowie der Deutsche Bahn Stiftung.

Weitere Informationen zum bundesweiten Vorlesetag gibt es online unter: www.vorlesetag.de

Kategorien
Blaulicht

Kaufbeuren. Unbekannter Mann versucht über Garage ins Haus einzudringen – Polizei bittet um Hinweise

Bewohnerin überrascht mutmaßlichen Täter in Kaufbeuren – Zeugenaufruf

Am Montagnachmittag, den 24. November 2025, wurde eine Bewohnerin in der Christian-Burde-Straße in Kaufbeuren auf eine unbekannte männliche Person aufmerksam, die sich gegen 16:00 Uhr in ihrem Garten aufhielt. Der Mann versuchte offenbar, sich über eine Tür Zutritt zur Garage des Hauses zu verschaffen. Der Einbruchsversuch blieb jedoch erfolglos.

Täter flüchtet nach Ansprache

Als die Bewohnerin den Mann ansprach, ergriff dieser umgehend die Flucht zu Fuß. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand weder ein Diebstahls- noch ein Sachschaden. Eine sofort eingeleitete Fahndung im Nahbereich, an der mehrere Streifen beteiligt waren, blieb ohne Erfolg.

Beschreibung des unbekannten Mannes

Der Täter wird als etwa 20 Jahre alt, ungefähr 170 cm groß und schlank beschrieben. Er hatte kurze blonde Haare und trug einen hellgrauen Kapuzenpullover sowie eine helle Hose. Zudem soll er mit osteuropäischem Akzent gesprochen haben.

Polizei bittet um Mithilfe

Die Polizeiinspektion Kaufbeuren bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer zur fraglichen Zeit im Bereich der Christian-Burde-Straße verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Angaben zur Identität des Mannes machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08341 933-0 zu melden.

Kategorien
Sport

SVK-Herren ziehen Bilanz – Zufrieden in die Winterpause

Trainer Manuel Günes über Fortschritte, Neuzugänge und Ziele für 2026

Das letzte Punktspiel des SV Kaufbeuren gegen den TV Erkheim wurde abgesagt. Damit verabschiedet sich die Mannschaft von Trainer Manuel Günes offiziell in die Winterpause. Günes übernahm das Amt von Mahmut Kabak, der sich beruflich in Memmingen im Jugendbereich neu orientierte. Unterstützt wird Günes vom erfahrenen Fred Jentzsch und Luca Wollens, der als spielender Co-Trainer neu im Trainerteam ist.

Ziel war es, eine ruhigere Saison zu spielen – ohne nervenaufreibenden Abstiegskampf wie in den Vorjahren.

Winterpause, mit dem bisherigen Verlauf zufrieden?

Manuel Günes:
„Im Großen und Ganzen sind wir mit dem bisherigen Verlauf der Saison durchaus zufrieden. Von glücklichen Siegen bis hin zu ärgerlichen Niederlagen war alles dabei. Gerade in den beiden Derbies gegen Thalhofen und Germaringen wäre mehr drin gewesen“.

Was war bisher positiv, wo siehst Du noch Handlungsbedarf?

Manuel Günes:
„Hervorzuheben ist, dass es endlich wieder in die richtige Richtung geht. Die Mannschaft wächst Tag für Tag besser zusammen und tritt geschlossen als Einheit auf.
Die Disziplin auf dem Platz, eines der großen Themen der letzten Jahre, ist deutlich besser geworden.
Wenn wir es nach der Winterpause jetzt noch schaffen, die Anzahl der Gegentore zu minimieren, sind wir einen weiteren Schritt weiter“.

7 Neuzugänge, davon hat sich bereits Kelmendi in der Vorbereitung schwer verletzt – zufrieden?

Manuel Günes:
„Nahezu alle Neuzugänge haben sich optimal ins Team eingefügt und sind kaum wegzudenken. Die Verletzung von Stürmer Kelmendi war natürlich ein echter Schock. Aber mit viel Arbeit und Fleiß arbeitet er an seinem Comeback und wird dem Team voraussichtlich zum Start der Vorbereitung wieder zur Verfügung stehen. Kevin Riehle wird das Team aus beruflichen Gründen im Winter leider wieder verlassen und auch Johannes Maurus wird nicht mehr zur Verfügung stehen“.

Lukas Kress ist noch im August dazu gestoßen vom FC Thalhofen – ein Glücksfall?

Manuel Günes:
„Das kann man definitiv so sagen, ja. Mit Emre Sahin hatten wir nur einen Torhüter im Kader. Das war definitiv zu wenig. Jetzt haben wir ein Torwart-Duo, das ligaweit sicherlich zu den Stärksten gehört. Beide verstehen sich gut und pushen sich gegenseitig zu Höchstleistungen“.

Nun sind 8 Wochen Pause angesagt – stehen schon Gegner für die Vorbereitung fest?

Manuel Günes:
„Der Vorbereitungsplan ist natürlich schon fertig. Am 26. Januar geht es für die Jungs weiter. Insgesamt stehen 7 Testspiele an. In den Duellen gegen den TSV Kottern (Bayernliga) und den VfB Durach (Landesliga) werden wir sicherlich am meisten gefordert sein werden“.

Zum Start stehen gleich 2 Spitzenmannschaften mit Kaufering und Mering auf dem Programm. Wieder mit 4 Punkten zufrieden?

Manuel Günes:
„4 Punkte nehmen wir. Wo muss ich unterschreiben?
Spaß bei Seite. Neben Bobingen sind das sicherlich die beiden spielstärksten Teams der Liga. In den Hinspielen haben wir gezeigt, dass wir mit beiden Mannschaften mithalten können, wenn wir ans Limit gehen. Der Matchplan ging vor allem gegen Mering voll auf. Natürlich ist es unser Anspruch, das auch nach der Winterpause zu wiederholen“.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Gospelklänge im Heinzelmannstift – Offenes Konzert für alle Generationen

Chor der Militärseelsorge Lechfeld gastiert im Seniorenheim

Am Dienstag, den 02. Dezember 2025, gibt der Gospelchor der evangelischen Militärseelsorge Lechfeld ein Konzert im Heinzelmannstift Kaufbeuren. Beginn ist um 18:30 Uhr in der Cafeteria des Seniorenheims.

Der Chor präsentiert ein abwechslungsreiches Programm aus mitreißenden und besinnlichen Gospelsongs – passend zur Vorweihnachtszeit.

Der Auftritt richtet sich nicht nur an die Bewohnerinnen und Bewohner des Heinzelmannstifts, sondern ist auch öffentlich zugänglich. Alle Musikliebhaber aus Kaufbeuren und Umgebung sind herzlich eingeladen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kategorien
Verwaltung

Halbseitige Sperrung der Schelmenhofstraße ab Dezember 2025

Verkehrsbehinderungen durch Baustelle am Wendehammer bei Angerweg/Weiherweg

Ab Montag, 01. Dezember 2025, kommt es in der Schelmenhofstraße in Kaufbeuren zu einer halbseitigen Sperrung. Die Maßnahme betrifft den Bereich auf Höhe des Wendehammers bei Angerweg 30 / Weiherweg 35.

Der Grund: Bauarbeiten, die eine Einschränkung des Verkehrs in diesem Abschnitt erforderlich machen.

Sperrzeitraum: Dezember 2025 bis Juni 2026

Die Sperrung ist bis voraussichtlich Montag, 01. Juni 2026 geplant. Während dieses Zeitraums ist mit Behinderungen im Verkehrsfluss zu rechnen. Anlieger werden gebeten, die geänderte Verkehrsführung zu beachten.

Je nach Baufortschritt kann es zu Änderungen im Zeitplan kommen.

Kategorien
Sport

Verstärkung für die Defensive: Jonny Tychonick kommt zum ESVK

Der kanadische Verteidiger bringt Powerplay-Erfahrung aus Europa nach Kaufbeuren

Der ESV Kaufbeuren hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und mit Jonny Tychonick einen offensiv- und defensivstarken Verteidiger verpflichtet. Der 25-jährige Kanadier kommt vom slowakischen Erstligisten HK Spišská Nová Ves in die Wertachstadt, wo er in 18 Spielen drei Tore und sechs Vorlagen verbuchen konnte.

Seine erste Europastation in der Saison 2024/2025 absolvierte der als Powerplay-Spezialist geltende Linksschütze bei Djurgårdens IF in der zweiten schwedischen Liga, wo er zusammen mit seinen Teamkameraden am Ende der Saison sogar die Meisterschaft feiern konnte. Als zweitbester teaminterner Scorer unter den Verteidigern kam Jonny Tychonick dabei auf 22 Scorerpunkte. Seine erste Profi-Station absolvierte der Kanadier in der Saison 2023/2024 in der ECHL bei den Newfoundland Growlers, wo er mit 43 Punkten in 51 Spielen eine sehr starke erste Rookie-Saison absolvierte und diese als punktbester Defender seiner Mannschaft beendete.

Der Kanadier wird heute Abend in Kaufbeuren eintreffen und soll, sofern alle behördlichen und lizenztechnischen Voraussetzungen erfüllt sind, am Wochenende auch schon für den ESVK zum Einsatz kommen. Beim ESV Kaufbeuren wird Jonny Tychonick mit der Rückennummer 20 auflaufen.

Patrick Reimer, Sportlicher Leiter des ESVK, über Jonny Tychonick: „Aufgrund unserer verletzungsbedingten Ausfälle in der Defensive haben wir jetzt auch nochmals auf dem Transfermarkt nachgelegt und mit Jonny Tychonick einen offensivstarken Verteidiger verpflichten können, der sein Können bereits auch in Europa unter Beweis gestellt hat. Wir sind davon überzeugt, dass er unsere Offensive ankurbeln und auch unserer Defensive zusätzliche Stabilität verleihen wird.“

Jonny Tychonick zu seinem Wechsel nach Kaufbeuren: „Es ist schwer zu beschreiben, wie sehr ich mich darauf freue, nach Kaufbeuren zu kommen. Ein Neuanfang, neue Farben und eine Mannschaft, die ich kaum erwarten kann kennenzulernen und mit der ich gemeinsam kämpfen werde! Ich bin dankbar für die Möglichkeit und kann es kaum erwarten, loszulegen.“

Kategorien
Soziales

Neues aus dem Weltladen: Trunks aus Biobaumwolle

Greenbomb setzt auf natürliche Designs und soziales Engagement

Die gemütlichen Trunks von Greenbomb bestehen aus zertifizierter Biobaumwolle und verbinden Komfort mit einem klaren Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Jedes Design entsteht von Hand und greift beliebte Naturmotive auf – vom Fahrradfahren über Tiere bis hin zu sportlichen Themen.

Verantwortung trifft Stil

Greenbomb steht nicht nur für umweltfreundliche Materialien und faire Produktionsbedingungen. Das Unternehmen engagiert sich auch sozial, etwa durch die Unterstützung einer Schule in Bangladesch. Mit jedem Kauf wird somit ein kleiner Beitrag für bessere Bildung und Chancengleichheit geleistet.

Gut zur Haut – gut fürs Gewissen

Die Trunks sollen nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen – dank der weichen Biobaumwolle. Wer Wert auf Tragekomfort, ein angenehmes Hautgefühl und ethische Standards legt, trifft mit diesen Modellen eine bewusste Wahl.

mehr zum Weltladen hier im Branchenbuch von Wir sind Kaufbeuren

Kategorien
Werbung Wirtschaft

Im Herbst lohnt sich der Kfz-Versicherungscheck – für bessere Leistungen oder günstigere Beiträge

Anzeige. AXA Geschäftsstelle Alex Koller in Kaufbeuren berät beim cleveren Versicherungswechsel

Gute Gründe für den Wechsel im Herbst

Im November denken viele Autofahrerinnen und Autofahrer über ihre Kfz-Versicherung nach – und das aus gutem Grund. Die meisten Verträge können zum 30. November, in besonderen Fällen sogar darüber hinaus, gekündigt oder angepasst werden. Wer jetzt handelt, kann Geld sparen oder sich bessere Leistungen sichern.

Ein häufiger Anlass für den Wechsel: Die jährliche Beitragsmitteilung flattert ins Haus – und zeigt eine höhere Prämie als im Vorjahr. Dann lohnt es sich, genau hinzusehen und Angebote zu vergleichen.

Persönliche Beratung vor Ort in Kaufbeuren

Alexander Koller, Versicherungsexperte und Inhaber der AXA-Geschäftsstelle in Kaufbeuren, kennt die Situation vieler Kundinnen und Kunden: „Gerade im Herbst ist das Interesse an einem Wechsel groß. Viele sind überrascht, wie viel Sparpotenzial in ihrer Kfz-Versicherung steckt – oft bei besseren Leistungen als bisher.“

In seiner Geschäftsstelle in der Neugablonzer Straße bietet Koller individuelle Beratung und schnelle Vergleiche an. Dabei stehen nicht nur die Kosten, sondern auch der passende Versicherungsschutz im Mittelpunkt.

Wechsel leicht gemacht – mit Unterstützung vom Fachmann

Ein Versicherungswechsel ist unkomplizierter, als viele denken. Ein Beratungstermin, ein paar aktuelle Unterlagen – und schon ist eine Einschätzung möglich. Alex Koller und sein Team übernehmen auf Wunsch auch die Formalitäten des Wechsels.

Kontakt

AXA Geschäftsstelle Alexander Koller
Neugablonzer Straße 5
87600 Kaufbeuren
📞 08341 9560240
📱 0173 7024661
🌐 www.axa-kaufbeuren.de
✉️ alexander.koller@axa.de

Kategorien
Bildung Kinder Veranstaltung

Weihnachtliches Kamishibai begeistert die Kleinsten in Kaufbeuren

Stadtbücherei lädt Kindergartenkinder zur besonderen Erzählstunde ein

Am 15. Dezember 2025 findet in der Stadtbücherei Kaufbeuren ein besonderes Vorweihnachts-Highlight für Kinder statt: Ein Weihnachts-Kamishibai – eine japanische Erzählkunst mit Bildkarten – lädt Kindergartenkinder von 15:00 bis 16:00 Uhr zum Zuhören und Staunen ein.

Kamishibai, das „Papiertheater“, verbindet Bilderbuch und Theater auf kreative Weise. Die Kinder erleben dabei eine weihnachtliche Geschichte, die durch wechselnde Bilder lebendig erzählt wird.

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme ist kostenlos, jedoch nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Eltern werden gebeten, den Namen und das Alter ihres Kindes bei der Anmeldung per E-Mail an buecherei@kaufbeuren.de mitzuteilen.

Die Veranstaltung findet in den Räumen der Stadtbücherei Kaufbeuren, Hauberrisserstraße 8, statt.

Kategorien
Sport

ESVK-Stürmer Joe Cassetti fällt verletzt aus – Operation notwendig

Kaufbeuren muss mehrere Wochen auf wichtigen Angreifer verzichten

Bittere Nachrichten für den ESV Kaufbeuren: Stürmer Joe Cassetti wird dem Team in den kommenden Wochen fehlen. Der US-Amerikaner hat sich eine Unterkörperverletzung zugezogen und muss sich deshalb einer Operation unterziehen.

Nach aktuellem Stand wird Cassetti voraussichtlich rund zehn Wochen ausfallen. Eine genaue Rückkehr ins Team ist abhängig vom Heilungsverlauf und der Rehabilitation nach dem Eingriff.

Der ESVK hat sich bereits offiziell zur Verletzung geäußert und seinem Spieler die besten Genesungswünsche ausgesprochen. In einer kurzen Mitteilung wünscht der Klub Joe Cassetti eine gute Besserung und eine schnelle Rückkehr aufs Eis.

Kategorien
Kinder Veranstaltung

„Tierische Weihnachten“ in der Altstadt

Der Kaufbeurer Weihnachtsweg 2025 lädt zum Staunen und Entdecken ein

Kaufbeuren wird auch in diesem Advent wieder zur stimmungsvollen Freiluft-Galerie: Vom 28. November 2025 bis 6. Januar 2026 führt der beliebte Kaufbeurer Weihnachtsweg durch die festlich geschmückte Altstadt – in diesem Jahr unter dem Motto „Tierische Weihnachten“.

An 21 liebevoll gestalteten Stationen erzählen Schulen, Kindergärten und weitere Institutionen ihre ganz eigenen Geschichten zur Weihnachtszeit. Ob Esel in der Krippe, flauschige Winterbewohner des Waldes oder fantasievolle Darstellungen aus der Tierwelt – der Rundweg lädt Groß und Klein ein, Weihnachten aus einer neuen, tierischen Perspektive zu erleben.

Alle Stationen sind nummeriert und durch den Aushang „Kaufbeurer Weihnachtsweg“ gekennzeichnet. In den Fenstern weist ein Schild auf den Kindergarten oder die Schule der jungen Dekorateure hin.

Auch in diesem Jahr gibt es zum Weihnachtsweg wieder ein kleines Gewinnspiel. In jedem Schaufenster ist eine Quizfrage versteckt, die Anfangsbuchstaben jedes Lösungswortes ergeben in der richtigen Reihenfolge des Ablaufens am Ende einen Satz mit 21 Buchstaben. Natürlich winkt den Mitspielern für die richtige Lösung eine Belohnung! Wer mit dem Weihnachtswort bis zum 06. Januar 2026 in die Tourist-Information, Kaiser-Max-Straße 3a kommt, erhält ein kleines Weihnachtsgeschenk.

Der Flyer für den Rundgang durch die Stadt, sowie eine Liste der teilnehmenden Geschäfte, Schulen und Kindergärten erhalten Sie unter anderem in der Tourist Information, Kaiser-Max-Straße 3a. Natürlich steht der Flyer den Besuchern auch online und per QR-Code zum Download zur Verfügung.

Der Weihnachtsweg ist ein Projekt von Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V. und der Aktionsgemeinschaft Kaufbeuren. Ein großer Dank geht auch an alle Einzelhändler, die Ihre Fenster für die Aktion zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen, eine Übersicht der Stationen und Veranstaltungshinweise finden Sie unter: 👉 www.weihnachtsstadt-im-allgäu.de/weihnachtsweg

Kategorien
Allgemein Wirtschaft

Neue berufliche Perspektiven bei der AXA Geschäftsstelle Alex Koller: Zwei spannende Stellenangebote in Kaufbeuren und Diedorf

Verstärkung gesucht: Versicherungskaufmann/-frau (m/w/d) und Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen

Die AXA Geschäftsstelle Alex Koller erweitert ihr Team und bietet zwei Positionen an den Standorten Kaufbeuren und Diedorf:

Gesucht werden eine Versicherungskaufmann/-frau (m/w/d) für den Innen- oder Außendienst sowie eine Mitarbeiter*in Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen und Finanzen. Beide Stellen sind in Teil- oder Vollzeit möglich, auch eine selbstständige Tätigkeit wird angeboten.

Wünschenswert sind Erfahrung im Versicherungsbereich, Kundenorientierung und Teamfähigkeit. AXA Koller bietet flexible Arbeitszeiten, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und attraktive Vergütung.

Weitere Informationen:
wir-sind-kaufbeuren.de/jobs/versicherungskaufmann-frau-m-w-d
wir-sind-kaufbeuren.de/jobs/mitarbeiter-vertrieb-m-w-d-im-aussendienst-fuer-versicherungen-finanzen

Kategorien
Fasching Kultur

Kaufbeurer Kunstreiter eröffnen mit Herbsttanz die Faschingssaison. Buronia-Ball am 17.01.26

Auftakt zum Jubiläumsjahr mit Musik, Tradition und Ausblick

Nächstes Jahr können die Kaufbeurer Kunstreiter auf das 160 jährige Jubiläum ihrer Vereinsgründung zurückblicken. Doch bevor dieses Ereignis gebührend gefeiert wird, lud das neugewählte Präsidium zum Alp-Villa-Herbsttanz ein, der traditionell um den 11.11. jeden Jahres stattfindet. Mit Hilfe des Partyline Trios und der Waalonia gelang auch heuer wieder ein unterhaltsamer Abend, bei dem sich auch das Präsidium stilgerecht gekleidet präsentieren konnte.

Beendet wurde der Abend natürlich mit einem dreifach kräftigen „HÜH HOTT“, nicht ohne auf die nächste festliche Veranstaltung der Kaufbeurer Kunstreiter, den Jubiläums-Buronia-Gala-Ball am 17. Januar 2026, hinzuweisen.

Kategorien
Bildung Karriere Wirtschaft

Spitzenleistung aus der Region Kaufbeuren-Ostallgäu: IHK ehrt beste Azubis aus Bayerisch-Schwaben

13 Top-Absolventen aus der Region Kaufbeuren/Ostallgäu auf großer Bühne ausgezeichnet

Rund 8.400 junge Menschen in Bayerisch-Schwaben haben in diesem Jahr ihre Ausbildung in einem IHK-Beruf erfolgreich abgeschlossen. Für 133 von ihnen gab es kürzlich besonderen Grund zur Freude: Sie wurden als Prüfungsbeste ihres Ausbildungsberufs in der WWK-Arena in Augsburg geehrt. Mit dabei: 13 Absolventinnen und Absolventen aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu.

Die Veranstaltung unter dem Titel „Champions 2025“ würdigte die Leistungen der besten Auszubildenden aus der Region. Insgesamt kamen 48 der Geehrten aus dem Allgäu – ein starkes Signal für die Ausbildungsqualität vor Ort.

Anerkennung für herausragende Leistungen

„Die duale Ausbildung ist für junge Menschen der erste Schritt ins berufliche Leben“, betont Björn Athmer, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben für das Allgäu. Für die jungen Erwachsenen eröffne sie nicht nur berufliche Perspektiven, sondern auch persönliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Die 13 Top-Azubis aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu wurden persönlich ausgezeichnet und erhielten neben einer Urkunde auch einen Pokal. Die feierliche Ehrung fand vor der eindrucksvollen Kulisse des Stadions statt und wurde durch ein Rahmenprogramm begleitet.

Ein Erfolg vieler Beteiligter

Der Erfolg der Auszubildenden ist nicht allein ihr Verdienst. Auch die Ausbildungsbetriebe, Berufsschulen, Eltern sowie die rund 5.400 ehrenamtlichen IHK-Prüferinnen und -Prüfer tragen wesentlich zur Qualität der Ausbildung bei. „Das System der dualen Ausbildung, an dem viele Akteure mitwirken, ist ein Garant für den wirtschaftlichen Erfolg unserer Region“, so Athmer.

Ausbildungsbereitschaft im Allgäu weiterhin hoch

Trotz aktueller wirtschaftlicher Herausforderungen ist die Ausbildungsbereitschaft im Allgäu ungebrochen. Derzeit bilden rund 1.700 Unternehmen in der Region aktiv aus. Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt auf ähnlich hohem Niveau wie im Vorjahr. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind heute gefragter denn je“, sagt Athmer. Die duale Ausbildung biete deshalb auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten stabile Perspektiven.

Kategorien
Sport

Starke Leistung des AC Kaufbeuren bei Kraftdreikampf-Meisterschaft

Drei Relativsiege in Burgau – Nachwuchs macht Hoffnung

Der Athletik Club Kaufbeuren hat bei der schwäbischen Meisterschaft im Kraftdreikampf in Burgau ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Mit vier Athleten am Start und drei Relativsiegen in den Kategorien Junioren, Aktive und Senioren gehörte der Verein zu den erfolgreichsten Teams des Wettkampftages.

In der Klasse der Aktiven setzte Alexander Geiger ein gewaltiges sportliches Zeichen. Mit einem Gesamtresultat von 750 Kilogramm dominierte er nicht nur die Klasse bis 93 kg, sondern sicherte sich zugleich den Gesamtsieg der Aktiven. Seine souveränen Versuche in allen drei Disziplinen machten ihn zu einem der überragenden Athleten der gesamten Meisterschaft.

Auch im Seniorenbereich durfte der AC Kaufbeuren jubeln. Martin Slach überzeugte mit einer kämpferischen und technisch sauberen Leistung. Besonders hervorzuheben ist seine starke Kniebeuge über 245 Kilogramm, die den Grundstein für sein beeindruckendes Total von 682,5 Kilogramm legte.

Bei den Junioren zeigte Elias Huf seine derzeit beeindruckende Form. Nach starken Hebungen in Kniebeuge und Bankdrücken entschied er den Wettkampf im letzten Versuch des Kreuzhebens für sich. Mit 232,5 Kilogramm bei einem Körpergewicht von 70,2 Kilogramm sicherte er sich souverän den Relativsieg der Junioren. Simon Bobritz komplettierte das erfolgreiche Abschneiden des Vereins. Zwar musste er sich seinem Teamkollegen Huf geschlagen geben, doch mit einer starken Leistung, insbesondere 107,5 Kilogramm im Bankdrücken, holte er sich einen verdienten zweiten Platz bei den Junioren bis 74 kg.

Betreut wurden die Athleten an diesem Wettkampftag von Samuel Mai, der mit viel Erfahrung und Ruhe für optimale Unterstützung und Vorbereitung sorgte. Kraftdreikampfsprecher Elias Huf zeigte sich stolz auf die Entwicklung innerhalb des Vereins: „Unsere Athleten haben heute Großartiges geleistet. Besonders erfreulich ist, wie viele Jugendliche aktuell bei uns trainieren. Das macht große Hoffnung für die kommenden Jahre.“

Insgesamt präsentierte sich der Athletik Club Kaufbeuren in Burgau in herausragender Form, ein sportliches Feuerwerk, das sowohl Zuschauer als auch Konkurrenz beeindruckte.

Kategorien
Politik Veranstaltung

Demokratie in Europa: Vortrag mit der BSW-Bundestagsabgeordneten Sevim Dağdelen (BSW)in Kaufbeuren

BSW Schwaben-Allgäu lädt zur öffentlichen Diskussion ins Café Alpenblick

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) Schwaben-Allgäu lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung ein. Am Freitag, den 28. November um 19:00 Uhr, wird die Bundestagsabgeordnete Sevim Dağdelen im Café Alpenblick in Kaufbeuren sprechen.

Im Mittelpunkt des Abends steht das Thema „Demokratie in Europa“.

Kategorien
Podcast

Der neue Klar.Text Business-Podcast: Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Gastgeber: Claus Tenambergen

In dieser Klar.Text Business–Folge begrüßt Claus Tenambergen einen Mann, der die Entwicklung der VR-Bank in der Region über viele Jahre hinweg maßgeblich mitgeprägt hat: Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu, der zum Jahresende 2025 in den wohlverdienten Ruhestand geht. Geboren 1961 in Altötting und seit über 25 Jahren in Kaufbeuren zuhause, blickt Dr. Starnecker auf eine beeindruckende Laufbahn zurück – vom Chemiestudenten, zum BWL-Studium samt Promotion bis hin zum langjährigen Bankvorstand und Vorstandssprecher, der insbesondere bei Fusionen und strukturellen Veränderungen der VR-Bank über viele Jahre hinweg eine zentrale Rolle gespielt hat. Wir sprechen über Herkunft, Werte und entscheidende Wendepunkte, über Vertrauen im Bankwesen und darüber, wie Führung gelingt, wenn analytisches Denken und Menschlichkeit zusammenkommen. Und wir lernen den Menschen hinter dem Vorstand kennen: den Familienmenschen, Kaufbeurer, ESVK-Fan – und den angehenden Ruheständler, der sich auf mehr Zeit für Familie, Engagement und neue Freiräume freut. Ein Gespräch über Verantwortung, Wandel und genossenschaftliche Überzeugung – und über eine Karriere, die zeigt, wie sehr konsequente Werte Orientierung geben können.

Klar.Text Busines – Der Podcast für starke Unternehmen vor Ort

Klar.Text Business bringt die Geschichten hinter erfolgreichen Unternehmen aus der Region auf den Punkt. Moderator Claus Tenambergen spricht mit Unternehmerinnen und Unternehmern über ihre Ideen, Werte, Produkte und die Menschen, die alles möglich machen. Echt, nahbar und inspirierend – Klar.Text Business zeigt, was lokale Wirtschaft bewegt.

Kategorien
Veranstaltung Weihnachten

Weihnachtsstimmung in der Kaufbeurer Altstadt: Start des Weihnachtsmarktes am 28.11.25

Kunsthandwerk, Musik und festliche Begegnungen auf dem Kirchplatz St. Martin

Wenn sich der Duft von gebrannten Mandeln mit dem Klang weihnachtlicher Musik vermischt, verwandelt sich der Kirchplatz St. Martin in Kaufbeuren in ein stimmungsvolles Winterdorf: Vom 28. November bis zum 21. Dezember 2025 lädt der Kaufbeurer Weihnachtsmarkt zum Verweilen, Genießen und Entdecken ein.

Über 20 festlich dekorierte Buden bieten ein abwechslungsreiches Sortiment – von traditionellem Kunsthandwerk über regionale Spezialitäten bis hin zu Geschenkideen mit persönlicher Note. Die historische Altstadt bildet dafür die atmosphärische Kulisse.

Offizielle Eröffnung mit Musik und Christkind

Der Weihnachtsmarkt wird am Freitag, 28. November, feierlich eröffnet. Ab 16 Uhr sorgt die Stadtkapelle Kaufbeuren für musikalische Einstimmung. Um 17 Uhr begrüßt Oberbürgermeister Stefan Bosse gemeinsam mit dem Christkind die Besucherinnen und Besucher. Im Anschluss verleiht Julia Haug mit ihrer Stimme dem Platz eine besondere Atmosphäre.

Musikprogramm sorgt täglich für Abwechslung

Auch an den darauffolgenden Tagen erwartet die Gäste ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm: Kapellen, Chöre und Bands gestalten die Abende mit Live-Musik und lassen den Weihnachtsmarkt zum Treffpunkt für alle Generationen werden.

Traditionelle Besuche und himmlische Post

Am 1. Advent, also Sonntag, 30. November, ist ab 17:30 Uhr das Kaufbeurer Engele zu Gast – ein Höhepunkt besonders für Familien. Am 6. Dezember stattet der Nikolaus dem Markt einen Besuch ab. Um 17 Uhr verteilt er kleine Gaben an die Kinder. Ein besonderes Angebot für Kinder und Familien ist auch in diesem Jahr der himmlische Postkasten neben der Bühne. Briefe an das Christkind können hier eingeworfen werden und werden mit der Himmelspost beantwortet.

Adventskalender und weitere Aktionen

Der beliebte Adventskalender des Stadtjugendrings und der Lebenshilfe öffnet seine Türchen von Freitag bis Sonntag, jeweils zwischen 15 und 20 Uhr. Kleine Überraschungen und Aktionen warten hier auf die Besucher. Weitere Informationen und Details zum Programm sind auf der Website www.weihnachtsstadt-im-allgaeu.de zu finden.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

20 Jahre Kaufbeurer Künstler Stiftung. Sonderausstellung im Kunstgewölbe Sparkasse Allgäu

Öffentliche Vernissage am Freitag, den 28.11.25 um 18 Uhr

Im Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu findet ab Ende November eine besondere Ausstellung statt: Die Kaufbeurer Künstler Stiftung feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Von 2005 bis 2025 hat sie sich der Förderung regionaler Kunst verschrieben – ein Anliegen, das auf die Stifter Hans und Annemarie Höger zurückgeht.

Der Höger-Gedächtnispreis: Kunstförderung mit Kontinuität

Seit 2014 vergibt die Stiftung den Höger-Gedächtnispreis, mit dem Künstler:innen aus der Region ausgezeichnet werden. Neben finanzieller Unterstützung bietet der Preis eine Plattform zur Präsentation ihrer Werke. Die Jubiläumsausstellung zeigt nun ausgewählte Arbeiten der bisherigen elf Preisträger:innen und gibt damit einen eindrucksvollen Einblick in die Bandbreite künstlerischen Schaffens der vergangenen Jahre.

Vernissage und Öffnungszeiten

Die Ausstellung wird am Freitag, den 28. November 2025, um 18 Uhr im Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu feierlich eröffnet. Interessierte Besucher:innen sind zur öffentlichen Vernissage herzlich eingeladen.

Die Werke sind anschließend vom 29. November bis zum 12. Dezember 2025 zu sehen.

Ausstellungsort:
Kunstgewölbe der Sparkasse Allgäu
Ludwigstraße 26, Kaufbeuren

Öffnungszeiten:

  • Montag, Dienstag, Mittwoch: 9:00 – 16:30 Uhr
  • Donnerstag: 9:00 – 17:00 Uhr
  • Freitag: 9:00 – 16:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 – 13:00 Uhr
Kategorien
Bildung Ratgeber Veranstaltung

Erfahrung trifft Unternehmergeist: Kostenloser Sprechtag der AktivSenioren Kaufbeuren am 27.11.25

AktivSenioren beraten zu Gründung, Unternehmensführung und Übergabe

Ob Existenzgründung, Optimierung von Betriebsabläufen, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder Betriebsübergabe, beim kostenlosen Sprechtag im Rathaus Kaufbeuren beantworten erfahrene Experten alle Fragen dazu. Das monatliche Angebot der Wirtschaftsförderung der Stadt und der AktivSenioren Bayern findet nächstes Mal am Donnerstag, den 27. November 2025, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

Referatsleiter Andreas Bauer: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit den AktivSenioren. Dieses Angebot ist eine tolle Möglichkeit für unsere Unternehmen, von der Expertise erfahrener Unternehmer zu profitieren.“ Die Gespräche dauern etwa 30 Minuten. Eine Anmeldung unter Telefon 08341 437-103 ist erforderlich. Auch individuelle Beratungstermine sind nach Absprache möglich.

„Wir unterstützen Unternehmer dabei, erfolgreich zu sein,“ erklärt AktivSenior Stefan Geyrhalter. „Mit langjähriger Erfahrung und dem Netzwerk von 400 Mitgliedern bieten wir kompetente Beratung, individuell auf die Bedürfnisse der Klienten abgestimmt“.

Die AktivSenioren sind ein gemeinnütziger Verein von erfahrenen Unternehmern und Führungskräften im Ruhestand. Sie begleiten ehrenamtlich, vertraulich und neutral zu allen Fragen der Unternehmensführung. Weitere Informationen unter www.aktivsenioren.de

Kategorien
Sport

SG Kaufbeuren/Neugablonz ringt Herrsching 2 nieder – dritter Saisonsieg unter neuem Trainerteam

Co-Trainer Kuba Mrklas dazu: „Das war heute kein handballerischer Leckerbissen, aber wir haben stark gekämpft

Beim Heimspieltag am vergangenen Samstag standen die Handballer der SG Kaufbeuren/Neugablonz das erste Mal in der heimischen Turnerstraße unter der Führung des neuen Trainergespanns Kuba Mrklas und Milan Vučićević auf der Platte. Gegner war mit dem TSV Herrsching 2 der Tabellenvorletzte der Bezirksoberliga.

Die immer noch verletzungsgeschwächte SG ging dabei wie auch schon in Fürstenfeldbruck energisch in das Spiel und konnte nach einem anfänglichen Rückstand innerhalb von knapp 10 Minuten auf 6:2 stellen. Die Abwehr der SG stand zu diesem Zeitpunkt und machte dem Herrschinger Angriff das Leben schwer, während in der Offensive konsequent gepunktet wurde. Torgaranten für die SG waren dabei wie in den letzten Spielen Patrick Spitschan und Konstantin Balkow, aber auch Jakob Kittner zeigte erneut eine starke Leistung.

Eine Auszeit der Herrschinger in der 11. Spielminute zeigte nicht die gewünschte Wirkung und es gelang der SG bis in die 19. Spielminute, mit 11:4 davonzuziehen. Der TSV fing sich aber erwartungsgemäß und fand mit fünf Toren in knapp drei Minuten den Anschluss wieder zum 13:9. Die SG ließ jedoch das Tempo nicht abreißen und konnte mit einem Fünf-Tore-Vorsprung beim Stand von 19:14 in die Halbzeit gehen.

Aus der Kabine kamen die Kaufbeurer zunächst besser. Unterstützt durch Torwart Florian Horend, der einen starken Tag erwischte und sich in der 42. Spielminute mit einem Versuch auf das leere Herrschinger Tor auch selbst in die Torschützenliste eintragen konnte, konnte die SG ihren Vorsprung auf 25:18 ausbauen.

Herrsching ließ sich davon aber nicht beirren und konnte von einer Reihe Kaufbeurer Fehler profitieren. Die Abwehr griff nicht mehr wie in der ersten Halbzeit und auch im Angriff fehlte die letzte Konsequenz. In der 55. Minute netzte der TSV dann zum 33:30 ein. Letztendlich schaffte es das Team von Coach Milan Vučićević aber, einen knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, und konnte das Spiel mit 35:33 für sich entscheiden.

Co-Trainer Kuba Mrklas dazu: „Das war heute kein handballerischer Leckerbissen, aber wir haben stark gekämpft. Es war wichtig, die Punkte zu Hause zu behalten. Wir haben schon deutlich mehr richtig gemacht als in Fürstenfeldbruck, müssen aber weiter dranbleiben und gemeinsam daran arbeiten, dass wir auch in den kommenden Spielen Punkte holen.“

Für die SG waren im Einsatz:
Horend 1; Hipper; Klöck (alle Tor)
Gellrich 4; Haggenmüller 5; Bartelt 1; Glas 1; Spitschan 6; Kittner 5; Hohenreiter; Dömsödi 1; Salzer; Balkow 10; Tinfissi; Nieberle 1

Jugendteams mit gemischten Ergebnissen

Das erste Spiel des langen Kaufbeurer Handballwochenendes konnte die C-Jugend leider nicht gewinnen und unterlag dem SC Wörthsee mit 27:30.

Erfolgreicher war da die weibliche D-Jugend, ebenfalls am Samstag. Nachdem das Spiel gegen Gilching kurzfristig abgesagt worden war, konnte das Spiel gegen Landsberg mit 21:18 gewonnen werden. Das Team unter Leitung von Vera Wassermann festigt damit den ersten Tabellenplatz in der Bezirksliga Nord-West.

Ausfallen musste am Samstag dann auch das Spiel der zweiten Kaufbeurer Mannschaft gegen Ottobeuren 3. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Zum sonntäglichen Heimspieltag lud die SG Kaufbeuren/Neugablonz mit Spielen der Winterrunde der E-Jugend-Mannschaften und der weiblichen B-Jugend. Den Anfang machten die Mannschaften der E-Jugend. Gegen Teams aus Biessenhofen, Waltenhofen und Kempten konnten wieder starke Spiele gezeigt und Erfolge gefeiert werden. Alle beteiligten Trainer zeigten sich vollends zufrieden mit ihren Mannschaften.

Die weibliche B-Jugend konnte dabei einen ungefährdeten 39:21-Sieg gegen den SV Mering feiern und steht nun punktgleich mit dem Zweiten auf dem vierten Platz der Bezirksoberliga Süd-West.

Kategorien
Kultur Soziales Veranstaltung

Gemeinsam ein Zeichen setzen: Aktion gegen Gewalt an Frauen am 25.11.25 im Buron Center

Theater, Information und Engagement: Veranstaltung zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Der 25. November ist weltweit als Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bekannt – auch als Orange Day. An diesem Tag wird auf Diskriminierung und Gewalt in all ihren Formen gegenüber Frauen und Mädchen aufmerksam gemacht. Auch in Kaufbeuren und dem Ostallgäu wird dieser Tag genutzt, um ein sichtbares Zeichen zu setzen – gegen häusliche Gewalt und für eine offene Auseinandersetzung mit dem Thema.

Aktion im Buron Center Kaufbeuren

Die Gleichstellungsstellen der Stadt Kaufbeuren und des Landkreises Ostallgäu veranstalten gemeinsam mit dem Frauenhaus Kaufbeuren-Ostallgäu sowie dem Sozialdienst Katholischer Frauen Augsburg e.V. eine öffentliche Aktion im Buron Center Kaufbeuren.

📅 Dienstag, 25. November 2025
🕓 16:00 Uhr
📍 Buron Center Kaufbeuren

Auch Oberbürgermeister Stefan Bosse wird anwesend sein und die Veranstaltung mit einem Statement unterstützen.

Kunst als Ausdruck: Szenische Performance „Von Schuld, Scham und Stärke“

Begleitet wird die Aktion vom SPOT Theater Kaufbeuren, das eine eindrucksvolle szenische Darstellung unter dem Titel „Von Schuld, Scham und Stärke“ zeigt.

Die Performance ist Teil des internationalen Projekts One Billion Rising, das sich weltweit für ein Ende der Gewalt gegen Frauen einsetzt und durch künstlerische Aktionen Betroffenheit, Solidarität und Stärke ausdrückt.

Einladung an die Öffentlichkeit

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Durch Ihre Anwesenheit können Sie ein persönliches Zeichen gegen Gewalt setzen und die Arbeit der beteiligten Einrichtungen unterstützen. Gerade das gemeinsame Auftreten und die öffentliche Sichtbarkeit machen diese Aktion zu einem wichtigen gesellschaftlichen Signal.

Hilfe und Beratung

Wenn Sie selbst oder jemand aus Ihrem Umfeld Unterstützung braucht, stehen verschiedene Stellen zur Verfügung:

📞 Notruf- und Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt
Tel.: 08341 9993227
✉️ E-Mail: notrufstelle.kaufbeuren@skf-augsburg.de

📞 Frauenhaus Kaufbeuren/Ostallgäu
Tel.: 08341 16616 oder 08341 16166
✉️ E-Mail: frauenhaus@skf-augsburg.de

📞 Gleichstellungsstelle Stadt Kaufbeuren
Tel.: 08341 437-762
✉️ gleichstellung@kaufbeuren.de

📞 Gleichstellungsstelle Landratsamt Ostallgäu
Tel.: 08342 911-287
✉️ gleichstellungsstelle@lra-oal.bayern.de

Kategorien
Veranstaltung Weihnachten

Traditioneller Tannenbaumverkauf und Adventsmarkt in der Tagesstätte Kaufbeuren. Start am 29.11.25

Nordmanntannen aus Peiting und handgemachte Geschenkideen

In der Vorweihnachtszeit lädt die Tagesstätte Kaufbeuren erneut zum Tannenbaumverkauf mit begleitendem Adventsmarkt ein. Besucher können sich auf frische Nordmanntannen aus regionalem Anbau freuen – geliefert von „Tannen Geiß“ aus Peiting. Die Preise starten bei 20 Euro, abhängig von der Baumgröße (zwischen 0,8 und 3 Metern).

Wer im Stadtgebiet Kaufbeuren wohnt, kann sich seinen Baum bequem für 5 Euro nach Hause liefern lassen.

Ein Kauf, der doppelt hilft

Mit dem Erwerb eines Christbaums oder handgefertigter Produkte unterstützen Käufer direkt die Arbeit der Tagesstätte Kaufbeuren. Hier finden Menschen mit psychischen Erkrankungen einen geschützten Raum für Beschäftigung, Kreativität und soziale Teilhabe.

Verkaufszeiten und Ort

Der Christbaumverkauf findet vom 29. November bis zum 20. Dezember 2025 statt.
Die Öffnungszeiten sind:

  • Montag bis Donnerstag: 10:00 – 16:00 Uhr
  • Freitag und Samstag: 10:00 – 15:00 Uhr

Ort:
Tagesstätte Kaufbeuren
Bismarckstraße 20
87600 Kaufbeuren

Kategorien
Panorama

Kaufbeurer Initiative präsentiert ihre Kandidaten für die Stadtratswahl 2026

Zwischen Generationenwechsel, Re-Branding und neuem Slogan: So stellt sich die KI für die Kommunalwahl auf

Kandidatenliste mit markanter Handschrift

Die Kaufbeurer Initiative finalisierte nun ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl 2026. Das Besondere an der Liste: Auf dieser befinden sich 15 Geschäftsführer oder Selbstständige und KandidatInnen mit insgesamt 26 Vorstandsämtern. OB-Kandidat und 1. Vorsitzender Alexander Uhrle sprach daher von einer „wahren Macher-Liste“, die die richtige Einstellung mitbringt, Kaufbeuren positiv zu verändern. Der Altersdurchschnitt von 44,4 Jahren spiegele zudem eine Mischung aus Erfahrung und frischen Perspektiven wider. Auch die Verbundenheit zum gemeinnützigen Verein Hockey for Hope, welcher aus der Kaufbeurer Initiative entstand, ist weiter erkennbar – zählen sich 15 aktive Mitglieder und Vorstände zur Kandidatenliste der KI.

Die Liste soll auch gleichzeitig ein Neustart für die Kaufbeurer Initiative sein. Der 2022 im Vereinsvorstand vollzogene Generationenwechsel spiegelt sich nun auch in der Kommunalwahl wider. Begleitet von einem Re-Branding, also einer Umgestaltung des kompletten Auftritts der KI, ist dieser Generationenwechsel auch visuell wahrnehmbar.

Aufstellungsversammlung mit hoher Zustimmung

Bei der außertourlichen Aufstellungsversammlung, diesmal an einem Freitag, während sonst Vereinstermine mittwochs sind, stimmten in der geheimen Blockwahl über alle 40 KandidatInnen und Ersatzleute über 94 % der Wahlberechtigten für den Vorschlag. Die Versammlung im Gasthaus Belfort, dessen Betreiber Matko Cuturic ebenfalls kandidiert, wurde vom 2. Vorsitzenden Stephan Kopetzky und Stadtrat a. D. Ernst Holy geleitet.

Überparteilichkeit und neues Wahlkampfmotto

Inhaltlich unterstrich Uhrle erneut den überparteilichen Charakter des Vereins. Die KI sei – neben der GenerationKF – die einzige Liste, die ohne parteipolitische Bindung ausschließlich das Wohl der Stadt in den Mittelpunkt stelle. Das bisherige Leitmotiv „Das Beste für die Stadt“ hätte somit nichts an Aktualität verloren. Für den Wahlkampf setzt die Kaufbeurer Initiative auf ein neues, prägnantes Motto: „Buron, aber …“ – ein Slogan, der die besondere Identität der Stadt aufgreift und zugleich Raum für individuelle Themen der einzelnen Kandidat*innen lässt.

Ausblick auf das Wahlprogramm und soziales Engagement

Mit der überragenden Zustimmung und der breiten beruflichen wie gesellschaftlichen Verankerung ihrer KandidatInnen sieht sich die Kaufbeurer Initiative bestens für den Wahlkampf 2026 aufgestellt. Erste Einblicke in das Wahlprogramm wurden während der Versammlung gegeben; die vollständige Vorstellung erfolgt jedoch separat nach Fertigstellung. Hier möchte die Kaufbeurer Initiative ebenfalls neue Akzente setzen. Abgeschlossen wurde der Abend mit Planungen für die bevorstehende Lebende Krippe, welche dieses Jahr am 20. und 21. Dezember wieder Gelder für Bedürftige aus Stadt und Land sammelt.

Die Kandidaten

ListenplatzNachnameVornameBeruf/Tätigkeit
1UhrleAlexanderUnternehmensarchitekt; Geschäftsführender Gesellschafter „itletics“
2KlauerRobertStraßenbauermeister; Geschäftsführer „Rehwald GmbH“
3PotatschizAdrianaAusbildung zur Bankkauffrau
4KärstKevinGeschäftsführer Kantine frisch & fair
5MüllerMoreenPTA
6HübnerPascalGeschäftsführer Agentur „impredia Design“
7StauderAnnettePTA
8MeylOliverGeschäftsführer Agentur „ilumy“
9Dr. CiostoCorneliaChemikerin
10SchwarzMichaelBestattermeister; Geschäftsführer „Trostschmiede“
11Dr. SchalückMaxGymnasiallehrer
12KopetzkyStephanKaufmännischer Angestellter / Betriebswirt
13BredaJuliaMarketingleitung / Selbstständig
14EllenriederJohannesSenior Account Manager
15CuturicMatko-JosefSelbstständiger Gastronom „Gasthaus Belfort“
16GallwitzAlexanderBerater
17StammJenniferPflegefachkraft / Altenpflegerin
18StiehlerFalkSchreinermeister
19EllenriederMarkusLehrer im Ruhestand
20FeldmeierJürgenOberregierungsrat
21BurnsMarenVerkäuferin
22WinterhollerAlexAngestellter
23SchulzUrsulaAssistentin der Geschäftsführung
24FelchnerMark-OliverSelbstständiger Verleger „Felchner-Medien“
25PotatschizArturSelbstständiger Kaufmann für Finanzen
26GriegerGerhardSelbstständiger Gastronom „Café Fünfknopfturm“
27FischerGüntherSelbstständiger Friseurmeister „Art of Hair“
28BrunsMaikSystemanalyst / Musterprüfingenieur / Konfigurationsmanager
29UhrleStefanieFörderschullehrerin
30GallwitzSabineVerwaltungsangestellte
31BrunsFinn-OliverSchüler
32BurnsThomas-WilliamBauzeichner
33EllenriederStephanieMedizinische Fachangestellte
34ZappeJoshuaSelbstständiger SHK-Meister „Zappe Sanitär“
35GriebelCarolinSelbstständige Make-up-Artistin
36NeuriederJeannineHeilerziehungspflegerin, Glas- und Porzellanmalerin
37BurnsTomRentner
38GlöcknerStephanieLogopädin
39AdolfChristianSelbstständiger Medienunternehmer
40SeydelGüschi, GüntherSelbstständiger Eventmanager
Kategorien
Blaulicht

Polizeiberichte aus Kaufbeuren und dem Umland vom Wochenende: Unfallflucht, Wilderei und ein Verkehrsunfall mit Verletzten

Was sich am Wochenende in und um Kaufbeuren ereignet hat

Kaufbeuren. Am Freitagabend kam es im Bereich der Straße Rehgrund zu einer Unfallflucht. Ein geparkter weißer BMW wurde von einem bislang unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

Die Polizei Kaufbeuren bittet mögliche Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 08341/9330 zu melden.

Reh von Hunden gerissen – Verdacht auf Wilderei in Irsee

Irsee. Am Samstag, den 21. November 2025, gegen 15:30 Uhr, beobachtete eine Zeugin in der Frühlingsstraße ein dramatisches Geschehen: Zwei freilaufende Hunde jagten ein Reh und rissen es kurz darauf. Bei den Tieren handelt es sich um einen weißen Schäferhund und einen grauen Mischling.

Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise zum Hundehalter unter 08341/9330.

Frontalzusammenstoß auf der B16 – Zwei Leichtverletzte

Kaufbeuren/Biessenhofen. Am Samstagabend, gegen 18:40 Uhr, ereignete sich auf der B16 ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der Fahrer eines Pkw verlor vermutlich aufgrund ungeeigneter Bereifung die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte frontal in ein entgegenkommendes Auto.

Zwei Personen erlitten leichte Verletzungen und wurden ins Krankenhaus Kaufbeuren gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt.

Kategorien
Sport

ESVK verliert Heimspiel gegen Lausitzer Füchse im Penaltyschießen

Joker kämpfen sich zweimal zurück – Entscheidung fällt erst im Shootout

Zum 18. Spieltag empfing der ESV Kaufbeuren in der heimischen energie schwaben arena die Lausitzer Füchse. Das Trainerduo Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh musste dabei auf Nicolas Appendino, John Rogl, Daniel Fießinger, Rihards Babulis und Joe Cassetti (MRT-Untersuchung steht noch aus) verzichten. Im Tor feierte Cody Porter seine Heimpremiere. Verstärkt wurde der Kader durch Nikolaus Heigl und Rio Kaiser, die vom Kooperationspartner Red Bull München ins Aufgebot der Allgäuer rückten. Vor 2.112 Zuschauern endete die Partie mit 2:3 nach Penaltyschießen zugunsten der Lausitzer Füchse.

Die Joker erwischten einen aktiven Start in die Begegnung und kamen durch Nikolaus Heigl und Alex Zawatsky bereits früh zu guten Chancen. Doch auch die Lausitzer Füchse arbeiteten sich zunehmend in die Partie und zwangen Cody Porter mehrfach zu starken Paraden. In der 11. Minute gelang den Gästen schließlich der erste Treffer des Abends: Hannu Tripcke vollendete nach Vorarbeit von Simon Stowasser und Eric Valentin zur 0:1-Führung. Der Torerfolg gab den Sachsen sichtbar Auftrieb, sodass sie im weiteren Verlauf mehr Spielanteile und einige gefährliche Abschlüsse verzeichnen konnten. Die Rot-Gelben blieben jedoch bemüht und erspielten sich immer wieder Möglichkeiten zum Ausgleich, fanden jedoch in Anthony Morrone ihren Meister. Auch im weiteren Verlauf fehlte dem Team von Andrew Donaldson häufig die nötige Präzision im letzten Pass und Abschluss. Mit einem knappen 0:1, aus Sicht des ESVK, ging es schließlich in die erste Drittelpause.

Zu Beginn des Mitteldrittels hatten die Joker mehr Scheibenbesitz, doch die Füchse blieben wach und wurden vor allem nach Fehlern der Hausherren brandgefährlich. In dieser Phase rückte immer wieder Cody Porter in den Mittelpunkt des Geschehens und hielt sein Team mit mehreren starken Aktionen im Spiel.

Die Bilder des Spiels

Der ESVK fand anschließend besser zurück in die Partie: Henri Kanninen fälschte einen Pass von Jason Bast durch die Beine von Anthony Morrone zum 1:1-Ausgleich ab. Nur wenige Sekunden später bot sich Sami Blomqvist die Chance auf die Führung, sein Direktschuss strich jedoch knapp am Tor vorbei. Im Anschluss übernahmen die Gäste das Kommando und setzten sich minutenlang im Drittel der Joker fest. Es entwickelte sich beinahe ein Privatduell zwischen Cody Porter und den Angreifern aus der Lausitz. Erst eine Bankstrafe wegen zu vieler Spieler auf dem Eis gegen das Team von Christoph Kreutzer beendete diese Druckphase. Der ESVK verbrachte in Überzahl zwar viel Zeit in der Angriffszone, kam jedoch nicht zu zwingenden Torabschlüssen. Danach waren wieder die Füchse am Drücker. Mit einem Spielstand von 1:1 ging es dennoch in die zweite Pause.

Auch zu Beginn des Schlussabschnitts setzte sich das Bild aus dem Mitteldrittel fort. In der 45. Minute belohnten sich die Füchse für ihren anhaltenden Druck: Lennard Nieleck vollendete nach Vorlage von Lane Scheidl zur erneuten Führung. Die Gäste blieben auch danach das aktivere Team, doch ein perfekter Steilpass von Henri Kanninen eröffnete Tyson McLellan die Gelegenheit zum Ausgleich – und der Stürmer nutzte sie eiskalt zum 2:2. Kurz darauf brachte eine Strafzeit gegen Simon Stowasser wegen Behinderung den ESV Kaufbeuren in Überzahl, doch die Joker konnten daraus kein Kapital schlagen. Ein Stockschlag von McLellan ermöglichte es in der 54. Minute den Gästen, ihre Powerplayformation aufs Eis zu schicken. Die Hausherren verteidigten in dieser kritischen Phase jedoch konzentriert und überstanden die Unterzahl ohne Gegentreffer. Beide Mannschaften agierten in der Schlussphase zunehmend vorsichtig und wollten keinen entscheidenden Fehler riskieren. So blieb es bis zur Sirene beim 2:2 – die Partie ging in die Verlängerung.

Die anschließende Overtime verstrich ohne nennenswerte Torchance und so ging die Partie ins Penaltyschießen. Hier traf Clarke Breitkreuz als einziger Schütze und sicherte so den Extrapunkt für die Füchse.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Ein Abend voller Kunst am 03. und 04.12.25 in der Erlebnisausstellung in Neugablonz

Mit Perlenfeuer, offenen Ateliers und Musik

Am Mittwoch, 3. Dezember und Donnerstag, 4. Dezember 2025, öffnet die Erlebnisausstellung ihre Türen zu ganz besonderen Abendstunden: Statt wie gewohnt um 17 Uhr zu schließen, bleibt das Haus bis 20 Uhr geöffnet – und verwandelt sich in einen stimmungsvollen Ort voller Kunst, Handwerk und Musik.

Besucher tauchen ein in die Welt der Kreativität – mit drei Ausstellungen, faszinierender Handwerkskunst, inspirierende Begegnungen und Live-Musik.

Feuer, Glas und Handwerkskunst

In der Schmuckwerkstatt von Anne Menzel wird es heiß: Zwischen 18:00 und 19:30 Uhr zeigt die Schmuckkünstlerin, wie bei rund 1.000 Grad am Lampenfeuer Glasperlen entstehen. Aus glühendem, flüssigem Glas formt sie kleine Kunstwerke – präzise, elegant und mit ruhiger Hand. Wer mag, darf der Künstlerin über die Schulter schauen, ins Gespräch kommen und erfahren, wie aus Feuer und Können die Kostbarkeiten entstehen.

Kunst trifft Musik

Im Atelier von Brigitte Wolf verschmelzen Malerei und Musik zu einem sinnlichen Gesamterlebnis. Zwischen neuen und bekannten Werken der Künstlerin entstehen besondere Stimmungen, während Roland Dressler (Gitarre) und Uwe Bräutigam (Handpan) an den beiden Abenden wechselnd ab 17:30 Uhr für den passenden Klang sorgen. 

Schmuck & Stil

Auch die Erlebnisausstellung selbst lädt zum Entdecken ein: Hier funkelt und glänzt es in allen Facetten. Schmuck und Design aus den Werkstätten der Gablonzer Industrie laden zum Anprobieren und Ausprobieren ein. Ein besonderes Highlight: Die Sonderschau STILSICHER 2.0, die eindrucksvoll zeigt, wie Schmuck und Mode in perfekter Harmonie miteinander wirken.

Glanz inklusive

Gerade in der dunklen Jahreszeit entfaltet das Haus seine ganz besondere Atmosphäre – funkelnd, und inspirierend. Die verlängerten Öffnungszeiten bieten die Gelegenheit, Kunst und Handwerk in Ruhe zu genießen – auch für alle, die sonst keine Zeit finden. 

Die Erlebnisausstellung

Schmuck und mehr

Dauerhaft präsentiert die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie vor allem Modeschmuck in vielen Farben und Stilrichtungen. Ein Highlight sind die vielen liebevoll gestalteten Schneekugeln. 

Erleben. Informieren. Einkaufen.

Erlebnisstationen bieten Einblicke in die komplexen Herstellungsprozesse. Zusätzlich beantwortet das Team der Erlebnisausstellung gerne weiterführende Fragen und kann spannende Einblicke in ergänzende Details geben. Der integrierte Shop lädt zum Einkaufen ein. Zusätzlich bietet die kleine KaffeeWerkstatt einen Kaffee in gemütlicher Atmosphäre. Junge Besucher können in der Erlebnisausstellung mit kleinen Rätselspielen auf Entdeckungsreise gehen.

Öffnungszeiten
Di. – Do. 09:30 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr

Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen: www.erlebnisausstellung.info

Kategorien
Kinder Veranstaltung

„Klick-Transformator“: Foto-Workshop am 30.11. im Stadtmuseum Kaufbeuren

Ein Foto-Workshop mit Stefanie Giesder am 30.11.2025

Am Sonntag, den 30.11.2025 lädt das Stadtmuseum Kaufbeuren von 14.00–16.30 Uhr zum Foto-Workshop „Klick-Transformator“ mit Fotografin Stefanie Giesder ein. Der kreative Workshop richtet sich an Familien mit Kindern ab 10 Jahren. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur laufenden Sonderausstellung „Allgäuer Fotopioniere“, die frühe Beispiele der Fotografie aus dem Oberallgäu, aber auch aus Kaufbeuren zeigt.

Fotozeitreise vom Damals ins Heute

Der Workshop „Klick-Transformator“ führt Familien mit Kindern ab zehn Jahren in eine Fotozeitreise vom Damals ins Heute. Inspirationen finden sich in den Fotografien der Sonderausstellung „Allgäuer Fotopioniere“, die zum Teil vor über 100 Jahren entstanden sind. Unter Anleitung der erfahrenen Fotografien entstehen außergewöhnliche Portraits. Für die Teilnahme am Foto-Workshop sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ihre jeweilige Lieblingskamera mitzubringen (Smartphone oder andere Kamera) sowie Familienfotos von damals und heute (ausgedruckt oder im Album). Wer möchte, kann außerdem noch Tracht oder ein anderes besonderes Kleidungsstück einpacken. Es wird um Voranmeldung gebeten, der Eintritt kostet 15 € pro Familie zzgl. großes oder kleines Familienticket. 

Über Stefanie Giesder

Stefanie Giesder ist freie Fotografin und Grafikerin. Sie studierte Kunstgeschichte, wechselte in die Werbung und spezialisierte sich mit Stationen in München und London auf Grafik-Design. Zur Fotografie kam Stefanie Giesder als Autodidaktin und einer 3-jährigen Weiterbildung an der Ostkreuzschule in Berlin. Heute ist sie als People- und Reportage-Fotografin tätig und arbeitet neben eigenen Projekten und Ausstellungen für Verlage (Trikont, Aufbau), Magazine (SZ, Zeit online, Geo Wissen, Chrismon, Brigitte) und soziale Einrichtungen wie z.B. die Lebenshilfe e.V.. Stefanie Giesder lebt und arbeitet in München und Kaufbeuren.

Zwei Berufsfotografen aus Sonthofen und eine fotografierende Bäuerin aus Missen

Die Ausstellung führt in die Zeit um 1900: Im Allgäu halten Fotopioniere das noch Gewohnte, lieber aber schon das Neue fest: In Missen die Bäuerin Auguste Städele, im Marktflecken Sonthofen die Fotografen-Brüder Fritz und Eugen Heimhuber. Auch wenn sie nur gute 15 km Luftlinie trennen, könnten die Unterschiede nicht größer sein: hier die wohl erste fotografierende Bäuerin überhaupt, dort zwei Söhne eines „Königlich Bayerischen Hofphotographen“ mit Atelier und Verlag im Rücken. Das Stadtmuseum Kaufbeuren beleuchtet zusätzlich die Fotografie der frühen Stunde in Kaufbeuren und zeigt Fotografien von Gebäuden der Stadt, die es nicht mehr gibt, oder alte Kameras und Fotoausrüstung aus dem Nachlass des Kaufbeurer Fotografen Carl Goldmann.

Die Ausstellung der Fotopioniere wurde vom Haus der Bayerischen Geschichte konzipiert und von der Kurt und Felicitas Viermetz Stiftung gefördert.

Kategorien
Sport

Die Gewichtheber des AC Kaufbeuren stellen sich ihrem zweiten Auswärtskampf

Zu Besuch beim Tabellenführer TSV Röthenbach messen sich die Athleten in einem Spannenden Duell in der Bayernliga

Am 15. November war es für die Kaufbeurer Mannschaft wieder einmal soweit – Sieben Heberinnen und Heber traten für den AC Kaufbeuren an die Langhantel. Geprägt von hartem Training, wochenlanger Vorbereitung und einem dementsprechend starken Gegner. Trotz fehlenden Leistungsbringern, unter anderen Mona Weber, Jenny Friedl und Charlotte Stirnweis, die aus diversen Gründen nicht antreten konnten, wollte sich das Team sich von seiner besten Seite zeigen. 

Nur im Bereich Reißen, bei dem man die, mit Scheiben besteckte, Langhantel in einer Fließenden Bewegung über den Kopf stemmt, trat die 18-jährige Schülerin Franziska Prell mit einer Leistung von 33kg an. Das Stoßen übernahm hierbei Damian Engel mit 132kg. Beim Stoßen geht es darum, die Langhantel auf den Schultern zwischenzulagern, um sie anschließend mit einem Ausfallschritt auszustoßen. In beiden Kategorien durften Friedrich Huber (103kg/120kg), Jules Weidenauer (46kg/68kg), Marco Lilienblum (110kg/133kg), Alexander Häfele (105kg/130kg) und Niklas Schöffel (92kg/122kg) an den Start. Mit einer Gesamtwertung von 460.0 : 348,6 und einem Punktestand von 3:0 entschied die gegnerische Mannschaft des TSV Röthenbach den spannenden Wettkampfabend zwar für sich, doch Trainer Alfred Weber zeigt sich weiterhin optimistisch: „Oft kann man schon vorhersagen, wer den Wettkampf für sich entscheiden wird. Da uns heute einige starke Heber gefehlt haben, mussten wir uns geschlagen geben. Trotzdem bin ich zufrieden mit den Leistungen und besonders stolz können ein paar Sportler auf ihre Bestleistungen sein“. 

Nun heißt es für die Mannschaft des AC Kaufbeuren an Feinheiten arbeiten, auftanken und erholen, bis es am 10. Januar nächsten Jahres gegen den AC Weiden weitergeht. 

Kategorien
Sport

Wieder kein Erfolg für den ESVK: Trotz Führung deutliche Niederlage beim Tabellenletzten

Joker verspielen 2:0-Vorsprung – EHC Freiburg dreht Spiel im letzten Drittel

Am 17. DEL2-Spieltag der Saison 2025/2026 kam es in der Echte Helden Arena in Freiburg zum Duell zwischen dem EHC Freiburg und dem ESV Kaufbeuren. In der Tabelle trafen dabei der Letztplatzierte auf den Vorletzten. Am Ende unterlagen die Joker nach einer 0:2-Führung noch mit 5:2.

Der ESV Kaufbeuren konnte sich dem anfänglichen Druck der Hausherren, die wie die Feuerwehr aus der Kabine kamen, relativ gut entziehen. ESVK-Neuzugang Cody Porter konnte sich dabei in der Anfangsphase aber auf jeden Fall nicht über zu wenig „Arbeit“ beklagen. Dazu mussten die Trainer Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh bereits nach dem ersten Wechsel ihre Reihen ändern, da Stürmer Joe Cassetti aufgrund einer Verletzung das Spiel nicht weiterführen konnte. So rückte Max Kislinger aus der Verteidigung zurück in den Sturm, damit weiterhin mit vier Sturmreihen agiert werden konnte.

Als sich die Joker dann auch immer mehr in der Offensive zeigten, kassierten die Kaufbeurer in der neunten Spielminute auch die erste Strafe der Partie. Das fällige Powerplay konnten die Allgäuer gut verteidigen, und als die Joker gerade wieder komplett waren, setzten Jason Bast und Bernhard Ebner zu einem Zwei-auf-eins-Konter an. Der Deutsch-Kanadier konnte diesen dann im Nachsetzen zum 0:1 über die Linie drücken. In der Folge konnte sich der ESV Kaufbeuren dann auch immer mehr im Drittel der Freiburger festsetzen und kam so auch immer zu guten Abschlüssen. Gerade als die Hausherren dann einen starken Wechsel absolvierten, stachen die Joker in der 16. Minute erneut zu. Jason Bast brachte die Scheibe dabei von der linken Bandenecke quer vor das Tor von Patrik Cerveny, und Henri Kanninen brauchte den Puck nur noch zum 0:2 in den Kasten des EHC Freiburg einzuschieben. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die erste Drittelpause.

Der ESV Kaufbeuren verpasste es zu Beginn des zweiten Drittels, den Spielstand früh auf 0:3 zu stellen. Bereits nach wenigen Sekunden traf Jason Bast zuerst nur den Pfosten. Im direkten Gegenzug hatten die Joker dann auch etwas Glück, als Eero Elo nach einem Kaufbeurer Scheibenverlust den Außenpfosten traf. Die nächste dicke Chance für den ESVK hatte dann Alec Zawatsky, der bei einem Alleingang an Patrik Cerveny scheiterte. Den nächsten Fehler machten die Allgäuer: Travis Ewanyk wurde im Slot völlig frei gelassen und traf in der 23. Minute nach einem Pass von hinter dem Tor zum 1:2-Anschlusstreffer für den EHC Freiburg. Der ESVK hätte in der Folge weitere Möglichkeiten gehabt, wieder auf zwei Tore Abstand zu stellen, was aber trotz guter Ansätze und ein paar guter Chancen leider nicht gelang. Beide Mannschaften hatten dann jeweils in einem Powerplay die Gelegenheit, den Spielstand zu verändern, was jedoch nicht gelingen sollte. Den Breisgauern sollte aber noch der Ausgleich gelingen: Nachdem die Joker in der Offensive die Scheibe leichtfertig herschenkten, konnten die Freiburger im Gegenzug mit einem verdeckten und platzierten Schuss in den rechten Torwinkel auf 2:2 stellen. Torschütze in der 36. Minute war dabei David Trinkberger. Nach 40 Minuten ging der Spielstand von 2:2 dann auch durchaus in Ordnung.

Was mit dem ESVK dann im Schlussabschnitt passierte, ist kaum noch zu erklären. Die Joker zeigten viele Scheibenverluste und machten es den Hausherren immer wieder sehr einfach, in die Offensive-Zone zu kommen und das Joker-Tor somit unter Druck zu setzen. Ein weiteres Powerplay nach 42 Minuten konnten die Kaufbeurer dabei noch gut verteidigen, aber in der Folge agierten nur noch die Breisgauer, und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis ein Gegentreffer fallen sollte. Es dauerte dann aber bis zur 51. Minute. Zuerst trafen die Freiburger durch Fabian Ilestedt nur die Latte, blieben aber heiß, holten sich die Scheibe zurück, und nach einem weiteren Torabschluss war es Nikolaus Linsemeier, der seine Farben aus kürzester Distanz mit 3:2 in Führung brachte. Wie so oft in dieser Saison schlug es dann binnen kürzester Zeit erneut im Kaufbeurer Tor ein. Bei einem schnellen Zwei-auf-eins-Konter traf Shawn O’Donnell zum vorentscheidenden 4:2 für die Breisgauer. Zwischen den beiden Treffern lagen dabei genau 37 Sekunden. Vom ESVK kam auch in den Schlussminuten nicht mehr viel Gefährliches, und die Freiburger hatten keine große Mühe, das Spiel über die Zeit zu bringen. Dabei gab es sogar noch Chancen, den Spielstand in die Höhe zu schrauben. Eine Minute vor dem Ende traf Fabian Ilestedt, die Joker agierten mit dem sechsten Feldspieler, zum 5:2-Endstand ins leere ESVK-Gehäuse.

Kategorien
Bildung Jugend

Wenn aus Ideen Wirklichkeit wird 

Das Wahlfach „Makerspace“ an der Sophie-La-Roche Realschule Kaufbeuren

Ein leises Surren erfüllt den Raum, während der Druckkopf Schicht für Schicht heißen Kunststoff aufträgt. Daneben beugen sich Schüler über den 3D-Drucker, andere arbeiten konzentriert am Computer und designen Schlüsselanhänger und Weihnachtsschmuck. 

Willkommen im neuen Wahlfach Makerspace, dem Kreativlabor der Sophie-La-Roche Realschule Kaufbeuren, das in seinem ersten Jahr bereits zeigt, wie viel Potenzial in den Köpfen junger Tüftler steckt. Hier wird nicht auswendig gelernt, hier wird erschaffen. Egal ob 3D-Druck, Lasercutting, erste Elektronikprojekte oder freies Konstruieren – im Makerspace bekommen Jugendliche die Möglichkeit, ihre eigenen technischen Ideen umzusetzen. Ein Schüler bringt es begeistert auf den Punkt: „Es ist ein toller Freiraum, in dem wir unsere Ideen in die Realität umsetzen können.“

Bereits im letzten Schuljahr wurde die Sophie-La-Roche Realschule für ihr umfangreiches Engagement im Bereich digitalen Bildung als Profilschule für Informatik und Zukunftstechnologien (PIZ) ausgezeichnet. Damit verbunden war die Einrichtung des Makerspace an der Schule, welcher sofort auch durch regionale Unternehmen unterstützt wurde. So stellte die Frank-Hirschvogel-Stiftung selbstgebaute 3D-Drucker bereit, die Firma Zappe liefert Material, und Hawe bietet Lötkurse an.

Diese Kooperationen sind für die Schule ein Glücksfall, doch um den Makerspace weiter auszubauen, wird noch viel Unterstützung gebraucht. Gerade Verbrauchsmaterialien, Elektronikbauteile oder zusätzliche Geräte werden stetig benötigt, damit möglichst viele Schülerinnen und Schüler eigene Projekte umsetzen können. 

Das Ziel der Schule ist klar: Der Makerspace soll wachsen, lebendig bleiben und sich zu einem festen Bestandteil moderner praktischer Bildung entwickeln. Denn eines zeigt sich schon jetzt, hier entstehen nicht nur Modelle oder Prototypen, sondern auch Kreativität, technisches Verständnis und eine große Portion Selbstvertrauen. Hier wird Zukunft gemacht – Schicht für Schicht, Idee für Idee.

Kategorien
Senioren Soziales

BRK Kreisverband Ostallgäu informiert sich über Zukunft der Robotik in der Pflege

Hochschule Kempten stellt aktuelle Forschungsprojekte im Clemens-Kessler-Haus vor

Wie können Robotik und Künstliche Intelligenz den Pflegealltag sinnvoll unterstützen, ohne das menschliche Miteinander zu ersetzen? Dieser Frage widmete sich eine Informationsveranstaltung des BRK Ostallgäu im Clemens-Kessler-Haus für Senioren. Eingeladen waren Leitungskräfte aller stationären und ambulanten Einrichtungen des Kreisverbands.

Der Impuls für die Veranstaltung, mit dem Institut für angewandte Künstliche Intelligenz und Robotik (IKR) der Hochschule Kempten Kontakt aufzunehmen, kam durch den Marktoberdorfer Wirtschaftsförderer Philipp Heidrich. Hintergrund ist, dass angesichts des demografischen Wandels und des wachsenden Fachkräftemangels die Automatisierung und KI auch in der Pflege immer mehr Einzug hält.

Renate Dantinger, Leiterin des Sachgebiets Pflege und Soziales beim BRK Ostallgäu, betonte in ihrer Begrüßung: „Wir sind immer offen für sinnvolle, unterstützende technische Innovationen und Lösungen, um die uns anvertrauten Menschen gut zu vorsorgen. Heute möchten wir uns ein Bild vom aktuellen Forschungsstand machen und den Austausch mit Expertinnen und Experten fördern.“ 

Forschung zu Kommunikationsrobotern und Therapieunterstützung

Gast der Veranstaltung war Prof. Manuel Giuliani von der Hochschule Kempten, Fakultät Elektrotechnik, Fachgebiet Geriatrische Robotik mit seinem Team. Er leitet unter anderem das Labor Care and Mobile Robots

Giuliani erläuterte verschiedene Roboterarten: von Haushaltsrobotern mit hoher Akzeptanz bis zu Servicerobotern, die in Gastronomie und Hotellerie bereits erfolgreich im Einsatz sind. Humanoide Roboter oder Pflegeroboter seien jedoch auf absehbare Zeit nicht realistisch. Seine Forschung konzentriere sich stattdessen auf Kommunikations- und Interaktionsroboter, die soziale Kontakte fördern und therapeutische Angebote ergänzen können.

Professor Giuliani stellte seine Vision vor: erschwingliche, individualisierbare Kommunikationsroboter, die auf Wünsche, Stimmungslagen und Routinen der Seniorinnen und Senioren eingehen. Sie könnten an Veranstaltungen erinnern, zu beliebten Angeboten motivieren oder sogar Bewohnerinnen und Bewohner miteinander vernetzen. Auch ferngesteuerte Roboter, die Angehörigen Videobesuche aus der Ferne ermöglichen, seien Teil aktueller Forschung. 

Interesse und Diskussionsbedarf bei den Einrichtungen

Die anwesenden Leitungskräfte zeigten großes Interesse an den Einsatzmöglichkeiten von Kommunikationsrobotern über emotionserkennende Assistenzsysteme bis zur Unterstützung beim Einzug neuer Bewohnerinnen und Bewohner. Auch gesellschaftliche und ethische Fragen wurden offen angesprochen. So betonte Manuel Giuliani, dass Robotik das menschliche Miteinander stärken solle: „Wir wollen durch den Einsatz von Robotik das menschliche Element fördern und nicht reduzieren.“ 

„Zugleich müssten mögliche Nachteile und Fehlanreize – etwa die Versuchung, persönliche Besuche zu ersetzen – kritisch reflektiert werden“, so Helga Lehmann, Leitung der BRK-Tagespflegen.

Robotik in der Therapie

Doktorandin Corinna Mack präsentierte ein Forschungsprojekt aus der Ergotherapie: individuell angepasste Übungen, die vom Roboter angeleitet, motiviert und dokumentiert werden. Diese Daten dienen anschließend der Anpassung des Therapieplans. Auch hier stand der Austausch mit den Pflege- und Therapieexpertinnen und -experten im Vordergrund. 

Kategorien
Sport

Richtungsweisendes DEL2-Wochenende für den ESVK

Joker reisen nach Freiburg und empfangen die Lausitzer Füchse

Duelle gegen direkte Konkurrenten – ESVK unter Druck

Nach fünf Spielen ohne Sieg steht dem ESV Kaufbeuren in der DEL2 ein intensives Wochenende bevor. Am Freitagabend (19:30 Uhr) treten die Joker auswärts beim EHC Freiburg an. Zwei Tage später, am Sonntag (17:00 Uhr), gastieren die Lausitzer Füchse in der energie schwaben arena. Beide Gegner stehen ebenfalls im Tabellenmittelfeld – es geht um wichtige Punkte im Rennen um Platz zehn.

Tickets für das Heimspiel

Eintrittskarten für das Sonntagsspiel gegen die Lausitzer Füchse sind erhältlich:

  • online unter tickets.esvk.de
  • in der ESVK-Geschäftsstelle
  • bei bekannten Vorverkaufsstellen
  • sowie an der Abendkasse

Gute Nachrichten für das Joker-Team

Vier Spieler kehren am Wochenende zurück:
Jere Laaksonen, Alec Zawatsky, Joe Cassetti und Florian Reinwald sind wieder einsatzbereit.
✅ Neuzugang Cody Porter hat nun alle behördlichen Freigaben und könnte am Freitag sein Torhüter-Debüt für die Joker geben.

H3: Drei Ausfälle sicher

Nicht zur Verfügung stehen verletzungsbedingt:
Daniel Fießinger
Rihards Babulis
John Rogl

Ob es zusätzliche Unterstützung vom Kooperationspartner Red Bull München geben wird, ist derzeit noch offen.

Stimmen vor dem Wochenende

Max Oswald, Stürmer des ESVK, blickt realistisch auf die anstehenden Aufgaben:

„Wir spielen gegen zwei Mannschaften, die direkte Konkurrenten im Kampf um Platz zehn sind. Freiburg ist fast in der gleichen Situation wie wir – das ist ein richtungsweisendes Spiel. Nach den ernüchternden Auftritten zuletzt wissen wir, wie ernst die Lage ist. Jetzt geht es nur noch um eines: Siege. Alles andere zählt nicht.“

Livestream

Alle DEL2-Spiele sind live und kostenpflichtig bei Sporteurope.TV zu sehen.

Kategorien
Sport

SG Kaufbeuren startet mit neuem Trainerteam gegen Herrsching II in die Aufholjagd

Vier-Punkte-Spiel zum Einstand – SG empfängt Herrsching II

Am Samstag steht für die SG Kaufbeuren ein besonderes Heimspiel an: Mit Milan Vučićević und Jakub „Kuba“ Mrklas betritt das neue Trainergespann erstmals die Seitenlinie der ersten Herrenmannschaft. Gegner in der Bezirksoberliga ist ab 18:00 Uhr der TSV Herrsching II, der aktuell den vorletzten Tabellenplatz belegt.

Die Ausgangslage für die Kaufbeurer ist klar: Mit nur zwei Siegen aus acht Spielen steht das Team auf Rang neun – eine kritische, aber noch nicht aussichtslose Position. Der Auftritt gegen Herrsching ist damit nicht nur ein Heimspiel, sondern auch ein wichtiges Duell im Kampf um den Klassenerhalt.

Milan Vučićević bringt internationale Erfahrung

Mit Milan Vučićević übernimmt ein alter Bekannter das Traineramt. Der ehemalige SG-Spieler (2017–2019) bringt nicht nur regionale Verbundenheit, sondern auch internationale Erfahrung mit: Für Vardar Skopje und den VfL Gummersbach stand er ebenso auf der Platte wie in den Champions-League-Halbfinals 2002 und 2003.

„Die Ausgangslage ist schwierig. Es liegt viel Arbeit vor uns. Aber ich bin überzeugt, dass wir noch wichtige Punkte in der Hinrunde holen können – und vor allem langfristig etwas aufbauen“, so Vučićević nach den ersten Trainingseinheiten.

Jakub Mrklas als Co-Trainer mit SG-DNA

An seiner Seite steht mit Jakub „Kuba“ Mrklas ein langjähriger SG-Akteur. Seit 2014 ist er dem Verein in verschiedenen Rollen treu – als Spieler, Damen-Trainer und Akteur der zweiten Mannschaft. Jetzt übernimmt er Verantwortung für die erste Herrenmannschaft.

„Ich kenne viele der Jungs noch aus aktiver Zeit. Die ersten Trainings waren intensiv – und machen Lust auf mehr“, sagt Mrklas. „Ich will mithelfen, die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen.“

Gegner mit Überraschungspotenzial

Der TSV Herrsching II hat bislang nur einen Sieg eingefahren, steht aber als „Wundertüte“ in der Liga: Besonders auswärts variiert die Kaderzusammensetzung oft stark. Entsprechend gewarnt ist die SG, die in den verbleibenden Trainings noch an der Feinabstimmung arbeiten muss.

Heimspieltag in der Turnerstraße – alle Spiele im Überblick

Samstag, Turnerstraße, Neugablonz:

  • 12:45 Uhr: Weibliche D-Jugend gegen Gilching und Landsberg
    → Ziel: Tabellenführung in der Winterrunde behaupten
  • 16:00 Uhr: Herren II gegen Ottobeuren III
    → Die Zweite geht als Tabellenvierter als Favorit ins Spiel
  • 18:00 Uhr: Herren I gegen TSV Herrsching II
    → Erstes Heimspiel unter dem neuen Trainerteam Vučićević / Mrklas

Sonntag, Turnerstraße:

  • Ab 9:30 Uhr: E-Jugend-Turnier mit Teams aus Kempten, Waltenhofen und Biessenhofen
    → Turnierbetrieb bis ca. 16:00 Uhr
  • 17:30 Uhr: Weibliche B-Jugend gegen SV Mehring

Auswärtsspiel:

  • 12:30 Uhr: Männliche D-Jugend spielt in Kempten gegen SG Kempten-Kottern (zwei Partien)
Kategorien
Kultur Veranstaltung

Der Literarische Salon POMONA thematisiert Gewalt an Frauen – Einladung ins Stadtmuseum

Zum Gedenken und als Zeichen – Literatur zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen

Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November lädt der Literarische Salon POMONA zu einer besonderen Veranstaltung ein.

Samstag, 22. November, 15.00 Uhr
Stadtmuseum

Seit Sophie von La Roche im ausgehenden 18. Jahrhundert mit Die Geschichte des Fräuleins von Sternheim der weiblichen Erfahrung in der deutschen Literatur eine Stimme verlieh, zieht sich das Thema der Gewalt an Frauen wie ein leiser, aber unüberhörbarer Unterton durch die literarische Tradition. La Roches Heldinnen bewegen sich in einer Welt, die sie formt, kontrolliert und begrenzt – eine Welt, in der Gehorsam, Tugend und Anpassung als Schutz gelten, zugleich aber auch als Fesseln. Ihre Texte zeigen bereits jene subtile Form der Gewalt, die nicht in Schlägen, sondern in gesellschaftlichen Erwartungen, Abhängigkeiten und moralischen Urteilen liegt.

Im Verlauf des 19. Jahrhunderts bis in die Gegenwart verändert sich das Bild der Frau – und mit ihm die literarische Auseinandersetzung mit Gewalt. Autorinnen und Autoren, von Annette von Droste-Hülshoff über Ingeborg Bachmann bis zu Elfriede Jelinek und Sibylle Berg, lassen ihre Figuren zwischen Anpassung und Aufbegehren, zwischen Sprachlosigkeit und Selbstermächtigung wandeln. Die körperliche Gewalt, die seelische Erniedrigung, die strukturelle Unterdrückung – all dies erscheint in ihren Texten nicht nur als individuelles Schicksal, sondern als Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse. Von La Roches empfindsamer Moral bis zu Jelineks schonungsloser Sprachzertrümmerung spannt sich ein weiter Bogen weiblicher Selbstbehauptung in der Literatur. In dieser Entwicklung wird sichtbar, dass Gewalt an Frauen nicht nur ein Thema, sondern auch ein Sprachproblem ist – eines, das immer wieder neue Formen des Sprechens, Schreibens und Schweigens hervorbringt. Die Literatur wird so zum Ort des Widerstands: Sie verleiht den Frauen, denen die Gesellschaft lange keine Stimme gab, eine Sprache, die bleibt.

Kategorien
Allgemein Sport

Neuzugang in der Abwehr des ESVK

Dominik Groß wechselt vom EV Landshut nach Kaufbeuren

Mit Dominik Groß verpflichtet der ESV Kaufbeuren einen weiteren Verteidiger für den laufenden Spielbetrieb in der DEL2. Der 20-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten EV Landshut und steht dem Trainerteam um Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh ab sofort zur Verfügung.

Der gebürtige Straubinger ist bereits am Donnerstag in Kaufbeuren eingetroffen. Groß misst 1,88 Meter, wiegt 90 Kilogramm und schießt rechts. Er wird beim ESVK mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet und erhält die Rückennummer 33.

Erste Erfahrungen im In- und Ausland

Groß durchlief weite Teile seiner Ausbildung im Nachwuchsbereich des EHC Straubing sowie beim EV Landshut. In der vergangenen Saison sammelte er zusätzlich internationale Erfahrung in der schwedischen U20-Liga bei Mora IK.

Trotz seines jungen Alters kann er zudem auf 33 Einsätze in der Oberliga Süd für die Passau Black Hawks zurückblicken. In der aktuellen Spielzeit lief er zehnmal für den EV Landshut in der DEL2 auf.

Sofern alle Lizenzformalitäten abgeschlossen sind, könnte Groß bereits am kommenden Wochenende erstmals im Spieltagskader stehen.

Patrick Reimer: „Ein Spieler mit Potenzial“

Patrick Reimer, sportlicher Leiter des ESVK, erklärt den Schritt so:
„Nach den zuletzt auch zahlreichen Ausfällen in der Verteidigung haben wir uns dazu entschlossen, einen weiteren jungen Spieler mit Potenzial mit in den Kader einzubinden. Wir freuen uns, dass sich Dominik Groß jetzt dazu entschieden hat, nach Kaufbeuren zu kommen. Wir glauben, dass er sich hier gut einbringen und seine Entwicklung weiter vorantreiben kann.“

Dominik Groß: „Freue mich auf die neue Herausforderung“

Auch Dominik Groß äußert sich zu seinem Wechsel:
„Der ESV Kaufbeuren ist ein traditionsreicher Eishockeyverein mit einer hervorragenden Fankultur. Ich sehe diesen Wechsel als Chance, um mich durch entsprechende Eiszeit weiterzuentwickeln. Ich freue mich, ein Teil dieser Mannschaft zu sein und auf alles, was ich mit dem Team und den Fans erleben werde.“

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Saxophon, Akkordeon und Streicher: Kammerorchester der vhs Kaufbeuren lädt zum Konzert nach Irsee

Musik abseits des Gewohnten

Am Samstag, 29. November, lädt das Kammerorchester der vhs Kaufbeuren zu seinem traditionellen Adventskonzert in den Festsaal von Kloster Irsee ein. Beginn ist um 19 Uhr. Auch in diesem Jahr erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm – diesmal mit zwei besonderen Soloinstrumenten: Saxophon und Akkordeon.

Mit Tobias Schill (Saxophon) und Susanne Holm (Akkordeon) konnten zwei Musiker aus der Region als Solisten gewonnen werden. Der Eintritt ist über die Volkshochschule oder an der Abendkasse möglich.

Glasunows Saxophonkonzert als selten gespieltes Highlight

Die Geschichte hinter den Werken macht das Programm besonders hörenswert. So ließ sich der russische Komponist Alexander Glasunow in den 1930er Jahren von der Vielseitigkeit des damals noch jungen Saxophons inspirieren. In Paris lernte er das Instrument kennen und schrieb 1934 – auf Anregung des deutschen Saxophonisten Sigurd Rascher – ein Konzert für Altsaxophon und Streichorchester in Es-Dur. Es gilt bis heute als eine der ersten und bedeutendsten Kompositionen für diese Besetzung.

In Irsee übernimmt der junge Kaufbeurer Musiker Tobias Schill den Solopart – eine Gelegenheit, das Werk live zu erleben, die nicht oft geboten wird.

„Die Vier Jahreszeiten“ einmal anders

Auch das Akkordeon hat in der klassischen Musik einen besonderen Weg genommen. Obwohl bereits im 19. Jahrhundert entwickelt, wurden erst in den 1930er Jahren erste Konzerte für das Instrument geschrieben. Die in Marktoberdorf tätige Musikerin Susanne Holm bringt in Irsee eine besondere Bearbeitung von Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu Gehör.

Der polnische Komponist Dariusz Zboch hat das Werk mit Tangorhythmen neu interpretiert – entstanden ist eine schwungvolle Fassung mit dem Titel „Tango Vivaldi“.

Ergänzt durch Raritäten

Neben diesen beiden Solowerken erklingen unter der Leitung von Daniel Herrmann zwei weitere selten gespielte Kompositionen: der erste Satz aus der „Suite für Streichorchester“ des britischen Komponisten Christopher Wilson sowie die Streichersinfonie in c-Moll des Bach-Schülers Johann Ludwig Krebs.

Insgesamt gestalten rund 25 engagierte Musikerinnen und Musiker des Kammerorchesters einen Konzertabend, der klassische Musik einmal anders erlebbar macht – passend zur besonderen Stimmung am Vorabend des ersten Advents.

Kategorien
Soziales Veranstaltung

Organspende im Fokus: Information und Diskussion in Kaufbeuren

Veranstaltung der SPD Kaufbeuren am 1. Dezember 2025 – Fachleute geben Einblicke

Die SPD Kaufbeuren lädt herzlich zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Organspende – Einverständnis oder Widerspruch?“ ein. Die Veranstaltung findet am Montag, 1. Dezember 2025, um 19:00 Uhr in der SPD-Geschäftsstelle, Am Breiten Bach 8, statt.

Lange geplant, nun umgesetzt: Der Wunsch des SPD-Vorstands, eine Veranstaltung zu diesem gesellschaftlich wichtigen Thema zu organisieren, konnte dank engagierter Fachleute realisiert werden.

Fachliche Perspektiven aus Medizin, Recht und Pflege

An diesem Abend informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten:

  • Dr. Hildegard Kees-Kautzky
    Beauftragte für Transplantationsmedizin im Klinikum Ostallgäu-Kaufbeuren
  • Fabian Wamser
    Jurist und Rettungssanitäter

Die Moderation übernimmt Cornelia Sebald, Krankenschwester und Pflegedienstleiterin im Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren.

Information, Einordnung und Diskussion

Im Mittelpunkt steht die Frage: Wie sollte in Deutschland mit dem Thema Organspende umgegangen werden – Einwilligung oder Widerspruchslösung?

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, medizinische, rechtliche und ethische Aspekte aus erster Hand zu erfahren. Im Anschluss ist Raum für Fragen und Diskussion mit dem Publikum.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zu informieren und mitzudiskutieren.

Kategorien
Politik Soziales

Bezahlbarer Wohnraum im Fokus: Dialog zwischen Bund und Kommune

Veranstaltung „Sozialer Wohnungsbau im Dialog“ am 21. November in Kaufbeuren

Wohnen ist ein Grundrecht – doch bezahlbarer Wohnraum wird zunehmend knapp. Auch in Kaufbeuren zeigt sich die angespannte Lage: Laut einer aktuellen Studie des Pestel-Instituts fehlen in der Stadt rund 800 Wohnungen.

Vor diesem Hintergrund lädt die SPD Kaufbeuren am Freitag, 21. November 2025, zur öffentlichen Veranstaltung „Sozialer Wohnungsbau im Dialog: Bund trifft Kommune“ ein. Beginn ist um 19:00 Uhr in den Räumen der SPD Kaufbeuren, Am Breiten Bach 8, 87600 Kaufbeuren.

Im Mittelpunkt: Lösungen für mehr bezahlbaren Wohnraum

Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Wege aufzuzeigen, wie der soziale Wohnungsbau sowohl auf Bundes- als auch auf kommunaler Ebene gestärkt werden kann. Dabei stehen unter anderem folgende Fragen im Raum:

  • Welche Förderprogramme stellt der Bund zur Verfügung?
  • Wie können Kommunen diese Mittel effektiv nutzen?
  • Vor welchen Herausforderungen steht Kaufbeuren ganz konkret?

Kommunale Perspektive mit Pascal Lechler

Als Gast wird Pascal Lechler, SPD-Oberbürgermeisterkandidat für Kaufbeuren, die kommunalen Herausforderungen und Handlungsspielräume darstellen. Sein Beitrag gibt Einblick in die Situation vor Ort und soll den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern stärken.

Anmeldung zur Veranstaltung

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an:
📧 heike.heubach.wk@bundestag.de

Kategorien
Politik Soziales

Persönlich ins Gespräch kommen: Bürgersprechstunde im Rathaus

Oberbürgermeister Stefan Bosse lädt am 1. Dezember 2025 zum Austausch ein

Am Montag, 1. Dezember 2025, lädt Oberbürgermeister Stefan Bosse zur nächsten Bürgersprechstunde ins Kaufbeurer Rathaus ein. In der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, persönliche Anliegen direkt mit dem Stadtoberhaupt zu besprechen.

Anmeldung vorab erforderlich

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese ist telefonisch möglich im Büro des Oberbürgermeisters unter:

Tel. 08341 437-102

Die Bürgersprechstunde bietet Raum für Austausch, Fragen oder Hinweise zur Stadtentwicklung und weiteren kommunalen Themen.

Kategorien
Sport

ESVK reagiert auf Torwart-Ausfälle: Cody Porter verstärkt das Team

Kanadischer Goalie bereits in Kaufbeuren – Einsatz am Wochenende möglich

Der Eissportverein Kaufbeuren hat auf die aktuellen verletzungsbedingten Ausfälle seiner Torhüter Daniel Fießinger und Rihards Babulis reagiert und Cody Porter verpflichtet. Der 28-jährige Kanadier traf bereits am heutigen Mittwochmittag in Kaufbeuren ein.

Sollten alle behördlichen und lizenztechnischen Formalitäten rechtzeitig geklärt sein, könnte Porter bereits am kommenden Wochenende erstmals für die Joker zwischen den Pfosten stehen.

DEL2-Erfahrung bringt Stabilität

Porter ist in der DEL2 kein Unbekannter: In der vergangenen Saison spielte der Linksfänger für die Starbulls Rosenheim und stand dort auch am 50. Spieltag gegen den ESVK im Tor. Nun kehrt er in die Liga zurück – diesmal im Trikot des ESVK.

Seine Erfahrung aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse soll dem Team in der aktuellen personellen Situation Stabilität und Sicherheit verleihen.

Rückennummer 35 für die Joker

Beim ESVK wird Cody Porter künftig mit der Rückennummer 35 auflaufen. Die Verantwortlichen des Vereins hoffen, dass er schnell ins Team findet und eine zuverlässige Option im Tor darstellt, während die Stammkräfte ausfallen.

Kategorien
Soziales

Nachhaltig einkaufen, Gutes tun: Weihnachtsmarkt im Family Store eröffnet

Faire Geschenke mit Mehrwert in Kaufbeuren-Neugablonz entdecken

Der Family Store in der Hüttenstraße 10 in Kaufbeuren-Neugablonz hat seinen beliebten Weihnachtsmarkt eröffnet. Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites Sortiment gebrauchter und hochwertig aufbereiteter Advents- und Weihnachtsartikel. Der Markt wurde auch in diesem Jahr bewusst frühzeitig gestartet, um einen entspannten Einkauf ohne Zeitdruck zu ermöglichen.

Vielfältiges Angebot: Nachhaltige Geschenkideen für jedes Budget

Im Family Store der Stiftung Nächstenliebe in Aktion wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Das gesamte Sortiment basiert auf dem Second-Hand-Prinzip und umfasst:

  • Festliche Dekorationen
  • Spielwaren und Bücher
  • Haushaltsartikel
  • Gut erhaltene Kleidung
  • Aufbereitete Möbel und Elektrogeräte

All das gibt es zu fairen Preisen – oft deutlich günstiger als Neuware. Gerade angesichts gestiegener Lebenshaltungskosten bietet der Weihnachtsmarkt eine sinnvolle Alternative für alle, die bewusst und budgetschonend schenken möchten.

Begegnung und Wärme: Mehr als nur ein Kaufhaus

Ein besonderes Extra ist das kleine Bistro im Family Store: Hier gibt es Heißgetränke wie Cappuccino, Latte Macchiato oder Tee für nur 50 Cent. In gemütlicher Atmosphäre lädt der Ort zum Aufwärmen und Verweilen ein. Der Family Store versteht sich bewusst nicht nur als Einkaufsstätte, sondern auch als sozialer Treffpunkt.

Mit jedem Einkauf soziale Projekte unterstützen

Der Erlös aus dem Verkauf kommt direkt verschiedenen gemeinnützigen Projekten der Stiftung zugute. Dazu gehören unter anderem:

  • Das wöchentliche Seniorenfrühstück
  • Der Stammtisch „Wir sprechen Deutsch“
  • Kinder- und Förderangebote
  • Spiele- und Handarbeitsnachmittage im benachbarten Stumpe-Haus

Jeder Einkauf wird so zu einer Investition in das soziale Miteinander vor Ort.

Einladung an die Region

Die Mitarbeitenden des Family Stores freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher und wünschen allen eine friedliche und gesegnete Adventszeit. Wer auf der Suche nach nachhaltigen Geschenkideen ist und dabei noch Gutes tun möchte, ist hier genau richtig.

Kategorien
Verwaltung

Grüngutcontainer in der Hüttenstraße werden abgezogen

Entsorgung über das Wertstoffzentrum weiterhin möglich

Aufgrund des bevorstehenden Wintereinbruchs zieht die Stadt Kaufbeuren am heutigen Mittwoch die Grüngutcontainer in der Hüttenstraße ab. Damit endet die Möglichkeit, an diesem Standort Gartenabfälle abzugeben – zumindest für die Wintermonate.

Wohin mit dem Grüngut?

Wer weiterhin Grünabfälle entsorgen möchte, kann dies auch während der Winterzeit am Wertstoffzentrum Kaufbeuren tun. Die Abgabe ist dort zu den regulären Öffnungszeiten möglich:

Öffnungszeiten des Wertstoffzentrums:

  • Montag bis Donnerstag: 9:00 – 16:30 Uhr
  • Freitag: 9:00 – 18:00 Uhr
  • Samstag: 9:00 – 14:30 Uhr

Ein Hinweis für alle Nutzer: Das Wertstoffzentrum bietet auch im Winter verlässliche Entsorgungsmöglichkeiten für Grüngut – eine frühzeitige Planung empfiehlt sich jedoch, insbesondere bei erhöhtem Aufkommen vor oder nach Feiertagen.

Kategorien
Veranstaltung

Vortrag zur Friedensdekade: „Friedensvorbereitung – aber wie?“

Dr. Heinz Klippert spricht in Kaufbeuren über Alternativen zur Aufrüstung

Ökumenische Friedensdekade 2025 unter dem Motto „Komm Frieden wecken“

Im Rahmen der diesjährigen bundesweiten Friedensdekade, die unter dem Motto „Komm Frieden wecken“ steht, laden die katholische Pfarreiengemeinschaft, die evangelisch-lutherische Dreifaltigkeitskirche sowie die Friedensinitiative KIFIAS zu einem besonderen Vortragsabend ein:

Donnerstag, 20. November 2025
19:00 Uhr
Matthias-Lauber-Haus, Bismarckstraße 7, Kaufbeuren
Eintritt frei

Kritischer Blick auf Militarisierung und Kriegslogik

Der Referent des Abends, Dr. Heinz Klippert, beleuchtet in seinem Vortrag die zunehmende Militarisierung unserer Gesellschaft. Er warnt vor Kriegsrhetorik, Feindbildpflege und einer Politik der Aufrüstung, die er als „Spiel mit dem Feuer“ bezeichnet.

Klippert setzt stattdessen auf einen reflektierten Pazifismus. Er plädiert dafür, das oft vorherrschende Schwarz-Weiß-Denken in Politik und Medien kritisch zu hinterfragen und den Blick auf die Folgen von Krieg und Gewalt zu lenken.

Ein zentrales Anliegen des Vortrags ist die Förderung kriegskritischer Meinungsbildung – insbesondere in Schulen, Familien und Bildungseinrichtungen. Klippert fordert, dass die Gesellschaft neue Wege der Friedensvorbereitung sucht und ernsthaft verfolgt, anstatt allein auf militärische Stärke zu setzen.

„Kriege sind nie alternativlos“, so Klippert, der fundierte Denkanstöße liefert, wie friedenspolitisches Denken und Handeln gestärkt werden kann.

Zur Person: Dr. Heinz Klippert

Dr. Klippert ist promovierter Ökonom, studierter Soziologe und ausgebildeter Lehrer. Viele Jahre arbeitete er als Dozent am Evangelischen Fortbildungsinstitut der Kirchen (EFWI) in Landau.

Er hat zahlreiche Werke zu Bildungsfragen, Lernmethoden und sozialethischen Themen veröffentlicht – zuletzt das Buch
„Frieden sichern?! Anleitung zur Belebung pazifistischen Denkens“.

Kategorien
Sport

SG Kaufbeuren/Neugablonz verliert hitziges Spiel in Fürstenfeldbruck

Erste Mannschaft unterliegt trotz starker erster Hälfte – Reserve feiert Auswärtssieg in Kempten

Mit dem neuen Trainer Milan Vučićević und klarer Zielsetzung reiste die erste Mannschaft der SG Kaufbeuren/Neugablonz am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Fürstenfeldbruck. Gegen die dortige Zweitvertretung des TuS, die bislang nur einen Saisonsieg verzeichnen konnte, hoffte die SG auf zwei wichtige Punkte.

Die Gäste begannen mit einer konzentrierten Abwehrleistung. Torhüter Florian Horend zeigte sich früh in Bestform und ließ in den ersten sechs Minuten keinen Gegentreffer zu. Im Gegenzug setzte sich die SG mit 0:2 ab. Auch in der Folge blieb das Team engagiert und erspielte sich bis zur 14. Minute eine 4:7-Führung.

Zwei Rote Karten und ein Bruch im Spiel

Die Partie wurde zunehmend hitzig. In der 26. Spielminute sah Patrick Spitschan nach einem Foulspiel die Rote Karte. Beim Stand von 11:11 kippte das Spiel allmählich zugunsten der Gastgeber. Zur Pause lag der TuS Fürstenfeldbruck II mit 14:13 in Front.

Nach Wiederanpfiff legte der TuS mit einem 4:0-Lauf zum 18:14 nach. Konstantin Balkow, mit insgesamt zehn Treffern erfolgreichster SG-Werfer, hielt die Gäste im Spiel. Doch insgesamt blieb der Kaufbeurer Angriff im zweiten Durchgang zu ineffektiv.

Ein weiterer Rückschlag folgte in der 50. Minute: Florian Bartelt musste beim Stand von 22:18 ebenfalls mit Rot vom Feld. Die Partie wurde zunehmend zerfahren. Am Ende stand eine 27:20-Niederlage, die trotz eines kämpferischen Auftritts unterm Strich verdient war.

Kapitän Haggenmüller: „Lehrgeld bezahlt“

Nach dem Spiel zeigte sich SG-Kapitän Roman Haggenmüller enttäuscht, aber kämpferisch:

„Wir haben heute Lehrgeld bezahlt und konnten uns für eine starke erste Hälfte nicht belohnen. Jetzt müssen wir das Spiel schnellstens aus den Köpfen bekommen und uns auf das Heimspiel gegen Herrsching vorbereiten.“

Spieleraufstellung SG Kaufbeuren/Neugablonz (1. Mannschaft)

Tor: Horend, Klöck
Feld: Gellrich (1), Haggenmüller (1), Bartelt (2), Spitschan (1), Kittner (2), Hohenreiter (1), Dömsödi (2), Salzer, Balkow (10), Tinfissi, Bartel

Zweite Mannschaft gewinnt in Kempten

Auch die Zweite der SG war am Sonntag im Einsatz – und feierte einen wichtigen Erfolg: Gegen die dritte Mannschaft der SG Kempten-Kottern gelang auswärts ein 31:35-Sieg.

Mit einer energischen Vorstellung in der zweiten Halbzeit sicherte sich die SG-Reserve den dritten Saisonsieg und steht damit auf einem starken vierten Platz in der Bezirksklasse.

Kategorien
Verwaltung

Kurzzeitige Straßensperrung wegen Stolpersteinverlegung in Kaufbeuren

Obere Ludwigstraße am 25. November für 30 Minuten nicht befahrbar

Am Dienstag, 25. November, wird die obere Ludwigstraße in Kaufbeuren in der Zeit von 10:00 bis 10:30 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Grund für die kurzfristige Sperrung ist die Verlegung von Stolpersteinen, die vom Stadtmuseum Kaufbeuren organisiert wird.

Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus

Mit der Stolpersteinverlegung wird an Menschen erinnert, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert oder ermordet wurden. Die kleinen Messingtafeln im Straßenpflaster sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig und finden sich mittlerweile in vielen Städten Europas.

Die Stadt Kaufbeuren beteiligt sich regelmäßig an dieser Form des Gedenkens, um ein Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

Hinweis für Verkehrsteilnehmende

Während der Sperrung der oberen Ludwigstraße wird der Verkehr kurzfristig umgeleitet. Autofahrende und Anwohnende werden gebeten, den Bereich in der genannten Zeit zu meiden bzw. alternative Routen zu nutzen.

Kategorien
Politik

Grüne fordern Schienenoffensive für Schwaben – Fokus auf Kaufbeuren

Investitionen, Bahnsteige, Elektrifizierung: So soll der Bahnverkehr im Allgäu zukunftsfähig werden

Beim Bezirksparteitag der Grünen in Bayerisch-Schwaben stand die Zukunft der regionalen Bahn ganz oben auf der Agenda. Einstimmig verabschiedeten die Delegierten einen Leitantrag, der umfassende Investitionen in die Schieneninfrastruktur fordert – mit konkreten Maßnahmen für Bayerisch-Schwaben und das Allgäu.

Der Antrag wurde unter Mitwirkung verkehrspolitischer Expert*innen, darunter aus der grünen Bundestagsfraktion, formuliert. Ziel ist es, Bahnfahren in der Region zuverlässiger, günstiger und klimafreundlicher zu machen.

Alpay Artun: Kaufbeuren darf nicht aufs Abstellgleis geraten

Bezirksvorstandssprecher Alpay Artun, in Kaufbeuren aufgewachsen, formulierte klare Kritik an der Bundesregierung:

„Die Bundesregierung muss dringend in die marode Bahninfrastruktur investieren anstatt das Sondervermögen mit Haushaltstricks zu verschieben und Kaufbeuren und das Allgäu langfristig auf das Abstellgleis zu stellen.“

Barrierefreier Ausbau mit Weitblick notwendig

Auch auf lokaler Ebene gab es grüne Impulse: Marcus Kühl, Mobilitätsbeauftragter im Kaufbeurer Stadtrat, hatte am Antrag mitgewirkt. In seinem Grußwort betonte er die strategische Bedeutung des Bahnhofs:

Dank eines Antrags der grünen Stadtratsfraktion wurde beschlossen, beim geplanten barrierefreien Ausbau der Bahnsteige auch die Bahnsteiglänge zukunftsgerecht zu planen.

Hintergrund: Bei der zunächst vorgesehenen Länge könnten künftig eingesetzte Züge nicht vollständig ein- oder aussteigen lassen – eine Einschränkung mit Folgen. Denn im Rahmen des geplanten Deutschlandtakts soll auch eine Fernverkehrslinie über Kaufbeuren führen. Damit Fernverkehrszüge dort tatsächlich halten können, muss die Bahnsteiglänge den Vorgaben entsprechen.

„Dieselloch Allgäu“ als strukturelle Schwachstelle

Ein weiterer Schwerpunkt des Antrags ist die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Schwaben. Die Bezirksgrünen fordern, dass bis 2035 alle Hauptstrecken mit Oberleitungen ausgestattet werden.

„Die Nebenstrecken könnten zunächst noch mit Akku-Hybrid-Zügen befahren werden, langfristig ist der Bau der Oberleitung auch hier unbedingt anzustreben, da auf lange Sicht am wirtschaftlichsten“, erklärt Marcus Kühl.

Der Bedarf ist akut: Auf der Allgäubahn zwischen Kempten, Kaufbeuren und Buchloe kommt es bereits jetzt zu Fahrplanverschlechterungen, da die nicht elektrifizierten Strecken mit modernen, emissionsfreien Zügen kaum bedient werden können.

Ziel: Klimafreundlich, zuverlässig, bezahlbar – auch auf dem Land

Mit dem Antrag und der Diskussion in Kaufbeuren positionieren sich die Grünen deutlich: Wer den Bahnverkehr stärken will, muss in Infrastruktur investieren – und dabei auch ländliche Regionen wie das Allgäu mitdenken.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Drei künstlerische Perspektiven auf Aufbruch und Wandel im Kunsthaus Kaufbeuren

Ab 22. November: Videoinstallationen und Rechercheprojekt auf drei Etagen

Am Samstag, 25. Oktober 2025, um 19:15 Uhr, wird an der Glasfassade des Kunsthauses Kaufbeuren das Schattenspiel „Giants. Eine Reise ohne Ende“ von Lena Appel gezeigt – eine einmalige Aufführung, die den Auftakt zu einem vielschichtigen Ausstellungsprojekt bildet.

Drei Projekte, drei Etagen: Ausstellungseröffnung am 22. November

Am Samstag, den 22. November 2025, eröffnet das Kunsthaus Kaufbeuren ab 18 Uhr drei neue Projekte auf drei Etagen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Aufbruch, Wandel und die Reise als Suche nach dem eigenen Weg – aus ganz unterschiedlichen künstlerischen Blickwinkeln.

Videoinstallation „Giants. Eine Reise ohne Ende“ von Lena Appel (Foyer)

Zwischen Literatur, Schatten und Identität

Die Arbeit „Giants“ basiert auf Motiven des Klassikers Don Quixote und bringt diese in einen zeitgenössischen, queerfeministischen Kontext. Lena Appel verknüpft literarische Bezüge mit performativen Elementen und nutzt das Medium Schattenspiel als Metapher für Identität und Begehren.

„Dein Schatten ist deine persönliche Gestalt, dein eigenes dumpfes Echo.“ – Amy Sillman

Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der bildenden Künstlerin Maria Moritz (Bühnenbild) und der Kostümdesignerin Carla Renée Loose. Glas, Textil und Projektion verbinden sich zu einer immersiven Installation, die Fragen nach Subjektivität, Realität und Illusion stellt.

Ausstellungszeitraum: 23. Nov 2025 – 15. Feb 2026
Eröffnung: Sa, 22. Nov, 18 Uhr

„Running away is easy, it’s the leaving that’s hard“ – Delannoy & Hölzemann (Saal)

Vom Abschiednehmen, Erinnern und Neuverorten

Das Künstlerpaar Pierre-Yves Delannoy und Mauricio Hölzemann geht in dieser Videoarbeit biografischen Spuren nach. Im Fokus stehen der Abschied von ländlichen Heimatorten – Filderstadt und Châlons-en-Champagne – und die Frage, wie sich Orte und Selbstbilder im Rückblick verändern.

Die leisen, atmosphärischen Bilder zeigen vertraute Schauplätze der Kindheit und Jugend: Bolzplätze, Landstraßen, Dorfbrunnen. Es entsteht ein Porträt queerer Erinnerungskultur zwischen Realität, Fiktion und Reflexion.

Ausstellungszeitraum: 23. Nov 2025 – 15. Feb 2026
Eröffnung: Sa, 22. Nov, 18 Uhr
Laufzeit: 60 Minuten

„beständig war die Perle“ – Frauke Zabel

Glasperlen, Geschichte und der Wandel von Neugablonz

Ausgehend von der Glasperlenproduktion in Kaufbeuren-Neugablonz beschäftigt sich Frauke Zabel mit der materiellen wie symbolischen Bedeutung von Glasperlen als globalem Handelsgut.

Das Projekt verknüpft Handwerk, Geschichte und persönliche Erfahrung. Zabel nimmt ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Glas und Schmuck als Ausgangspunkt für eine künstlerische Recherche. Stadtspaziergänge, Werkstattbesuche und eine neue Videoarbeit binden den Stadtteil direkt in das Ausstellungsprojekt ein.

Ausstellungszeitraum: 23. Nov 2025 – 15. Feb 2026
Eröffnung: Sa, 22. Nov, 18 Uhr

Begleitprogramm und Veranstaltungen

Spaziergänge & Workshops mit Frauke Zabel

  • Sa, 15. Nov 2025, 15–18 Uhr
    Werkstattbesuch & Technik des Glasdrückens (mit Anmeldung)
  • Do, 20. Nov 2025, 14:30–17:30 Uhr
    Besuch Glasperlen-Unterricht und Gespräch zum Strukturwandel
  • Sa, 13. Dez 2025, 15–17 Uhr
    Workshop zur subjektiven Sammlung (Teilnahme im Eintritt enthalten)
  • Sa, 24. Jan 2026, 15–17 Uhr
    Kinderworkshop „Perlengeschichten“ ab 6 Jahren

Workshops für Kinder – Tanzende Schatten

  • Sa, 13. Dez 2025 & Sa, 17. Jan 2026, jeweils 15–17 Uhr
    Kreativangebot für Kinder ab 8 Jahren mit querKUNST

Dialogische Rundgänge mit Lisa Britzger

  • Do, 4. Dez 2025 & Do, 15. Jan 2026, jeweils 18:30 Uhr
    Teilnahme: 5 € / erm. 3 € (Anmeldung per E-Mail erforderlich)

Das vollständige Begleitprogramm, aktuelle Hinweise und Öffnungszeiten finden Sie unter:
🔗 www.kunsthaus-kaufbeuren.de

Kategorien
Allgemein Kultur

AUFBRUCH–UMBRUCH feiert 40 Jahre: Jetzt letzte Tickets bei Hyma-Laya sichern

Restkarten für die Shows

Für die großen Jubiläumsshows im Januar und Februar 2026 des Faschingsvereins AUFBRUCH–UMBRUCH gibt es noch Restkarten. Die Veranstaltung feiert 40 Jahre Vereinsgeschichte.

Erhältlich sind die Tickets bei Hyma-Laya, Kaiser-Max-Straße 13 in der Altstadt Kaufbeuren.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 10–18 Uhr
  • Samstag: 10–12 Uhr
  • Am 24.12. bis 14 Uhr geöffnet
    (Betriebsurlaub vom 22. bis einschließlich 26. November)

Wer sich noch eine Eintrittskarte sichern will, sollte nicht zu lange warten.

Termine der Jubiläumsshows 2026

Die Jubiläumsveranstaltungen finden an folgenden Terminen im Kaufbeurer Stadtsaal statt:

  • Freitag, 30. Januar 2026, 19:30 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 31. Januar 2026, 19:30 Uhr
  • Freitag, 6. Februar 2026, 19:30 Uhr
  • Samstag, 7. Februar 2026, 18:00 Uhr

Fasching trifft auf Gesellschaftskritik

AUFBRUCH–UMBRUCH steht für einen Fasching mit Unterhaltungsfaktor – eine Mischung aus Satire, Kabarett, Comedy, Musik und Artistik. Dabei greift das Ensemble immer wieder aktuelle, lokale und gesellschaftliche Themen auf und verarbeitet sie mit Witz und Augenzwinkern. Ein wiederkehrender Höhepunkt sind die Gardeauftritte, insbesondere von Wertachgarde und Männergarde, ergänzt durch beeindruckende Darbietungen von Dance Solution und Artistica AnamCara. Auch Solo-Acts, allen voran der langjährige Regisseur Jürgen „Hausl“ Richter, prägen den unverwechselbaren Stil der Produktionen.

Kategorien
Veranstaltung

„FANNY HENSEL – DAS JAHR“

Der Kulturring Kaufbeuren e. V. präsentiert FANNY HENSEL – DAS JAHR mit Sophia Weidemann (Klavier) und Tinka Kleffner (Rezitation) am 02.12.25 um 20:00 Uhr im Stadtsaal Kaufbeuren.

Eine musikalisch-literarische Zeitreise in das Leben der Fanny Hensel.

Fanny Hensel war die ältere Schwester von Felix Mendelssohn, in dessen „berühmtem“ Schatten sie Zeit ihres Lebens stand. Ihr langes unbekanntes, kompositorisches Schaffen umfasst über 460 Werke. Eine musikalische Karriere und Veröffentlichungen waren ihr zu Lebzeiten von der Familie weitgehend untersagt worden. Der Klavierzyklus „Das Jahr“ enthält zwölf Charakterstücke, die auf einer prägenden, einjährigen Italienreise entstanden. Briefe und Tagebucheinträge der Komponistin ergänzen und erweitern das Werk.

In ihren Projekten geben Pianistin Sophia Weidemann und Sprecherin/Schauspielerin Tinka Kleffner starken Frauen eine Stimme.

Im Sensemble Theater Augsburg sind beide durch „KLAVIERKIND“ von Sebastian Seidel bekannt.

Veranstaltungsort: Stadtsaal Kaufbeuren
Termin: Dienstag, 02. Dezember 2025
Abendkasse: 19:15 Uhr
Aufführung: 20:00 Uhr
Ende: 21:15 Uhr ohne Pause

Tickets im Vorverkauf gibt es im Stadtmuseum, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online unter www.kaufbeuren.reservix.de oder telefonisch unter 08341 / 966 83 966 (Mo-Do 09:00 – 12:00 Uhr)

Der Kulturring Kaufbeuren mit Sophia Weidemann und Tinka Kleffner freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.

Der Kulturring Kaufbeuren e.V.:

Seit 1966 gestaltet der Kulturring Kaufbeuren ehrenamtlich das kulturelle Leben in Kaufbeuren maßgeblich mit. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Kaufbeuren können Menschen aus Kaufbeuren und dem Umland jedes Jahr mehr als zwanzig Veranstaltungen namhafter Ensembles aus Musik und darstellender Kunst genießen.

Weitere Informationen und Veranstaltungen auf: www.kulturring-kaufbeuren.de

Kategorien
Kinder Soziales

„Ein besonderes St.-Martinsfest im Family Store“

Kinder des Kindergartens Jeschkenweg bringen Licht, Lieder und gelebte Nächstenliebe

Neugablonz 13.11.25 – Der „Family Store“ der Stiftung Nächstenliebe in Aktion durfte  wieder einen besonders herzlichen St.-Martinsmoment erleben. Eine Gruppe von Kindern des Kindergartens Jeschkenweg kam gemeinsam mit zwei Erzieherinnen und zwei Erziehern zu Besuch, um anlässlich des St.-Martinsfestes gut erhaltene Sachspenden zu übergeben.

Da die Storeleiter Sylvia und Matthias Malzkorn derzeit im Urlaub sind, nahm der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Nächstenliebe in Aktion, Wolfgang Groß, die Spenden dankbar entgegen. Die Kinder hatten einen Bollerwagen voller Spielsachen, Bücher und Kleidung dabei, sorgfältig gesammelt und ausgewählt, um anderen Kindern und Familien zu helfen.

Wie jedes Jahr stand dabei der Gedanke im Mittelpunkt, den Kleinsten auf verständliche Weise zu zeigen, was Teilen bedeutet. Im Geist des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, wurde aus dem Besuch ein lebendiges Beispiel gelebter Nächstenliebe.

Ein besonderes Highlight: Die Kinder sangen einen Vers des St.-Martins-Liedes. Kindgerecht laut, fröhlich und nicht ganz taktsicher – genau so, wie es sein muss, wenn Begeisterung und Mut überwiegen. Kundinnen und Kunden des Family Store blieben stehen, hörten zu und spendeten am Ende kräftigen Applaus. Für einen kurzen Moment erfüllte eine fast festliche Stimmung den ganzen Laden.

Zur Wertschätzung ihres Engagements durfte sich anschließend jedes Kind in der Spielwarenabteilung ein kleines Geschenk aussuchen. Die Freude darüber war deutlich spürbar und verwandelte den Besuch in ein kleines, gemeinsames Fest.

Der Besuch zeigt einmal mehr, wie wertvoll es ist, Kindern früh Mitgefühl und Hilfsbereitschaft zu vermitteln. „Solche Begegnungen erinnern uns daran, was St. Martin uns bis heute bedeutet: Wärme weitergeben, wo es möglich ist“, so Wolfgang Groß.

Die Stiftung Nächstenliebe in Aktion dankt dem Kindergarten Jeschkenweg herzlich für diese liebenswerte Tradition, die dazu beiträgt, das St.-Martinsfest in Neugablonz mit echter Nächstenliebe zu füllen.

Kategorien
Wirtschaft

HÖBEL wächst weiter – Investition in Zukunft und regionale Stärke

Standortoffensive von HÖBEL in Immenhofen bei Marktoberdorf stärkt Wirtschaft und sichert Zukunft

Mehr Fläche, mehr Möglichkeiten: Standort wird erweitert

Wer auf der B12 bei Marktoberdorf unterwegs ist, kann es kaum übersehen: Auf dem Gelände von HÖBEL im Gewerbepark-Fürgen in Immenhofen bei Marktoberdorf entsteht Großes. Das Unternehmen erweitert seinen Standort auf rund 45.000 Quadratmetern. Im ersten Schritt entsteht aktuell eine Logistikhalle mit rund 1.600 m², weitere Gebäude sind in Planung. Die Erweiterung ist bewusst langfristig angelegt und verschafft dem Unternehmen die nötige Flexibilität, um auf die wirtschaftliche Entwicklung reagieren zu können. Für das gesamte Areal liegt ein übergeordnetes Konzept vor, dessen Umsetzung in weiteren Bauabschnitten erfolgt – jeweils angepasst an Bedarf und konjunkturelle Rahmenbedingungen. HÖBEL geht damit einen wichtigen Schritt, um Abläufe zu bündeln, Wege zu verkürzen und neue Geschäftsfelder auszubauen.

Stark in der Region – stark für die Region

Die Investition ist ein deutliches Bekenntnis zum Standort und ein starkes Signal für die Region. HÖBEL investiert bewusst vor Ort, schafft sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze und stärkt damit die heimische Wirtschaft. Als Arbeitgeber steht das Unternehmen für Verlässlichkeit, Zusammenhalt und langfristige Perspektiven – Werte, die im Allgäu tief verwurzelt sind. Der Ausbau zeigt: Wer regional denkt, kann nachhaltig wachsen – zum Vorteil aller.

Die Familientradition wird weitergeführt

Ein weiterer Grund zur Zuversicht ist der Einstieg der nächsten Generation. Die Töchter Nina und Jana sind bereits fest im Unternehmen verankert und übernehmen zunehmend verantwortungsvolle Aufgaben. Mit neuen Ideen und viel Engagement tragen sie spürbar zur Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe bei und gestalten den Weg des Unternehmens aktiv mit.

Kategorien
Veranstaltung

Was Männer kosten – Lesung mit Boris von Heesen in Kaufbeuren

Zum Internationalen Männertag: Über den Preis des Patriarchats und neue Wege für alle Geschlechter

Anlässlich des Internationalen Männertages lädt die Gleichstellungsstelle der Stadt Kaufbeuren gemeinsam mit der Buchhandlung Thalia zu einer besonderen Abendveranstaltung ein:

Lesung mit Boris von Heesen
Freitag, 21. November 2025
Beginn: 19:30 Uhr
Buchhandlung Thalia, Kaufbeuren

Ein Thema, das uns alle betrifft

Boris von Heesen, Autor und Wirtschaftswissenschaftler, liest aus seinem vielbeachteten Buch:
„Was Männer kosten. Der hohe Preis des Patriarchats“

Er geht darin der Frage nach, wie teuer toxische Männlichkeitsbilder unsere Gesellschaft tatsächlich zu stehen kommen – und benennt konkrete Zahlen: Über 63 Milliarden Euro jährlich verursachen männlich dominierte Problemverhalten laut seiner Analyse – von Gewalt über Sucht bis hin zu Straftaten.

Doch von Heesen bleibt nicht bei der Problembeschreibung: Er zeigt Wege auf, wie eine Gesellschaft aussehen kann, in der Geschlechterrollen freier, vielfältiger und menschlicher gedacht werden – für Männer wie Frauen.

Austausch mit dem Autor

Nach der Lesung besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Autor. Eine Gelegenheit für alle, die über Gleichstellung, Rollenbilder und gesellschaftliche Verantwortung ins Gespräch kommen wollen.

Zur Person: Boris von Heesen

  • Wirtschaftswissenschaftler und Autor
  • Gründer eines der ersten Online-Marktforschungsinstitute in Deutschland
  • Männerberater und Geschäftsführer eines Jugendhilfeträgers

Tickets und weitere Informationen

Eintrittskarten sind in der Buchhandlung Thalia erhältlich.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen rund um den Internationalen Männertag finden Sie in der Familien-App Kaufbeuren-Ostallgäu: https://familienapp-kf-oal.de
oder auf der Homepage der Stadt Kaufbeuren unter dem Menüpunkt Gleichstellung: www.kaufbeuren.de

Kategorien
Kultur Soziales

LICHTSCHATTEN in der TEMPKURA – Roman Harasymiw zeigt neue Winterarbeiten

Kunst im Wechselspiel von Licht und Schatten – Ausstellungseröffnung mit Glühwein und Handwerkskunst

Mit der Ausstellung „SCHATTENLICHT – LICHTSCHATTEN | Winterarbeiten“ lädt der Künstler Roman Harasymiw vom 14. November bis 24. Dezember 2025 in seinen temporären Kunstraum TEMPKURA in der Kaufbeurer Altstadt ein. Die Ausstellungseröffnung findet am Freitag, 14. November, ab 17 Uhr im Rahmen des Altstadtfunkelns statt – mit Glühwein und Lebkuchen eines Meisterkochs.

Kunst zwischen Licht, Schatten und Material

Im Mittelpunkt der Winterausstellung steht das für Harasymiw typische Spannungsverhältnis zwischen Licht und Dunkelheit, Sichtbarkeit und Tiefe. Seine Arbeiten bewegen sich bewusst außerhalb klassischer Gattungsgrenzen:
Von altmeisterlicher Malerei über abstrakte Kompositionen, Fotografie, Objekte und Rauminstallationen schafft Harasymiw Werke, die berühren und irritieren, die einladen, genauer hinzuschauen.

Zentrales Thema bleibt dabei der Dialog zwischen Form, Farbe, Materialität und dem, was im Verborgenen liegt – zwischen Schatten und Licht.

Besondere Kooperation mit dem Kerzenhaus Zeller

Ein Highlight der Ausstellung ist die Zusammenarbeit mit dem Kerzenhaus Zeller. In enger Kooperation entstanden handgefertigte Kerzen, verziert mit künstlerischen Motiven Harasymiw’s – darunter ein Ausschnitt der „Heimatsicht“, einer Hommage an Kaufbeuren.

Diese limitierte Edition verbindet Tradition, Handwerk und Kunst auf sinnliche Weise und ist ein origineller Geschenktipp für die Adventszeit. Weitere Motive sind direkt im Kerzenhaus Zeller, Salzmarkt 6, erhältlich.

Ausstellung in der TEMPKURA – alle Infos im Überblick

  • Eröffnung: Freitag, 14. November 2025, ab 17 Uhr (im Rahmen des Altstadtfunkelns)
  • Ausstellungsdauer: 14. November – 24. Dezember 2025
  • Ort: TEMPKURA – Temporäre Galerie Roman Harasymiw
             Schmiedgasse 8 (beim Obstmarkt), Kaufbeuren
  • Öffnungszeiten:
     Donnerstag: 12–18 Uhr
     Freitag: 14–18 Uhr
     Samstag: 10–14 Uhr
Kategorien
Soziales

Kommunalpolitik verständlich erklärt – Vortrag zur Kommunalwahl 2026

Was macht eine Stadt wie Kaufbeuren? Aufgaben, Strukturen und Chancen im Fokus

Die Kolpingsfamilie Kaufbeuren, die KAB Kaufbeuren, die Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren, das Generationenhaus Kaufbeuren und die VHS Kaufbeuren laden gemeinsam ein zur öffentlichen Veranstaltung:

„Aufgaben einer Kommune – am Beispiel der Stadt Kaufbeuren“
am Donnerstag, 27. November 2025, um 19:00 Uhr im Kolpinghaus Kaufbeuren.
Einlass: ab 18:30 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Ein Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung

Im Vorfeld der Kommunalwahl 2026 richtet sich der Vortrag an alle Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die kommunalen Aufgaben, Entscheidungsprozesse und Handlungsspielräume einer Stadt wie Kaufbeuren erfahren möchten.

Behandelt werden unter anderem:

  • die Grundlagen der kommunalen Selbstverwaltung
  • Aufgaben und Funktionen des Stadtrates
  • kommunale Organe und ihre Zuständigkeiten
  • Handlungsspielräume und Herausforderungen für Kommunen heute

Referent mit Praxiserfahrung

Der Vortrag wird gehalten von Dominik Weishaupt,
Diplom-Verwaltungswirt (FH), Verwaltungsbetriebswirt (BVS), Dozent und Bereichsleiter,
stellvertretender Hauptamtsleiter der Stadt Augsburg.

Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Kommunalverwaltung gibt er fundierte Einblicke in die Praxis kommunalpolitischer Arbeit – leicht verständlich und anschaulich.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion: Wie steht Kaufbeuren aktuell da? Welche Themen sind für die Zukunft wichtig? Welche Aufgaben sollte die Kommune in den kommenden Jahren besonders im Blick behalten?

Alle Interessierten – auch Freunde und Gäste – sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und sich zu informieren.

Kategorien
Soziales

Neues aus dem Weltladen: Süßer Start in den Advent – mit fairer Bio-Schokolade

Adventskalender mit Genuss und gutem Gewissen

Pünktlich zur Adventszeit gibt es bei uns wieder den beliebten Adventskalender – gefüllt mit feinster Bio-Vollmilchschokolade. Hinter jedem Türchen steckt nicht nur eine süße Überraschung, sondern auch eine Geschichte von fairen Handelsbedingungen und hochwertigen Zutaten.

Was drin steckt: Qualität, die überzeugt

Der Adventskalender enthält ausschließlich Zutaten aus ökologischem Anbau und fairem Handel:

  • Zucker aus Paraguay
  • Kakao von Kleinbauern aus São Tomé und der Dominikanischen Republik
  • Milch von Bioland-zertifizierten Höfen im bayerischen Alpenvorland

Diese sorgfältig ausgewählten Rohstoffe machen die Schokolade zu einem besonderen Genuss – Tag für Tag.

Mehr als nur ein Kalender

Der Kalender ist nicht nur eine schöne Tradition für die Vorweihnachtszeit, sondern auch ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit im Süßwarenregal. Produziert unter fairen Bedingungen und mit Blick auf Umwelt und Mensch, ist er ein Zeichen für bewussten Konsum – ohne auf Genuss zu verzichten.

Weitere Weihnachtsleckereien im Sortiment

Neben dem Adventskalender führen wir eine Auswahl an weiteren Weihnachtssüßigkeiten – ebenfalls in bester Bio-Qualität und aus fairem Handel. Vorbeischauen lohnt sich!

mehr zum Weltladen hier im Branchenbuch von Wir sind Kaufbeuren

Kategorien
Allgemein Sport

Faustballwochenende: TV Neugablonz unterliegt Vizemeister TSV Calw trotz starkem Auftakt

Mutiger Start und kämpferische Leistung – am Ende setzt sich Calws Klasse durch

KAUFBEUREN-NEUGABLONZ. Der TV Neugablonz musste sich dem Deutschen Vizemeister TSV Calw mit 1:5 geschlagen geben. Vor gut gefüllten Rängen in der Dreifachturnhalle zeigte das Team von Kapitän Magnus Elstner einen starken ersten Satz, konnte das Niveau jedoch nicht über die gesamte Partie halten. Zu viele Eigenfehler und die individuelle Klasse der Gäste aus dem Schwarzwald gaben letztlich den Ausschlag.

Nach zwei Siegen in Folge trat der TVN selbstbewusst an. Doch mit Raphael Schlattinger – einem der auffälligsten Akteure der Faustballszene – und dem deutschen Nationalspieler Philipp Kübler hatte Calw zwei international erfahrene Spieler in der Startaufstellung.

Trotzdem gelang dem Heimteam ein überraschender Auftakt. Mit klugem Stellungsspiel und effektiven Angriffen holte sich der TVN den ersten Satz – sehr zur Freude des Publikums.

Calw übernimmt das Kommando

Mit zunehmender Spieldauer fand Calw jedoch besser ins Spiel – allen voran Schlattinger, der seine Angaben immer gezielter setzte. Neugablonz geriet unter Druck, in der Abwehr häuften sich einfache Fehler, und auch im Spielaufbau schlichen sich Unsicherheiten ein.

„Wir haben zu viele Handfehler gemacht und Chancen liegen gelassen“, resümierte die Mannschaft selbstkritisch. Zur Satzpause lag Calw mit 2:1 vorn und hatte die Kontrolle übernommen.

Nach der Pause fehlt die Durchschlagskraft

Im zweiten Abschnitt setzte sich das Bild fort: Der TVN fand nicht zurück zu seiner Anfangsstärke, während Calw souverän agierte. Besonders bei der Angabe zeigte sich der Unterschied – während Calw konstant Druck machte, ließ die Quote bei Neugablonz deutlich nach.

„In dieser Liga musst du die letzten Prozente abrufen können. Das hatten wir heute nicht“, lautete das ehrliche Fazit aus dem Team.

Die Sätze vier bis sechs gingen mit 4:11, 6:11 und 7:11 an die Gäste. Damit stand am Ende ein deutliches 1:5.

Dennoch: Leistung macht Mut

Trotz der Niederlage überwiegt der positive Blick: „Gegen den Deutschen Vizemeister ist das kein Spiel, das wir zwingend gewinnen müssen“, sagte das Team. Der erste Satz und einzelne Phasen im Spielverlauf zeigen, dass der TVN in der Liga konkurrenzfähig ist.

Blick nach vorne: Duell auf Augenhöhe gegen Vaihingen

Schon am kommenden Wochenende geht es auswärts weiter – gegen den TV Vaihingen/Enz, der bisher noch keinen Sieg verbuchen konnte. „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Dort wollen wir zeigen, was wir wirklich können“, so die klare Ansage des Teams.

Zweite Mannschaft startet mit Schwierigkeiten

Weniger erfolgreich verlief der Spieltag für die zweite Mannschaft. In der Landesliga Süd setzte es zwei Niederlagen in Landshut. Gegen den TSV Unterpfaffenhofen 3 verlor man 1:3 (11:5, 4:11, 3:11, 6:11), gegen Gastgeber TG Landshut 0:3 (5:11, 1:11, 6:11). Mit 0:4 Punkten steht das Team aktuell auf Rang sieben – eine Steigerung ist notwendig.

Spielergebnis (1. Mannschaft):

TV Neugablonz – TSV Calw 1:5
(11:7, 7:11, 4:11, 4:11, 6:11, 7:11)

Tabelle (nach dem 4. Spieltag):

5. TV Neugablonz – 4:4 Punkte (13:13 Sätze)

Nächstes Spiel:

TV Vaihingen/Enz – TV Neugablonz (Auswärtsspiel)

Kategorien
Sport

TSV Bobingen bezwingt die SpVgg Kaufbeuren mit 2:0 in der Schlussphase

Später Doppelschlag entscheidet umkämpftes Spiel

Der TSV Bobingen bleibt in der Erfolgsspur – auch wenn es diesmal bis zur Schlussphase dauerte, ehe der Auswärtssieg bei der SpVgg Kaufbeuren feststand. Mit einem 2:0 setzt sich der Tabellenzweite am Ende durch, obwohl die Hausherren über weite Strecken dagegenhielten und die besseren Torchancen hatten.

Defensivreihen und Torhüter im Fokus

Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit hohem Einsatz auf beiden Seiten. Die Defensivreihen arbeiteten konzentriert, viele Angriffe verpufften bereits vor dem Strafraum. Und wenn es doch gefährlich wurde, verhinderten die Torhüter Emre Sahin (SVK) und Janne Fennell (TSV Bobingen) mit starken Paraden einen frühen Rückstand.

Kaufbeuren überzeugt kämpferisch

Die Gastgeber hielten spielerisch gut mit, überzeugten vor allem mit Einsatz und Leidenschaft. SVK-Trainer Manuel Günes lobte sein Team trotz der Niederlage:

„Trotz einer starken Leistung hat es wegen wenigen Augenblicken nicht zu einem verdienten Punkt gereicht. Bobingen hatte mehr Spielanteile, wir die besseren Chancen.“

Über 70 Minuten war es ein ausgeglichenes Duell. Besonders hervorzuheben: der kämpferische Auftritt der Kaufbeurer, die dem spielerisch leicht überlegenen Gegner bis kurz vor Schluss standhielten.

Später Treffer bringt die Entscheidung

In der 89. Minute dann der Schock für die SpVgg: Nach einem Missverständnis in der Abwehr nutzt Elias Ruf die Gelegenheit und bringt Bobingen in Führung. Als Kaufbeuren in der Nachspielzeit alles nach vorne warf, machte der eingewechselte Janis Sagawe mit einem Konter zum 2:0 alles klar (92. Minute).

Co-Trainer Luca Wollens fasst das Spiel so zusammen:

„Es war ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Am Ende war Bobingen aber mehr am Drücker und macht das Tor kurz vor Schluss. Das zweite fällt dann, weil wir alles nach vorne geworfen haben. Trotzdem können wir sagen, dass wir alles gegeben haben.“

Zwei starke Keeper prägen das Spiel

Ein wichtiger Faktor: Beide Torhüter lieferten eine überzeugende Leistung ab. Besonders TSV-Schlussmann Janne Fennell zeigte sich in starker Form und hielt sein Tor über 90 Minuten sauber.

Kategorien
Sport

Deutliche Klatsche für den ESVK: 3:9 bei den Steelers

Joker stellenweise mit desolater Vorstellung

Am 16. Spieltag der DEL2 Saison 2025/2026 gastierte der ESV Kaufbeuren bei den Bietigheim Steelers. Die Joker mussten dabei verletzungsbedingt auf Daniel Fießinger, Joe Cassetti, Florian Reinwald und John Rogl verzichten. Dazu fehlte Kapitän Bernhard Ebner, der für seine große Strafe aus dem Spiel gegen die DEG für eine Partie gesperrt wurde. Im Duell mit dem aktuellen Oberligameister und DEL2 Aufsteiger vor über 3.330 Zuschauern, am Ende sehr deutlich mit 9:3. Dazu verletzten sich Torhüter Rihards Babulis, Jere Laaksonen und Alec Zawatsky und konnten die Partie nicht zu Ende spielen. U20 Torhüter Clemens Schulz kam so in den letzten zehn Minuten zu seinem ersten DEL2 Einsatz. Die Joker kamen gut in die Partie. Wie auch so oft in letzter Zeit, war die Messe in der Ege-Trans-Arena für den ESVK nach 20 Minuten jedoch schon so gut wie gelesen. Aber der Reihe nach: Tyson McLellan brachte die Allgäuer in der sechsten. Minute mit 1:0 in Führung. Dabei fälschte er einen Schuss von Maximilian Hadraschek, der heute erneut als Verteidiger aushalf, unhaltbar für Olafr Schmidt in die Maschen ab. In der Folge hatten die Kaufbeurer mehrere gute Chancen, ihre Führung auszubauen. Jason Bast, Jonas Fischer und Alec Zawatsky scheiterten dabei entweder an Olafr Schmidt oder an der nötigen Ruhe im Torabschluss. In der elften Minute fingen sich die Joker dann einen Konter ein. Diese Zwei-auf-eins-Situation nutzten die Steelers in Person von Tim Schüle eiskalt aus und glichen die Partie zum 1:1 aus. Ein erstes Powerplay für die Hausherren wandelten diese nach einem schönen Spielzug in der 13. Minute durch Marek Racuk zum 2:1 um. In der Folge waren die Joker dann etwas geschockt und nicht mehr so oft in der Offensive aktiv. Zu allem Überfluss fingen sich die Allgäuer dann zehn Sekunden vor der Pause einen weiteren Konter ein, und Mike Fischer traf zum 3:1 für die Hausherren.

Die Joker zeigten zu Beginn des zweiten Drittels, dass sie nicht gewillt waren, die Partie frühzeitig abzuschenken, und versuchten ihr Glück immer wieder mit gezielten Angriffen in der Offensive. Jonas Fischer war es dann, der nach einer schönen Einzelleistung seine Joker wieder zurück in die Partie brachte und den Spielstand auf 3:2 stellte. Gleich nach dem Anschlusstreffer hatten die Kaufbeurer dann eine weitere dicke Chance auf den Ausgleich, und man war wirklich wieder zurück in der Partie. Was dann aber in den letzten fünf bis sechs Minuten des Mittelabschnitts zu sehen war, ist eigentlich nicht zu erklären. Die Steelers setzten die Joker minutenlang in der eigenen Zone fest und hatten hier schon die Möglichkeit auf einen vierten Treffer. Kaum konnten sich die Kaufbeurer befreien, setzte Bietigheims Top-Scorer Jack Dugan zum Solo an und düpierte Rihards Babulis mit einem Schuss auf der Stockhandseite und traf zum 4:2. Dem nicht genug, war auch der nächste Schuss ein Treffer. Torschütze war dieses Mal Cole Fonstad, der alle Zeit der Welt und vor allem viel Platz hatte und dann mit einem satten Handgelenkschuss zum 5:2 traf. Die Hausherren hatten mittlerweile viel Gefallen an der Partie gefunden, und Top-Scorer Jack Dugan setzte mit einer schönen Einzelaktion und einem perfekten Pass für Cole Fonstad noch einen oben drauf, und die Steelers erhöhten auf 6:2.

Auch im Schlussabschnitt sollte es aus Sicht des ESV Kaufbeuren nicht besser werden. Im Gegenteil. Nicht nur, dass man noch drei weitere Treffer kassierte, man verlor dazu durch Verletzungen zuerst Jere Laaksonen, der bei einem Zweikampf beim Torabschluss umknickte, dann Rihards Babulis, der von Steelers Top-Scorer Jack Dugan zu Fall gebracht wurde und nicht mehr weitermachen konnte, sowie Stürmer Alec Zawatsky, der blutend nach einem Bandencheck in die Kabine musste. Zum Spielgeschehen: Tyler McNeely erhöhte im Powerplay den Spielstand nach 42 Minuten auf 7:2. Fünf Minuten später traf auch Brad Kemp, ebenfalls im Powerplay, der frei vor Rihards Babulis keine Probleme hatte, und stellte auf 8:2. In der 57. Minute traf dann erneut Tyler McNeely, der in Unterzahl auf und davon war, zum 9:2. Die Joker konnten kurz vor dem Ende der Partie mit ihrem dritten Treffer ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Jason Bast stellte dabei den 9:3-Endstand her.

Kategorien
Sport

Eine weitere Niederlage und wieder Rot: BSK unterliegt Spitzenreiter Oberstdorf

Spielszene vom BSK vs Oberstdorf @ Stefan Günter

Neugablonz, mit den beiden Torschützen Benjamin Maier (links) und Mendim Haliti, verlor gegen Oberstdorf mit 2:4. © Stefan Günter

Der erhoffte letzte Heimsieg im Jahr 2025 ist ausgeblieben. Der BSK Olympia Neugablonz musste sich dem FC Oberstdorf mit 2:4 geschlagen geben. Nicht nur, dass die Schmuckstädter seit 270 Minuten ohne Punktgewinn sind, erreichten sie auch einen Negativrekord: Dreimal in Folge flog ein Spieler vorzeitig vom Platz.

Zur Pause lag der BSK mit 0:2 zurück. „Wir waren in den ersten 45 Minuten nicht präsent. Es fehlte der Wille und die Bereitschaft den Ball zu holen“, resümiert Cheftrainer Dennis Starowoit. Wie verwandelt kam Neugablonz aus der Kabine. Drei Minuten nach Wiederanpfiff dann das Malheur: Sadik Sotanaj brachte als letzter Mann Oberstdorfs Benedikt Eder zu Fall. Die logische Konsequenz: Platzverweis für den 19-Jährigen. Trotz Unterzahl zeigte der Gastgeber einen starken Auftritt. Mendim Haliti konnte auf Pass von Benjamin Maier auf 1:2 verkürzen. Nach einem weiteren Gegentreffer der Oberallgäuer war es Maier, der nach einem Foulspiel an Enis Özdemir, den fälligen Strafstoß zum 2:3 erzielte. Allerdings fehlte den Hausherren auch das nötige Glück. Der Spitzenreiter führte einen Konter zum vierten Treffer aus. „Wir haben vor allem im zweiten Abschnitt einen brutalen Aufwand betrieben“, sagte Cheftrainer Dennis Starowoit nach dem Match. „Wir haben den Tabellenführer in Unterzahl unter Druck gesetzt. Dass wir uns wieder einmal nicht belohnen, ist sehr bitter und Realität.“

Für Co-Trainer Eugen Erhart war der Auftritt gegen Oberstdorf ein Spiegelbild der Duelle gegen Betzigau/Wildpoldsried und Obergünzburg. „Dreimal in Unterzahl, alles gegeben, aber wir stehen mit leeren Händen da.“ Kapitän James Lugobola kam nach dem Schlusspfiff zu der gleichen Erkenntnis. „Das Ergebnis täuscht hinsichtlich unserer Leistung.“

Obwohl Antonio Mezzoprete, Mitglied des neuen Spielausschusses, der Mannschaft ein Kompliment für ihren Einsatz machte, gab er zu bedenken, warum man in drei Spielen drei Rote Karten kassiere. „Diese Frage müssen wir uns stellen.“ Gegen Oberstdorf fehlten die rotgesperrten Eraldo Stafa und Fabio Reichert. Auch Marco Schmitt fehlte verletzungsbedingt. Wohl erst im Frühjahr wird Torjäger Denis Hoxhaj wieder zum Team stoßen. Eine Knieverletzung sorgt für eine Zwangspause.

Kategorien
Sport

Vor ausverkauftem Haus: ESVK liefert gegen die DEG spektakuläres Spiel – am Ende ohne Punkte

Torfestival in Kaufbeuren – Joker verlieren Krimi gegen Düsseldorf mit 6:7

Der 15. DEL2-Spieltag sollte den Fans in der energie schwaben arena ein fast denkwürdiges Spiel bescheren. Vor 3.100 Zuschauern mussten sich die Joker in einer irren Partie am Ende leider mit 6:7 geschlagen geben. Die beiden Trainer Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh mussten dabei auf Daniel Fießinger, Florian Reinwald und Joe Cassetti verzichten. Alle drei fehlten verletzungsbedingt bzw. waren angeschlagen. Jakob Peukert war dazu für unseren Kooperationspartner EV Füssen im Einsatz.

Der ESV Kaufbeuren kam stark aus der Kabine und versuchte, die Gäste sofort unter Druck zu setzen. Dies gelang auch ziemlich gut: In einem ersten Powerplay nach zwei Minuten sorgten die Joker bereits für die frühe 1:0-Führung. Nikolaus Heigl traf dabei nach Zuspielen von Philipp Krening und Alec Zawatsky aus dem Slot.

Die Joker hatten in der Folge weitere beste Chancen, ihr Torekonto auszubauen. Immer wieder tauchte der ESVK gefährlich vor dem Tor von Niklas Lunemann auf. Die Düsseldorfer machten dann aber die Tore: In der achten Spielminute wurde Eric Bradford im Slot völlig alleine gelassen und traf nach einem Pass von hinter dem Tor zum 1:1-Ausgleich.

Nachdem die Allgäuer weitere gute Möglichkeiten ungenutzt ließen, saß ein Konter der DEG: Nach einem Pass von Yushiro Hirano brachte Erik Brown die Scheibe mit dem Schlittschuh aus kurzer Distanz im Kaufbeurer Tor unter. Die Schiedsrichter überprüften den Treffer kurz per Videobeweis und erkannten ihn auch zurecht an. Gespielt waren da 14 Minuten – und es sollte noch bitterer für die Kaufbeurer kommen.

Binnen weniger Sekunden sprachen die Schiedsrichter zwei sehr kleinliche Strafen gegen den ESVK aus, und die Wertachstädter mussten mit zwei Mann weniger agieren. Mit viel Leidenschaft, einem starken Rihards Babulis und etwas Glück – die DEG traf die Latte – überstanden die Rot-Gelben diese Phase.

Kaum waren die Joker wieder komplett, brachte Alec Zawatsky die energie schwaben arena zum Kochen. Nach einem Zuspiel von Jason Bast traf die Nummer 94 alleine vor dem Düsseldorfer Keeper zum 2:2-Ausgleich. Mit diesem Spielstand ging es auch in die erste Pause.

Bilder des Spiels

Aufregung und Emotionen im Mitteldrittel

Im zweiten Drittel eskalierte das Spiel dann teilweise komplett. Nachdem die ersten zehn Minuten im Mittelabschnitt etwas dahinplätscherten, kassierte ESVK-Kapitän Bernhard Ebner in der 30. Minute eine Fünf-Minuten-Strafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines Stockstichs. Die Schiedsrichter überprüften die Situation lange am Videobeweis; man hätte hier sicher auch auf einen Stockschlag entscheiden können. Am Ende war die Entscheidung der Schiedsrichter aber durchaus nachvollziehbar.

Ein diskutables Foulspiel am ESVK-Kapitän im direkten Duell zuvor wurde allerdings nicht geahndet – und insgesamt war die eine oder andere Entscheidung der Unparteiischen für wohl fast alle Zuschauer im Stadion heute teilweise mehr als fragwürdig.

Da die DEG im Anschluss auch noch eine Zwei-Minuten-Strafe für übertriebene Härte bekam, wurde zunächst vier gegen vier gespielt. Dabei gingen die Joker erneut in Führung: Nach einem Scheibengewinn im Forechecking fand Henri Kanninen den freien Max Kislinger im Slot, der auf der Fanghandseite von Niklas Lunemann zum 3:2 traf.

Im anschließenden dreiminütigen Powerplay hatte der ESVK viel Glück, als Ture Linden binnen Sekunden zweimal nur die Latte traf. Wieder komplett, waren die Joker erneut am Drücker und hatten mehrere gute Chancen, ihre Führung auszubauen. Doch es kam anders:

Nachdem ein Düsseldorfer Spieler ESVK-Stürmer Max Hadraschek mit einem Check vor dem eigenen Tor ausknockte und die Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen ließen, traf Simon Thiel zum Unmut der ausverkauften energie schwaben arena in der 36. Minute zum 3:3-Ausgleich.

Auch danach waren die Kaufbeurer offensiv aktiv und hatten weitere gute Chancen. Auch ein Powerplay war gut gespielt, einzig ein Treffer fehlte. Eine Sekunde vor dem Ende des Abschnitts schenkte die DEG dem ESVK dann auch noch das 3:4 ein. Dabei hatten die Joker mehrfach die Möglichkeit, die Scheibe zu klären. Schlussendlich traf Joel Hofmann die Scheibe direkt aus der Luft und versetzte dem ESVK damit einen erheblichen Schlag zur zweiten Pause.

Joker kommen noch einmal zurück – aber es reicht nicht

Davon sollte sich die Mannschaft leider nicht mehr vollständig erholen. Direkt nach der Pause erhöhten die Düsseldorfer durch Luca Tosto und Yushiro Hirano auf 3:6. Maximilian Hadraschek rückte dabei bereits zur Mitte des zweiten Drittels in die Defensive, da sich im ersten Abschnitt John Rogl in einem Zweikampf verletzte und dem ESVK nach der Strafe gegen Bernhard Ebner somit nur noch vier Verteidiger zur Verfügung standen.

Der Mannschaft war insgesamt kein großer Vorwurf zu machen: Der Einsatz stimmte, die Chancenverwertung leider nicht – und es fehlte auch etwas Spielglück. Ehrlicherweise kamen aber auch zu viele Fehler in der eigenen Zone dazu. Die Trainer Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh nahmen nach dem sechsten Gegentreffer eine Auszeit und versuchten, ihrer Mannschaft neues Leben einzuhauchen und an ihre Stärken zu appellieren.

Und tatsächlich: Die Joker kämpften sich zurück.

Henri Kanninen fälschte in der 54. Minute zunächst einen Schuss von Nico Appendini nach einem Powerplay zum 4:6 ab. Ein weiteres Powerplay brachte den ESV Kaufbeuren dann endgültig zurück in die Partie. Wieder fälschte Kanninen einen Schuss unhaltbar zum 5:6 in der 56. Minute ab. Der ESVK war wieder da – und die energie schwaben arena wurde zum Tollhaus.

Ein drittes Powerplay für die Hausherren in der 57. Minute wäre die große Chance auf den Ausgleich gewesen. Doch stattdessen kassierten die Joker einen Treffer ins leere Tor, gerade als Rihards Babulis dieses für einen sechsten Feldspieler verlassen hatte.

Die Allgäuer machten dennoch weiter – und wurden belohnt: Philipp Krening traf 24 Sekunden vor dem Ende mit einem Direktschuss zum 6:7-Anschlusstreffer. Unglaublich: Der ESVK erspielte sich in der Schlusssekunde sogar noch eine richtig gute Chance und hätte die Partie tatsächlich noch ausgleichen können. Dies sollte aber nicht mehr gelingen.

So entführte die DEG drei durchaus glückliche Punkte aus der energie schwaben arena.

Kategorien
Soziales

Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren stärkt Teilhabe und wächst weiter

Der Verein bleibt auf Wachstumskurs und setzt mit Nachdruck auf Vielfalt, Teilhabe und Selbstbestimmung.

Kaufbeuren, 11.11.2025 – Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren e.V. wurde deutlich: Der Verein bleibt auf Wachstumskurs und setzt mit Nachdruck auf Vielfalt, Teilhabe und Selbstbestimmung. Neben positiven Berichten und vielversprechenden Projekten standen Vorstandswahlen, Rückblicke und Ausblicke auf die kommenden Jahre im Mittelpunkt.

Die Geschäftsführung berichtete von einem soliden Geschäftsjahr und betonte, dass die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren inzwischen die drittmitgliederstärkste in Bayern ist – ein Erfolg, auf den man stolz sein könne. Im Kinder- und Jugendbereich entstehen in den kommenden Jahren mehrere neue Einrichtungen: In Kooperation mit dem Kolpingwerk Augsburg eröffnet in Buchloe 2026 die erste Inobhutnahmestelle für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung in Südbayern, das Haus Mosaik in Füssen (Eröffnung 2027) sowie eine neue Kita in der Falkenstraße Neugablonz mit 160 Plätzen (Eröffnung 2026). Im März kommenden Jahres startet außerdem die Inklusionsgastronomie „Schauburg“ in der Kaufbeurer Kulturwerkstatt.

Im Wohnbereich entstehen die TENE (Tagesstätte für Erwachsene nach dem Erwerbsleben) im Wohnheim Luxdorfer Weg (Eröffnung 2026) und das neue Wohnheim in Füssen (Eröffnung 2027) mit 16 Plätzen für Menschen mit schwerst-mehrfachen Beeinträchtigungen und 8 Plätzen für Menschen mit erworbener Hirnschädigung – ein Novum im Landkreis. „Die Nachfrage ist enorm – unsere Wartelisten zeigen, wie dringend diese Angebote gebraucht werden“, so Geschäftsführerin Claudia Kintrup.

Nach den Berichten folgten die Vorstandswahlen. „Die Lebenshilfe liegt mir sehr am Herzen, und es macht großen Spaß, mit diesem super Team zusammenzuarbeiten. Wenn ich darf, möchte ich mich gerne weiter dafür einsetzen, dass Menschen mit Beeinträchtigung bei uns im Zentrum stehen und Selbstbestimmung, Teilhabe und gesellschaftliche Öffnung weiter vorangetrieben werden“, sagte der amtierende Vorsitzende Wolfgang Neumayer, der einstimmig wiedergewählt wurde. Auch Andrea Bareth bleibt zweite Vorsitzende. Bestätigt wurden außerdem Frank Kroll als Schriftführer sowie Hans Raabe, Sabine Thoma und Gabi Weber als Beisitzer*innen. Hans Barth wurde als Nachfolger seiner Frau Gisela neu in den Vorstand gewählt. Wolfgang Neumayer dankte Gisela Barth herzlich für ihr Engagement im Vorstand in den vergangenen drei Jahren. Christopher Helbig und Maximilian Wagner bleiben Kassenprüfer.

Ein zentraler Schritt hin zu mehr Selbstbestimmung bedeutet die Aufnahme von Benjamin Hirrle und Joel Kaiser in den Vorstand. Beide waren im vergangenen Jahr in den neu geschaffenen Vorstandsbeirat gewählt worden und bringen als Menschen mit Beeinträchtigung eigene Perspektiven und Erfahrungen ein. Zum Amtsantritt werden Hirrle und Kaiser gemeinsam mit Wolfgang Neumayer an der Bundesversammlung der Lebenshilfe in Berlin teilnehmen.

Vorstand und Geschäftsführung zeigten sich am Ende des Abends dankbar für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit, die den Erfolg der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren seit Jahren trägt. Zugleich blickt der Verein mit Sorge auf die aktuelle politische und finanzielle Großwetterlage: Die Verantwortlichen befürchten, dass Sparzwänge die Weiterentwicklung von Teilhabe und Inklusion gefährden könnten. Auf ihrem Weg will sich die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren davon jedoch nicht beirren lassen.

Kategorien
Soziales

Naturschutz ohne Naturschutzbrille?!

In der landwirtschaftlichen Praxis mit Bewusstsein und Gespür gesehen und gelebt!

Mitte Oktober haben sich 25 Studierende der Landwirtschaftsschule Kaufbeuren intensiv mit artenschutzfachlichen und naturschutzrechtlichen Themen beschäftigt. Hinzu kamen die Moorbewirtschaftung in Hinblick auf klimaresiliente Landbewirtschaftung sowie aktuelle Wolfs- und Biberherausforderungen. Die geblockte Unterrichtswoche im Fach Naturschutz und Landschaftspflege kombinierte theoretische Grundlagen mit Einblicken in die Praxis.

Von Biberdämmen und Heckenräumen – Vielfalt fördern, Nutzung sichern

Am Elbsee vermittelte Robert Stannecker von der Unteren Naturschutzbehörde OAL den Studierenden anschaulich, wie der Biber durch seine Bautätigkeit neue Lebensräume für viele andere Arten schafft. Aber was tun, wenn der fleißige Landschaftsbildner die landwirtschaftliche Nutzung beeinträchtigt oder gefährdet? Einfach anrufen, denn für die weitere Vorgehensweise bei Problemen mit dem Nager ist er der fachliche Unterstützer für Landwirte im Ostallgäu.

Bei der Heckenpflege leisten Landwirte einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität und Attraktivität unserer Kulturlandschaft. Denn Hecken fungieren als Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, vernetzen verschiedene natürliche und naturnahe Biotope miteinander und erhöhen die landschaftliche Vielfalt und damit den Erlebniswert der Landschaft. Aber auch für die Landwirtschaft selbst erfüllen sie wichtige Funktionen durch Wasserrückhalt, Wind- und somit Erosionsschutz sowie durch ihre ausgleichende Wirkung bei Temperaturschwankungen. Wie die fachgerechte Heckenpflege aussieht, erläuterte Bernd Nothelfer vom Bayerischen Landesamt für Umwelt anhand eines Feldgehölzes vor Ort.

Verborgene Vielfalt: Biodiversität auf dem Bauernhof

Welche Leistungen Landwirtinnen und Landwirte für die Biodiversität erbringen, ohne dass es Ihnen überhaupt bewusst ist, wurde beim Besuch eines Studierendenbetriebes deutlich. Vieles blieb bei den ersten Betriebsrundgängen im Verborgenen, bis es gemeinsam mit Claudia Schatz, Lehrkraft des Faches Naturschutz und Landschaftspflege und Ruth Schuhwerk, Fachberaterin bei Bioland, aufgedeckt wurde. Hier gilt „ordentlich schlampern“, um die Artenvielfalt zu unterstützen: denn in kleinen, unscheinbaren Ecken entstehen wertvolle Lebensräume – mit Nistplätzen, Überwinterungsmöglichkeiten und Nahrungsquellen. Zum Beispiel können offene Erdflächen oder -haufen für Erdhummeln und Wildbienen ein Zuhause und Rückzugsort im Winter sein – wenn man sie einfach liegen lässt.

Humus aufbauen. CO2 speichern. Zukunft sichern.

Der Besuch des Geschäftsführers des im CO2 Zertifikate Handel tätigen Unternehmens CarboCert, dass die Entlohnung der Humusaufbauleistungen von Landwirten anbietet, sorgte für eine lebendige Diskussion. Zwei praktizierende Betriebsleiter aus dem OA und dem OAL stellten mit gelebter Kreislaufwirtschaft auf einem 80 Kuh Betrieb mit Biogasanlage und Direktvermarktung und dem Anbau von Ackerfrüchten auf Dämmen in einem extensiv geführten Ökobetrieb ihre höchst unterschiedlichen Betriebskonzepte vor.

Die Naturschutz- und Landschaftspflegewoche machte deutlich: „Naturschutz und Landwirtschaft – Hand in Hand“ ist kein bloßes Motto, sondern ein gelebter Weg in die Zukunft. Der offene Dialog zwischen Studierenden und Referenten zeigte, dass Neugier und Kommunikationsbereitschaft die Grundlage dafür bilden.

Kategorien
Sport

Futsal Allgäu wieder gefordert: Die Dribbelkünstler müssen am Sonntag gegen Nürnberg ran

In der vergangenen Saison spielte Futsal Allgäu in Mauerstetten gegen Futsal Nürnberg und gewann am Ende mit 7:3. © Stefan Günter

In der Regionalliga Süd hat Futsal Allgäu das nächste schwere Spiel vor der Brust. Am Sonntag steigt um 16 Uhr das nächste Heimspiel in der Neugablonzer Dreifachturnhalle gegen Futsal Nürnberg.

Die Norisstädter gehen aufgrund der Tabellensituation als Favorit in das Match. Allein sieben Zähler trennen Nürnberg und Futsal Allgäu. Die Gäste dürften mit breiter Brust in die Schmuckstadt reisen, gewannen sie doch zuletzt daheim gegen Darmstadt 98 deutlich mit 7:1. Wer sich die Statistik des Tabellendritten aber genau anschaut, stellt fest, dass sie auswärts in der laufenden Saison nur einmal gewinnen konnten. Sie triumphierten beim 3:2-Erfolg bei Schlusslicht AFG Bergstraße. Futsal Allgäu steht wieder einmal unter Zugzwang, möchte das von den Spielertrainern Erduan Topallaj und Mathias Franke angeführte Team endlich einmal eine positive Serie starten.

Dass die Mittelfranken keine Laufkundschaft sein werden, zeigen allgemein ihre Ergebnisse in der zweithöchsten Liga Deutschlands. Personell muss Futsal Allgäu auf zwei seiner Leistungsträger verzichten. Neben Michael Henne wird dem Team auch Kapitän und Torwart Andreas Stelz nicht zur Verfügung stehen. Beide kassierten zuletzt in Karlsruhe eine Gelb-Rote Karten, was zur Folge hat: Sie sind für ein Match gesperrt.

Kategorien
Sport

Letztes Heimspiel vor der Winterpause: BSK muss gegen Spitzenreiter Oberstdorf ran

In der Hinrunde musste sich Neugablonz, im Bild mit Can Balciolgu (links), auswärts dem FC Oberstdorf mit 1:3 geschlagen geben. © Stefan Günter

In der Kreisliga Allgäu Süd steht der BSK Olympia Neugablonz vor seinem letzten Heimspiel 2025 gegen den FC Oberstdorf. Der Bezirksliga-Absteiger führt momentan die Tabelle hauchdünn vor dem TSV 1874 Kottern U23 an. Die Aufgabe gegen die Oberallgäuer wird sicherlich nicht einfach. Das Hinspiel verlor Neugablonz mit 1:3.

Eine Rechnung ist hier ebenfalls noch zu begleichen. Dass der BSK nicht chancenlos zeigt, dass Oberstdorf beispielsweise bei Schlusslicht Türk Spor Kempten nicht über ein 1:1-Remis hinauskam. Die Schmuckstädter konnten sich zuletzt trotz einer guten Leistung auswärts gegen Betzigau/Wildpoldsried und Obergünzburg nicht mit einem Sieg belohnen. „Ich bin überzeugt, dass die Jungs nochmals vor eigenem Publikum alles in die Waagschale werfen werden. Ein Sieg ist möglich. Das traue ich ihnen zu“, so Vorstandsmitglied und Sportlicher Leiter Stefan Günter.

Mit Fabio Reichert und Eraldo Stafa fehlen zwei Leistungsträger gegen Oberstdorf. Beide sind noch gesperrt. Spielbeginn im Waldstadion ist um 14 Uhr.

Bereits um 12 Uhr ist die Zweite gegen den FC Oberstdorf 2 in der A-Klasse Allgäu 6 gefordert.

Kategorien
Kinder Soziales

Angebote für Väter im Rahmen des „Internationalen Männertages 2025“

Nachtwächterführung

Im Rahmen des „internationalen Männertages 2025“ luden die Familienstützpunkte „Hand in Hand“ und „Apfelkern“ Kaufbeuren, Väter oder weitere männliche Bezugspersonen, zusammen mit ihrem /ihren Kind/Kindern zu einem Bauernhofbesuch sowie einer Nachtwächterführung durch Kaufbeuren ein. Während Väter mit kleineren Kindern den Bauernhof erkundeten, lauschten Väter mit älteren Kindern gespannt den Erzählungen des Nachtwächters. Das Team der beiden Familienstützpunkte freut sich sehr, dass so viele Familien teilnahmen. 


Kategorien
Kultur Veranstaltung Weihnachten

Adventssingen der Bürgerstiftung Kaufbeuren am 30.11.25 in der Kirche St. Cosmas und Damian

Musik, Gedanken und Gemeinschaft

Am 1. Advent, dem 30. November 2025, öffnet die Kirche St. Cosmas und Damian in Kaufbeuren um 17:00 Uhr ihre Türen für ein besonderes musikalisches Ereignis: das traditionelle Adventssingen, das von der Bürgerstiftung Kaufbeuren organisiert wird.

Musikgruppen gestalten ein stimmungsvolles Programm

Das Programm des Abends wird von einer vielfältigen Auswahl regionaler Musikgruppen getragen. Mit dabei sind unter anderem die Kaltentaler Alphornbläser, das Bickenrieder Duo, „La famiglia“, die Kaufbeurer Saitenpfeifer, die Gruppe Sonority sowie Kinder der Kulturwerkstatt. Sie alle tragen mit ihren Darbietungen zu einer besonderen Atmosphäre bei und stimmen gemeinsam mit dem Publikum auf die Adventszeit ein.

Worte zum Advent: Nachdenkliches von Klaus Müller

Neben musikalischen Beiträgen sind auch Worte der Besinnung Teil der Veranstaltung. Klaus Müller wird mit kurzen Gedanken zum Advent Impulse geben und zur inneren Einkehr anregen.

Gemeinschaft fördern – Eintritt frei, Spenden willkommen

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Um die Arbeit der Bürgerstiftung Kaufbeuren zu unterstützen, werden Spenden gerne entgegengenommen. Die Stiftung engagiert sich vielfältig für soziale und gesellschaftliche Projekte in Kaufbeuren..

Schirmherrschaft durch Oberbürgermeister Stefan Bosse

Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse, der damit die Bedeutung von gemeinschaftlichen, kulturellen Erlebnissen in der Stadt unterstreicht.

Kategorien
Kultur Soziales

Musik, Geschichten & Begegnung: Adventlicher Nachmittag im Generationenhaus

Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit mit Musik und Geschichten am 28. November

Am Freitag, den 28. November 2025, lädt das Generationenhaus Kaufbeuren um 14:30 Uhr herzlich zu einem adventlichen Nachmittag ein. In gemütlicher Atmosphäre erwartet die Gäste ein stimmungsvolles Programm aus Musik und Geschichten zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit.

Mitwirkende sind:

  • Anton Heider – mit besinnlichen und heiteren Texten
  • Ingrid Zasche – mit adventlichen Erzählungen
  • Die Wertachtaler Veehharfengruppe der Lebenshilfe Kaufbeuren – mit musikalischer Begleitung auf der Veeh-Harfe

Anmeldung erforderlich

Da die Platzkapazitäten begrenzt sind, wird um eine Anmeldung bis spätestens 20. November 2025 gebeten.

Kontakt für Anmeldung:
📞 Telefon: 08341 / 9080898
📧 E-Mail: info@generationenhaus-kf.de

Die Teilnahme ist kostenlos.

Kategorien
Kultur

Krippenkunst als kulturelles Erbe: Stiftung Isergebirgs-Museum ehrt Sammler Willi Lang

Sonderausstellung „Zur Krippe her kommet!“ wird am 20. November feierlich eröffnet

Am 20. November 2025 um 18 Uhr lädt die Stiftung Isergebirgs-Museum Neugablonz herzlich zur feierlichen Vernissage der Sonderausstellung „Zur Krippe her kommet! Das Vermächtnis des Sammlers Willi Lang (1926–2024)“ ein. Die Ausstellung würdigt das Lebenswerk eines Mannes, der über Jahrzehnte hinweg Krippenkunst aus dem Isergebirge gesammelt und bewahrt hat.

Die Veranstaltung findet im GablonzerHaus in Kaufbeuren-Neugablonz statt.

Programm zur Ausstellungseröffnung

Der Abend beginnt mit der Begrüßung durch Museumsleiterin Ute Hultsch-Schmidt, M.A., die durch das Programm führen wird. Ein Grußwort spricht Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse.

Im Anschluss hält Ute Hultsch-Schmidt die Laudatio auf Willi Lang und würdigt dessen Beitrag zur regionalen Kulturgeschichte. Zum Abschluss der Veranstaltung wird zum Austausch bei einem gemeinsamen Beisammensein eingeladen.

Musikalisch-literarisch begleitet wird die Vernissage durch Krippenepisoden aus dem Isergebirge, die einen besonderen Einblick in das Weihnachtsbrauchtum dieser Region geben.

Anmeldung erforderlich

Da die Teilnehmerzahl im Veranstaltungsraum begrenzt ist, wird um eine Anmeldung bis spätestens 18. November 2025 gebeten.

Kontakt:
📞 Telefon: 08341 965018
📧 E-Mail: info@isergebirgs-museum.de

Über die Ausstellung

Die Sonderausstellung zeigt eine Auswahl von Krippen aus dem umfangreichen Nachlass des Sammlers Willi Lang, der sich zeitlebens dem Erhalt und der Dokumentation von Weihnachtskrippen aus dem Isergebirge gewidmet hat. Viele der Exponate stammen aus privaten Werkstätten und spiegeln den besonderen Stil und das kunsthandwerkliche Können dieser Region wider.

Die Ausstellung ist ab dem 21. November 2025 während der regulären Öffnungszeiten des Isergebirgs-Museums zu besichtigen.

Kategorien
Kultur Soziales

Neue „Stolpersteine“ erinnern an NS-Opfer aus Kaufbeuren

Künstler Gunter Demnig verlegt am 25. November vier Gedenksteine im Stadtgebiet

Am Dienstag, 25. November 2025, werden ab 9.00 Uhr in Kaufbeuren vier neue „Stolpersteine“ verlegt. Die Messingtafeln im Boden erinnern an Menschen aus Kaufbeuren, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurden. Künstler Gunter Demnig, der das Erinnerungsprojekt 1991 initiiert hat, wird die Gedenksteine persönlich einsetzen.

Verlegt werden die Stolpersteine an vier Orten in der Innenstadt. Die Veranstaltung wird vom Stadtmuseum Kaufbeuren organisiert. Eine Jugendgruppe der Kulturwerkstatt unter Leitung von Jannis Konrad begleitet das Gedenken mit kurzen Beiträgen. Oberbürgermeister Stefan Bosse eröffnet die Zeremonie in der Kaiser-Max-Straße.

Vier Biografien, vier Erinnerungsorte

Kaiser-Max-Straße 9
9.00 – 9.30 Uhr
Für Ferdinand Weitnauer (1904–1940), der im Rahmen der NS-„Euthanasie“-Aktion in Grafeneck ermordet wurde.

Kaiser-Max-Straße 14
9.35 – 9.55 Uhr
Für Wilhelm Lion (1909–?), einen jüdischen Metzgergesellen, der mit seiner Familie 1943 deportiert wurde. Er überlebte den Holocaust und emigrierte 1949 in die USA.

Ludwigstraße 45
10.00 – 10.20 Uhr
Für Stefan Juli (1903–1971), der aufgrund seiner politischen Überzeugung verfolgt und inhaftiert wurde.

Alte Weberei 3
10.35 – 10.55 Uhr
Für Fabien Lacombe (1921–1993), einen französischen KZ-Häftling im Außenlager „Kommando Kaufbeuren“. Er dokumentierte seine Erfahrungen später in einem Buch.

10.55 – 11.00 Uhr
Abschluss und Dankwort.

Hinweis: Die Zeitangaben sind grobe Richtwerte. Für jede Verlegung werden etwa 20 Minuten eingeplant. Es wird empfohlen, von Beginn an teilzunehmen.

Hintergrund: Was sind „Stolpersteine“?

Die „Stolpersteine“ sind ein europaweites Kunst- und Erinnerungsprojekt von Gunter Demnig. Seit dem Jahr 2000 wurden über 107.000 dieser Gedenksteine verlegt (Stand August 2024). Sie erinnern an Opfergruppen des Nationalsozialismus am letzten selbstgewählten Wohn- oder Arbeitsort – durch eine individuell beschriftete Messingplatte im Gehweg.

Erinnerungskultur in Kaufbeuren

Seit 2020 werden in Kaufbeuren Stolpersteine verlegt. 2023 entstand zusätzlich die App „Kaufbeurer Stolpersteine“, die Interessierte auf einem digitalen Rundgang durch ausgewählte Biografien führt.

Weitere Verlegungen sind geplant. Angehörige, Schulen oder Gruppen, die sich für eine Projektarbeit zum Thema NS-Zeit interessieren, können sich an das Stadtmuseum Kaufbeuren wenden.

Weitere Informationen und eine Übersicht der bisherigen Stolpersteine:
🌐 www.kaufbeuren.de > Stadtgeschichte > Stolpersteine

Kategorien
Gesundheit Soziales

Welt-Diabetestag rückt psychische Gesundheit am Arbeitsplatz in den Fokus

„Diabetes und Wohlbefinden“ – AOK unterstützt Betroffene mit Programmen und digitalen Angeboten

Der diesjährige Welt-Diabetestag steht unter dem Motto „Diabetes und Wohlbefinden“ und nimmt die psychische Gesundheit sowie die Arbeitssituation von Menschen mit Diabetes in den Blick. Rund 70 Prozent der Betroffenen sind laut der Internationalen Diabetes-Föderation (IDF) im erwerbsfähigen Alter – viele von ihnen erleben Diskriminierung oder Vorurteile am Arbeitsplatz.

„Dank moderner Behandlungsmethoden sind an Diabetes erkrankte Menschen heute grundsätzlich genauso belastbar und leistungsfähig wie andere Beschäftigte“, betont Susanne Hasel, Gesundheitsexpertin bei der AOK-Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu.

Strukturierte Hilfe im Alltag: DMP „Curaplan“

Ein wichtiger Baustein der Versorgung sind sogenannte Disease-Management-Programme (DMP). Die AOK bietet mit „Curaplan“ ein strukturiertes Behandlungsprogramm sowohl für Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes an.

Die Teilnahme erfolgt über die hausärztliche oder diabetologische Praxis und ermöglicht:

  • Regelmäßige medizinische Betreuung
  • Schulungen zur Krankheitsbewältigung
  • Unterstützung im beruflichen Alltag

„Gerade bei Typ-2-Diabetes kann ein gesunder Lebensstil viel bewirken“, erklärt Hasel. Bewegung, ausgewogene Ernährung und ein stabiles Körpergewicht helfen, den Blutzuckerspiegel im empfohlenen Bereich zu halten – und senken so das Risiko für Folgeerkrankungen.

Digitales Angebot: Der AOK-Online-Coach

Für Menschen mit Typ-2-Diabetes stellt die AOK zusätzlich einen kostenlosen Online-Coach bereit. Das interaktive Programm bietet:

  • Hintergrundwissen zur Erkrankung
  • Praktische Alltagstipps
  • Videos, Animationen und Übungen
  • Wissenstests zur Selbstkontrolle

Nutzerinnen und Nutzer können das Angebot allein oder gemeinsam mit Angehörigen nutzen. „Oft hilft es Betroffenen sehr, wenn auch das Umfeld gut informiert ist“, so Hasel.

Weitere Informationen online:

Kategorien
Blaulicht

Verkehrsunfall bei Oggenried: Feuerwehr Kaufbeuren rückt aus

Alarmierung zu schwerem Unfall – Vor Ort kein Eingreifen mehr nötig

Am Mittwoch, den 13. November 2025, wurde die Feuerwehr Kaufbeuren gegen 11:21 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall bei Oggenried im Landkreis Ostallgäu alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: „Verkehrsunfall mit 1 oder 2 Pkw, Person eingeklemmt“.

Schneller Einsatz – keine Maßnahmen erforderlich

Noch während der Anfahrt stellte sich heraus, dass die Kräfte aus Kaufbeuren vor Ort nicht mehr eingreifen mussten. Die örtlich zuständigen Einheiten hatten die Lage bereits unter Kontrolle. Der Einsatz für die Kaufbeurer Feuerwehr konnte somit nach kurzer Zeit beendet werden.

Einsatzdetails im Überblick

  • Einsatzort: Oggenried, Gemeinde Irsee
  • Einsatzzeit: 13.11.2025, Alarmierung um 11:21 Uhr
  • Einsatzdauer: 4 Minuten
  • Eingesetzte Kräfte: 15 Personen
  • Fahrzeuge im Einsatz:
    • Mehrzweckfahrzeug (MZF 1/11/1)
    • Löschgruppenfahrzeug (LF 1/40/1)
    • Rüstwagen (RW 1/61/1)
Kategorien
Blaulicht

Polizei im Einsatz: Überladung, Unfallflucht und Auffahrunfall

Drei Meldungen, drei Orte – was aktuell auf den Straßen passiert

GERMARINGEN. Eine Kontrolle auf der B12 bei Untergermaringen brachte am Dienstagvormittag ein deutlich überladenes Gespann zum Vorschein. Die Polizeiinspektion Buchloe stellte fest, dass die zulässige Anhängelast eines Pkw um rund 1.300 Kilogramm – also 52 Prozent – überschritten war. Dem 46-jährigen Fahrer aus Deutschland wurde die Weiterfahrt untersagt. Nach der amtlichen Wiegung erwarten ihn ein Bußgeld im mittleren dreistelligen Bereich sowie mögliche Punkte im Fahreignungsregister.

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht in Kaufbeuren gesucht

KAUFBEUREN. In der Heinzelmannstraße kam es am Dienstag, den 11. November, zu einer Verkehrsunfallflucht. Zwischen 14 und 19 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrer die Front eines am Straßenrand geparkten Fahrzeugs – vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Der Vorfall ereignete sich gegenüber dem Ärztehaus. An dem beschädigten Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, verließ der Unfallverursacher den Ort.

Die Polizei Kaufbeuren bittet um Hinweise von möglichen Zeugen unter der Telefonnummer 08341 933-0.

Unachtsamkeit am Kreisverkehr führt zu Auffahrunfall

BERTOLDSHOFEN. Auf der B16 kam es am Dienstagnachmittag zu einem Auffahrunfall. Eine 21-jährige Fahrerin musste vor dem Kreisverkehr verkehrsbedingt abbremsen. Der nachfolgende 42-jährige Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden wird auf rund 7.500 Euro geschätzt. Das Fahrzeug des Verursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Kategorien
Soziales Verwaltung

ANNA hilft weiter – Neuer Chatbot für das Ausländeramt Kaufbeuren gestartet

Digitale Unterstützung für ausländische Bürgerinnen und Bürger rund um Aufenthalt, Nachzug und mehr

Seit Kurzem steht „ANNA“, der neue Chatbot der Stadt Kaufbeuren, allen ausländischen Bürgerinnen und Bürgern zur Seite, die Fragen zum Ausländeramt haben. ANNA soll helfen, häufige Anliegen rund um Aufenthaltstitel, Familiennachzug oder Terminvereinbarungen schnell und unkompliziert zu klären – rund um die Uhr.

Wer ist ANNA?

Der Name des Chatbots ist eine Hommage an Anna vom Hof, die legendäre Gründerin des Kaufbeurer Klosters. Ganz im Sinne dieser historischen Figur versteht sich auch ANNA als Helferin – modern, digital und lernfähig.

Fragen wie diese beantwortet ANNA:

  • Wie funktioniert der Nachzug von Ehepartnern, Eltern oder Kindern?
  • Ist eine Terminbuchung zwingend notwendig oder ist auch ein spontaner Besuch im Ausländeramt möglich?
  • Welche Unterlagen sind für einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis erforderlich?

ANNA liefert hierzu passende, verständliche Antworten und hilft so, sich optimal auf einen Termin im Ausländeramt vorzubereiten.

ANNA lernt stetig dazu

Der Chatbot basiert auf Künstlicher Intelligenz und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Sollte ANNA einmal keine zufriedenstellende Antwort liefern, steht das Team des Ausländeramts weiterhin per E-Mail zur Verfügung:
📧 auslaenderamt@kaufbeuren.de

Ein gefördertes Pilotprojekt

Das Projekt wird durch das Bayerische Innenministerium unterstützt. Die Stadt Kaufbeuren gehört neben dem Landratsamt Rosenheim zu den ersten Kommunen, die ANNA einsetzen. Ziel ist es, den Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen zu erleichtern und gleichzeitig die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten.

Statement von Oberbürgermeister Stefan Bosse

Oberbürgermeister Stefan Bosse begrüßt die Einführung des Chatbots:

„Der Chatbot wird den ausländischen Bürgerinnen und Bürgern eine große Hilfe bei ihren Anliegen in Bezug auf das Ausländerwesen sein. Er ist selbsterklärend, leicht zu bedienen und unterstützt dabei, viele Fragen im Vorfeld bereits zu beantworten. Wir hoffen, dass ANNA gut angenommen wird.“

Kategorien
Verwaltung

Rückbau des alten Kindergartens „Mosaik“ startet Mitte November

Auf dem Gelände entsteht künftig ein neuer Garten für das Kinder- und Familienzentrum

Am Montag, den 17. November 2025, beginnen die Rückbauarbeiten am ehemaligen Kindergarten „Mosaik“ in der Grünwalder Straße 3. Das Gebäude wird nicht mehr genutzt, seit die Kinder und Mitarbeitenden bereits im September in den Neubau des Kinderhauses am Freibad umgezogen sind.

Neue Nutzung des Geländes geplant

Nach dem Rückbau entsteht auf dem Gelände eine Garten- und Spielfläche. Diese wird künftig dem benachbarten Kinder- und Familienzentrum zur Verfügung stehen und soll das pädagogische Angebot vor Ort erweitern.

Einschränkungen durch Abbrucharbeiten möglich

Während der Rückbauarbeiten kann es zu zeitweise lärmintensiven Maßnahmen kommen. Außerdem sind vorübergehende Einschränkungen im öffentlichen Raum nicht auszuschließen:

  • Gehweg: Eine Sperrung des Gehwegs im direkten Bereich der Arbeiten kann erforderlich sein.
  • Parkplätze: Gegenüber dem Gebäude in der Grünwalder Straße kann es zu einem zeitlich begrenzten Parkverbot kommen.

Die Stadt bittet alle Anwohner und Passanten um Verständnis für die Maßnahmen und die damit verbundenen Beeinträchtigungen.

Rückbau soll bis Ende Januar 2026 abgeschlossen sein

Nach aktuellem Zeitplan sollen die Rückbauarbeiten spätestens Ende Januar 2026 abgeschlossen sein. Anschließend beginnt die Gestaltung der neuen Gartenfläche.

Kategorien
Sport

ESV Kaufbeuren erwartet die DEG – Traditionsduell in der Wertachstadt

Erstes Heimspiel gegen die Düsseldorfer EG seit fast 30 Jahren / Sonntag Auswärtsfahrt nach Bietigheim

Nach der Pause rund um den Deutschland Cup und der Trennung von Cheftrainer Todd Warriner startet der ESV Kaufbeuren mit einem neuen Trainergespann in ein spannendes Wochenende. Interimstrainer Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh übernehmen die sportliche Verantwortung und stehen mit dem Team vor zwei richtungsweisenden Partien.

Freitag: Die DEG kommt nach Kaufbeuren

Am Freitagabend empfängt der ESV Kaufbeuren mit der Düsseldorfer EG einen echten Traditionsclub. Der achtfache Deutsche Meister, der in der vergangenen Saison aus der DEL abgestiegen ist, tritt erstmals seit der Spielzeit 1995/1996 wieder in der Kaufbeurer Energie Schwaben Arena an. Für das Heimspiel wird ein volles Haus erwartet. Nur noch wenige Restkarten sind über den Online-Shop des ESVK erhältlich.

Sonntag: Auswärtsaufgabe in Bietigheim

Am Sonntag reisen die Joker ins Ellental. Dort wartet mit den Bietigheim Steelers der aktuelle Oberligameister und Aufsteiger in die DEL2. Spielbeginn in der EgeTrans Arena ist um 17:00 Uhr.

Personalsituation vor dem Wochenende

In puncto Kader gibt es Licht und Schatten. Die gute Nachricht: Die zuletzt verletzten Stürmer Max Oswald und Florian Reinwald sind wieder einsatzbereit. Auch Joe Cassetti kehrte im Lauf der Woche ins Mannschaftstraining zurück. Ob der US-Amerikaner am Wochenende bereits eingesetzt wird, ist jedoch noch offen. Spätestens zum nächsten Auswärtsspiel in Freiburg soll er zur Verfügung stehen.

Positiv ist auch die Entwicklung bei Verteidiger Nico Appendino. Nach seiner Verletzung im Spiel gegen Weiden besteht berechtigte Hoffnung, dass er bereits gegen die DEG wieder auf dem Eis stehen kann.

Weniger erfreulich ist dagegen die Lage bei Torhüter Daniel Fießinger. Der Schlussmann wird am kommenden Wochenende noch nicht zum Kader gehören. Offen bleibt zudem, ob und welche Spieler vom DEL-Kooperationspartner Red Bull München kurzfristig zur Verfügung stehen. Eine Entscheidung dazu wird erst am Freitagvormittag fallen.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Drei neue Ausstellungen im Kunsthaus Kaufbeuren setzen Impulse für Wandel und Identität

Kunst als Reise: Zwischen Abschied, Erinnerung und Neuanfang

Ab dem 22. November 2025 präsentiert das Kunsthaus Kaufbeuren drei aktuelle Ausstellungen, die sich auf drei Etagen mit den Themen Aufbruch, Selbstsuche und Veränderung beschäftigen. Die Arbeiten von Lena Appel, Pierre-Yves Delannoy & Mauricio Hölzemann sowie Frauke Zabel eröffnen vielschichtige künstlerische Zugänge zum Motiv der Reise – als Bewegung durch innere wie äußere Welten.

Auf drei Etagen: Kunst über Wege, Herkunft und Transformation

Giants. Eine Reise ohne Ende – Videoinstallation von Lena Appel

Im Foyer des Kunsthauses entfaltet sich mit Giants. Eine Reise ohne Ende ein begehbarer Raum aus Schatten, Textfragmenten und Licht. Lena Appel verarbeitet Motive aus Cervantes’ Don Quixote und deren queer-feministischen Relektüren durch Kathy Acker und Monique Wittig. Die immersive Installation kombiniert filmische Elemente mit Malerei, Bühnenbild und Kostümen – eine fragmentierte Erzählung über Identität als wandelbares Konzept.

Running away is easy, it’s the leaving that’s hard – von Hölzemann & Delannoy

Im ersten Obergeschoss reflektieren Pierre-Yves Delannoy und Mauricio Hölzemann ihre persönlichen Erfahrungen mit Herkunft und Abschied. Ihre gemeinsame Videoarbeit ist eine poetische Rückkehr an Orte der Kindheit in Filderstadt und Châlons-en-Champagne. Zwischen humorvollen Dialogen, dokumentarischen Aufnahmen und performativen Szenen verhandeln sie das Spannungsfeld zwischen Heimatbindung und Selbstfindung.

beständig war die Perle – Rechercheprojekt von Frauke Zabel

Im Speicher blickt Frauke Zabel auf die Geschichte und Gegenwart der Glasperlenproduktion im Stadtteil Neugablonz. In ihrem zweiten Ausstellungskapitel rückt sie das handwerkliche Wissen, die Werkstätten und den Wandel des Stadtteils ins Zentrum. Neben historischen Spuren zeigt sie aktuelle Arbeiten aus der Berufsfachschule für Glas und Schmuck – begleitet von Videoarbeiten, Stadtspaziergängen und Workshops.

Ausstellungen & Begleitprogramm

  • Eröffnung: Samstag, 22. November 2025, 18 Uhr
  • Laufzeit: 23. November 2025 bis 15. Februar 2026
  • Begleitveranstaltungen:
Kategorien
Jugend

AOK fördert die Kindergesundheit in Grundschulen

Schulranzen fit

Ab der ersten Klasse ist der Schulranzen ein wichtiger und treuer Begleiter für Schulkinder. Die AOK Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu unterstützt im aktuellen Schuljahr Grundschulen vor Ort mit der Aktion ‚Schulranzen fit‘.

Interessierte Schulen können auch an dem dazugehörigen Praxis-Workshop teilnehmen, bei dem eine Bewegungsfachkraft der AOK Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu vor Ort ist. In zwei aktiven Schulstunden vertiefen die Schülerinnen und Schüler das Thema Schulranzen-Ergonomie. Sie wiederholen die Prinzipien des rückengerechten Tragens und stellen ihren Schulranzen richtig ein. Zusätzlich gibt es beim Workshop viel Bewegung und ausgleichende Übungen. Das Ziel von ‚Schulranzen fit‘ ist, die Rückengesundheit der Grundschulkinder zu fördern. „Die Kinder werden damit frühzeitig für das wichtige Thema der Rückengesundheit sensibilisiert“, empfiehlt Susanne Hasel, Gesundheitsexpertin der AOK Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu. 

Das Präventionsprogramm startete jetzt mit der der Auslieferung der anschaulichen Materialsets für die Lehrkräfte an die teilnehmenden Schulen. „Der Schulranzen belastet zunächst den sich entwickelnden Rücken der Kinder, aber das muss nicht gleich eine Überlastung sein“, weiß die AOK-Gesundheitsexpertin. Vielmehr kann das Tragen schwerer Taschen positive Reize setzen und die Muskulatur und Knochen der Schülerinnen und Schüler stärken. Bedeutsamer für die Rückengesundheit ist, welchen Schulranzen man wählt und wie man ihn richtig packt, anlegt und trägt. Die Aktion ‚Schulranzen fit‘ vermittelt Lehrkräften, Eltern und deren Kindern dieses Wissen mit Hilfe der kostenfreien Materialsets. „Wir wissen, dass Bewegungsmangel und Sitzen den Rücken unserer Schulkinder belastet. Mit Unterstützung der AOK können wir dieses Gesundheitsthema jetzt noch stärker in unseren Schulalltag integrieren und zugleich die Eltern einbinden“, freut sich Rebekka Steck, Lehrerin in der Grundschule Aitrang-Ruderatshofen. Auch den Schülerinnen und Schülern gefällt der Praxis-Workshop. „Ich weiß jetzt, wie ich den Schulranzen richtig einstelle und es fühlt sich gut an“, erklären sie. 

In Kaufbeuren und dem Landkreis Ostallgäu nehmen derzeit über 420 Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen an dem Workshop teil. Beteiligte Schulen sind hierbei die Grundschulen Aitrang-Ruderatshofen, Füssen-Schwangau, Unterthingau, Görisried, Friesenried, Eggenthal und die Konradin-Grundschule in Kaufbeuren. 

Bei Interesse können sich Grund- und Förderschulen sowie Lehrkräfte gerne an Susanne Hasel unter der Rufnummer 08341 431-140 oder per E-Mail susanne.hasel@by.aok.de wenden. Sie erhalten dort und online unter www.aok.de/bayern/schulranzenfit weitere Informationen zu dem AOK-Programm ‚Schulranzen fit‘. 

Kategorien
Kinder Ratgeber Veranstaltung

Richtig gut essen und bewegen

Kurse in Theorie und Praxis für junge Eltern

Im Dezember bietet das Netzwerk „Junge Eltern/Familien“ am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kaufbeuren wieder verschiedene Kurse an. Angesprochen sind Mütter, Väter und alle, die Kinder bis zu drei Jahren betreuen.

Vortrag | Vom Brei zum Familientisch

Die B(r)eikost-Zeit neigt sich dem Ende entgegen und das Interesse Ihres Kindes, am Familientisch mitzuessen, wächst. In dieser Veranstaltung erfahren Sie, durch welche Mahlzeiten die Breie ersetzt werden können.

  • Mittwoch, 03.12.2025
  • 09:30 – 11:00 Uhr
  • Referentin: Friederike Konrad, Diätassistentin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Kooperationspartner: Familienstützpunkt Apfelkern
  • Anmeldeschluss: 02.12.2025

Vortrag | Die Muttermilch macht ́s!

Muttermilch wird von nationalen und internationalen Fachgesellschaften als Goldstandard betrachtet. Sie ist optimal auf die Bedürfnisse des Säuglings abgestimmt. Außerdem hat das Stillen Vorteile für Mutter und Kind. Nicht nur ausschließliches Stillen, sondern auch teilweises Stillen ist hilfreich und wichtig! In dieser Veranstaltung erhalten Sie wichtige Informationen rund um das Thema Stillen und praktische Tipps für einen erfolgreichen Stillstart und eine gelungene Stillbeziehung.

  • Dienstag, 09.12.2025
  • 09:30 – 11:00 Uhr
  • Referentin: Anja Müller, Dipl Ökotrophologin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Kooperationspartner: Donum Vitae
  • Anmeldeschluss: 08.12.2025

Vortrag | Entspannt am Familientisch

Gesunde Ernährung und ein gutes Essverhalten sind wichtige Elemente für lebenslange Gesundheit und Wohlbefinden. Die Basis eines gesunden Essverhaltens wird bereits in den ersten Lebensjahren gelegt. In dieser Veranstaltung erhalten Sie Informationen zum Essverhalten Ihres Kindes und zu wichtigen frühkindlichen Erfahrungen beim Essen, die ein Leben lang prägen. Praktische Tipps zum Umgang mit herausfordernden Situationen am Familientisch runden diese Veranstaltung ab.

  • Freitag, 12.12.2025
  • 9:30 – 11:00 Uhr
  • Referentin: Christine Bauer, M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Kooperationspartner: Familienstützpunkt Hand in Hand Kaufbeuren
  • Anmeldeschluss: 11.12.2025

Vortrag mit Praxis | Bewegung bewegt alles! Bewegung, Sinneswahrneh- mung und Spiel in den ersten drei Lebensjahren

Bewegung bewegt alles und ist der Motor für eine gesunde Entwicklung! Sie erhalten Hintergrundwissen mit Fokus auf die ersten drei Lebensjahre ihres Kindes und Tipps, wie sie die körperliche und geistige Entwicklung Ihres Kindes gezielt unterstützen können. Der Vortrag mit vielen praktischen Beispielen zeigt, wie Bewegung zu einem festen Bestandteil in der Lebensgestaltung von Kindern und deren Familien werden kann.

  • Dienstag, 16.12.2025
  • 09:00 – 10:30 Uhr
  • Referentin: Martina Fischer, PEKiP-Gruppenleiterin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Kooperationspartner: Familienstützpunkt Obergünzburg
  • Anmeldeschluss: 15.12.2025

Die Kosten übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Nähere Informationen und das gesamte Programm finden Sie auf unserer Homepage: www.aelf-kf.bayern.de/ernaehrung/familie. Dort können Sie sich online anmelden.Weitere Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 08341 9002-0 oder per E-Mail an poststelle@aelf-kf.bayern.de.

Kategorien
Politik

Bürgersprechstunde mit Bernhard Pohl am 14. November in Kaufbeuren

Abgeordneter der Freien Wähler lädt zum Gespräch über regionale und landespolitische Themen ein

Der Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl (Freie Wähler) lädt am Freitag, 14. November 2025, von 15:00 bis 16:30 Uhr zur Bürgersprechstunde in sein Abgeordnetenbüro in der Gutenbergstraße 2a, Kaufbeuren ein.

Die Sprechstunde bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, persönliche Anliegen, Fragen oder Anregungen zu politischen Themen direkt an den Abgeordneten heranzutragen.

Regelmäßige Sprechstunden im Wechsel

Die Bürgersprechstunden finden monatlich im Wechsel zwischen den Büros in Kaufbeuren und Mindelheim statt. Damit richtet sich das Angebot nicht nur an Kaufbeurer, sondern auch an Bürgerinnen und Bürger aus dem Unterallgäu. Anliegen können dabei sowohl vor Ort als auch telefonisch vorgebracht werden.

Anmeldung erforderlich

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wird um eine telefonische Anmeldung unter 08341-9954844 gebeten.

Kategorien
Allgemein Kultur Veranstaltung

Romi’s Märzenburg lädt zur „Schottischen Nacht“ am 21. November ein

Schottische Klänge in Kaufbeuren – Ein musikalischer Abend mit Atmosphäre

Am Freitag, den 21. November 2025, verwandelt sich ROMI’S Märzenburg in Kaufbeuren ab 20 Uhr in eine Bühne für schottisches Lebensgefühl. Bei freiem Eintritt dürfen sich Besucher auf einen Abend mit einem Singer-Songwriter aus Schottland freuen – handgemachte Musik, persönliche Texte und eine Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt.

Singer-Songwriter mit schottischen Wurzeln

Der aus Schottland stammende Musiker bringt nicht nur seine Gitarre, sondern auch Geschichten aus seiner Heimat mit. Wer Folk und akustische Klänge mag, dürfte sich hier genau richtig fühlen. Der intime Rahmen der Märzenburg bietet dabei den passenden Ort für einen direkten Draht zwischen Künstler und Publikum.

Eintritt frei – Reservierung empfohlen

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Reservierung wird jedoch empfohlen. Wer sicher gehen will, sich einen Platz zu sichern, kann sich unter folgender Nummer anmelden:
📞 01525 3000875

Kategorien
Sport

Medaillenregen für das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren beim Offenen Technikcup BTU 2025

Erfolgreicher Auftritt beim Technikcup in Buchloe

Einen engagierten Wettkampftag absolvierte das Talentteam des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren beim Offenen Technikcup BTU 2025 in Buchloe. Die Sportlerinnen und Sportler zeigten in unterschiedlichen Disziplinen durchweg solide Leistungen. Der sogenannte Formenlauf, ein festgelegter Bewegungsablauf gegen einen imaginären Gegner, wurde von fünf Punktrichtern bewertet – vergleichbar mit dem Eiskunstlauf, wobei Technik und Präsentation im Mittelpunkt stehen. Die Nachwuchsathletinnen und -athleten des Teams hatten auch während der Sommerferien nicht pausiert, sondern konsequent trainiert.

Erfolge im Team- und Einzelwettbewerb

Im Teamlauf holten Johanna Appelt, Mathilda und Elisa Kreit den dritten Platz – vor ihren Teamkolleginnen Theresa Appelt, Leni Mair und Ella Britzger, die auf Platz vier landeten. Besonders erfreulich verlief der Wettkampftag für Amara Utku. Mit starken Darbietungen sicherte sich die 10-Jährige souverän die Goldmedaille im Einzel unter 13 Starterinnen in ihrer Altersklasse. Sophia Janser belegte nach einem Patzer Rang vier, Elisa Kreit wurde Fünfte. Auch Jonas Britzger überzeugte im Einzel und holte Silber bei 14 Teilnehmern. Jonathan Roth erreichte in derselben Kategorie Platz fünf.

Podestplätze im Paarlauf

Im Paarlauf der Schülerklasse erkämpften sich Amara Utku und Jonas Britzger den zweiten Platz. In der Kadettenklasse holten Jonathan Roth und Sophia Janser ebenfalls Silber.

Nachwuchs bei den Schülerklassen erfolgreich

In der Klasse Schüler C starteten zwei junge Sportlerinnen: Theresa Appelt gewann Gold, ihre Teamkollegin Ella Britzger Silber. Bei den Schülern B verpasste Johanna Appelt mit Platz vier knapp das Podest. Ihre Kolleginnen Mathilda Kreit und Leni Mair erreichten Platz acht und zehn in einem stark besetzten Teilnehmerfeld.

Eltern am Start – Familie Appelt überzeugt

Auch die Eltern waren aktiv: Matthias und Eunryang Appelt sicherten sich jeweils Silber im Einzel (Altersklasse bis 50 Jahre). Andreas Kohler erreichte Bronze – bejubelt vom eigenen Nachwuchsteam. Im Paarlauf holte sich die Familie Appelt sogar noch Gold.

Weitere Platzierungen: Jugendliche, Erwachsene und Para-Sport

Lisa Langner, amtierende Südbayerische Meisterin 2024, trat in einem leistungsstarken Einzelfeld der Juniorenklasse an und erreichte Silber. Der zweifache bayerische Meister im Para-Taekwondo, Markus Knab, rundete das Turnierergebnis mit einer Goldmedaille ab. Susanne Lopez-Correa, die sich auf die Prüfung zum 2. Dan vorbereitet, holte ebenfalls Gold in der Paraklasse.

Betreuung und Ausblick

Formennachwuchstrainer Raphael Hafenmaier zeigte sich sichtlich zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Unterstützt wurde er von der 1. Vorsitzenden Michaela Zimmermann, Formentrainer Maik Niepelt und Hannah Zimmermann. Auch viele Eltern und Geschwister begleiteten das Team an diesem erfolgreichen Tag.

Insgesamt erzielte das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren:

  • 🥇 5x Gold
  • 🥈 7x Silber
  • 🥉 2x Bronze

Dies bedeutete Platz 4 in der Mannschaftswertung unter 27 teilnehmenden Vereinen.

Jahresausklang mit Prüfungen und Feierlichkeiten

Vor den Weihnachtsferien stehen noch zwei Kinderprüfungen sowie eine Jugend- und Erwachsenenprüfung an. Hier sollen auch neue Talente gesichtet werden. Ein besonderes Highlight bildet die Danprüfung Para und Ü40, die am 06.12.2025 in Kaufbeuren stattfindet – organisiert vom Team Buron. Vier Prüflinge des Vereins werden antreten, geprüft wird unter anderem von Großmeisterin Michaela Zimmermann (6. Dan).

Zum Jahresabschluss lädt der Verein am 12.12.2025 zur Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier in den Sonnenhof Mauerstetten.

Kategorien
Bildung Veranstaltung

Workshop für Vereine und Ehrenamtliche in der vhs am 15.11.: „Sicher und überzeugend bei Reden und Versammlungen“

Rhetorik-Training in Kaufbeuren vermittelt Sicherheit bei Reden und Versammlungen

  • Workshop für Vereine und Ehrenamtliche: „Sicher und überzeugend bei Reden und Versammlungen“
  • Samstag 15.11.2025 10:30–13:00 Uhr
  • Volkshochschule Kaufbeuren, Spitaltor 5 Keine Gebühr,
  • Anmeldung erforderlich: Tel. 08341 999690 oder www.vhs-kaufbeuren.de

Ob bei Vereinsversammlungen, Grußworten oder Sitzungen: Wer klar spricht und selbstbewusst auftritt, überzeugt sein Publikum – unabhängig von Erfahrung oder Funktion. Freies Sprechen vor anderen kann ungewohnt sein – die Gedanken stocken, Unsicherheit entsteht. Dieser praxisnahe Workshop zeigt, wie Sie in verschiedenen Redesituationen gelassen und sicher wirken.

Themen:

  • Präsenz durch Körperhaltung, Stimme und Sprache
  • Botschaften klar und verständlich formulieren
  • Gut vorbereitet und trotzdem flexibel bleiben
  • Souverän auf Unerwartetes reagieren
  • Frei sprechen statt am Manuskript zu kleben

Referentin: Katja Voigt, Rhetoriktrainerin, Moderatorin und Diplom-Journalistin aus Sonthofen, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung vor Mikrofon und Kamera. Sie trainiert Führungskräfte, Vereinsvorstände sowie Sprecher aus Politik, Medien und Wirtschaft. Gefördert von Kaufbeuren-aktiv, Stadt Kaufbeuren.

Kategorien
Politik

Neue Stadtratsliste: Bündnis Zukunft Kaufbeuren stellt Kandidaten vor

Wirtschaft, Bürgerrechte und weniger Bürokratie im Fokus der neuen Wählergruppe

Mit einem Mix aus Aufbruchsstimmung und Teamgeist präsentierte sich die neue, überparteiliche Wählergemeinschaft Bündnis Zukunft Kaufbeuren (BZKf) bei der Aufstellung ihrer Stadtratsliste. Die Gruppe vereint parteiunabhängige Bürger sowie Anhänger von Bayernpartei, dieBasis und der WerteUnion. Ihr Anspruch: frischer Wind im Stadtrat – jenseits etablierter Parteistrukturen.

Kandidaten mit klaren Positionen

Angeführt wird die Liste vom amtierenden Stadtrat und Rechtsanwalt Dr. Thomas Jahn. In seiner Vorstellungsrede erklärte er:

„Wir brauchen neue Kräfte, die wirtschaftliches Denken und gesunden Menschenverstand in die Kommunalpolitik zurückbringen.“

Zudem begründete Jahn seine Abkehr von der etablierten Politik mit den Ereignissen der vergangenen Jahre:

„Ich fühle mich seit einigen Jahren, auch aufgrund der Geschehnisse in und der fehlenden Aufarbeitung der Coronazeit, von der etablierten Politik nicht mehr vertreten.“

Auf Platz 2 kandidiert Bernd Fuhrmann, selbständiger Honorarfinanzanlagenberater (IHK). Er sagte:

„Wir wollen wieder stolz sein auf unsere Stadt. Kaufbeuren braucht eine lebendige Altstadt und soll wieder eine echte Stadt des Sports werden.“

Platz 3 belegt Thomas Pfaffenbauer, stellvertretender Bezirksvorsitzender der Bayernpartei. Seine Motivation:

„Ich setze mich für solide Finanzen ein, denn die gegenwärtige Schuldenpolitik macht Kaufbeuren abhängig von den Zentralen in München und Berlin.“

Jürgen Grieshaber, früherer Reiseunternehmer und Vertreter der Partei dieBasis, kandidiert auf Platz 4. Er sagte:

„Ich verstehe meine Aufgabe darin, die konkreten Anliegen und Probleme der Bürger im Stadtrat wirklich abzuarbeiten.“

Die restlichen Plätze bis Listenplatz 10 werden von Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Stadtteilen besetzt – darunter Handwerksmeister, Unternehmer, Selbstständige und Angestellte, die laut eigener Aussage „fest im Leben stehen“.

Themen und Ziele der Wählergruppe

Das BZKf versteht sich als Gegengewicht zur etablierten Stadtpolitik und hat sich folgende Schwerpunkte gesetzt:

  • Förderung der örtlichen Wirtschaft
  • Bürokratieabbau
  • Verkehrslösungen mit Augenmaß
  • Belebung der Altstadt
  • Wohnraum schaffen statt verwalten
  • Bürgerbeteiligung stärken
  • Einsatz für Tierschutz
  • Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum
  • Wahrung von Bürgerrechten und Freiheiten

Kandidatenpräsentation und Unterstützungsunterschriften

Die Liste wurde einstimmig von der Aufstellungsversammlung bestätigt. Vorgestellt wird sie öffentlich am
29. November 2025, 18:00 Uhr im Café Alpenblick, im Rahmen einer Veranstaltung zur Aufarbeitung der Corona-Zeit. Weitere Aktionen zur Stärkung von Bürgerrechten und dem Erhalt des Bargelds sind geplant.

Damit das BZKf zur Stadtratswahl am 8. März 2026 antreten darf, müssen gemäß Gesetz mindestens 215 Wahlberechtigte eine Unterstützungsunterschrift leisten. Diese können vom
11. Dezember 2025 bis 19. Januar 2026 im Kaufbeurer Rathaus abgegeben werden.

Stadtratsliste Bündnis Zukunft Kaufbeuren (Plätze 1–10):

  1. Dr. Thomas Jahn
  2. Bernhard Fuhrmann
  3. Thomas Pfaffenbauer
  4. Jürgen Grieshaber
  5. Vera-Astrid Kuby
  6. Rudolf Posselt
  7. Dieter Koldas
  8. Lydia Fichl
  9. Liane Pfaffenbauer
  10. Ottmar Venus

Kategorien
Soziales

Frisches Wasser für die Stadt: Kneipp-Anlage am Jordanpark geplant

Neuer Gesundheitspark soll innerstädtische Erholung fördern – Spendenkampagne gestartet

Ein Wassertretbecken mitten in der Stadt: Was für viele Bürgerinnen und Bürger in Kaufbeuren bislang nur ein Wunsch war, könnte bald Realität werden. Oberbürgermeister Stefan Bosse hat kürzlich die Planungen für eine Kneipp-Anlage am Jordanpark vorgestellt. Entstehen soll diese auf der frei gewordenen Fläche nach dem Abriss der früheren Gaststätte „Bad“.

Die neue Grünfläche soll den bestehenden Jordanpark sinnvoll erweitern – nicht nur als Ort der Bewegung und Erholung, sondern auch zur Verbesserung des Stadtklimas. Planer sprechen von einem echten Gewinn für die Innenstadt und einer Aufwertung der „grünen Lunge“ Kaufbeurens.

Gesundheit trifft Stadtentwicklung

Die Maßnahme wird überwiegend vom Freistaat Bayern getragen. Im Rahmen des Förderprogramms „Klima wandel(t) Innenstadt“ übernimmt dieser 90 Prozent der Kosten. Der noch offene Eigenanteil von knapp 30.000 Euro soll durch Spenden gedeckt werden.

„Wir wollen dieses Projekt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möglich machen“, so OB Stefan Bosse.

Unterstützung kommt bereits vom Kneippverein Kaufbeuren e.V., der nicht nur finanziell zum Projekt beiträgt, sondern sich auch ideell stark einbringt. Ebenfalls beteiligt ist die Sparkassenstiftung Allgäu.

Spenden für ein gemeinsames Ziel

Der Kneippverein Kaufbeuren e.V. übernimmt die Abwicklung der Spendenaktion. Er stellt Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus und leitet die Gelder vollständig an die Stadt weiter.

Spendenkonto:
🏦 Kneippverein Kaufbeuren e.V.
💶 IBAN: DE88 7335 0000 0000 0362 36
📝 Verwendungszweck: Spende Kneipp-Anlage

Oberbürgermeister Bosse und der Kneippverein laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, das Projekt durch einen Beitrag zu unterstützen. Jeder Euro hilft, diesen Gesundheitsort für die Stadtgesellschaft zu verwirklichen.

Kategorien
Soziales

Katzenflut im Ostallgäu: Tierschutzverein Marktoberdorf kämpft am Limit

Rekordzahlen bei Fundtieren – Verein fordert Kastrationspflicht und bittet um Hilfe

In Scheunen, Gärten und auf verlassenen Grundstücken des Ostallgäus spielt sich derzeit ein weitgehend unbeachtetes Drama ab. Hunderte freilebende Katzen bringen ungewollt Nachwuchs zur Welt – viele überleben nicht. Der Tierschutzverein Marktoberdorf schlägt Alarm: Die Zahl der aufgenommenen Tiere hat ein nie dagewesenes Ausmaß erreicht.

„Die Zahlen sprechen eine erschütternde Sprache“, berichtet eine ehrenamtliche Helferin. „Wir haben dieses Jahr bereits über 130 Katzen kastriert. Trotzdem mussten wir 17 trächtige Tiere aufnehmen – daraus wurden über 80 Kitten, die jetzt versorgt und vermittelt werden müssen.“

Ein Ende ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Situation spitzt sich weiter zu.

Ursache: Fehlende gesetzliche Regelung

Im Landkreis Ostallgäu fehlt eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Katzen mit Freigang. Der Tierschutzverein sieht darin das zentrale Problem.

„Ohne gesetzliche Verpflichtung drehen wir uns im Kreis“, heißt es vom Verein.

Eine unkastrierte Katze kann rechnerisch bis zu 50 Nachkommen pro Jahr verursachen. Die Folge: exponentielles Wachstum – und zunehmendes Tierleid.

Massive Belastung für den Tierschutzverein

Die stetig wachsende Zahl an Katzen bringt den Verein an seine finanziellen und personellen Grenzen. Drei zentrale Kostenfaktoren setzen besonders unter Druck:

Energiekosten

Die Tierunterkünfte müssen beheizt und beleuchtet werden – die Preise dafür sind stark gestiegen.

Tierarztkosten

Die neue Gebührenordnung (GOT) lässt die Ausgaben für Kastrationen, Impfungen und Behandlungen deutlich ansteigen.

Betreuung und Pflege

Über 400 Tiere wurden 2025 bereits aufgenommen. Ihre Versorgung ist aufwendig und bindet viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit.

„Was wir hier leisten, ist eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, so der Verein.

Appell an alle Katzenhalter im Ostallgäu

Der Verein ruft eindringlich zu mehr Verantwortung auf. Jeder Halter kann konkret helfen:

1. Kastration

Verhindert ungewollten Nachwuchs – und schützt das eigene Tier.

2. Chippen

Der Mikrochip dient als digitaler Ausweis und hilft, entlaufene Tiere zu identifizieren.

3. Registrierung

Nur mit Registrierung bei Haustierregistern wie TASSO oder Findefix kann ein Tier im Verlustfall seinem Halter zugeordnet werden.

Spenden dringend benötigt

Um weiterhin helfen zu können, bittet der Tierschutzverein um Unterstützung:

„Jede Spende hilft, das Leid zu lindern – und unsere Arbeit langfristig zu sichern.“

Spendenkonto:
Tierschutzverein Marktoberdorf e.V.
IBAN: DE66 7335 0000 0240 0220 04
Sparkasse Allgäu
Verwendungszweck: Katzennotstand

Weitere Informationen und Hilfsmöglichkeiten unter:
🔗 www.thmod.de

Kategorien
Kultur Veranstaltung

40 Jahre AUFBRUCH–UMBRUCH: Kaufbeurens Faschingsbühne feiert Jubiläum. Ticketvorverkauf am 14. und 15.11.

Premiere der neuen Show am 30. Januar 2026

Was 1985 als mutiger Impuls begann, ist heute fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Kaufbeuren: Der Faschingsverein AUFBRUCH–UMBRUCH feiert 2026 sein 40-jähriges Bestehen. Die ersten Veranstaltungen im Jahr 1986 im Kaufbeurer Stadtsaal waren restlos ausverkauft – der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die seither jährlich viele Menschen begeistert hat.

Schon bald wurde der Kartenkauf zum echten Ereignis: Nächtliches Anstehen für eine der begehrten Eintrittskarten gehörte für viele Fans zum Ritual. In Hochzeiten fanden bis zu zehn Shows vor ausverkauftem Haus statt.

Fasching mit Haltung und Haltung mit Humor

AUFBRUCH–UMBRUCH steht für eine Mischung aus Satire, Kabarett, Comedy, Musik und artistischen Darbietungen. Das Ensemble schafft es, gesellschaftliche Themen aufzugreifen und sie mit Witz und kritischem Blick auf die Bühne zu bringen. Ein fester Bestandteil jeder Show ist der Gardetanz – darunter die Wertachgarde und die Männergarde –, begleitet von spektakulären Auftritten von Gruppen wie Dance Solution oder Artistica AnamCara. Auch Solo-Künstlerinnen und Künstler, angeführt vom langjährigen Regisseur Jürgen „Hausl“ Richter, prägen das Gesicht der Produktionen.

Neue Wege, bewährte Qualität

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der Umgang mit Fasching verändert: Fernsehformate und andere Veranstalter haben eigene Karnevalsprogramme etabliert, was die große Aufmerksamkeit für AUFBRUCH–UMBRUCH etwas relativiert hat. Mit der Buron-Gaudi hat der Verein ein weiteres Format geschaffen, das zeigt: Der Kaufbeurer Fasching lebt – und entwickelt sich weiter.

Jubiläumsshow 2026 – Termine und Vorverkauf

Die große Jubiläumsshow findet an folgenden Terminen im Kaufbeurer Stadtsaal statt:

  • Freitag, 30. Januar 2026, 19:30 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 31. Januar 2026, 19:30 Uhr
  • Freitag, 6. Februar 2026, 19:30 Uhr
  • Samstag, 7. Februar 2026, 18:00 Uhr

Der Vorverkauf startet am 14. und 15. November 2025, jeweils von 18:30 bis 21:00 Uhr im
Stadthaus-Café, Schmiedgasse 44, 87600 Kaufbeuren.

Kategorien
Sport

Wechsel an der Bande: ESVK setzt für kommendes Wochenende auf internes Trainer-Duo

Donaldson und Osterloh übernehmen Interimstrainerrolle beim Spieltagswochenende

Am anstehenden DEL2 Spieltagswochenende, mit den Spielen gegen die Düsseldorfer EG und die Bietigheim Steelers, werden der bisherige Co-Trainer Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh als Trainer-Duo an der Bande des ESVK stehen. Schon seit Montag, zur ersten Trainingseinheit nach der Deutschland Cup Pause, leiten die beiden bereits die Trainingseinheiten der Joker.

Sebastian Osterloh ist in Kaufbeuren vermutlich allen Eishockeyfans bestens bekannt. Der frühere Nationalspieler und ehemalige Kapitän des ESV Kaufbeuren stand auch schon als Co-Trainer für den ESVK und den EV Landshut in der DEL2 an der Bande sowie unter anderem auch bei der U18-Nationalmannschaft. Derzeit ist Sebastian Osterloh, als einer von drei hauptamtlichen Nachwuchstrainern, beim ESV Kaufbeuren e.V. unter Vertrag.

Patrick Reimer, sportlicher Leiter des ESVK, dazu: „Für das Wochenende werden Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh als Trainer die Mannschaft gemeinsam auf das Eis schicken. Wir sind fest davon überzeugt, dass die beiden alles dafür tun werden, damit wir ein erfolgreiches Wochenende absolvieren können. Gerade schon in der Leitung der Trainingseinheiten unter der Woche konnte man sehen, wie akribisch die beiden arbeiten und wie viel Energie sie dabei auch auf die Mannschaft übertragen haben.“

Der ESV Kaufbeuren sondiert bei der Trainersuche natürlich weiterhin den Markt. Schnellschüsse soll es dabei aber auf keinen Fall geben. So ergänzt Patrick Reimer dazu: „Zuerst einmal haben wir vollstes Vertrauen in Andrew Donaldson und Sebastian Osterloh und sehen uns daher auch keinem Druck ausgesetzt. Daher nehmen wir uns auch die nötige Zeit die es braucht, um einen geeigneten Nachfolger für Todd Warriner präsentieren zu können.“

Kategorien
Sport

Trainerwechsel, Tabellennachbarn und Auswärtshürden: Richtungsweisender Spieltag für SG Kaufbeuren/Neugablonz

Spannung vor dem Wochenende

Männer 1: Alles auf Sieg in Fürstenfeldbruck

Nach zwei Niederlagen in Folge ist die erste Mannschaft der SG Kaufbeuren/Neugablonz am kommenden Sonntag auswärts bei der TuS Fürstenfeldbruck II gefordert. Beide Teams sind punktgleich, wobei die Brucker Reserve ein Spiel weniger absolviert hat. Die SG steht aktuell auf dem neunten Tabellenplatz der Bezirksoberliga, Fürstenfeldbruck auf Platz acht – das Spiel ist somit ein echtes Vier-Punkte-Spiel.

Neuer Impuls an der Seitenlinie

In der Woche vor dem Spiel gab es bei der SG eine bedeutende Veränderung: Nach Gesprächen mit Coach Christian Klöck trennten sich Verein, Mannschaft und Trainer im Einvernehmen. Der Wunsch nach neuen Impulsen für das Team gab den Ausschlag.

Bereits am Sonntag übernehmen Milan Vučićević und Kuba Mrklas die Verantwortung an der Seitenlinie. Beide sind in Kaufbeuren keine Unbekannten – sie trugen selbst schon das Trikot der SG. Die Vereinsführung erhofft sich vom neuen Trainerteam eine positive Entwicklung und neue Ansätze für die Mannschaft.

Jetzt gilt es, das Team schnellstmöglich auf die wichtige Partie in Fürstenfeldbruck vorzubereiten. Anwurf in der Wittelsbacher-Halle ist um 16:00 Uhr.

Männer 2: Schwierige Aufgabe in Kempten

Ebenfalls am Sonntag ist die zweite Mannschaft der SG im Einsatz. Sie tritt in Kempten gegen die dritte Mannschaft der SG Kempten-Kottern an. Die Gastgeber stellen in dieser Saison zwei starke Teams in der Bezirksklasse. Das Ziel der SG: zumindest ein Ausrufezeichen setzen. Spielbeginn ist um 14:45 Uhr.

Jugend im Einsatz: C- und D-Jugend gefordert

Bereits am Samstag startet das Handballwochenende mit den Jugendmannschaften der SG Kaufbeuren/Neugablonz.

  • Die männliche C-Jugend spielt beim TSV Herrsching. Anwurf ist um 9:00 Uhr.
  • Die männliche D-Jugend ist beim TSV Mindelheim zu Gast und nimmt dort am Turnierspieltag der Winterrunde teil. Das erste Spiel beginnt um 12:15 Uhr.
Kategorien
Panorama Weihnachten

Seit über 20 Jahren: Familie Fürst packt für „Geschenk mit Herz“

Weihnachtsfreude im Schuhkarton

Engagement aus Tradition

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten beteiligt sich die Familie Fürst an der Aktion „Geschenk mit Herz“ der Kaufbeurer Hilfsorganisation Humedica. Jeden Herbst werden bei ihnen Schuhkartons gesammelt, liebevoll befüllt und für Kinder in Not vorbereitet. Was als kleine Geste begann, ist heute eine feste Familientradition geworden, bei der fünf Familien mit insgesamt 16 Kindern gemeinsam aktiv werden.

Teilen lernen und Freude schenken

Gemeinsam gestalten die Familienmitglieder die Kartons, füllen sie mit nützlichen und schönen Kleinigkeiten und vermitteln dabei vor allem eines: den Gedanken des Teilens. Dieses Jahr waren vier Generationen im Alter von 4 bis 92 Jahren beteiligt – ein generationsübergreifendes Projekt, das den Geist der Weihnacht auf besondere Weise erlebbar macht.

Freude auf beiden Seiten

Die Vorstellung, wie sich Kinder über die Geschenke freuen, ist für die Beteiligten ein zentraler Antrieb. Auch bei den eigenen Kindern, die beim Packen mithelfen, zeigt sich die Begeisterung in strahlenden Augen – ein Moment, der auf dem mitgelieferten Foto eindrucksvoll festgehalten wurde. Die gemeinsame Rückmeldung der Gruppe fiel eindeutig aus: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!“

Abgabe bis zum 16. November möglich

Wer sich ebenfalls beteiligen möchte, findet alle Informationen und Sammelstellen auf der Website von Humedica:
👉 humedica.org/de/geschenk-mit-herz-bringt-weihnachtsfreude

Geschenkpäckchen können noch bis zum 16. November bei den Sammelstellen abgegeben werden.

Kategorien
Panorama Ratgeber Soziales

Katzen-Notstand im Ostallgäu: Tierschutzverein schlägt Alarm und stemmt sich gegen eine Flut von Katzenbabys

Verein verzeichnet negative Rekordzahlen – Appell an Halter und Politik: Kastration ist der einzige Weg

Das Leid ist lautlos und vermehrt sich im Verborgenen. In Gärten, Scheunen und auf verlassenen Grundstücken im Ostallgäu bringt eine riesige Anzahl an freilebenden Katzen ungewollten Nachwuchs zur Welt. Der Tierschutzverein Marktoberdorf steht in diesem Jahr vor einer Herkulesaufgabe, die an personelle und finanzielle Grenzen stößt.

Die Situation ist so dramatisch wie nie zuvor.

„Die Zahlen sprechen eine erschütternde Sprache“, berichtet eine erschöpfte, aber entschlossene Ehrenamtliche des Vereins. „Allein in diesem Jahr haben wir bereits über 130 Katzen kastriert. Dennoch konnten wir 17 trächtige Katzen auffangen, die bei uns in Sicherheit ihre Jungen zur Welt brachten. Daraus und durch Verwaisung resultieren schon über 80 Kitten, die alle versorgt, aufgepäppelt und in liebevolle Hände vermittelt werden müssen. Diese Werte sind auf einem historischen Hoch.“

Ursache

Fehlende Verpflichtung und unkontrollierte Vermehrung Die Wurzel des Problems ist für den Verein eindeutig: Das Ostallgäu gehört zu den Landkreisen in Bayern, in dem es keine flächendeckende Kastrations- und Kennzeichnungspflicht für Freigänger-Katzen gibt. „Solange diese Pflicht nicht kommt, drehen wir uns im Kreis und kämpfen gegen Windmühlen“, so der Verein. Jede unkastrierte Katze kann für bis zu 50 Nachkommen im Jahr verantwortlich sein – ein exponentielles Wachstum des Elends.

Finanzielle Belastungsprobe

Der Verein ächzt unter den Kosten Die wachsende Zahl an Schützlingen trifft den Verein in einer ohnehin angespannten finanziellen Lage. Die Betriebskosten sind massiv gestiegen.

  • Energiekosten: Heizung und Strom für die Tierunterkünfte haben sich deutlich verteuert.
  • Tierarztkosten: Die neue Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) schlägt voll durch. Jede Kastration, jede Impfung, jede Behandlung ist teurer geworden.
  • Personalkosten: Die teils aufwendige Betreuung, Fütterung und Pflege der insgesamt über 400 Katzen und Kitten in diesem Jahr erfordert personalintensive Arbeit.

Jeder Euro, der hereinkomme, werde sofort wieder für Tierarztrechnungen, Futter und Unterhalt ausgegeben. „Wir leisten hier unermüdlich Arbeit, die eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist“, betont der Verein. Appell an alle Katzenhalter: Handeln Sie verantwortungsvoll!

An alle Katzenbesitzer im Ostallgäu richtet der Tierschutzverein einen dringenden Appell:

  • Kastrieren lassen! Das ist der wichtigste Akt, um das Leid ungewollter Katzen zu verhindern. Es dient zudem der Gesundheit des eigenen Tieres.
  • Chippen lassen! Ein winziger Mikrochip unter der Haut ist der Personalausweis Ihrer Katze.
  • Registrieren! Dieser Schritt ist entscheidend und wird oft vergessen. Der Tierarzt implantiert den Chip, aber die Registrierung mit der Chip-Nummer und den eigenen Kontaktdaten in einem Haustierregister (wie TASSO, Findefix, o. ä. ) muss der Halter selbst vornehmen. Nur so kann eine entlaufene Katze sicher zu Ihnen zurückgebracht werden.

Spenden retten Leben

Um die Versorgung der aktuellen Tiere zu gewährleisten und weiterhin Kastrationsaktionen für freilebende Katzen durchführen zu können, ist der Verein dringend auf Spenden angewiesen. „Jede Spende, ob groß oder klein, hilft uns, diese Not zu lindern und den Tieren eine Zukunft zu geben und den Verein nachhaltig geschäfts- und handlungsfähig zu halten“, so der abschließende Aufruf.

Spendenkonto:

  • Tierschutzverein Marktoberdorf e.V.
  • IBAN:DE66 7335 0000 0240 0220 04
  • Sparkasse Allgäu
  • Verwendungszweck: Katzennotstand
Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland