Stadtteile

Stadtteile im Portrait

Herzlich Willkommen in den Stadtteilen Kaufbeurens

  • Kaufbeuren
  • Neugablonz
  • Oberbeuren
  • Kemnat
  • Hirschzell

Kaufbeuren

Impressionen Kaufbeuren

Ob Stadtsaal, Stadttheater oder Zeppelinhalle, ob Mösle, Jordanpark oder auch der Waldfriedhof. Überall in Kaufbeuren erhalten Sie prägende Eindrücke von wunderschönen historischen Gebäuden und bezaubernder Natur. Dazwischen finden Sie aber auch viel Moderne, Zukunft und Lebendigkeit. Viel Spaß bei den Bildern von Kaufbeuren.

Kaufbeuren – Geschichte

Kaufbeuren entstand aus einem fränkischen Königshof, der um 740 als Verwaltungssitz und militärisches Rückzugsgebiet nahe der Grenze zum Herzogtum Bayern gegründet wurde. Die Herren von Beuren, die Gefolgsleute der Welfen waren, hatten hier gegen Ende des 11. Jahrhunderts ihren Adelssitz. 1126 wurde Kaufbeuren erstmals urkundlich erwähnt .

Ehemals freie Reichsstadt

Ende des 12. Jahrhunderts kam die Stadt unter die Herrschaft
der Staufer. Von 1286 bis 1803 war Kaufbeuren eine freie Reichsstadt. 1377 wurde die Stadt von Herzog Friedrich von Teck und 1388 von den bayerischen Herzögen vergebens belagert. 1802 ging sie an Bayern.

Im zweiten Weltkrieg wurde Kaufbeuren von der Bombadierung der Alliierten verschont, so dass die wunderschöne historische Altstadt erhalten blieb. Kaufbeuren stieg in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg zur drittgrößten Stadt Bayrisch-Schwabens, mit heute
44.000 Einwohnern, auf. Es gibt viel zu entdecken und zu erleben    

Mehr zur Geschichte Kaufbeurens auf der Homepage der Stadt.

Neugablonz

Impressionen Neugablonz

Geschichte Neugablonz

Rund 14.000 Einwohner zählt Neugablonz und ist mit Abstand der größte Stadtteil Kaufbeurens. Neugablonz wurde 1946 von vertriebenen Sudetendeutschen aus dem Kreis Gablonz, Nordböhmen, gegründet und hatte in der Vergangenheit vor allem durch die weltweit bekannte Modeschmuckindustrie einen großen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung Kaufbeurens.

Attraktiver Standort und interessanter Partner

Neugablonz präsentiert sich als ein Stadtteil mit ausgezeichnetem
Angebot und hoher Lebensqualität. Bildungseinrichtungen, Industrie, Handwerk, Einzelhandel, Gastronomie, Sport- und Freizeitangebot und viele mehr zeugen von einem attraktiven Standort und von einer großen Bedeutung in der Kaufbeurer Gemeinschaft.

Lesen Sie mehr zur Historie Neugablonz in der Chronik der Stadt Kaufbeuren.

Oberbeuren

Impressionen Oberbeuren

Geschichte Oberbeuren

Ca. 3700 Einwohner zählt Oberbeuren und ist damit nach Neugablonz der zweitgrößte Stadtteil Kaufbeurens. Wie Kemnat und Hirschzell schloss auch Oberbeuren im Zuge der Gebietsreform 1972 einen Eingemeindungsvertrag und wurde damit ein Stadtteil Kaufbeurens.

Reges Dorfleben

Oberbeuren zeichnet sich durch ein reges Dorfleben aus. Zahlreiche
Vereine wie der TSV Oberbeuren, Oberbeurer Schützenverein Blattlschoner, Musikverein Harmonie oder auch der Theaterverein D’Oberbeurer Bühne e.V. sind Heimat für viele in der Freizeit und stehen für ein buntes und attraktives Programm.

Lesen Sie mehr zur Historie Oberbeurens in der Chronik der Stadt Kaufbeuren.

Kleinkemnat

Impressionen Kleinkemnat

Geschichte Kleinkemnat

Das sympathische und romantische Kemnat ist seit der Gebietsreform 1972 ein Stadtteil von Kaufbeuren. Das ca. 300 Einwohner zählende Dorf kann auf eine große Vergangenheit zurückblicken.  

1185 errichteten die Herren von Apfeltrang mit ihrem bedeutendsten
Vertreter Volkmar II die nahegelegene Burg, von der noch heute Reste samt dem sogenannten Römerturm zu besichtigen sind.  

Im Jahre 1985 feierte man das 800-jährige Jubiläum der Besuch. Der Römerturm hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt.

Lesen Sie in der Chronik der Stadt Kaufbeuren mehr zur Historie Kemnats.

Hirschzell

Impressionen Hirschzell

Geschichte Hirschzell

Wie die Stadtteile Kemnat und Oberbeuren schloss auch Hirschzell im Zuge der Gebietsreform mit der Stadt Kaufbeuren 1972 einen Eingemeindungsvertrag und wurde damit zum 1. Juli 1972 ein Stadtteil Kaufbeurens.

Hirschzell ist der älteste Stadtteil Kaufbeurens.

Erste urkundliche Erwähnungen über Hirschzell sind aus dem Jahre 839 erhalten. Aufgrund dieses Nachweises ist Hirschzell der älteste Stadtteil Kaufbeurens.

Lesen Sie in der Chronik der Stadt Kaufbeuren mehr zur Historie Hirschzells.