Podcast „Lokal.Töne“

Podcast „Lokal.Töne“

Lokal.Töne – Menschen.Meinungen.Momente. Gastgeber Claus Tenambergen unterhält sich mit spannenden Gästen über sie als Person, Ihr Leben, ihre beruflichen Tätigkeiten und mehr.

28.11.2024 – Ausgabe 5 : Claus Tenambergen im Gespräch mit Bernhard Pohl, Bayerischer Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, Rechtsanwalt und Kaufbeurer Stadtrat

In der neuen Folge von Lokal.Töne spricht Gastgeber Claus Tenambergen mit Bernhard Pohl, Bayerischer Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, Kaufbeurer Stadtrat und langjähriger Rechtsanwalt. In dem kurzweiligen Gespräch tauchen sie ein in die vielseitige Karriere Pohls, von seinen Anfängen als Kaufbeurer Gymnasiast, über das Jurastudium in München und Genf bis hin zu seiner aktuellen Arbeit im Bayerischen Landtag. Pohl erzählt von politischen Herausforderungen, seiner Motivation, sich für die Interessen der Bürger einzusetzen, und gibt persönliche Einblicke – auch zu schwierigen Entscheidungen und möglichen Zukunftsplänen. Wie er seine Rollen als Politiker, Jurist und Privatmensch in Einklang bringt und ob er als Oberbürgermeister-Kandidat antritt, erfahrt man im Gespräch. Eine spannende Reise durch ein Leben voller Engagement, Herzblut und feinem Humor!

14.11.2024 – Ausgabe 4 : Claus Tenambergen im Gespräch mit Dorothée Stürzbecher-Schalück, der evangelischen Pfarrerin der Kaufbeurer Dreifaltigkeitskirche

In der aktuellen Lokal.Töne-Podcast-Folge spricht Claus Tenambergen mit Dorothée Stürzbecher-Schalück, der evangelischen Pfarrerin der Kaufbeurer Dreifaltigkeitskirche. Stürzbecher-Schalück berichtet von ihrem Werdegang zur Pfarrerin, ihrem Alltag in der Gemeinde oder auch von ihren neuen Formaten wie der Aperol-Spritz-Andacht. Dabei gibt sie Einblicke in die vielseitigen Aufgaben – von der Vorbereitung von Predigten bis hin zur Begleitung von Trauernden. Auch wichtige Themen wie die Zukunft der Kirche und der Umgang mit Kirchenaustritten kommen zur Sprache. Stürzbecher-Schalück äußert sich offen zu den Missbrauchsskandalen und den Folgen, die diese für das Vertrauen in die Kirche haben. Sie betont, wie entscheidend ein offener Umgang und die Bereitschaft zur Veränderung sind. Mit ihrer ehrlichen, engagierten und sympathischen Art vermittelt Dorothe Stürzbecher-Schalück, wie viel ihr die Arbeit in der Gemeinde bedeutet. Das Gespräch bietet einen klaren und persönlichen Einblick in die Herausforderungen und die Freude, die mit diesem Beruf verbunden sind.

30.09.2024 -Ausgabe 3: Claus Tenambergen im Gespräch mit Andreas Bauer, neuer Wirtschafts-, Liegenschafts- und Kulturreferent der Stadt Kaufbeuren

Andreas Bauer hat ein klares Ziel: Kaufbeuren unter dem Slogan „Kaufbeuren packt an“ weiter voranzubringen. Seit Anfang des Jahres leitet der gebürtige Münchner das Wirtschafts-, Liegenschafts- und Kulturreferat der Stadt. In dieser Folge spricht Claus Tenambergen mit ihm über seine persönliche Reise – von seiner Kindheit und Jugend in München, über seine Ausbildung und beruflichen Stationen, bis hin zu seiner neuen Rolle in Kaufbeuren. Bauer gibt unter anderem Einblicke in seine Pläne für den Wirtschaftsstandort, die Zukunft der Altstadt und die aktive Beteiligung der Bürger an seinen Projekten. Eine spannende und persönliche Stunde mit dem neuen, engagierten Wirtschaftsreferenten.

04.08.2024 – Ausgabe 2: Claus Tenambergen im Gespräch mit Wolfgang Krebs, dem bayernweit erfolgreichen Kabarettisten und Parodisten

Er imitiert Söder, Aiwanger oder auch Habeck? Seit rund 20 Jahren ist er erfolgreich auf Bayerns Bühnen unterwegs und im bayerischen Fernsehen präsent. In der 2. Ausgabe von Lokal.Töne erfährt der Zuhörer mehr über den Menschen Wolfgang Krebs, seine Anfänge, seinen Weg bis zur erfolgreichen Karriere, seine persönlichen Werte, sein Fernseh- und Bühnenleben als erfolgreicher Künstler und vieles mehr. Eine unterhaltsame Folge über Jahrzehnte mit Wolfgang Krebs.

03.07.2024 – Ausgabe 1: Claus Tenambergen im Gespräch mit Oberbürgermeister Stefan Bosse

Das Interview spannt einen interessanten Bogen von Bosses Kindheit in Kaufbeuren und den Anfängen seiner Karriere, über den Wahlsieg gegen den damaligen Amtsinhaber, seine 20-jährige Amtszeit, die Stärken und Schwächen der Stadt, bis hin zur Zukunft der Altstadt. Abschließend wird die entscheidende Frage gestellt: Tritt er 2026 erneut zur Wahl des Oberbürgermeisters an?