Kategorien
Sport

Farb-Gürtelprüfungen im Dezember beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren e.V.

An drei Prüfungstagen wurden insgesamt 41 Sportler geprüft.

Die 4. Gürtelprüfung im Jahr 2025 fand kurz vor den Weihnachtsferien beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren statt. 1. Vorsitzende und Großmeisterin Michaela Zimmermann (6. Dan) und Maik Niepelt (4. Dan) hatten alle Hände voll zu tun. An drei Prüfungstagen wurden insgesamt 41 Sportler in den Prüfungsfächer Grundtechniken, Formen, 1-Schritt-Kampf, Steppschule, Pratzenübungen, Freikampf, Selbstverteidigung und Theorie geprüft. 
Prüfungsbesten in den einzelnen Gruppen waren Charlotta Langner, Lea Meißner, Ella Britzger und Fabian Brand. 

Ergebnisse:

9. Kup (Weiß/Gelbgurt)
Valentin Kreit, Emily Dörler, Fabian Brand

8. Kup (Gelbgurt)
Ole Labudda Elliott Eberhardt, Simon Bernhauer, Lucia Castro von Bally, Greta Quasebarth, Nico Schollenbruch, Simon Lang, Richard Maisner

7. Kup (Gelb/Grüngurt)
Valea Gottlieb, Leni Mair, Max Labudda, Ella Britzger

6. Kup (Grüngurt)
Luca Peter, Manuel Amberg, Adriana Zolotas, Jonas Meißner, Emil Mühlschuster, Lea Meißner, Veronika Walter, Annabelle Kuzaj, Theresa, Johanna, Matthias Appelt, Eunryang Appelt-Kim, Mathilda und Elisa Kreit, Linus Bönisch, Jonas Britzger

4. Kup (Blaugurt)
Amara Utku, Jonathan Roth, Susanne Kreit, Andreas Kohler, Erik Fomicev, Florian Reichelt

3. Kup (Blau/Rotgurt)
Leonard Präg, Julian Schmid

1. Kup (Rot/Schwarzgurt)
Charlotta und Lisa Langner

Kategorien
Sport

ESVK: Niederlage zum Jahresabschluss

Joker unterliegen Bietigheim bei ausverkauftem Heimspiel mit 1:6

Der ESV Kaufbeuren empfing zum Jahresabschluss 2025 am 30. Spieltag die Bietigheim Steelers in der energie schwaben arena. Dabei konnte Trainer Andrew Donaldson auf das gleiche Lineup, wie vor zwei Tagen in Düsseldorf zurückgreifen. Im Tor startete Cody Porter, der nach 22. Minuten von Rihards Babulis abgelöst wurde. Am Ende unterlagen die ersatzgeschwächten Joker vor ausverkauftem Haus mit 6:1.

Der Start in die Partie war eigentlich perfekt für den ESVK. Schon in der zweiten Spielminute war es Yannik Burghart, der nach einer schönen Vorlage von Max Hadraschek die frühe 1:0 Führung erzielen konnte. Danach aber überrannten die Gäste die die Hausherren. In der vierten Minute traf zuerst Tim Schüle unter den Armen von Cody Porter hindurch zum 1:1 Ausgleichstreffer. Eine knappe Minute später war Top-Scorer Jack Dugan nach einem Fehler der Kaufbeurer im Spielaufbau zur Stelle und brachte seine Farben mit 1:2 in Front. Weitere zwei Minuten später war Tomas Kanya im zweiten Nachschuss erfolgreich und erhöhte den Spielstand auf 1:3. Die Joker hatten an den schnellen drei Gegentoren dann arg zu knappern und wirkten teils sehr verunsichert. Auch ein Powerplay nach 14 Minuten brachte keine wirkliche Besserung. Zum Ende des Drittel wurde es dann wieder etwas strukturierter, was ein wenig Hoffnung für den zweiten Abschnitt machen sollte.

Die Bilder des Spiels

Aber es kam, wie so oft in dieser Saison, anders. Die Gäste erhöhten mit ihrer ersten Chance im zweiten Drittel auf 1:4. Jack Dugan traf dabei mit viel Glück in der 22. Minute ins Schwarze; ESVK-Torhüter Cody Porter rutschte die schon sicher geglaubte Scheibe in seiner Abwehraktion leider noch durch. Bei der übernächsten Unterbrechung tauschte Andrew Donaldson dann auch seinen heute etwas unglücklich agierenden Torhüter aus und brachte Backup Rihards Babulis ins Spiel. Dieser musste in der 25. Minute direkt hinter sich greifen. Nach einem Sololauf von Cole Fonstand war der junge Goalie auch gegen dessen platzierten Schuss machtlos. In der Folge zeigte Rihards Babulis jedoch eine starke Leistung und verhinderte mehrfach weitere Gegentore. Die Joker hatten ihrerseits zwei nennenswerte Chancen, beide Male waren Sami Blomqvist und der junge Pavels Nikitins beteiligt.

Im letzten Drittel war dann nicht viel los. Die Joker mussten drei Überzahlsituationen überstehen, was relativ gut gelang. Die Steelers zeigten sich dabei jedoch teilweise zu verspielt, und Rihards Babulis konnte sich mehrfach auszeichnen. Machtlos war er dann erneut in der Spielminute 52, als die Allgäuer eine Zwei-auf-null-Situation zuließen und Alexander Preibisch am Ende keine Mühe hatte, den Kaufbeurer Torhüter zum Endstand von 1:6 zu überwinden. Für den ESV Kaufbeuren war es eine weitere Niederlage und ein mehr als bitterer Jahresabschluss 2025.

Kategorien
Sport

SpVgg Kaufbeuren: Starker 3. Platz beim EDEKA Stoll Cup

Beim 3. EDEKA Stoll Cup in der Ballspielhalle Meitingen zeigten die SVK-Damen über den gesamten Turniertag eine überzeugende Leistung und belohnten sich am Ende mit einem verdienten dritten Platz.

Der Start ins Turnier verlief zunächst schwierig. Im ersten Spiel musste man sich dem SC Biberbach geschlagen geben. Davon ließ sich die Mannschaft jedoch nicht verunsichern. Mit zunehmender Spielzeit fand das Team besser ins Turnier und steigerte sich deutlich. Gegen den SV Wörnitzstein Berg erkämpfte man sich ein Unentschieden. Im abschließenden Vorrundenspiel gegen den TSV Schwaben Augsburg gelang ein wichtiger Sieg, der den Einzug in die K O Runde sicherte.

Im Halbfinale wartete mit dem FC Ingolstadt II ein starker Gegner. Die Partie war von Beginn an hart umkämpft und auf Augenhöhe. Beide Teams schenkten sich nichts und kämpften um jeden Ball. Kurz vor dem Abpfiff musste die Mannschaft den Ausgleich hinnehmen. Der folgende Siebenmeterschuss entschied das Spiel zugunsten von Ingolstadt und sorgte für große Enttäuschung.

Im Spiel um Platz drei zeigte das Team jedoch große Moral. Trotz der knappen Halbfinalniederlage präsentierten sich die Damen hochkonzentriert und entschlossen. Gegen den 1. FC Heidenheim entwickelte sich ein spannendes Spiel mit vielen intensiven Zweikämpfen. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Einsatz gelang ein verdienter 3:2 Erfolg, der den dritten Platz endgültig sicherte.

Auch wenn an diesem Tag vielleicht noch mehr möglich gewesen wäre, kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. Einsatz, Zusammenhalt und Kampfgeist stimmten über das gesamte Turnier hinweg. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht, denn bereits am Sonntag steht in Ottobeuren die Qualifikation zur schwäbischen Hallenmeisterschaft an.

Paula Eichinger wurde beste Torschützin des Turniers.

Kategorien
Blaulicht

Neuer Vizepräsident des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West besucht Stadt Kaufbeuren

Bei dem Austausch ging es unter anderem um die aktuelle Sicherheitslage.

Im November hat Michael Haber sein neues Amt als Vizepräsident des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West angetreten. Das Präsidium ist für die Sicherheit von rund einer Million Einwohnerinnen und Einwohnern zuständig und umfasst neben der Stadt Kaufbeuren die Landkreise Günzburg, Lindau, Neu-Ulm, Oberallgäu, Ostallgäu und Unterallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Memmingen.

Am Dienstag, 16. Dezember 2025, stattete Michael Haber Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse einen Antrittsbesuch im Rathaus ab. Bei dem Austausch ging es unter anderem um die aktuelle Sicherheitslage, die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kaufbeuren und der Polizei sowie künftige gemeinsame Herausforderungen.

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Die enge und verlässliche Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei ist ein ganz wichtiger Faktor für das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in Kaufbeuren. Mit Michael Haber übernimmt ein äußerst erfahrener Polizeibeamter Verantwortung in unserer Region. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam für die Sicherheit der Menschen in Kaufbeuren einzustehen.“

Michael Haber bringt mehr als 40 Jahre Erfahrung im Polizeidienst mit. Zuletzt war er seit Ende 2019 Leiter des Sachgebiets E3 beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West und damit für die Kriminalitätsbekämpfung im Allgäu verantwortlich.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Konzert im Januar: Many Moons im Kaufbeurer Stadttheater

Erstes Konzert der Allgäuer Jazz Initiative im neuen Jahr

Many Moons
Freitag 16.Januar 2026, 20 Uhr
Stadttheater Kaufbeuren

Karten beim Pianofactum in der Kaufbeurer Schmiedgasse (08341-9611526)

Das ist das Jazz-Quintett MANY MOONS

Seit 30 Jahren lebt das Jazz-Quintett MANY MOONS um den Multibläser Martin Seeliger und die Sängerin/Percussionistin Angelika Vizedum von einem unwiderstehlichen stilistischen Mix, Einflüssen aus verschiedenen Kulturkreisen und der Magie des Unvorhersehbaren. Eine gut eingespielte Rhythm-Section bereichert die Musik mit kreativer Vielseitigkeit.

Es kann alles passieren in den Eigenkompositionen der Band und ihren unkonventionell aufbereiteten Jazzstandards.

Da tänzeln schon mal die Monde aus der Umlaufbahn, verführt LUNA zur Klangpoesie und spielt mit der Kraft der Gezeiten.

Die Band bringt 2 neu produzierte CD’s mit, das Konzertrepertoire umfasst eine Mischung aus aktuellen Kompositionen, die das Zeitgeschehen reflektieren und alten Hits der Band.

Besetzung:

Martin Seeliger                saxes, flutes, didgeridoo, vocals
Angelika Vizedum           lead vocals, percussion
Volker Giesek                  piano, vocals
Olivier Hein                      bass
Manfred Blaas                 drums

Kategorien
Blaulicht Weihnachten

300 Jahre alte Krippenfigur entwendet – Polizei sucht Zeugen

Jesuskind aus Krippe in der Sankt-Martins-Kirche „entführt“

Wie die Polizei Kaufbeuren meldet, wurde am Freitag, 26.12.2025, im Zeitraum zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr, aus der Krippe der Sankt-Martins-Kirche am Kirchplatz in Kaufbeuren das 300 Jahre alte Jesuskind entwendet.

Zeugen, die etwas beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341 933-0 zu melden. 

Kategorien
Sport

Das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren blickt zurück auf ein erfolgreiches Jahr

Mitgliederversammlung 2025 beim Taekwondo Team Buron Kaufbeuren

Zur Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des Team Buron Kaufbeuren im Gasthof Sonnenhof in Mauerstetten.

Das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren ist für seine sehr gute Jugendarbeit in allen Bereichen des Taekwondo bekannt. „Die Strukturen in unserem Verein sind nahezu perfekt, obwohl wir alle ehrenamtlich arbeiten“, so die erste Vorsitzende Michaela Zimmermann.

Derzeit trainieren 140 Mitglieder, 14 kleine Kampfschlümpfe und ein laufender Erwachsenen-Anfängerkurs in 12 Einheiten im eigenen Dojang. Jedes Mitglied ab Gelbgurt hat die Möglichkeit 2-4x die Woche zu trainieren. Es finden regelmäßig Frauenselbstverteidigungskurse statt. Anfragen hierfür können gerne am info@taekwondo-kaufbeuren.de gestellt werden.

10 Trainer zeigen sich für die Entwicklung des Vereins verantwortlich. Alle Trainer haben eine Trainerlizenz der bayerischen Taekwondo Union. Vom Assistenztrainer bis zum Trainer A Schein sind alle Bereiche vertreten. Zudem konnten neue Hilfstrainer gewonnen werden.  Jugendwartin Miriam Sesin legte 2025 die Prüfung zum Trainer B Schein mit Erfolg ab. 

Im Fokus: Kinder und Jugendliche stärken

Sportliche Highlights gab es 2025 viele, wenn auch die Medaillenausbeute nicht im Vordergrund steht. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu stärken, Selbstbewusstsein zu entwickeln und Taekwondo als Ganzheitliches zu betrachten. Der soziale Aspekt spielt im Verein eine sehr große Rolle. 

Bei der südbayerischen Meisterschaft belegte der Verein mit nur 5 Teilnehmern Platz 4 in der Mannschaftswertung, bei der nordbayerischen Meisterschaft holte man sich sensationell mit 11 Teilnehmern Platz 2 in der Mannschaftswertung von 24 Vereinen. Beim offenen Technikcup starteten alle Teilnehmer vom Talentteam, 17 Sportler holten hier den 4. Platz in der Mannschaftswertung von 27 teilnehmenden Vereinen. Beim Challengecup Vollkontakt holte Miriam Sesin Gold und Leonard Präg Silber, das Vollkontaktteam startete bei mehreren Sparringstagen in Kirchseeon und konnte zahlreiche Siege einfahren. Beim Neubibergcup gab es 3x Gold, 4x Silber und 1x Bronze für das Talentteam. 

Als besonderes Highlight wurde Welt-/Europameisterin Bärbel Bäurle in die vereinseigenen Räume zu einem schweißtreibenden Lehrgang eingeladen. Ebenso der ehemalige Landestrainer Jens Bolduan, der eine Trainerlizenzverlängerung im Dojang durchführte.

15 Kinder verbrachten ein wunderschönes Wochenende in Hagspiel. Die Jugendgruppe freute sich auf einen gemeinsamen Ausflug zum Bavaria Filmstudio mit eigenem Filmdreh. 

Ehrungen und Danksagungen

Anna Paul (Mauerstetten) wurde für ihre 10jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Sie holte nicht nur zahlreiche Titel für das Team Buron, sondern hat auch den Assistenztrainerschein und besitzt aktuell den 2. Dan. Der Vorstand bedankte sich bei Vereinsfotografin Lilia Hafenmaier mit einem Gutschein und Blumen für zahlreiche tolle Fotos und den Internetauftritt. 1. Vorsitzende Michaela Zimmermann bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen Rüdiger Bieler (Schatzmeister) und Benjamin Peter (Schriftführer) für über 20jährige Zusammenarbeit im Vorstand. 

Der Schatzmeister Rüdiger Bieler präsentierte die Zahlen und teilte mit, dass auch 2026 die Beiträge nicht erhöht werden. Die Kassenprüfer bestätigten eine solide Kasse und baten um Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet. 

Zum Jahresende gab es nochmal sportliche Highlights. Moritz Kranz (18) bestand seine Prüfung zum 3. Dan beim TSV Seeg. Kindertrainerin Andrea Hacker, 2. Vorsitzender Tobias Haug und Susanne Lopez-Correa legten mit Erfolg den 2. Dan bei der Ü40 Danprüfung ab.

Zudem legten über 90 Prüflinge 2025 eine Kup-Prüfung ab und freuten sich über eine neue Gürtelfarbe. Nach einem erfolgreichen Jahr geht es nun in den eingeschränkten Trainingsbetrieb.

Am 05.01.2025 findet bereits der Trainertreff statt, die Jahresplanung 2026 ist in vollem Gange. 

Kategorien
Wirtschaft

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: „Ein wahrer Muntermacher“

Anzeige. Januar Angebot: 10 % Rabatt auf Regenbogenkaffee, aus Burundi und Tansania

Edle Bio-Arabica-Bohnen werden durch würzige Bio-Robusta-Bohnen wunderbar abgerundet. Akawa heißt in der burundischen Sprache Kirundi „Muntermacher“. Der Robusta-Anteil sorgt dafür, dass dieser Kaffee ordentlich „Koffein-Power“ hat und ein wahrer Muntermacher ist.

mehr vom Weltladen Kaufbeuren hier im Businessportal von Wir sind Kaufbeuren

Exportiert wird der Kaffee durch die Kaffeegenossenschaftsverband COCOCA. Dies  ist wichtig, um die Mitgliedern bei der Vermarktung und dem Export unterstützen zu können. So können auch kleine Betriebe und Familienunternehmen von dem Kaffeeverkauf profitieren.

In den bereits erfolgreich getesteten, ökologischen Agroforstsystemen werden neben dem Kaffeeanbau auch Bananen, Obstbäume und Schattenbäume gepflanzt. Dies trägt auch zu einer gesunden ökologischen und biologischen Anbauweise bei.

Kategorien
Sport

Wacker kämpfende Joker unterliegen in Düsseldorf

Rund 800 mitgereiste ESVK-Fans sehen 5:2-Niederlage bei der DEG

Der 29. Spieltag in der DEL2 Saison 2025/2026 führte den ESV Kaufbeuren zur Düsseldorfer EG. Dabei wurden die Joker von Rund 800 Fans begleitet und lautstark unterstützt. Ein großer Dank an dieser Stelle auch an die vielen Auswärtsfahrer. Vor allem in der aktuellen Lage des ESVK ist dies nicht selbstverständlich. Wie schon in den Sozialen Medien angekündigt, musste der ESVK zu den bekannten Ausfällen von Daniel Fießinger, John Rogl, Dartagnan Joly, Joe Cassetti und Jonny Tychonik auch auf Henri Kanninen (MRT am Montag) sowie auf die erkrankten Bernhard Ebner und Tyson McLellan verzichten. Insgesamt fehlten Trainer Andrew Donaldson also acht Spieler. Im Tor stand der einzige fitte Import Spieler, Cody Porter.

Die Joker hatten von Beginn an Probleme, die DEG vom eigenen Tor fernzuhalten, und hatten vor allem in der eigenen Zone immer wieder große Schwierigkeiten. Besonders dann, wenn die Düsseldorfer die Scheibe gut laufen ließen, konnten sie große Lücken in der ESVK-Defensive reißen. Ein eher harmloser, aber verdeckter Schuss von Daniel Assavolyuk brachte den frühen Führungstreffer für die Hausherren in der siebten Spielminute. Der Schuss des DEG-Verteidigers schlug an Freund und Feind vorbei zum 1:0 ein. Auf Seiten der Kaufbeurer hatte Jonas Fischer die wohl größte Chance auf den Ausgleichstreffer. Der junge Stürmer scheiterte jedoch an Niklas Lunemann im Tor der DEG. In der elften Minute gingen die Düsseldorfer dann bereits mit 2:0 in Führung. Torschütze Erik Bradford war dabei im Slot völlig frei und konnte nach einem schönen Pass von Max Faber locker zum 2:0 einschieben. Nach dem schnellen zweiten Treffer kamen die Joker in der Offensive zu mehr Aktionen, doch richtig gefährlich wurde es leider nicht für das DEG-Tor. Kurz vor der Pause musste dann Paul Mayer auf die Strafbank, sodass die Düsseldorfer mit einem Powerplay in den zweiten Abschnitt starten konnten.

<iframe src="https://player.sporteurope.tv/a0b3f1f6-c246-4dcc-96fe-8e1e9a6c1860" width=640 height="420" frameborder=0 allowfullscreen></iframe>

Die Joker überstanden das Powerplay der Hausherren gut und konnten sich im Anschluss in der Offensive einige richtig gute Möglichkeiten erspielen. Ein Treffer sollte jedoch leider nicht gelingen. Im Gegenteil: Nachdem man mehrfach die Scheibe nicht klar behaupten oder bei Scheibenbesitz nicht so klären konnte, dass ein Wechsel der Defensivreihen möglich war, war es für die vierte Reihe der DEG ein Leichtes, die Kaufbeurer festzuspielen und auf 3:0 zu erhöhen. Torschütze war in der 27. Minute erneut Verteidiger Daniel Assavolyuk, der mit einem Direktschuss zur Stelle war. Die Joker hatten dann auch in der Folge immer wieder Chancen auf einen eigenen Treffer, mussten jedoch in der Defensive stets auf der Hut sein, um die spielerisch überlegenen Düsseldorfer vom eigenen Tor fernzuhalten. Auf beiden Seiten gab es dann noch vor dem zweiten Pausenpfiff je einen Pfostenschuss zu beklagen, sodass es beim Stand von 3:0 für die DEG blieb.

Im Schlussabschnitt dauerte es dann nur zwei Minuten, bis der Deckel auf der Partie endgültig drauf war. Wieder einmal hatte es der Torschütze Simon Thiel dabei nicht schwer. Im Slot völlig allein gelassen, konnte der Stürmer der DEG den Spielstand auf 4:0 erhöhen. Trotz der vielen Ausfälle muss jedoch auch die Frage erlaubt sein, warum die Joker-Defensive gerade im eigenen Slot so verwundbar ist und die Gegenspieler hier so viel Freiraum genießen können. Was man dieser Kaufbeurer Mannschaft aber sicherlich nicht absprechen kann, ist der Kampfgeist und der Wille, sich gegen all die Widrigkeiten zu stemmen.

<iframe src="https://player.sporteurope.tv/a0b3fb18-f3ba-4fa5-b16b-415f409d9693" width=640 height="420" frameborder=0 allowfullscreen></iframe>

Auch in diesem Spiel kamen die Joker noch einmal zurück. Zuerst nutzten Max Oswald und Yannik Burghart eine Zwei-auf-null-Situation eiskalt aus, und Max Oswald netzte dabei zur Freude der vielen mitgereisten Fans zum 4:1-Anschlusstreffer in der 49. Minute ein. Drei Minuten vor dem Ende konnte dann Max Hadraschek den zweiten Joker-Treffer an diesem Abend erzielen. Die Vorarbeit kam auch in diesem Fall von Yannik Burghart, der die Scheibe von hinter dem Tor schnell zum Torschützen brachte. Dieser konnte Niklas Lunemann seitlich vor dem Tor zum zweiten Mal überwinden. Fast wäre der ESVK noch komplett in die Partie zurückgekommen. Jere Laaksonen hatte zwei Minuten vor dem Ende das leere Tor vor Augen, traf die Scheibe jedoch nicht richtig und verpasste damit den dritten ESVK-Treffer. Ein Schuss von Simon Thiel ins leere ESVK-Tor stellte dann kurze Zeit später den Endstand von 5:2 her.

Kategorien
Kinder Soziales Weihnachten

30. Kaufbeurer Advent: 11.788 Euro für die Weihnachtsbeihilfe der Stadt

Am 12. Dezember fand bereits zum 30. Mal das Benefizkonzert „Kaufbeurer Advent“ des Autohauses Allgäu statt. Die Zuhörerinnen und Zuhörer freuten sich über alpenländische Musik unter der musikalischen Leitung von Horst Spindler.

Der Erlös aus der Veranstaltung wird wie in den Jahren zuvor der Aktion der Stadt Kaufbeuren „Weihnachtsbeihilfe… damit Kinderaugen leuchten“ zur Verfügung gestellt. Es konnte ein Scheck in einer Gesamthöhe von 11.788 Euro übergeben werden.

Der Erlös setzt sich zusammen aus Spenden der Besucherinnen und Besucher in Höhe von 1.288 Euro, die von Brigitte Dainku vom Autohaus überreicht wurden. Das Autohaus Allgäu spendete weitere 3.000 Euro. Die Heinz und Christine Kreuter Stiftung steuerte weitere 5.000 Euro bei und die VR-Bank, vertreten durch Christoph Huber, leistete einen Spendenbeitrag in Höhe von 2.500 Euro.

Oberbürgermeister Stefan Bosse und Michael Marx, stellvertretender Leiter der Abteilung Arbeit und Soziales der Stadt Kaufbeuren, bedankten sich sehr herzlich bei Brigitte Dainku, Christine und Heinz Kreuter vom Autohaus Allgäu, bei Horst Spindler für die musikalische Leitung und bei Christoph Huber, Vorstand der VR-Bank Augsburg-Ostallgäu, für die langjährige Unterstützung der Weihnachtsbeihilfe.

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Der Kaufbeurer Advent ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Engagement und gelebte Solidarität in unserer Stadt zusammenwirken. Mit der großartigen Spendensumme von 11.788 Euro schenken wir vielen Kindern aus Kaufbeuren nicht nur ein Weihnachtsgeschenk, sondern auch Freude, Hoffnung und das Gefühl, nicht vergessen zu werden.“

Aus der Weihnachtsbeihilfe erhalten Kinder aus bedürftigen Familien in Kaufbeuren einen zweckgebundenen Gutschein von der Stadt Kaufbeuren in Höhe von 80 Euro und dürfen sich ihr Weihnachtsgeschenk in bestimmten Kaufbeurer Geschäften aussuchen.

Kategorien
Soziales Weihnachten

Klinikum Kaufbeuren: Spenden sorgen für Geschenke und Geborgenheit

Sowohl die Kinderklinik als auch die Palliativstation des Klinikums Kaufbeuren konnten durch großzügige Spenden den Aufenthalt für ihre Patienten aufwerten.

Die Palliativstation konnte ihre Patientenzimmer dank zahlreicher Spenden im Jahr 2025 neu gestalten und hat ihre Zimmer mit neuen, hellen Vorhängen ausgestattet, die eine freundlichere, ruhigere Atmosphäre schaffen. Für Patientinnen, Patienten und Angehörige ist der äußere Rahmen oft mehr als nur ein Detail: Er trägt dazu bei, eine Zeit geprägt von emotionalen Herausforderungen ein Stück angenehmer und persönlicher zu gestalten.

„Unsere Patientinnen und Patienten verbringen hier sehr wertvolle und oft sehr intensive Tage“, sagt Carolina Messerschmitt, Klinikleitung des Klinikums Kaufbeuren. „Eine warme und wohnliche Umgebung kann dabei viel ausmachen. Wir sind den vielen Spenderinnen und Spendern zutiefst dankbar, die uns diese Verbesserung ermöglicht haben.“

Geschenke für „Weihnachtskinder“ auf Kinderstation

Für die kleinen Patientinnen und Patienten, die in diesem Jahr aufgrund ihrer Krankheit im Klinikum verbleiben mussten, haben die Beschäftigten der Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu und des Mehrgenerationenhauses Kaufbeuren e.V. Geschenke gespendet.

„Wir bedanken uns vielmals bei allen Spenderinnen und Spendern für diese wertvolle Geste“, betont Professor Markus Rauchenzauner, Chefarzt der Kaufbeurer Kinderklinik. „Wir wissen, dass die Zeit zwischen den Jahren gerade bei Kindern mit vielen Emotionen verbunden ist und solche Zuwendungen einen enormen Unterschied für unsere Kinder machen können.“

So können Sie das Klinikum Kaufbeuren unterstützen
Wer die Arbeit am Kaufbeurer Krankenhaus fördern möchte, kann dies mit einer Spende tun. Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft dabei, den Aufenthalt von Patientinnen und Patienten weiter zu verbessern.

Spendenkonto:
Konto Haus Kaufbeuren
IBAN: DE16 7335 0000 0000 0111 48

Eine Spendenquittung wird auf Wunsch gerne ausgestellt.

Kategorien
Sport

Joker holen sich endlich wieder einen Sieg

ESVK gewinnt Heimspiel gegen den EHC Freiburg mit 4:2. Top-Scorer Henri Kanninen muss verletzt vom Eis

Am 28. Spieltag erwartete der ESV Kaufbeuren den EHC Freiburg in der energie schwaben arena. Die Joker mussten dabei weiterhin auf einige Spieler verzichten. Verletzungsbedingt nicht dabei waren weiterhin Daniel Fießinger, John Rogl, Joe Cassetti, Dartagnan Joly und Jonny Tychonick (Unterkörperverletzung, Ausfallzeit noch unklar). Bernhard Ebner musste dazu krankheitsbedingt passen. Wieder mit am Start war Sami Blomqvist und Neuzugang Brent Raedeke feierte sein Heimdebüt für die Joker. Im Tor stand Cody Porter.

Der ESV Kaufbeuren startete sehr gut in die Partie gegen den EHC Freiburg und ging bereits in der zweiten Spielminute mit 1:0 in Führung. Max Oswald kam dabei nach einem gewonnenen Bully von Jere Laaksonen direkt zum Abschluss und traf über die Fanghand von Patrik Cerveny hinweg ins Netz. Die Joker blieben auch weiterhin sehr strukturiert, kamen immer wieder gefährlich vor das Freiburger Tor und schafften es, die Freiburger in der eigenen Zone vom Tor fernzuhalten. Nachdem Top-Scorer Henri Kanninen zuvor mit einem Schuss an den Pfosten Pech hatte, war Comebacker Sami Blomqvist in der 18. Spielminute nach einem präzisen Zuspiel von Pavels Nikitins zur Stelle und erhöhte den Spielstand auf 2:0. Ein ungewohntes, aber verdientes Bild in der energie schwaben arena. Glück hatten die Kaufbeurer dann noch in der Schlussminute, als ein Nachschuss von Travis Ewanyk an der Latte landete. Nach 20 Minuten war der Spielstand von 2:0 für die Wertachstädter aber trotzdem hochverdient.

Die Bilder des Spiels


Im Mittelabschnitt machten die Joker da weiter, wo sie im ersten Abschnitt aufgehört hatten. Offensiv kamen sie immer wieder zu Chancen, und defensiv standen sie sicher. Belohnt wurden die Hausherren dann bereits in der 25. Minute mit ihrem dritten Treffer. Nach schnellen Pässen aus der eigenen Zone kam Tyson McLellen in den Slot und konnte dort mit einem Schuss durch die Hosenträger von Patrik Cerveny den Spielstand auf 3:0 erhöhen. Der ESVK hätte im Anschluss noch Möglichkeiten für weitere Tore gehabt, musste aber drei Minuten vor der Pause in Unterzahl den ersten Gegentreffer hinnehmen. Gegen den platzierten und harten Handgelenkschuss von Eero Elo war ESVK-Torhüter Cody Porter machtlos. So ging es mit einem Spielstand von 3:1 zum zweiten Pausentee.

In den ersten Wechseln nach der zweiten Pause zeigten die Kaufbeurer weiterhin, dass sie gewillt sind, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Nachdem sie bereits zwei gute Chancen liegen gelassen hatten, fand Henri Kanninen mit einem perfekten Pass vor das Tor den freistehenden Jonas Fischer, und der junge Stürmer musste nur noch den Schläger zum 4:1 hinhalten. Gespielt waren da 43 Minuten. Dann kam jedoch ein Schockmoment für die wacker kämpfenden Joker: Top-Scorer Henri Kanninen verletzte sich nach einem Zweikampf schwer und konnte die Partie nicht zu Ende spielen. Zu allem Überfluss erhielt der Goldhelm der Kaufbeurer auch noch eine zwei Minuten dauernde Strafe. Die sichtbare Verunsicherung des ESVK nutzten die Freiburger eiskalt aus und verkürzten nach wenigen Sekunden im Powerplay auf 4:2. Torschütze war Shawn O’Donnell, der die Scheibe nach einem feinen Pass von Nikolas Linsenmaier nur noch einschieben musste. Der ESVK erholte sich jedoch gut von diesen beiden Nackenschlägen in der 48. Spielminute und schaffte es, durch eine gute Spielstruktur und eine geschlossene Mannschaftsleistung sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen zu lassen. Somit konnten sie endlich wieder einen Dreier feiern. Die Erleichterung darüber war nicht nur bei der Mannschaft, sondern auch bei den Fans in der energie schwaben arena deutlich zu spüren.

Kategorien
Sport

Paul Mayer bindet sich bis zum Ende der Saison 2027/2028 an den ESVK

Der 20-Jährige möchte mit dem ESV Kaufbeuren die Liga halten

Paul Mayer ist mit gerade mal 20 Jahren einer der jüngsten Spieler im Kader des ESV Kaufbeuren und bereits ein absoluter Leistungsträger. Das Eigengewächs hat seinen Vertrag beim ESV Kaufbeuren nun vorzeitig bis zum Ende der Saison 2027/2028 verlängert und bleibt seinem Heimatverein somit auch in einer schweren Phase treu. Damit setzt der junge Kaufbeurer in schwierigen Zeiten ein klares Zeichen für den ESK und sein Umfeld. Ein starkes Bekenntnis.

In der aktuellen Spielzeit hat der Verteidiger mit den Gardemaßen 27 Pflichtspiele für die Joker absolviert und kommt dabei auf zwei Tore und sechs Torvorlagen bei einer positiven plus/minus Bilanz von +4.

Patrick Reimer, sportlicher Leiter des ESV Kaufbeuren, zur Vertragsverlängerung mit Paul Mayer:„Paul Mayer ist ein unglaublich talentierter Verteidiger, der jetzt schon eine tragende Rolle bei uns inne hat. Umso mehr freut es uns, dass er sich frühzeitg für zwei weitere Spielzeiten an uns gebunden hat , um eine Entwicklung beim ESVK weiter voranzutreiben.“

Paul Mayer über die Gründe zu seiner vorzeitigen Vertragsverlängerung:„Der Grund für meine vorzeitige Vertragsverlängerung ist, dass ich mich hier in meiner Heimatstadt Kaufbeuren sehr wohl fühle und einen großen Entwicklungsschritt gemacht habe. Weiter möchte ich mit meiner Verlängerung auch zeigen, dass ich in dieser schweren Zeit entschlossen bin, mit dem ESV Kaufbeuren die Liga zu halten.“

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 24.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 24.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 24
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von Optik Kutter100 €2262
Gutschein von Optik Kutter100 €551
Gutschein von Optik Kutter100 €2445
Gutschein von Herrenmoden Hein100 €1429
Gutschein von Herrenmoden Hein100 €46
Gutschein von Herrenmoden Hein100 €693
Gutschein von Herrenmoden Hein100 €27
Gutschein von Herrenmoden Hein100 €2095
Gutschein von Damenmoden Hein100 €2461
Gutschein von Damenmoden Hein100 €2471
Gutschein von Damenmoden Hein100 €588
Gutschein von Damenmoden Hein100 €2574
Gutschein von Damenmoden Hein100 €2123
Goldpreis von Sparkasse Allgäu450 €1222
Goldstück von Sparkasse Allgäu450 €1434
Goldstück von Sparkasse Allgäu450 €2484
Fl. Champagner von Weinhandlung Di Crignis30 €364
Fl. Champagner von Weinhandlung Di Crignis30 €42
Fl. Champagner von Weinhandlung Di Crignis30 €1080
Fl. Champagner von Weinhandlung Di Crignis30 €1445
Fl. Champagner von Weinhandlung Di Crignis30 €2054
Geldpreis von Paul Bau & Putz GmbH250 €1967
AK-Schecks von Klemm Wasser & Wärme100 €1313
AK-Schecks von Klemm Wasser & Wärme100 €1318

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Folgt uns auch auf Instagram:

https://www.instagram.com/adventskalender_kf


Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Sport

Auswärtsniederlage bei den Lausitzer Füchsen

Joker unterliegen in Weißwasser nach Gegentreffer drei Sekunden vor dem Ende

Am 27. Spieltag ging es für den ESV Kaufbeuren einen Tag vor Weihnachten auf eine lange Busfahrt nach Weißwasser. ESVK-Trainer Andrew Donaldson konnte dabei wieder auf Top-Scorer Henri Kanninen sowie auf Max Kislinger und Neuzugang Brent Raedeke zurückgreifen. Neben den bekannten Ausfällen von Daniel Fießinger, John Rogl, Sami Blomqvist, Dartagnan Joly und Joe Cassetti gesellten sich auch noch Jonny Tychonick (verletzt, Ausfallzeit noch unklar) und krankheitsbedingt Kapitän Bernhard Ebner hinzu. Im Tor startete erneut Rihards Babulis.

Im ersten Abschnitt benötigten die Joker eine Weile, um in die Partie zu finden. Nach der langen Busfahrt und den Umstellungen in der Defensive, aufgrund der Ausfälle von Bernhard Ebner und Jonny Tychonick, war das jedoch auch nicht sehr verwunderlich. Nachdem die Joker den Anfangsdruck der Füchse überstanden hatten, kamen sie auch das eine oder andere Mal in der Offensive zu Aktionen. Dazu waren auch zwei Überzahlspiele hilfreich. Allerdings hatten die Kaufbeurer im Powerplay so ihre Probleme und konnten nicht wirklich gefährlich vor Anthony Morrone auftauchen. Im weiteren Spielverlauf im ersten Abschnitt neutralisierten sich die beiden Mannschaften jedoch komplett und somit ging es auch mit einem Spielstand von 0:0 in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Kaufbeurer dann jedoch noch komplett im Schlafmodus. Nach nur 30 Sekunden hatten die Hausherren drei ganz große Chancen, doch Rihards Babulis war hellwach und konnte seine Mannschaft somit vor einem Rückstand bewahren. Nachdem die Füchse ihren Druck aufrechterhalten konnten und die Joker kein Mittel dagegen fanden, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Treffer fallen sollte. In der 27. Minute war es dann so weit. Top-Scorer Lane Scheidel konnte von hinter dem Tor Clarke Breitkreuz frei im Slot bedienen, und dieser hatte keine Mühe, zum 1:0 einzuschießen. Die Joker versuchten nach dem Gegentreffer auch wieder vermehrt, in der Offensive zum Zug zu kommen, was jedoch auch vermehrt zu Kontern führte, ohne dass man selbst vor dem Tor der Lausitzer gefährlich werden konnte. Dabei mussten die Joker im Verlauf des zweiten Drittels mehrere Zwei-auf-eins- und Drei-auf-zwei-Konter einstecken, die sie jedoch teils gut verteidigen konnten oder bei denen der starke Rihards Babulis noch eingreifen konnte. In der 31. Minute hatten die Wertachstädter dann aus dem Nichts die große Ausgleichschance. Max Hadraschek scheiterte mit einem Nachschuss leider nur am Pfosten und verpasste somit den Ausgleichstreffer. In der 34. Minute durften die Kaufbeurer dann aber doch jubeln. Nach einem gewonnen Bully von Tyson McLellan zog Rio Kaiser direkt von der blauen Linie ab, und die Scheibe schlug auf der Fanghandseite von Anthony Morrone zum 1:1 ein. Lange hielt die Freude bei den Allgäuern jedoch nicht an. Nachdem man in der eigenen Zone einmal mehr die Zuordnung verloren hatte, war es wieder ein Pass von hinter der Grundlinie, der einen freien Spieler vor dem Kaufbeurer Tor fand. Torschütze war der 18-jährige Nikita Knaus, der keine Mühe hatte, die Scheibe zum 2:1 im Tor der Joker zu versenken. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt zeigten die Joker dann ihre besten 20 Minuten, wurden Sekunden vor dem Ende jedoch doppelt bitter bestraft. Aber der Reihe nach: Die Joker schafften es nun auch immer wieder, die Füchse vom eigenen Tor fernzuhalten und ihrerseits in der Offensive für Gefahr zu sorgen. In einem Powerplay in der 50. Minute kamen die Joker dann zum erneuten Ausgleichstreffer. Nach einem Schuss von Henri Kanninen war es der Neuzugang Brent Raedeke, der den Nachschuss direkt im Kasten der Lausitzer unterbrachte.

Der ESVK hatte nun Lunte gerochen und war, wie schon angedeutet, in den letzten zehn Minuten das etwas bessere Team. Was dann in den Schlussminuten passierte, passt einfach perfekt zur aktuellen Situation beim ESVK. Top-Scorer Henri Kanninen wurde von seinem Gegenspieler, ohne dass er im Scheibenbesitz war, von hinten mit einem Stockschlag in die Kniekehle niedergestreckt. Leider wurde die Aktion von den vier Schiedsrichtern nicht wahrgenommen und somit auch nicht mittels des Videobeweises überprüft. Der Kaufbeurer Top-Scorer konnte die Partie nicht zu Ende spielen. Zu allem Überfluss, anstatt dass die Joker in Überzahl agieren konnten, kassierten sie selbst 30 Sekunden vor dem Ende noch eine Strafe und drei Sekunden vor dem Ende dann auch noch den entscheidenden Gegentreffer zum 3:2-Endstand.

Kategorien
Bildung Gesundheit Veranstaltung

BRK-Vortrag im Januar 26 im Gablonzer Siedlungswerk: „Gutes Sehen im Alter“

Warum gutes Sehen keine Frage des Alters sein muss

Am Dienstag, den 13. Januar 2026, lädt die Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK-Kreisverbands Ostallgäu um 17:00 Uhr zu einem informativen Vortrag in das Gablonzer Siedlungswerk (Sudetenstraße 105, 87600 Kaufbeuren-Neugablonz) ein. Thema des Abends: „Gutes Sehen im Alter“.

Referent André Durow vom Brillenstudio-N in Neugablonz informiert über die Entwicklung des Sehens – von der frühen Kindheit bis ins hohe Alter. Dabei geht es nicht nur um altersbedingte Veränderungen der Augen und mögliche Erkrankungen, sondern auch um vorbeugende Maßnahmen, die bereits im jungen Alter sinnvoll sind.

Für wen ist der Vortrag gedacht?

Eingeladen sind nicht nur pflegende Angehörige, sondern auch ehrenamtlich Helfende und alle Interessierten. Der Vortrag richtet sich an Menschen, die mehr über den Erhalt der Sehkraft im Alter erfahren möchten – für sich selbst oder für Nahestehende.

Austausch und Unterstützung vor Ort

Im Rahmen des „Angehörigentreffs Kaufbeuren“ bietet die Veranstaltung zudem die Möglichkeit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Informationen zur häuslichen Versorgung sowie zum Alltag pflegender Angehöriger runden das Treffen ab. Wer während der Veranstaltung eine Betreuung für eine pflegebedürftige Person benötigt, kann sich im Vorfeld an die Fachstelle wenden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung

Zur besseren Planung bittet die Fachstelle um vorherige Anmeldung – per E-Mail unter fachstelle@kvostallgaeu.brk.de oder telefonisch unter 08342 9669 43.

Kategorien
Sport

SG Kaufbeuren- Neugablonz II: Letztes Spiel vor Weihnachten geht an Memmingen

Zweite trotz starkem Kampf unterlegen

Im letzten Spiel der Kaufbeurer Handballer stand für die zweite Mannschaft auswärts ein Duell gegen den TV Memmingen an. Für die SG bot sich die Möglichkeit, mit einer ausgeglichenen Bilanz in die Winterpause zu gehen.

Die Memminger konnten mit nur einer Niederlage aus acht Spielen bisher eine starke Hinrunde vorweisen. Für die Wertachstädter bahnte sich also eine knifflige Aufgabe an. Ihrer Favoritenrolle wurden die Memminger dabei von Beginn an gerecht. Sie konnten bis in die 16. Spielminute mit 12:5 davonziehen, was auch an einer teilweise dürftigen Chancenverwertung der Gäste lag. Die SG hielt aber dagegen, wo sie konnte. Zum Halbzeitstand von 22:15 konnte zumindest verhindert werden, dass die Memminger ihren Vorsprung weiter ausbauen.

Nach der Pause spielte die Heimmannschaft munter weiter und konnte trotz der Kaufbeurer Bemühungen in der 40. Spielminute wieder einen Acht-Tore-Vorsprung zum 28:20 markieren. Zum Ende hin mobilisierten die Kaufbeurer dann noch die verbleibenden Reserven und konnten beim 32:28 auf vier Tore rankommen, mussten sich aber nach torreichen 60 Minuten letztendlich mit 38:33 geschlagen geben.

Coach Christian Schelb fasst zusammen: “Wir haben heute alles gegeben, sind aber dann schlussendlich verdient einer besseren Mannschaft unterlegen. Trotzdem können wir stolz auf unsere Entwicklung in der Hinrunde sein. Ich freue mich darauf mit dem Team die Rückrunde mit frischen Kräften anzugehen.”

Für die SG traten an: Alles M.; Skrapic; (beide Tor) Krüger 1; Kreuziger 5; Ramold 3; Schaffhäuser P. 2; Kinberger 5; Schaffhäuser A. 1; Elstner 5; Alles D. 1; Wurst 7; Weber 3;

Kategorien
Sport

Damen der SpVgg Kaufbeuren gewinnen den Signal Iduna Weihnachtscup

Die Einstellung, der Teamgeist und der Hunger nach Erfolg waren bei jeder einzelnen Spielerin über das gesamte Turnier hinweg spürbar

Beim Signal Iduna Weihnachtscup der Damen am Sonntag, den 21. Dezember, in der Vierfachturnhalle am Gymnasium Aichach feierten die Damen der SpVgg Kaufbeuren einen verdienten Turniersieg. Das Team war kurzfristig für den TSV Pfersee Augsburg eingesprungen und überzeugte über den gesamten Turnierverlauf mit Einsatz, Teamgeist und großem Siegeswillen.

In der Vorrunde (Gruppe A) startete die SpVgg Kaufbeuren souverän ins Turnier. Nach einem 2:0-Erfolg gegen den FC Loppenhausen und einem knappen 1:0-Sieg gegen den FC Gerolsbach folgte ein weiterer 2:0-Erfolg gegen die SG Rinnenthal/Ottmaring. Lediglich im letzten Gruppenspiel musste man sich dem Landesligisten SC Biberbach mit 0:3 geschlagen geben. Mit 9 Punkten belegte Kaufbeuren dennoch einen starken zweiten Platz in der Gruppe und zog verdient ins Halbfinale ein.

Im Halbfinale traf die SpVgg Kaufbeuren auf den Sieger der Gruppe B, den TSV Schwaben Augsburg. In einem intensiven und umkämpften Spiel setzte sich Kaufbeuren mit 2:1 durch und sicherte sich den Einzug ins Finale. Dort kam es zur erneuten Begegnung mit dem SC Biberbach. In einem spannenden Endspiel zeigte die SpVgg Kaufbeuren eine herausragende Leistung und revanchierte sich für die einzige Turnierniederlage. Mit einem verdienten 2:1-Erfolg krönte sich Kaufbeuren zum Turniersieger.

Die Einstellung, der Teamgeist und der Hunger nach Erfolg waren bei jeder einzelnen Spielerin über das gesamte Turnier hinweg spürbar. Umso größer war der Stolz und die Freude nach dem Schlusspfiff – ein verdienter Turniersieg und endlich der erhoffte Erfolg bei einem Hallenturnier.

Kategorien
Bildung Gesundheit Ratgeber

Neues Programm für Junge Eltern und Familie im Januar 2026

Das Netzwerk Junge Eltern/Familie startet ab Januar 2026 wieder mit einem vielfältigen Angebot an Ernährungs- und Bewegungskursen

Interessierte können sich ab sofort anmelden. Neu im Programm ist der Vortrag „Gut ernährt mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung“.

Neues Programm 2026

Im Jahr 2026 sind insgesamt 53 Veranstaltungen geplant. Das abwechslungsreiche Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit den Familienstützpunkten Hand in Hand und Apfelkern aus Kaufbeuren sowie den Familienstützpunkten in Obergünzburg, Marktoberdorf, Füssen und Buchloe entwickelt.

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren bietet damit Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren eine umfassende Möglichkeit, sich fundiert über Ernährung und Bewegung zu informieren.

Neue Impulse für den Familienalltag liefern Kochkurse wie „Gesunde Snacks selbst gemacht“ oder „Kinder an die Töpfe“. Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren sind gemeinsam mit einem Elternteil herzlich eingeladen, aktiv mitzumachen. Denn wer selbst mitkocht, entwickelt Freude und Mut, Neues auszuprobieren.

In Online-Vorträgen erhalten Eltern wertvolle Informationen zur Einführung von Brei bei Säuglingen, zum Übergang zum Essen am Familientisch sowie zum Essverhalten von Kindern. Die Frage, ob eine vegetarische oder vegane Ernährung für Kinder geeignet ist, beantwortet Diplom-Ökotrophologin Anja Müller in den Veranstaltungen im Januar und November.

Der Bereich Bewegung umfasst Veranstaltungen unter dem Motto „Spiel und Spaß in der Natur – bei jedem Wetter!“. Ergotherapeutin Susanne Trillof, Übungsleiterin Tanja Mayer und Sportwissenschaftlerin Lina Meese zeigen Eltern mit Kindern ab zwei Jahren einfache und kreative Bewegungsideen mit Alltags- und Naturmaterialien. Denn Mut zum Ausprobieren fördert die Entwicklung der Kinder nachhaltig.

Ergänzt wird das Bewegungsangebot durch einen Online-Vortrag von PEKiP-Gruppenleiterin Martina Fischer zum Thema „Bewegung bewegt alles“. Sie gibt wertvolle Tipps, wie Eltern die körperliche und geistige Entwicklung ihrer Kinder gezielt durch Bewegung unterstützen können.

Sabine Schäfer, Koordinatorin des Netzwerks Junge Eltern/Familie am AELF Kaufbeuren, erklärt:

„Unser Ziel ist es, junge Familien von Anfang an zu stärken – mit praxisnahen Kursen, die Ernährung und Bewegung in den Alltag integrieren. So legen wir gemeinsam den Grundstein für eine gesunde Entwicklung der Kinder.“

Los geht’s mit den Kursen

Vortrag | Kinderernährung – geht das auch vegetarisch oder vegan?

Die Themen vegetarisch und vegan durchziehen immer mehr Lebensbereiche und sind längst auch bei den jungen Familien angekommen. Doch was sagt die Wissenschaft dazu? Kann eine rein auf Pflanzen basierte Ernährung eine ausreichende Nährstoffversorgung im Kleinkindalter sicherstellen? Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus und wie kann der pflanzliche Anteil erhöht werden? Dazu lernen Sie das Modell der Ernährungspyramide für eine bedarfsgerechte Kinderernährung kennen. Die Veranstaltung gibt aktuelle Informationen und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten in den Alltag auf.

  • Dienstag, 20.01.2026
  • 09:30 – 11:00 Uhr
  • Referentin: Anja Müller, Dipl. Ökotrophologin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Kooperationspartner: Familienstützpunkte OAL
  • Anmeldeschluss: 19.01.2026

Vortrag | Babybrei trifft Fingerfood

Die Phase, in der bei Ihrem Kind Milch- durch Breimahlzeiten ersetzt werden, steht bevor. Wie Sie den Übergang von der Milch zur Beikost Schritt für Schritt gestalten können, ist Inhalt dieser Veranstaltung. Sie erhalten nicht nur Informationen zur klassischen Brei-Beikost, sondern auch Hinweise zum sogenannten Baby-led Weaning sowie hilfreiche Anregungen für die Praxis.

  • Mittwoch, 21.01.2026
  • 10:00 – 11:30 Uhr
  • Referentin: Andrea Passenberg, Dipl. Ökotrophologin
  • ONLINE-Kurs
  • Teilnahme: kostenfrei
  • Kooperationspartner: Familienstützpunkte Ostallgäu
  • Anmeldeschluss: 20.01.2026

Kochkurs | Kinder an die Töpfe

Können denn Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren in der Küche schon mithelfen? Viele scheuen sich davor, Kinder in die Küche zu lassen. Doch durch das Mithelfen können Kleinkinder viel lernen und bekommen einen näheren Bezug zu Lebensmitteln. In dieser Veranstaltung lernen Sie die Grundlagen der Kinderernährung kennen. Gemeinsam mit Ihrem Kind bereiten Sie einfache, kleine Gerichte zu, die das Geschmacksspektrum erweitern.

  • Mittwoch, 21.01.2026
  • 09:00 – 12:00 Uhr
  • Referentin: Friederike Konrad, Diätassistentin
  • Veranstaltungsort: AELF Kaufbeuren, Am Grünen Zentrum 1, 87600 Kaufbeuren
  • Teilnahme: 3 € für Lebensmittel
  • Kooperationspartner: Familienstützpunkte Hand in Hand
  • Anmeldeschluss: 19.01.2026

Anmeldung

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Die Kosten übernimmt das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Nähere Informationen und das gesamte Programm finden Sie auf der Website des AELF Kaufbeuren. Dort können Sie sich online anmelden.

Auskünfte erhalten Sie telefonisch unter 08341 9002-0 oder per E-Mail an poststelle@aelf-kf.bayern.de.

Kategorien
Podcast Verwaltung

Kein Feuerwerk in der Altstadt – Stadt Kaufbeuren erinnert an Abbrennverbot

Silvester mit Rücksicht: Lärm, Brandgefahr und Tierschutz im Fokus

Die Stadt Kaufbeuren weist auf das weiterhin geltende Abbrennverbot für pyrotechnische Gegenstände der Kategorie II hin. Betroffen ist der gesamte Altstadtbereich. Das Verbot gilt für Silvester und den Neujahrstag und dient in erster Linie dem vorbeugenden Brandschutz.

Zur Kategorie II gehören gängige Feuerwerksartikel wie Raketen, Schwärmer, Knallkörper und Batterien. Grundlage ist eine Allgemeinverfügung, die bereits in den Vorjahren in Kraft war.

Rücksichtnahme über das Stadtzentrum hinaus

Neben der rechtlichen Regelung appelliert die Stadt an die Rücksichtnahme aller Bürgerinnen und Bürger – auch außerhalb der Altstadt. Gerade in Wohngebieten wie dem Kronenberg kam es in der Vergangenheit zu zahlreichen Beschwerden. Lärm, Lichtblitze und Rauch beeinträchtigen nicht nur die Nachbarschaft, sondern auch Haus- und Wildtiere.

Tiere besonders betroffen

Ein Beispiel ist der Pferdehof am Schönblick. Hier reagieren die Tiere nachweislich empfindlich auf die akustischen und visuellen Reize der Feuerwerkskörper. Der durch Feuerwerk verursachte Stress kann bei Tieren zu Panikreaktionen führen.

Auch die Umwelt leidet unter Feuerwerksresten. Herabfallende Teile können Bäume, Sträucher und Grünflächen beschädigen oder gar Brände auslösen.

Kategorien
Bildung Tourismus Veranstaltung

Neues Jahresprogramm 2026 der DAV Sektion Kaufbeuren-Neugablonz

Vielfältige Touren und Kurse für 2026

Die DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz stellt ihr neues Programm für das Jahr 2026 vor. Es richtet sich an Familien, Jugendliche sowie Einzelpersonen und bietet ein breites Spektrum alpiner Aktivitäten. Dabei stehen nicht nur klassische Wandertouren im Mittelpunkt, sondern auch Angebote wie Skitouren, Mountainbike-Ausfahrten oder Kajaksport.

Das Programm spricht sowohl Einsteigerinnen und Einsteiger als auch erfahrene Bergsportler an – mit Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Tagesausflügen und mehrtägigen Unternehmungen.

Mit Verantwortung und Freude in den Bergen unterwegs

Ein besonderes Augenmerk liegt auf einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur. Alle Veranstaltungen sind so konzipiert, dass sie sowohl Sicherheit als auch Nachhaltigkeit fördern.

Ausgebildete Trainerinnen und Trainer sowie Fachübungsleiter bieten darüber hinaus zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten an. Diese reichen von Einführungskursen bis hin zu vertiefenden technischen Schulungen für Fortgeschrittene.

Ausbildung und Gemeinschaft im Fokus

Neben den Touren bietet das Programm auch Raum für persönliche Weiterentwicklung: Ob in Kursen zur Orientierung im Gelände oder bei der Planung von Hochtouren – das Programm unterstützt dabei, Kenntnisse zu vertiefen und Fähigkeiten im alpinen Raum auszubauen.

Weitere Informationen

Das vollständige Jahresprogramm 2026 der DAV Sektion Kaufbeuren-Gablonz ist online abrufbar:
👉 www.alpenverein-kaufbeuren-gablonz.de/programm

Kategorien
Allgemein Bildung Gesundheit Veranstaltung

Aktiv & Gesund ab 55: Neue Veranstaltungsreihe im Januar und Februar in Kaufbeuren und Umgebung

Wie Wintergemüse, Bewegung und Ernährung den Alltag bereichern können

Mit Beginn des neuen Jahres lädt das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kaufbeuren gemeinsam mit seinen Partnern alle Interessierten ab 55 Jahren zu einer Reihe kostenfreier Veranstaltungen ein. Ziel ist es, mit Genuss, Bewegung und Information den Alltag bewusster und gesünder zu gestalten.

Das Programm reicht von Kochpraxis über Bewegung bis hin zu Vorträgen zur Knochengesundheit und Herzernährung – praxisnah und alltagsorientiert.

Kochen für den kleinen Haushalt: Wintergemüse kreativ nutzen

Wenn sich der Alltag verändert – etwa, weil die Kinder aus dem Haus sind – stellt sich oft auch die Frage nach neuen Kochgewohnheiten.
Die Kochpraxis „Wintergemüse mal anders!“ zeigt, wie sich mit etwas Planung und Kreativität im kleinen Haushalt gesunde und abwechslungsreiche Gerichte zubereiten lassen.

Termine und Orte:

  • Freitag, 23. Januar 2026 | 16:30–19:30 Uhr
    – AELF Kaufbeuren, Am Grünen Zentrum 1
  • Donnerstag, 29. Januar 2026 | 17:30–20:30 Uhr
    – Generationenhaus Buchloe, Kaufbeurer Straße 4
    (in Kooperation mit dem Quartiersmanagement Buchloe)

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos, ein Unkostenbeitrag von 5 Euro für Lebensmittel wird vor Ort erhoben.
Bitte bringen Sie Schürze, Geschirrtuch und Behälter für Reste mit.

Anmeldung bis spätestens:

  • 19.01.2026 (für Kaufbeuren)
  • 26.01.2026 (für Buchloe)

Bewegung im Alltag: Kleine Schritte mit großer Wirkung

Bewegung ist keine Frage des Alters. In der Veranstaltung „Im Alltag mehr bewegen“ zeigt Jana Wintergerst, wie mit einfachen Mitteln körperliche Fitness und geistige Frische erhalten bleiben können – ganz ohne sportliche Höchstleistungen.

Termin:

  • Donnerstag, 05. Februar 2026 | 17:30–19:00 Uhr
    – AELF Kaufbeuren, Am Grünen Zentrum 1

Hinweis:
Bitte bequeme Kleidung, Sportschuhe, Handtuch und Getränk mitbringen.
Anmeldung bis: 02.02.2026

„Knochenstark essen – mitten im Leben“

Mit dem Älterwerden verändert sich auch die Knochengesundheit. Der Vortrag von Diplom-Ökotrophologin Andrea Passenberg gibt Einblicke, wie Ernährung mit Calcium und Bewegung präventiv wirken können.

Termin:

  • Dienstag, 10. Februar 2026 | 17:00–18:30 Uhr
    – Generationenhaus Buchloe, Kaufbeurer Straße 4
    (Kooperationspartner: Quartiersmanagement Buchloe)

Anmeldung bis: 05.02.2026

„Herzgesund leben, bewusst genießen“

Eine herzfreundliche Ernährung ist kein Verzicht, sondern bewusster Genuss. Anja Müller vermittelt alltagstaugliche Empfehlungen, um das Herz zu stärken und gleichzeitig genussvoll zu essen.

Termin:

  • Donnerstag, 26. Februar 2026 | 16:30–18:00 Uhr
    – Mehrgenerationenhaus „Mitanand“, Roßhaupten, Hauptstraße 10
    (Kooperationspartner: Mehrgenerationenhaus Roßhaupten)

Anmeldung bis: 23.02.2026


ℹ️ Weitere Infos & Anmeldung

Alle Veranstaltungen sind Teil des Netzwerks „Generation 55plus“.
Das komplette Programm sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Website:
🔗 www.aelf-kf.bayern.de/ernaehrung

Für telefonische Auskünfte: 📞 08341 9002-0
Oder per E-Mail an: 📧 poststelle@aelf-kf.bayern.de

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 23.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 23.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 23
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1964
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €2068
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €2640
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1022
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1898
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €876
Brunch-Gutschein von Hotel Am Kamin35 €132
Brunch-Gutschein von Hotel Am Kamin35 €1486
Gutschein von Restaurant Vino50 €2492
Gutschein von Restaurant Vino50 €2151
Gutschein von Restaurant Vino50 €2648
Gutschein von Restaurant Vino50 €1127
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €278
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €1098
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €1629
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €1189
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €2600
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €1255
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €1955
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €207
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €979
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €758
Weltladen-Gutschein von Dirk Streichert25 €2419

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Folgt uns auch auf Instagram:

https://www.instagram.com/adventskalender_kf


Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Soziales Sport

Unterstützt die ESVK-Jugend – Gemeinsam zu den Playoffs!

Playoff-Zeit für den ESV-Nachwuchs: Einsatz, Leidenschaft – und ein Spendenaufruf

Die Nachwuchsmannschaften des ESV Kaufbeuren e.V. stehen erneut vor einem besonderen sportlichen Highlight: den Playoffs. Für die jungen Talente beginnt damit die intensivste Zeit des Jahres – Wochen voller Spannung, hoher Erwartungen und dem Ziel, genau das abzurufen, worauf sie das ganze Jahr hingearbeitet haben. Diese Phase fordert mentale Stärke, Konzentration und echten Zusammenhalt im Team.

Mehr als nur Spiele: Was Playoffs für die Jugendlichen bedeuten

Dazu gehören auch die Auswärtsfahrten, die weit mehr sind als reine Pflichttermine – sie bedeuten wertvolle Erfahrungen, persönliche Entwicklung und die Chance, sich mit den stärksten Nachwuchsteams Deutschlands zu messen. Für einige ist es zudem ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu ihrem großen Ziel: eines Tages selbst für die Joker in der 1. Mannschaft aufzulaufen.

Finanzierung des sportlichen Traums

Doch solche Fahrten sind finanziell eine große Herausforderung. Allein im vergangenen Jahr haben die Playoff-Auswärtsfahrten Kosten von rund 60.000 € verursacht – inklusive Busfahrten, Unterkünften, Verpflegung sowie aller organisatorischen Maßnahmen für einen sicheren und reibungslosen Ablauf. Damit die Jugendlichen auch in diesem Jahr die Möglichkeit haben, ihren sportlichen Traum zu leben, benötigt der ESV Kaufbeuren e.V. Ihr Unterstützung.

Warum der Verein Ihre Hilfe braucht

  • Die enormen Kosten können weder der Verein noch die Familien alleine stemmen.
  • Jeder Euro hilft, die Auswärtsfahrten für alle Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen.
  • Mit Ihrer Spende unterstützen Sie nicht nur den Sport – Sie investieren in Teamgeist, Fairplay, Leidenschaft und die Zukunft der jungen Spielerinnen und Spieler.

So funktioniert die GoFundMe-Kampagne des ESV Kaufbeuren e.V.

Über GoFundMe können Sie die Jugendabteilung schnell, sicher und transparent unterstützen:

  1. Lesen Sie den QR-Code oder klicken Sie einfach auf den Spendenbutton und wählen Sie einen Betrag Ihrer Wahl.
  2. Die Zahlung ist unkompliziert möglich – z. B. per PayPal, Kreditkarte oder Sofortüberweisung.
  3. Jede Spende fließt direkt in die Jugendabteilung, ohne Umwege.
  4. Auf Wunsch können Sie eine persönliche Nachricht hinterlassen oder anonym spenden.

Gemeinsam können Sie dafür sorgen, dass die ESVK-Jugend in den Playoffs wieder alles geben kann. Ob kleine oder größere Beträge – jede Hilfe bringt die jungen Talente einen Schritt weiter auf ihrem Weg. Der ESV Kaufbeuren e.V. bedankt sich für jede Unterstützung!

Kategorien
Bildung Ratgeber Veranstaltung

Lebensraum Bauernhof: Entdeckungen für Kinder, Entlastung für Erwachsene

Angebote für Kinder und Erwachsene im AELF Kaufbeuren

Ferien auf dem Bauernhof: Mit allen Sinnen die Natur entdecken

Wie Ferienkinder spielerisch den Bauernhof erleben

Ferien auf dem Bauernhof können mehr sein als nur Erholung – sie bieten Kindern die Möglichkeit, das Landleben hautnah zu erfahren. Bei einer Veranstaltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kaufbeuren zeigt Erlebnisbäuerin Lucia Bradl, wie vielfältig solche Angebote gestaltet werden können.

Ob beim Füttern der Tiere, Melken oder Basteln mit Naturmaterialien – die Kinder tauchen in den bäuerlichen Alltag ein. Ergänzt wird das Programm durch kreative Lernstationen und Beobachtungsaufgaben, die spielerisch Wissen vermitteln.

Ein besonderes Highlight: das „Stalldiplom“. Hier sammeln Kinder ihre Eindrücke und Erlebnisse und fassen sie auf kreative Weise zusammen – ein kleines Zeugnis ihres Abenteuers.

Veranstaltung im Überblick

  • Termin: Dienstag, 13.01.2026, 10:00–13:00 Uhr
  • Ort: AELF Kaufbeuren
  • Referentin: Lucia Bradl, Erlebnisbäuerin
  • Teilnahmegebühr: 12 € (mit Förderung) / 34 € (ohne Förderung)
  • Anmeldeschluss: Sonntag, 04.01.2026
  • Teilnehmerzahl: Max. 20 Personen

Anmeldung über www.aelf-kf.bayern.de oder www.weiterbildung.bayern.de .

Gesund bleiben auf dem Hof: Strategien gegen Stress im Alltag

Seminar zeigt Wege zur Entlastung für landwirtschaftliche Betriebe

Stress ist auch auf dem Land kein Fremdwort – besonders für Familien, die in der Landwirtschaft arbeiten. Umso wichtiger ist es, frühzeitig die richtigen Strategien zur Stressbewältigung zu kennen. Genau hier setzt das Seminar des AELF Kaufbeuren in Kooperation mit der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau an.

Teilnehmende lernen, erste Warnsignale richtig zu deuten und Techniken zur Stressreduktion gezielt im Alltag anzuwenden. Neben Gesundheitsmanagement und Prioritätensetzung liegt der Fokus auf körperlicher Wahrnehmung und praxiserprobten Methoden, die sich gut in den Hofalltag integrieren lassen.

Veranstaltung im Überblick

  • Termin: Donnerstag, 19.02.2026, 14:00–17:00 Uhr
  • Ort: AELF Kaufbeuren
  • Teilnahme: Kostenpflichtig
  • Anmeldeschluss: 12.02.2026

Weitere Informationen und Anmeldung über: www.aelf-kf.bayern.de .

Kategorien
Wirtschaft

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Geldbörsen und Lederwaren aus Indien und Nepal

Anzeige. Geldbörsen und Lederwaren aus Indien und Nepal aus meist pflanzengefärbtem Naturleder

Chotanagpurgruppe – Faire Handelsgesellschaft mbH. Dies ist eine kleine Organisation, deren Ziel es ist, benachteiligte Handwerkergruppen in Indien und Nepal durch Fairen Handel zu unterstützen

Die Artikel werden dort von benachteiligten Produzentinnen und Produzenten hergestellt. Durch die Zahlung angemessener Preise und durch regelmäßige Abnahme von Waren, verbessern sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentinnen und Produzenten. Chotanapurgruppe – Faire Handelsgesellschaft mbH, arbeitet seit vielen Jahren mit diesen Partnern zusammen und versucht dadurch die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und das Interesse an einer ökologisch orientierten Produktionsweise zu erhöhen. Chotanapurgruppe Faire Handelsgesellschaft mbH ist anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbandes.

Kategorien
Blaulicht

Feuerwehr Kaufbeuren im Einsatz: Reinigungsmittel lösen Einsatz wegen Gefahrstoff aus

Ein Trupp unter Atemschutz, ausgestattet mit Körperschutzanzügen der Form 2, erkundete die Lage vor Ort

Am frühen Nachmittag des 17. Dezember 2025 wurde die Feuerwehr Kaufbeuren zu einem Einsatz mit Gefahrstoffen alarmiert. Der Vorfall ereignete sich in einem Gebäude am Märzenbachweg. Auslöser war das versehentliche Vermischen von Reinigungsmitteln, wodurch ein starker Chlorgeruch entstand. Aufgrund des charakteristischen Geruchs bestand zunächst der Verdacht auf eine gefährliche chemische Reaktion.

Ein Trupp unter Atemschutz, ausgestattet mit Körperschutzanzügen der Form 2, erkundete die Lage vor Ort. Parallel dazu wurde das betroffene Gebäude gründlich belüftet, um die möglicherweise gesundheitsschädlichen Dämpfe zu entfernen.

Eine Person medizinisch betreut

Eine betroffene Person wurde vorsorglich dem Rettungsdienst übergeben, zeigte jedoch keine akuten Symptome. Die Feuerwehr handelte umsichtig, um mögliche Risiken für Bewohner und Einsatzkräfte zu minimieren.

Einsatzkräfte und Ablauf

Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte an dem Einsatz beteiligt. Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort, darunter:

  • SBM (KF 1/1)
  • MZF 1/11/1
  • LF 1/43/1
  • MZF 2/11/1
  • GW-G 2/52/1

Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde und 25 Minuten erfolgreich beendet werden.

Kategorien
Bildung Veranstaltung

10 Jahre Fachakademie & 70 Jahre Berufsbildung: Tag der offenen Tür am 6. Februar 2026

Bildung erleben – Schule öffnet ihre Türen für alle Generationen

Anlässlich gleich zweier Jubiläen – 10 Jahre Fachakademie für Sozialpädagogik und 70 Jahre berufliche Bildung an der Adolph-Kolping-Straße 3 – lädt die Schule am Freitag, den 6. Februar 2026, von 14:00 bis 17:00 Uhr zu einem offenen Nachmittag ein. Das Motto: „Entdecken – Erleben – Erfahren“.

Mitmachen, Ausprobieren, Informieren

Im gesamten Schulhaus wird ein vielseitiges Programm geboten. An Mitmachstationen können Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichen Ausbildungsberufe an der Schule aktiv kennenlernen. Von kreativen Workshops bis hin zu informativen Einblicken in den Unterricht – die Angebote richten sich an alle Altersgruppen.

Auch Kinder sind herzlich willkommen: Für eine liebevolle Betreuung ist gesorgt. Zudem gibt es kulinarische Angebote für den kleinen und großen Hunger.

Vorträge und individuelle Beratung

Neben dem offenen Programm werden spannende Vorträge rund um die Ausbildungswege angeboten. Wer persönliche Fragen hat oder sich konkret über Einstiegsmöglichkeiten informieren möchte, kann individuelle Beratungsgespräche wahrnehmen.

Ein Termin für alle, die Bildung schätzen

Der Tag der offenen Tür bietet nicht nur zukünftigen Schülerinnen und Schülern, sondern auch Eltern, Ehemaligen und allen Interessierten die Möglichkeit, Schule heute zu erleben und mit Lehrkräften, Auszubildenden und der Schulleitung ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen online

Aktuelle Hinweise zum Programm und zu den Angeboten finden sich laufend aktualisiert auf der Website der Schule:
👉 www.berufsschule-kaufbeuren.de

Kategorien
Bildung

3.980 Briefe aus Kaufbeuren stärken das Band zu Ehemaligen der Marienschulen

Weihnachtsgrüße über Kontinente hinweg

on Europa bis Übersee: Insgesamt 3.980 Briefe machen sich in diesen Tagen von Kaufbeuren aus auf den Weg in alle Kontinente. Die Ehemaligenvereinigung KONTAKT der Marienschulen verschickt ihre traditionelle Weihnachtspost, um das Band zwischen den ehemaligen Schülerinnen und ihrer Bildungsstätte lebendig zu halten – eine Tradition, die bereits seit der Gründung der Vereinigung im Jahr 1977 besteht. Der diesjährige Brief bietet einen Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr in Schule, Internat und Kloster.

Ein besonderer Höhepunkt war die große Jubiläumsfeier des Schulwerks der Diözese Augsburg in der Augsburger WWK-Arena. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens feierten auch die beiden Kaufbeurer Marienschulen mit, die seit 1975 Teil des Schulwerks sind. Wegbereiterin für diesen Schritt war die damalige Direktorin Sr. M. Sophia Breitenberger, die frühzeitig erkannte, dass das Crescentiakloster die wachsenden Schulen allein nicht mehr tragen konnte. Ingrid Hiemer, Vorsitzende der Ehemaligenvereinigung, blickt im Weihnachtsbrief zudem auf die erfolgreichen Jubiläumsklassentreffen zurück.

Jährlich kehren zwischen 700 und 800 Ehemalige im Alter von 20 bis 80 Jahren an ihre „alte“ Schule zurück, um Erinnerungen aufzufrischen. Vorschau auf die Klassentreffen 2026 Ein zentraler Bestandteil des Schreibens ist die Ankündigung der nächsten Treffen. Die Vereinigung bittet die sogenannten „Mittelsfrauen“ bereits jetzt um Unterstützung bei der Organisation und der Einladung ihrer ehemaligen Mitschülerinnen.

Die Termine für das kommende Jahr stehen bereits fest:

  • Gymnasium: Samstag, 26. September 2026
  • Realschule: Samstag, 10. Oktober 2026
  • Eingeladen sind im nächsten Jahr die Abschlussjahrgänge 1956, 1966, 1971, 1976, 1986, 1996, 2001 (Silbernes Jubiläum), 2006, 2016 und 2021.
  • Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Marien-Realschule und des Marien-Gymnasiums Kaufbeuren.
Kategorien
Bildung Ratgeber Senioren

BRK-Fachstelle bietet Qualifizierung für Alltagsbegleiter und pflegende Angehörige

Schulungen für die Unterstützung zu Hause

Die Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK-Kreisverbandes Ostallgäu ist auf der Suche nach Helfenden, um das Unterstützungsangebot für hilfebedürftige Menschen im häuslichen Umfeld weiter auszubauen. „Uns erreichen täglich Anfragen von älteren Menschen, die Hilfe bei der Bewältigung ihres Alltags benötigen“, so Annett Filser von der Fachstelle für pflegende Angehörige. Sie vermittelt BRK-Helferinnen und Helfer, die wertvolle Unterstützung leisten, etwa durch Gespräche, gemeinsame Spaziergänge, kleine Hilfen im Haushalt oder Unterstützung im Umgang mit Handy und PC.

Die zukünftigen Helfenden können entweder eine Ausbildung oder Berufserfahrung aus den Bereichen Pflege, Soziales oder Hauswirtschaft mitbringen oder kostenfrei an einer Schulung für Alltagsbegleiterinnen und -begleiter teilnehmen. Die Schulungstermine finden vom 2. Februar bis 9. März 2026 in Marktoberdorf sowie vom 20. April bis 18. Mai 2026 in Kaufbeuren statt. An fünf Terminen jeweils von 15.00 bis 19.30 Uhr werden praxisnahe Themen wie Demenz und Schlaganfall, Notfallsituationen, Haushaltsführung, Kommunikation, Pflegeversicherung, Aktivierung, Entlastungsangebote für pflegende Angehörige sowie Selbstmanagement vermittelt.

Die Freiwilligen erhalten für ihre Einsätze eine Aufwandsentschädigung und sind währenddessen unfall- und haftpflichtversichert. Die Unterstützung kann bei Vorliegen eines Pflegegrades über die Pflegekasse finanziert werden. Anmeldung und weitere Informationen bei Annett Filser und Corinna Praetorius unter Telefon 08342 9669 43 oder per E-Mail an fachstelle@kvostallgaeu.brk.de

Kategorien
Kinder Soziales Wirtschaft

Family Store: Wenn Spielzeug zum Müll wird und warum Secondhand gerade zu Weihnachten eine gute Idee ist

Dieses Jahr hat der Family Store an Heiligabend von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffne

Spielzeug soll Freude machen. Doch in Deutschland wird es immer häufiger zum Wegwerfartikel. Millionen Puppen, Autos, Bauklötze und Spiele landen Jahr für Jahr nach kurzer Nutzungszeit in Kellern, auf Dachböden oder gleich im Müll. Was im Kinderzimmer kaum auffällt, hinterlässt in der Umwelt deutliche Spuren: hoher Ressourcenverbrauch, energieintensive Produktion, lange Transportwege und wachsende Mengen an Plastikabfällen.

Dieses Jahr hat der Family Store an Heiligabend von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet, um die Möglichkeit für Last-Minute-Käufe zu geben. Vom 25.12.2025 bis 11.01.2026 ist das Kaufhaus aufgrund von Betriebsferien geschlossen.

Gerade in der Vorweihnachtszeit steigt der Konsum nochmals deutlich an. Regale füllen sich mit Neuware, Trends wechseln im Wochentakt – und der ökologische Fußabdruck unter dem Weihnachtsbaum wächst mit. Dabei geht es auch anders. Der Family Store, das Secondhand-Kaufhaus der gemeinnützigen Stiftung Nächstenliebe in Aktion in Kaufbeuren-Neugablonz, setzt diesem Trend bewusst etwas entgegen. Statt immer neu zu kaufen, bekommen hier gut erhaltene Spielsachen eine zweite Chance. Viele davon sind kaum bespielt, oftmals neuwertig – und damit bestens geeignet, um Kindern an Weihnachten eine echte Freude zu machen.

„Ein Geschenk muss nicht neu sein, um wertvoll zu sein“, sagt Wolfgang Groß, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Gerade zu Weihnachten zeigt sich, dass Freude, Nachhaltigkeit und Verantwortung sehr gut zusammenpassen.“ Im Family Store werden gebrauchte Spielwaren geprüft, gereinigt und sorgfältig sortiert. Nur Artikel in gutem Zustand kommen in den Verkauf. Das Sortiment reicht von Brett- und Gesellschaftsspielen über Puppen, Fahrzeuge und Baukästen bis hin zu Kinderbücher, CDs und DVDs – vieles davon ideal als Weihnachtsgeschenk.

Secondhand ist dabei kein Verzicht, sondern eine bewusste Entscheidung. Jedes gebrauchte Spielzeug, das verschenkt wird, ersetzt ein neu produziertes. Das spart Rohstoffe, Energie und CO₂ und setzt ein Zeichen gegen die Wegwerfmentalität – gerade in einer Zeit, die oft von Überfluss geprägt ist. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Jeder Einkauf im Family Store unterstützt soziale Projekte in der Region. Die Erlöse fließen direkt in die Arbeit der Stiftung Nächstenliebe in Aktion und kommen Menschen zugute, die Hilfe benötigen. So wird aus einem Weihnachtsgeschenk gleich doppelt Gutes getan.

Der Family Store zeigt: Weihnachten muss nicht lauter, größer oder teurer werden. Manchmal reicht ein gut erhaltenes Spielzeug – und die bewusste Entscheidung, Verantwortung zu übernehmen. Für Kinder, für die Umwelt und für ein solidarisches Miteinander.

Dieses Jahr hat der Family Store an Heiligabend von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet, um die Möglichkeit für Last-Minute-Käufe zu geben. Vom 25.12.2025 bis 11.01.2026 ist das Kaufhaus aufgrund von Betriebsferien geschlossen.

Kategorien
Kultur

Bühne des Miteinanders – Theater im Turm feiert Jahresabschluss

Rückblick, Anerkennung und Vorfreude in Neugablonz

Auch wenn die Regisseurin oder der Regisseur mit ihren Hinweisen Farbe in das zu erarbeitende Theaterstück bringen, ist es letztlich doch die Gemeinschaftsleistung, die die Geschichte für das Publikum zum Erlebnis werden lässt. Und seit nahezu siebzig Jahren sind es dieser Gemeinsinn und die Freude am Theaterspiel, die alljährlich die kleinen und großen Zuschauer begeistern.

Und wenn man sich bei der Jahresabschlussfeier trifft und auf die geschaffenen Werke zurückblickt, dann wird diese Gemeinschaft spürbar. So auch, als sich die Theatermitglieder wieder zur Jahresabschlussfeier im Pfarrsaal der Herz-Jesu-Kirche in Neugablonz trafen. Beim fröhlichen Umtrunk und gemeinsamem Abendessen blickte man auf die geschaffenen Werke zurück und freute sich schon auf die zukünftigen Aktivitäten.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Brigitte Fischer.Nitsche für 65 Jahre, Renate Jung für 60 Jahre, Christian Lucke für 40 Jahre, Björn Siegmund, Sabine Frank und Bernd Frank für 25 Jahre. Die Jubilare erhielten jeweils eine Urkunde des Verbandes Bayerischer Amateurtheater e.V.

Kategorien
Bildung Senioren

Adventsfreude im Espachstift – Schüler schenken Musik und Gemeinschaft

Weihnachtslieder, Geschenke und ein Hauch von Nostalgie im Seniorenheim

Eine Woche vor Weihnachten wurde es im Seniorenheim Espachstift besonders stimmungsvoll: Schülerinnen und Schüler der Sophie-La-Roche-Realschule gestalteten eine besinnliche Adventsstunde für die Bewohnerinnen und Bewohner.

Mit viel Herz und Engagement sorgten sie für eine festliche Atmosphäre. Im Mittelpunkt stand eine Streichergruppe unter der Leitung von Musiklehrerin Margit Bauer. Die sechs jungen Musikerinnen und Musiker spielten bekannte Weihnachtslieder und luden das Publikum zum Mitsingen ein.

Vertraute Klänge im Festsaal

Schon bald erfüllten vertraute Melodien und leise Stimmen den Festsaal. Die Lieder weckten Erinnerungen und sorgten für spürbare Freude unter den Seniorinnen und Senioren. Die musikalische Darbietung wurde zu einem Moment des Miteinanders, der Generationen auf besondere Weise verband.

Ein kleines Zeichen der Wertschätzung

Zum Abschluss der Adventsstunde erhielten alle Bewohnerinnen und Bewohner ein kleines Präsent – eine Geste, die den Nachmittag abrundete und für viele ein Lächeln hinterließ.

Kategorien
Panorama Verwaltung

Was wann geöffnet oder geschlossen ist – Rathaus, Bürgerbüro, Büchereien, Wertstoffzentrum & Stadtmuseum

Öffnungszeiten rund um die Feiertage in Kaufbeuren

Zwischen Weihnachten und Heilig Drei König: Was Bürgerinnen und Bürger wissen sollten

Während der Feiertage ändern sich die Öffnungszeiten vieler städtischer Einrichtungen. Die Stadt Kaufbeuren informiert über die wichtigsten Regelungen für die Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar.

Rathaus Kaufbeuren

An Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.) bleibt das Rathaus wie üblich für den Parteiverkehr geschlossen. Unabhängig davon ist der Einwurf von Unterlagen in die Rathaus-Briefkästen jederzeit möglich. An den Werktagen zwischen den Feiertagen gelten die regulären Öffnungszeiten.

Bürgerbüro Neugablonz

Das Bürgerbüro Neugablonz bleibt vom 29. Dezember bis einschließlich 5. Januar geschlossen. In dieser Zeit können Unterlagen im Rathaus Kaufbeuren abgeholt werden. Bei Fragen steht die Verwaltung telefonisch unter 08341 437-250 oder per E-Mail an buergerbuero@kaufbeuren.de zur Verfügung.

Abteilung Kindertagesbetreuung

Persönliche Termine in der Abteilung Kindertagesbetreuung sind zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich. In dringenden Fällen ist die Abteilung zu den üblichen Öffnungszeiten unter 08341 437-9255 erreichbar.Wertstoffzentrum Kaufbeuren

Das Wertstoffzentrum hat an Heiligabend (24.12.) von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Am 31. Dezember bleibt es geschlossen. An allen anderen Tagen gelten die normalen Öffnungszeiten.

Die Stadt bittet darum, Großkartonagen und größere Styroporteile direkt im Wertstoffzentrum zu entsorgen. Dort stehen Presscontainer zur Verfügung, um eine Überfüllung der Container an den Wertstoffinseln im Stadtgebiet zu vermeiden. So kann ein sauberes Stadtbild gewahrt bleiben.

Bei Fragen ist die Abfallberatung unter 08341 437-513 oder per Mail an abfallberatung@kaufbeuren.de erreichbar.

Büchereien

Die Stadtbüchereien in Kaufbeuren und Neugablonz bleiben vom 22. bis 26. Dezember geschlossen. Danach gelten wieder die regulären Öffnungszeiten.

Stadtmuseum Kaufbeuren

Das Stadtmuseum bleibt an folgenden Tagen geschlossen:

  • 24. Dezember (Heiligabend)
    1. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag)
    1. Dezember (Silvester)

Geöffnet ist das Museum an folgenden Tagen:

  • 26. bis 28. Dezember
    1. bis 4. Januar
    1. Januar (Heilig Drei König)
Kategorien
Senioren Weihnachten

Adventsnachmittag im Seniorentreff Koffejtippl

Geschichten, Musik und Gemeinschaft im Advent

In gemütlicher Atmosphäre lud der Seniorentreff Koffejtippl kürzlich zu einem adventlichen Beisammensein ein. Die Veranstaltung bot nicht nur klassische Leckereien wie Plätzchen, Lebkuchen, Stollen sowie Kaffee und Kuchen, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm, das für viele schöne Momente sorgte.

Geschichten mit Humor und Tiefgang

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Michael O. Sigmund, der Geschichten in Neugablonzer Mundart vortrug. Mit seinen humorvollen Texten brachte er die Gäste zum Schmunzeln. Gleichzeitig regten seine gesellschaftskritischen Beiträge auch zum Nachdenken an – eine Mischung, die beim Publikum gut ankam.

Musikalische Klänge und Mitsing-Momente

Für die musikalische Begleitung sorgten Kinder aus dem Inklusiven Kinder- und Familienzentrum an der Grünwalder Straße. Mit ihren Liedern begeisterten sie die Anwesenden und luden zum Mitsingen ein – eine Begegnung zwischen Jung und Alt, die viele berührte.

Begegnung und Engagement im Seniorentreff

Der Seniorentreff Koffejtippl versteht sich als Ort der Begegnung für ältere Menschen. Hier stehen Austausch, Gemeinschaft und eine aktive Alltagsgestaltung im Mittelpunkt. Wer sich ehrenamtlich einbringen möchte, ist herzlich willkommen. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 08341 437264 melden.

Kategorien
Sport Verwaltung

Zusätzliche Zeiten für den Öffentlichen Eislauf in den Weihnachtsferien in der energie schwaben arena

Eislaufen, Eisdisco und Feiertagsstimmung in der energie schwaben arena

Die Weihnachtsferien bieten eine besondere Gelegenheit, Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen – und was passt da besser, als gemeinsam auf dem Eis zu stehen? Die energie schwaben arena in Kaufbeuren erweitert auch in diesem Jahr ihr Angebot für den Öffentlichen Eislauf.

Damit alle Eislaufbegeisterten auf ihre Kosten kommen, gibt es während der Ferien zusätzliche Laufzeiten. Gleichzeitig kommt es an einzelnen Tagen zu Änderungen im regulären Wochenplan. So bleibt das Stadion am 24. Dezember (Heiligabend) geschlossen, und am 28. Dezember findet wegen eines Nachwuchsturniers kein Publikumslauf statt.

Eiszeit in den Ferien – alle Termine im Überblick

Damit der Überblick nicht verloren geht, sind hier alle geplanten Zeiten für den Öffentlichen Lauf und die Eisdiscos kompakt zusammengefasst:

Öffentlicher Eislauf:

  • Montag, 22.12.2025: 11:45–13:15 Uhr und 20:30–22:00 Uhr
  • Dienstag, 23.12.2025: 11:45–13:00 Uhr
  • Donnerstag, 25.12.2025 (1. Weihnachtsfeiertag): 16:00–17:45 Uhr
  • Freitag, 26.12.2025: 13:10–14:40 Uhr
  • Samstag, 27.12.2025: 13:15–15:00 Uhr
  • Montag, 29.12.2025: 20:30–22:00 Uhr
  • Dienstag, 30.12.2025: 11:45–13:00 Uhr
  • Mittwoch, 31.12.2025 (Silvester): 11:45–13:45 Uhr
  • Donnerstag, 01.01.2026 (Neujahr): 12:45–14:15 Uhr
  • Freitag, 02.01.2026: 13:10–14:40 Uhr
  • Sonntag, 04.01.2026: 16:00–17:45 Uhr (abweichend)
  • Montag, 05.01.2026: 11:45–13:15 Uhr und 20:30–22:00 Uhr
  • Dienstag, 06.01.2026: 11:45–13:00 Uhr

Eisdiscos:

  • Samstag, 27.12.2025: 19:30–21:30 Uhr
  • Mittwoch, 31.12.2025 (Silvester-Eisdisco): 15:45–17:45 Uhr
  • Samstag, 03.01.2026: 19:30–21:30 Uhr

Silvester auf Kufen: Die Eisdisco zum Jahresausklang

Ein besonderer Höhepunkt ist auch in diesem Jahr wieder die Silvester-Eisdisco am 31. Dezember. Zwischen 15:45 und 17:45 Uhr wird die energie schwaben arena zur Tanzfläche auf dem Eis. Zu Klassikern und Hits der letzten Jahrzehnte lässt sich der Jahreswechsel stilvoll einläuten – Schlittschuhe an und los!

Kategorien
Politik

Generationswechsel: Ulrike Seifert übergibt Vorsitz an weibliche Doppelspitze

Günter Matuschak beendet Co-Vorsitz

Nach Jahren prägender und engagierter Arbeit an der Spitze des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kaufbeuren – zuletzt als Co-Vorsitzende an der Seite von Günter Matuschak – übergab Ulrike Seifert ihr Amt. Die Kaufbeurer Grünen würdigen ihre langjährige, zentrale Figur in der Kommunalpolitik und leiten mit der neuen, rein weiblichen Doppelspitze Maren Levin und Elitsa Stambolova-Fränkel eine neue Ära ein. Die Übergabe markiert die konsequente Fortführung des politischen Vermächtnisses von Ulrike Seifert, die sich stets leidenschaftlich für mehr Frauenpower und die Gleichstellung in der Gesellschaft und Politik eingesetzt hat.

Vom Ortsverband zum starken Kreisverband

Unter der Führung von Ulrike Seifert – und später gemeinsam mit ihrem Co-Vorsitzenden Günter Matuschak – erlebten die Kaufbeurer Grünen eine Erfolgsgeschichte. Was einst ein kleiner Ortsverband war, wandelte sich zu einem starken Kreisverband. Der Mitgliederzuwachs ist dabei das größte Dankeschön für ihre Arbeit: Innerhalb weniger Jahre wuchs die Zahl der Mitglieder von rund 30 auf heute über 90 an. „Dieser enorme Zuwachs und die Stärkung unserer politischen Basis in Kaufbeuren ist Ulrikes unermüdlicher Schaffenskraft zu verdanken. Sie hat uns gezeigt, wie man Überzeugungsarbeit leistet“, erklärt ihr scheidender Co-Vorsitzender, Günter Matuschak. „Ich habe persönlich so viel von ihr lernen dürfen und bewundere ihre unerschütterliche Energie.“

Eine zentrale Figur für Kaufbeuren

Ulrike Seifert selbst blickt auf ein beeindruckendes politisches Engagement zurück. Seit 2008 ist sie Mitglied des Kaufbeurer Stadtrates und hat die Fraktion maßgeblich geformt. Als ausgebildete Erzieherin und Genderpädagogin brachte sie ihre Expertise besonders in den Bereichen Chancengleichheit und Familienpolitik ein. Ihr Engagement für diese Themen wurde bereits 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt. Gekrönt wurde ihr beispielloses Wirken mit der Einrichtung des Gleichstellungsbeirats durch den Stadtrat Kaufbeuren, zu deren Vorsitzende sie gewählt wurde.

Der 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende Oliver Schill betont: „Ulrike Seifert ist ein politisches Vorbild. Sie hat die Kaufbeurer Stadtgesellschaft als starke Stimme für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit nachhaltig geprägt. Wir sind Ulrike und auch Günter zutiefst dankbar für ihr jahrelanges, wegweisendes Engagement.“

Frauenpower in der neuen Doppelspitze

Mit Maren Levin und Elitsa Stambolova-Fränkel übernehmen nun zwei starke und motivierte Frauen die Führung des Stadtverbandes. „Ulrike hat uns gezeigt, dass Beharrlichkeit und klare Haltung in der Politik Früchte tragen“, betont die neue Co-Vorsitzende Maren Levin. Elitsa Stambolova-Fränkel ergänzt: „Die Tatsache, dass wir nun eine rein weibliche Doppelspitze sind, ist ganz im Sinne von Ulrikes unermüdlichen Einsatz für Gleichstellung – das ist unser Auftrag und Ansporn für die kommenden Jahre, die Arbeit an der starken Basis

Kategorien
Jugend Kultur Veranstaltung

„Alles steht Kopf“ – ein Film für die ganze Familie am 09. Januar im Cico-Kino Kaufbeuren

Ein besonderer Kinonachmittag zum Jubiläum

Einladung zum Familienerlebnis im Kino

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der KJF Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung Kaufbeuren-Ostallgäu lädt das Cico-Kino in Kaufbeuren zu einem besonderen Filmnachmittag ein. Gezeigt wird der vielfach ausgezeichnete Animationsfilm „Alles steht Kopf“ – eine unterhaltsame und zugleich tiefgründige Geschichte über Gefühle, Veränderungen und das Erwachsenwerden.

Dank der großzügigen Unterstützung durch die Bürgerstiftung Kaufbeuren ist der Eintritt für alle Besucher kostenfrei.

Worum geht es im Film?

Die elfjährige Riley steht vor einem Umbruch: Ein Umzug bringt ihre gewohnte Welt durcheinander – und damit auch die Kontrolle in ihrem Kopf. In ihrem Gehirn sitzen fünf Gefühle an den Steuerknöpfen: Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut. Gemeinsam versuchen sie, Rileys Alltag wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Der Film ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken an – über emotionale Herausforderungen im Alltag von Kindern und Jugendlichen.

Veranstaltungsdetails auf einen Blick

DatumFreitag, 09. Januar 2026
Uhrzeit15:00 Uhr
OrtCico-Cinema, Daniel-Kohler-Straße 1, Kaufbeuren
ZielgruppeFamilien mit Kindern ab 8 Jahren
EintrittKostenfrei dank der Spende der Bürgerstiftung Kaufbeuren

Familien stärken, Gemeinschaft fördern

Die Veranstaltung ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten der KJF Beratungsstelle, die seit fünf Jahrzehnten Familien im Ostallgäu unterstützt. Mit diesem Filmnachmittag möchte die Einrichtung ein Zeichen setzen für Offenheit, Austausch und gemeinsames Erleben – Werte, die auch im Film eine zentrale Rolle spielen.

Kategorien
Sport

Großer Kampf wird nicht belohnt – Joker verlieren in Crimmitschau

ESVK unterliegt in Crimmitschau mit 2:1 nach Verlängerung

Am 26. Spieltag der DEL2-Saison 2025/2026 gastierte der ESV Kaufbeuren beim aktuellen Tabellensechsten, den Eispiraten Crimmitschau. Dabei gingen die Joker mit dem identischen Line-up wie am Freitagabend beim Heimspiel gegen den EC Bad Nauheim in das Rennen um drei Punkte. Im Tor startete heute jedoch Rihards Babulis. Der starken Leistung des Kaufbeurer Torhüters war es am Ende auch zu verdanken, dass sich die Joker in Westsachsen zumindest einen Punkt sichern konnten.

Der ESV Kaufbeuren zeigte im ersten Drittel eine konzentrierte Leistung und hielt das Spiel dabei sehr einfach. Die Crimmitschauer schafften es zwar, sich immer wieder in der Zone der Joker festzusetzen, doch so richtig gefährlich wurde es vor Rihards Babulis nur selten. In der Offensive versuchten die Wertachstädter, kleine Nadelstiche zu setzen, was einige gefährliche Torabschlüsse ermöglichte. In der achten Minute war es dann ausgerechnet Pavel Nikitins, der die Joker nach einem guten Forechecking mit 0:1 in Führung brachte. In seinem erst zweiten DEL2-Spiel wurde der 20 Jahre alte Stürmer von Alec Zawatsky im Slot freigespielt und verwandelte mit einem schnellen Torschuss, der wohl auch noch leicht abgefälscht war, für Kevin Reich im Tor der Westsachsen unhaltbar. Für den jungen Joker-Spieler war es nicht nur sein erster DEL2-Treffer, sondern auch ein Treffer an alter Wirkungsstätte, da er im Nachwuchs mehrere Jahre für den ETC Crimmitschau aktiv war. Weitere Treffer sollten in den ersten 20 Minuten nicht mehr fallen, und es ging mit dem Spielstand von 0:1 zum ersten Pausentee.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts bewahrte Rihards Babulis seine Mannschaft mit zwei starken Reflexen vor einem schnellen Ausgleichstreffer. In der Folge blieben die Hausherren die Mannschaft mit mehr Scheibenbesitz und mehr Aktionen in der Offensive, während sich der ESVK weiterhin auf eine gute Defensivarbeit konzentrierte. Zu allem Überfluss mussten die Joker dann auch noch endgültig auf Jonny Tyschonick verzichten, der aufgrund einer Verletzung bereits im Verlauf des ersten Drittels passen musste. Im bisher einzigen Powerplay hatten die Eispiraten durch Tim McGauley (31. Minute) die wohl größte Chance auf ihren ersten Treffer. Rihards Babulis parierte den Direktschuss des Kanadiers jedoch sensationell, und es blieb beim Spielstand von 0:1. Die größte Chance für die Kaufbeurer hatte Max Oswald, der kurz vor der Pause nach einem Scheibengewinn allein vor Kevin Reich zum Abschluss kam, sein Schuss rauschte jedoch rechts am Kasten der Westsachsen vorbei. So ging es ohne einen weiteren Treffer zum zweiten Pausentee.

Im Schlussabschnitt war dann jedoch nur noch der Gastgeber aktiv. Die Crimmitschauer schafften es immer wieder, den ESVK schnell unter Druck zu setzen und mit einem gezielten Aufbau rasch in die Joker-Zone zu gelangen. Dabei ließen die Westsachsen viele Möglichkeiten auf einen ersten Treffer liegen, oder der überragende Rihards Babulis war zur Stelle und brachte die Eispiraten zur Verzweiflung. Mit einem weiteren Powerplay der Eispiraten in der 50. Minute blies die Mannschaft von Trainer Jussi Tuores dann endgültig zum Angriff, und der ESVK hatte in der Defensive alle Hände voll zu tun, um sich überhaupt aus der eigenen Zone befreien zu können.

Bei einer der wenigen Aktionen in der Offensive erhielten die Joker dann in der 55. Minute ein Powerplay zugesprochen, versäumten es jedoch, das Spiel vielleicht zu ihren Gunsten zu entscheiden. Einen gefährlichen Torabschluss gab es auf jeden Fall nicht. Kaum waren die Crimmitschauer wieder vollzählig, agierten sie mit dem sechsten Feldspieler und wurden genau eine Minute vor dem Ende mit dem 1:1-Ausgleichstreffer belohnt. Torschütze war Tim McGauley. In den letzten Spielsekunden schenkte die ESVK-Defensive den Eispiraten noch eine ganz große Chance, als Dylan Wruck aus dem Nichts frei vor Rihards Babulis auftauchte. Vincent Schlenker konnte den Torabschluss des Deutsch-Kanadiers gerade noch so, aber leider regelwidrig, verhindern, und die Hausherren starteten mit einem Powerplay in die Overtime. Dieses nutzte Dylan Wruck dann auch mit einem verdeckten Schuss zum 2:1-Siegtreffer für die Westsachsen.

Am Ende stehen die Joker also erneut ohne einen Sieg da. Ein Punkt auf der Habenseite war für den kämpferischen Einsatz auf jeden Fall verdient. Für das Selbstvertrauen der Mannschaft wird der negative Nackenschlag so kurz vor dem Ende jedoch vielleicht nicht unbedingt hilfreich gewesen sein.

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 22.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 22.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 22
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von Modepark Röther GmbH50 €950
Gutschein von Modepark Röther GmbH50 €1520
2 Ticketfahrten von Allgäuer Hallenkartbahn26 €16
2 Ticketfahrten von Allgäuer Hallenkartbahn26 €1006
2 Ticketfahrten von Allgäuer Hallenkartbahn26 €797
2 Ticketfahrten von Allgäuer Hallenkartbahn26 €803
2 Ticketfahrten von Allgäuer Hallenkartbahn26 €1236
Gutschein von Kulturring Kaufbeuren29 €1605
Gutschein von Kulturring Kaufbeuren29 €1133
Gutschein von Kulturring Kaufbeuren29 €2744
Gutschein von Kulturring Kaufbeuren29 €1042
Gutschein von Kulturring Kaufbeuren29 €366
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €365
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €1215
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €1888
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €740
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €1238
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €458
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €421
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €2465
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €1634
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €1499
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €1579
Buch „Der Kleine Prinz“ von Lions Club Kaufbeuren22 €632

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 21.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 21.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 21
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von Holzland Sturm100 €94
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2567
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €1478
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €330
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2214
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2048
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2247
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €710
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €603
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €106
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2642
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1843
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1208
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1795
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €546
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2488
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2720
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1085
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €142
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2016
Pizzastein-Set von Ernst Höbel GmbH34 €2496

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Allgemein Sport

Joker können nicht mehr gewinnen. Erneute Niederlage macht die Lage immer bedrohlicher

2.448 Zuschauer sehen in der energie schwaben arena eine knappe, aber verdiente Niederlage gegen Bad Nauheim

Der 25. Spieltag der laufenden DEL2-Saison zwischen dem ESV Kaufbeuren und dem EC Bad Nauheim stand in der energie schwaben arena an. Die Joker mussten weiterhin auf John Rogl, Joe Cassetti, D’Artagnan Joly, Sami Blomqvist und Max Kislinger verzichten. Zu allem Überfluss fehlte zusätzlich noch Henri Kanninen krankheitsbedingt. Dafür rückte Pavel Nikitins zu seinem DEL2-Debüt in die Mannschaft. Der ESV Kaufbeuren musste sich am Ende vor 2.448 Zuschauern mit 2:3 geschlagen geben.

Der erste Spielabschnitt startete denkbar schlecht für die Hausherren. Bereits nach 22 Sekunden klingelte es das erste Mal im rot-gelben Kasten, nachdem Davis Koch hinter dem Tor in den Slot zu Jordan Hickmott abgab und dieser per Direktschuss das 1:0 erzielte. Wenig später sollte es auch schon die erste Strafe geben. Justin MacPherson erhielt sie wegen eines Stockchecks. Das Powerplay brachte den Jokern allerdings nichts ein und so folgte ein langer Schlagabtausch beider Mannschaften mit Vorteilen für die Gäste. In der 14. Spielminute traf Fabian Koziol von der blauen Linie in das Kreuzeck, allerdings ertönte kurz zuvor ein Pfiff, da Max Oswald an der Bande seinen Gegenspieler behinderte und dafür eine kleine Strafzeit erhielt. Der Treffer zählte folglich nicht. Das anschließende Powerplay sollte sich für den EC Bad Nauheim nicht lohnen. Kurz bevor es in die Kabinen ging, erhielt Xaver Tippmann eine kleine Strafe wegen eines Stockschlags, und so sollten die Gäste mit 38 Sekunden in Unterzahl in den zweiten Spielabschnitt starten.

In besagter rot-gelber Überzahl brachten die Joker den Puck gefährlich in den Slot, sodass dieser von Gerald Kuhn im Tor abprallte. Nutznießer dieser Situation war Alec Zawatsky, der am schnellsten reagierte und den Puck zum 1:1 über die Linie bugsierte. Wenig später wurde es unschön, als Christopher Fischer an der Bande Max Oswald im Gesicht traf, wofür der Bad Nauheimer fünf Minuten plus Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen eines Checks gegen den Kopf erhielt. Die Joker fanden in Überzahl überhaupt nicht in die Formation. Die Gäste klärten mehrfach, und zu allem Überfluss musste Tyson McLellan mit knapp zwei Minuten Restüberzahl seinerseits wegen eines hohen Stocks in die Kühlbox. Wieder in Gleichzahl konterten die Gäste nach einem Fehlpass der Hausherren in Person von Taylor Vause. Der Kanadier fand in der Mitte Sebastian Bengtsson, der Cody Porter zum 1:2 umkurvte. Es folgte erneut eine Strafzeit gegen den ESVK. Max Hadraschek musste wegen Beinstellens auf die Strafbank. In Unterzahl hatte Tyson McLellan alleine vor Gerald Kuhn die Möglichkeit, auf Gleichstand zu stellen, traf aber nur den Querbalken. Wenig später folgte ein Schlagschuss von Paul Mayer von der blauen Linie, welcher abgefälscht gegen den Pfosten schlug. Es gab anschließend eine kleine Strafe gegen Xaver Tippmann wegen Haltens. Die Joker konnten ihre Überzahl aber erneut nicht nutzen, und so ging es in die zweite Pause.

Die Bilder des Spiels

Der dritte Spielabschnitt startete recht verhalten von beiden Teams, jedoch kamen beide zu ihren Chancen. Es ging eine Weile hin und her, ehe Paul Mayer in der Offensivzone clever die Mitte mit seinem Laufweg öffnete und den einlaufenden Jonny Tychonick bediente. Der Kanadier schlenzte den Puck zum 2:2 ein. Nach der Powerbreak wurde der ESV Kaufbeuren immer stärker. Die Gäste hatten allerdings weiterhin etwas entgegenzusetzen. Justin MacPherson schlenzte von der blauen Linie durch Freund und Feind hindurch und fand am langen Pfosten Jordan Hickmott, der nur noch den Schläger zum 2:3 reinhalten musste. Vier Minuten vor Ende erhielt erneut Xaver Tippmann eine zweiminütige Strafe wegen Hakens, dem ESVK aber gelang im Powerplay kein Treffer mehr. Dazu mussten die dann auch noch eine kleine Bankstrafe wegen Spielens mit zu vielen Feldspielern hinnhemen. Das Ziehen des Torwarts brachte dann auch nicht mehr den gewünschten Lucky Punch, und so mussten sich die Joker mit 2:3 geschlagen geben.

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 20.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 20.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 20
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1234
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €402
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €2594
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €697
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €2724
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1212
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €2447
Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €873
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €78
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €2279
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €287
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €2411
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €709
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €2672
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €23
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €1211
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €240
5L Partyfass von Brauerei Falkenstein14 €468
Brauereiführung von Gasthof Hubertus55 €1758
Brauereiführung von Gasthof Hubertus55 €1933
Brauereiführung von Gasthof Hubertus55 €1111
Brauereiführung von Gasthof Hubertus55 €2200
Brauereiführung von Gasthof Hubertus55 €1852
Gutschein von Zweirad Baumann100 €1414

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Panorama Werbung

Glückliche Gewinnerin beim AOK-Gewinnspiel

#ESVK: Mit neuem Trikot in die neue Saison“

Die AOK Bayern ist seit 2024 offizieller Gesundheitspartner des ESV Kaufbeuren. Neben den Gesundheitsmaßnahmen für die Jugendmannschaften finden im Rahmen der Partnerschaft auch regelmäßige Aktionen für alle Mitglieder und Fans statt.

Zuletzt wurden zwei der neuen ESVK-Heimtrikots mit den Unterschriften aller Profispieler verlost.

Unter anderem ist Kimberly Schepers eine der zwei glücklichen Gewinner. Mit strahlendem Lächeln nahm sie das Trikot entgegen.

Kategorien
Politik

FDP Kaufbeuren startet mit offener Liste in die Stadtratswahl 2026

Angeführt wird die Liste von Sebastian Zajicek

Mit einer offenen Liste und insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten tritt die FDP Kaufbeuren zur Stadtratswahl am 8. März 2026 an. Wie die Partei in einer Mitteilung schreibt, wolle sie mit einem „breit aufgestellten Team“ Verantwortung für die Stadt übernehmen – unabhängig von Parteizugehörigkeit. Die Liste vereine unterschiedliche berufliche Hintergründe und gesellschaftliches Engagement.

Spitzenkandidaten aus Verwaltung und Medien

Angeführt wird die Liste von Sebastian Zajicek, geschäftsleitender Beamter, und Thomas Stoll, Journalist. Auf den folgenden Plätzen stehen:

3. Kathrin Zajicek, Lehrerin
4. Andreas Weiß, Unternehmer
5. Andreas Heinrich, Student
6. Stefan Weiß, Rettungssanitäter
7. Florian Kukla, Revisor
8. Martin Kirchner, Berufsschullehrer
9. Angelika Zajicek, Rentnerin
10. Günter Beck, Rentner

Weitere Kandidierende

Auch auf den Listenplätzen 11 bis 20 zeigt sich die inhaltliche und berufliche Bandbreite der Liste:

11. Carmen Barth, Unternehmerin
12. Ernst Dollinger, District Sales Manager
13. Verena Weiß, Vertriebsmitarbeiterin
14. Werner Tiedmers, Rentner
15. Franziska Zajicek, Musiklehrerin
16. Martin Reckziegel, Angestellter
17. Jasmin Richert, Orthopädieschuhmacherin
18. Ludwig Gailer, Unternehmer
19. Andrea Zajicek, Zahnmedizinische Fachangestellte
20. Helmut Preissler, Rentner

Offene Liste als Signal für Mitgestaltung

Nach Angaben der FDP spiegelt die Liste einen Querschnitt der Kaufbeurer Stadtgesellschaft wider. Menschen mit Erfahrungen aus Verwaltung, Bildung, Wirtschaft und Gesundheitswesen seien ebenso vertreten wie Engagierte aus dem Ehrenamt. Die FDP betont, dass auch Nichtmitglieder kandidieren – ein Zeichen für Offenheit und Beteiligung.

Spitzenkandidat Sebastian Zajicek erklärt laut Mitteilung:

„Diese Liste steht für Aufbruch und Gestaltungswillen. Uns geht es nicht um Parteipolitik, sondern um konkrete Lösungen für Kaufbeuren. Wir wollen schneller entscheiden, transparenter handeln und eine Verwaltung fördern, die serviceorientiert arbeitet und den Menschen den Alltag erleichtert.“

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 19.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 19.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €888
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €1609
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €266
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €903
Gutsch. Personal Training von Amimanera95 €2274
Gutsch. Personal Training von Amimanera95 €487
Gutsch. Personal Training von Amimanera95 €1459
Gutsch. Personal Training von Amimanera95 €1560
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €585
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €616
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €932
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €1986
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €2391
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €1650
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €2210
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €442
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €2489
Gutschein von Weltladen Kaufbeuren25 €577
Shopping-Korb von Ernst Höbel GmbH30 €1594

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Sport

Letztes Spiel vor der Winterpause für die zweite Mannschaft der SG Kaufbeuren-Neugablonz

Zweite Mannschaft im Duell mit Memmingen

Im letzten Spiel vor Weihnachten tritt für die SG die Zweite Herrenmannschaft zum letzten Spiel der Hinrunde gegen den TV Memmingen an.

Nach Personalsorgen und schwierigen Saisons in den vergangenen Jahren steht die Zweite der SG so gut da wie schon lange nicht mehr. Regelmäßig gut besuchte Trainings, ein 6:8 Punkteverhältnis, der Derbysieg gegen Biessenhofen und der fünfte Platz in der Bezirksklasse West – trotzdem konzentriert sich Trainer Christian Schelb auf das Entwicklungspotenzial der Mannschaft.

Am kommenden Sonntag geht die Hinrunde für die Kaufbeurer mit einem Nachholspiel gegen Memmingen zu Ende. Nach einer klaren Niederlage gegen Mindelheim ist es nun an der SG, zum Saisonabschluss wieder geradlinigen Handball zu spielen. Die Memminger stehen dabei nach einer bisher starken Hinrunde auf dem dritten Platz der Tabelle.

Die Kaufbeurer können jedoch ebenfalls zufrieden sein mit ihrer Leistung in der Hinrunde. Einige Ausfälle erschweren die Ausgangsposition für die SG, dennoch ist es das Ziel, mit maximalem Einsatz im Unterallgäu ins Spiel zu gehen. Zwar hängen in Memmingen am Sonntag die Trauben hoch, das Ziel, den Favoriten zu ärgern, ist der SG aber durchaus zuzutrauen.

Anwurf ist am Sonntag in der Memminger Bodenseestraße um 17:00 Uhr.

Kategorien
Sport

Ostallgäuer Hallenmeisterschaft der D-Junioren in Neugablonz am Samstag, 20. Dezember

Einen ganzen Tag lang rollt wieder der Ball

Der Bayerische Fußball-Verband hat die Austragung der Ostallgäuer Hallenmeisterschaft der D-Junioren an den BSK Olympia Neugablonz übertragen. Am Samstag (20.12.) stehen zwei Turniere, vormittags und nachmittags, in der Dreifachturnhalle in Neugablonz auf dem Programm. Insgesamt treten 16 Mannschaften an.

Um 9.30 Uhr starten TSV Ruderatshofen, SpVgg Kaufbeuren, FSV Marktoberdorf, SV Stöttwang, TSV Friesenried, TSV Oberbeuren, FSV Lamerdingen und TSV Obergünzburg ins Turniergeschehen.

Um 14 Uhr geht es dann mit ASV Hirschzell, FC Blonhofen, FC Buchloe, FC Jengen, JFG Ostallgäu Nord, SC Lindenberg, SVO Germaringen und Gastgeber BSK Olympia Neugablonz weiter.

Nur der jeweilige Sieger am Vormittag und Nachmittag qualifiziert sich für das Allgäu-Kreisfinale am 11. Januar 2026 in Blaichach.

Kategorien
Allgemein Podcast

Der neue Klar.Text Business Podcast: Wolfgang Groß, Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ – Family Store Neugablonz

Der Business-Podcast für starke Unternehmen vor Ort. Gastgeber: Claus Tenambergen

In dieser Folge spricht Claus Tenambergen mit Wolfgang Groß, Mitgründer und langjährigem Geschäftsführer der Hilfsorganisation humedica und Gründer der Stiftung „Nächstenliebe in Aktion“ in Kaufbeuren-Neugablonz, der er sich seit seinem Ruhestand 2019 mit voller Kraft widmet. Im Mittelpunkt stehen konkrete Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen, Begegnung statt Anonymität und neue Perspektiven für Menschen mit herausfordernden Biografien. Ein besonderer Blick gilt dem Family Store in der Hüttenstraße in Neugablonz – dem Second-Hand-Laden der Stiftung, der weit mehr ist als ein Geschäft: Generationenhaus, sozialer Treffpunkt, Ort der Nachhaltigkeit und Anlaufstelle für Menschen mit wenig Geld. Eine Folge über Verantwortung, Haltung – und darüber, wie Nächstenliebe im Alltag ganz praktisch aussieht.

Klar.Text Business – Der Podcast für starke Unternehmen vor Ort

Klar.Text Business bringt die Geschichten hinter erfolgreichen Unternehmen aus der Region auf den Punkt. Moderator Claus Tenambergen spricht mit Unternehmerinnen und Unternehmern über ihre Ideen, Werte, Produkte und die Menschen, die alles möglich machen. Echt, nahbar und inspirierend – Klar.Text Business zeigt, was lokale Wirtschaft bewegt.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Scharfe Seitenhiebe, präzise Pointen und überdrehte Realitätsverzerrung: TBC rockt den Silvesterabend in Kaufbeuren

„WOMERSCHOMADASIN“ – Ein fränkisch-preußisches Kabarettfeuerwerk zum Jahreswechsel

Kabarett an Silvester im Stadtsaal Kaufbeuren

Mittwoch, 31. Dezember 2025
Beginn: 19 Uhr | Einlass: 18 Uhr

Wenn das fränkisch-preußische Trio TBC – Totales Bamberger Cabaret – auf der Bühne steht, bleibt kein Auge trocken. Der Kulturverein PODIUM Kaufbeuren lädt zum Silvesterabend mit einem besonderen Kabarettabend ein. Gespielt wird das aktuelle Programm „WOMERSCHOMADASIN“ – ein Titel, der Fragen aufwirft, aber vor allem eins verspricht: intelligenten Klamauk, treffsichere Satire und Wortwitz mit Langzeitwirkung.

Was bedeutet eigentlich „WOMERSCHOMADASIN“?

Die Antwort: keine Sorge, man muss es nicht googeln. Viel wichtiger ist es, dabei zu sein, wenn TBC loslegt. Denn das Trio bietet genau das, was Kabarettliebhaber schätzen: scharfe Seitenhiebe, präzise Pointen und eine gehörige Portion überdrehter Realitätsverzerrung. Ob große Politik oder kleine Alltagspossen – das Ensemble nimmt alles aufs Korn, was ihnen unter die Lupe kommt. Und das Publikum? Wird mitgerissen – spätestens, wenn die erste Reihe spürt, dass hier niemand ungeschoren davonkommt.

Vier Jahrzehnte auf der Bühne – und kein bisschen leise

Seit über 40 Jahren bringt TBC frischen Wind in Kleinkunstbühnen, Theater und Mehrzweckhallen. Ihre Spezialität: eine eigenwillige Mischung aus Ironie, Satire und Nonsens, gepaart mit einer besonderen Liebe zum sprachlichen Detail. Ihre Wortspiele klingen nach – auch wenn man sie im ersten Moment nur halb verstanden hat. Mit dem aktuellen Programm „WOMERSCHOMADASIN“ setzt das Trio seine Tradition fort – und beweist dabei erneut: Sie sind zu hintergründig für Comedy und zu lustig fürs ernste Kabarett. Eine Schublade? Dafür ist TBC viel zu eigen.

Witz mit Wiedererkennungswert

Ob Söders Instagram-Ausflüge, Trumps mediales Dauerrauschen oder Helene Fischers Schlagertakt – bei TBC wird all das verarbeitet, aber mit einem entscheidenden Unterschied: Es wird wirklich lustig. Das macht sie für viele zum Geheimtipp, für andere zur Pflichtveranstaltung. Oder, wie es im Publikum oft heißt:
„TBC? Woseschomadasin, müssmerallehie!“

Kartenvorverkauf

Tickets gibt es:

Kategorien
Kultur Veranstaltung

Musik trifft Emotion: Neujahrskonzert mit Christoph Soldan und den Schlesischen Kammersolisten am 06.01.26 im Stadtsaal Kaufbeuren

Der Kulturring Kaufbeuren lädt ein: Klassik und Pop im Dialog – ein Abend voller musikalischer Überraschungen im Stadtsaal Kaufbeuren

Ein besonderer Auftakt für das Jahr 2026

Der Kulturring Kaufbeuren e.V. lädt am 06. Januar 2026 zum Neujahrskonzert in den Stadtsaal Kaufbeuren ein. Auf dem Programm steht ein musikalisches Crossover der besonderen Art: Christoph Soldan und Die Schlesischen Kammersolisten bringen Klassik, Pop und Jazz in Einklang – mit einem Repertoire, das Genregrenzen aufhebt und neue Klangräume erschließt.

Wenn Queen auf Tschaikowsky trifft

Was passiert, wenn ein klassisch ausgebildeter Musiker Hits der 60er in ein Kammerensemble-Feuerwerk verwandelt?

Die Antwort liefert das Konzert mit einer außergewöhnlichen Mischung: Tschaikowskys Streicherserenade geht eine Liaison mit „Somebody to Love“ von Queen ein – eine ungewöhnliche, aber wirkungsvolle Verbindung. Klassische Strukturen verschmelzen mit bekannten Melodien der Popgeschichte zu einem eleganten und überraschenden Klangerlebnis.

Christoph Soldan

Christoph Soldan. Foto: Roman Huzior

VIVALDIANA – ein Werk zwischen den Welten

Ein weiteres Highlight des Abends ist „VIVALDIANA“, die neueste Komposition von Dariusz Zboch. Inspiriert von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ entsteht ein vierteiliges Klavierkonzert, das Jazz, Swing, Tango und Bossa Nova vereint. Das Ergebnis ist ein farbenreiches Werk, das mit Virtuosität und Spielfreude überzeugt.

Europäisches Spitzenensemble zu Gast

Die Schlesischen Kammersolisten zählen zu den erfolgreichsten Streicherensembles Europas. Sie standen bereits mit Künstlern wie Penderecki, Menuhin, Eschenbach, Zuckerman, Rostropovich und Christoph Soldan auf der Bühne. Soldan selbst wurde von Leonard Bernstein mit den Worten gewürdigt:

„Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers.“

Konzertdetails auf einen Blick

  • Datum: Dienstag, 06. Januar 2026
  • Ort: Stadtsaal Kaufbeuren
  • Abendkasse: ab 16:15 Uhr
  • Beginn: 17:00 Uhr
  • Ende: ca. 19:10 Uhr (inkl. Pause)

In der Konzertpause lädt der Kulturring Kaufbeuren alle Gäste herzlich zu einem Sektempfang ein.

Tickets und Vorverkauf

Eintrittskarten sind erhältlich:

  • im Stadtmuseum Kaufbeuren
  • bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen
  • online unter: www.kaufbeuren.reservix.de
  • telefonisch: 08341 / 966 83 966 (Mo–Do, 09:00–12:00 Uhr)

Der Kulturring Kaufbeuren e.V.

Seit 1966 prägt der Kulturring Kaufbeuren e.V. das kulturelle Leben der Stadt maßgeblich. Mit über zwanzig Veranstaltungen jährlich bietet er einem breiten Publikum Zugang zu Konzerten und Theaterproduktionen. Möglich ist dies durch ehrenamtliches Engagement und die Unterstützung der Stadt Kaufbeuren.

Weitere Infos: kulturring-kaufbeuren.de

Kategorien
Blaulicht

Mehrere Schulen in Kaufbeuren betroffen: Graffiti mit Hakenkreuz und Beleidigungen

Tag „BSOU“ hinterlassen. Polizei bittet um Hinweise

In den vergangenen drei Wochen kam es in Kaufbeuren zu mehreren Fällen von Sachbeschädigung durch Graffiti. Betroffen sind gleich mehrere Bildungseinrichtungen: die Beethoven-Schule, das Jakob-Brucker-Gymnasium sowie die Grundschule Oberbeuren. Auch ein nahegelegenes Gebäude in der St.-Cosmas-Straße wurde beschädigt.

Verfassungsfeindliche Symbole und Beleidigungen

Die unbekannten Täter oder Täterinnen sprühten unter anderem ein Hakenkreuz sowie beleidigende Schriftzüge in schwarzer Farbe auf Wände. Auffällig: An allen Tatorten wurde der Schriftzug „BSOU“ hinterlassen – vermutlich ein sogenannter „Tag“, mit dem sich die Urheber identifizieren wollen.

Schaden von mehreren Tausend Euro

Die genaue Höhe des entstandenen Schadens steht derzeit noch nicht fest. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden jedoch bei rund 5.000 Euro.

Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Die Polizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in den vergangenen Wochen verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Informationen zu den Verursachern geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08341 / 933-0 bei der Polizeiinspektion Kaufbeuren zu melden.

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 18.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 18.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 18
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Bobby-Car von Autohaus Singer100 €494
Bobby-Car von Autohaus Singer100 €532
Gutschein von Damenmoden Hein100 €2605
Gutschein von Damenmoden Hein100 €2088
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2715
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2361
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €205
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €852
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1815
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €589
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1510
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1868
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €102
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €1709
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2401
Ganganalyse von Orthopädie Trautmann65 €2014
Gutschein von Altbau Irsee35 €480
Gutschein von Altbau Irsee35 €1858

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Kultur

Musik schenkt Hoffnung: Schülerkonzert sammelt Spenden und sagt Danke an Tiny Schmauch

„Ein Hauch von Schmauch – Eine Klangspur für Tiny“

Mit viel Musik, Emotion und großem Engagement verabschiedeten sich Schülerinnen und Schüler sowie Bands der Musikschule Kaufbeuren von ihrem langjährigen Lehrer Tiny Schmauch. Unter dem Titel „Ein Hauch von Schmauch – Eine Klangspur für Tiny“ fand am Sonntag, 5. Oktober 2025, im Stadtsaal Kaufbeuren ein besonderes Konzert statt – als persönliches Dankeschön und Abschied für einen Lehrer, der Generationen junger Musikerinnen und Musiker geprägt hat.

Organisiert wurde das Konzert aus eigener Initiative von den Schülerinnen und Schülern Lucie Tümmers, Josefina Ried und Tobias Schill. Von der ersten Idee über die Planung bis zur musikalischen Umsetzung lag das gesamte Projekt in den Händen der Jugendlichen. Unterstützt wurden sie von bekannten Bands aus Schmauchs ehemaligem Schülerkreis, die für diesen Abend noch einmal gemeinsam auf der Bühne standen: Die Bärchen-Bande,JazzQuadratUndergroundsdas Bassensemble, Kaufbeurer AllerleiPic Pänth und Different Flavours.

Gleichzeitig verbanden die jungen Musikerinnen und Musiker den Abschiedsabend mit einem sozialen Anliegen. Die beim Konzert gesammelten Spenden in Höhe von 1.432,10 Euro kommen dem Verein Menschen im Aufwind e.V.zugute.

Monika Schubert, Vorsitzende des Vereins und bekannte Kulturakteurin aus Marktoberdorf, erklärt:
„Wir unterstützen Familien sowie Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen und setzen dabei gezielt auf kulturelle und musikalische Bildungsprojekte, um jungen Menschen neue Perspektiven zu eröffnen.“

Harald Rüschenbaum, ehemaliger künstlerischer Leiter des Landes-Jugendjazzorchesters Bayern, der sich gemeinsam mit Monika Schubert für den Verein engagiert, lobt die Jugendlichen:
„Was diese Jugendlichen hier auf die Beine gestellt haben, ist musikalisch wie sozial wirklich anerkennenswert. Ein solches Engagement aus eigener Initiative ist alles andere als selbstverständlich.“

Mit ihrem Konzert schufen die Jugendlichen nicht nur einen bewegenden musikalischen Abschied für Tiny Schmauch, sondern setzten zugleich ein starkes Zeichen für Dankbarkeit, Eigeninitiative und gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Kategorien
Verwaltung

Stadtarchiv schließt über die Feiertage 

Wegen anstehender Aufräum- und Ordnungsarbeiten hat das Stadtarchiv Kaufbeuren vom 24. Dezember 2025 bis zum 06. Januar 2026 für den Besucherverkehr geschlossen.

Kategorien
Soziales Weihnachten

Weihnachten ohne Dich – Andacht für Trauernde

Am Sonntag, den 21.12.2025 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Peter & Paul

Weihnachten: Zeit der Liebe, Zeit der Freude, Zeit der Familie. In der Trauer oft eine besonders schwere und emotionale Zeit. Die Lücke, die ein geliebter Mensch hinterlassen hat, wird in dieser Zeit besonders deutlich.

Weihnachten ohne Dich ist ein Angebot für alle Trauernden, unabhängig von Alter oder Konfession, um der Verbindung zum geliebten Menschen nachzuspüren, sich eigene Trauer zu erlauben, der Hoffnung Raum zu geben und sich so auf Weihnachten vorzubereiten. 

Aus diesem Grund bieten die Katholische Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren und der ambulante Palliativdienst Blicklicht für Trauernde in Kaufbeuren und Umgebung eine Andacht am Sonntag, den 21.12.2025 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Peter & Paul, Barbarossastr. 23 in Kaufbeuren an.

Kategorien
Sport

Drei Spiele bis zum Weihnachtsfest

ESVK trifft auf Bad Nauheim, Crimmitschau und Weißwasser

Für den ESV Kaufbeuren stehen mit den kommenden drei Spieltagen absolut richtungsweisende Spiele auf dem Programm. Los geht es für die Joker am Freitagabend mit einem Heimspiel. Die Mannschaft um Top-Scorer Henri Kanninen duelliert sich dabei mit dem EC Bad Nauheim. Spielbeginn in der energie schwaben arena ist um 19:30 Uhr.

Tickets:
Tickets für Heimspiele des ESVK sind online unter tickets.esvk.de erhältlich. Dazu selbstverständlich auch in allen bekannten Vorverkaufsstellen, in der ESVK-Geschäftsstelle und an der Abendkasse.

Danach stehen für den ESVK kurz vor dem Weihnachtsfest noch zwei weitere Auswärtsfahrten an. Am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr gastiert der ESV Kaufbeuren bei den Eispiraten Crimmitschau, und am Dienstagabend steht dann noch die Partie bei den Lausitzer Füchsen auf der Agenda. Das erste Bully in Weißwasser ist um 19:30 Uhr.

Ein straffes Programm also für die Mannschaft um Trainer Andrew Donaldson. Geschenke sollten die Wertachstädter jedoch erst an Weihnachten verteilen, wenn sie den Anschluss in der Tabelle nicht schon vor dem Fest weiter verlieren wollen.

Aus der Kabine:
Viele Fragezeichen stehen derzeit noch in den Büchern der Trainer, wenn es darum geht, welche Spieler am Wochenende wieder zur Verfügung stehen. Sami Blomqvist befindet sich, wie bereits vermeldet, wieder im Eistraining. Man hofft, dass der Deutsch-Finne noch vor dem Weihnachtsfest wieder ins Lineup zurückkehren kann. Unklar ist auch die Lage bei Max Kislinger; hier müssen Tests noch zeigen, ob ein Einsatz am Freitag bereits in Frage kommt. Neuzugang Brent Readeke wird frühestens zum Auswärtsspiel in Weißwasser zur Verfügung stehen. Ob Förderlizenzspieler vom DEL-Kooperationspartner Red Bull München zum ESVK stoßen werden, ist aktuell noch nicht final geklärt.

Sicher fehlen werden auf jeden Fall Daniel Fießinger, Joe Cassetti und Dartagnan Joly sowie auch John Rogl. Beim Verteidiger ist eine Rückkehr aktuell für Mitte Januar in Aussicht gestellt.

Livestream:
Alle Spiele der DEL2 werden live und kostenpflichtig auf Sporteurope.TV gestreamt. Klick.

Kategorien
Soziales Wirtschaft

Der Verein frohnatur blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und setzt zugleich wichtige Impulse für die Zukunft

frohnatur-Neujahrsfeier am 30. Januar 2026 um 18:30 Uhr in der frohnatur

Der Verein frohnatur blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und setzt zugleich wichtige Impulse für die Zukunft. Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde deutlich, wie lebendig und engagiert die Gemeinschaft rund um den Unverpackt-Laden ist – und wie viele Menschen sich bereits aktiv für nachhaltiges Wirtschaften vor Ort einsetzen.

Der Vorstand berichtete von intensiver Arbeit: In rund 20 Vorstandstreffen wurden Strukturen gefestigt und Aufgaben klar verteilt. Ziel ist es, die frohnatur nicht nur als Laden, sondern auch als Ort des Austauschs und der Begegnung weiterzuentwickeln. Dieses Engagement trägt Früchte. So wurde das Projekt „Plastikfasten“ mit der Laudato-si-Plakette der Diözese ausgezeichnet. Schulbesuche, ein Fairtrade-Pop-up sowie geplante Workshops zum klimafreundlichen Leben zeigen, dass der Verein weit über den täglichen Verkauf hinaus wirkt.

Auch der Laden selbst steht stabil da. Das Sortiment ist wieder breit aufgestellt und orientiert sich an den Wünschen der Kundinnen und Kunden. Getragen wird der Betrieb von einem starken Team, die Woche für Woche rund 19 Ladenschichten übernehmen. Die Preisgestaltung wird kontinuierlich überprüft, mit dem klaren Anspruch, Fairness, ökologische Verantwortung und Wirtschaftlichkeit in Einklang zu bringen. Bisherige Preiserhöhungen von Lieferanten wurden nicht an die Kund:innen weitergegeben.

Finanziell zeigt sich der Verein nach einem Jahr solide aufgestellt. Der Schatzmeister machte deutlich: Das Konzept funktioniert. Bis März 2027 soll der Verein schuldenfrei sein – mit dem erklärten Ziel, danach die Preise weiter senken zu können.

Ein zentrales Signal der Versammlung war die Öffnung nach außen. Die bisherige Einlage wird künftig freiwillig, um neuen Mitgliedern den Einstieg zu erleichtern. Damit möchte der Verein bewusst Hemmschwellen abbauen und mehr Menschen für das Projekt gewinnen. Auch neue Ideen wie eine Liefergruppe, gemeinsame Freizeitangebote oder stärkere Öffentlichkeitsarbeit wurden vorgestellt und diskutiert.

Getragen wird die frohnatur von ehrenamtlichem Engagement und dem gemeinsamen Wunsch, nachhaltigen Konsum alltagstauglich zu machen. Wer sich einbringen möchte – sei es im Laden, bei Aktionen oder einfach als unterstützendes Mitglied – ist ausdrücklich willkommen. Der Verein zeigt: Nachhaltigkeit lebt von Gemeinschaft, Offenheit und dem Mut, neue Wege zu gehen.

Wer neugierig geworden ist, kann sich selbst ein Bild machen – etwa bei der frohnatur-Neujahrsfeier am 30. Januar 2026 um 18:30 Uhr in der frohnatur. Ein guter Anlass, den Verein kennenzulernen und vielleicht Teil einer Bewegung zu werden, die zeigt, dass verantwortungsvoller Konsum auch Freude machen kann.

Kategorien
Wirtschaft

AOK Direktion Kaufbeuren-Ostallgäu informiert: Geänderte Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

Welche Geschäftsstellen wann geöffnet sind – das sollten Versicherte jetzt wissen

Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen
Die AOK Kaufbeuren-Ostallgäu passt zwischen dem 22. Dezember 2025 und dem 5. Januar 2026 ihre Öffnungszeiten an. Hintergrund sind betriebsinterne Abläufe zum Jahresende.

🕓 Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Kaufbeuren

Die Hauptgeschäftsstelle in Kaufbeuren ist während des genannten Zeitraums werktags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. In dieser Zeit können auch persönliche Termine mit dem AOK-Team vereinbart werden.

🔒 Geschäftsstelle Marktoberdorf bleibt geschlossen

Die Geschäftsstelle Marktoberdorf bleibt während der Feiertage komplett geschlossen. Versicherte werden gebeten, bei dringenden Anliegen auf die Standorte in Kaufbeuren oder Füssen auszuweichen.

✅ Füssen öffnet regulär

Die Geschäftsstelle in Füssen hat zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Auch dort stehen die Beratungsteams für persönliche Anliegen bereit.

🖥️ Kontaktmöglichkeiten bleiben bestehen

Unabhängig von den Öffnungszeiten können sich AOK-Versicherte auch auf digitalem oder telefonischem Weg an ihre Gesundheitskasse wenden:

  • Telefonisch unter: 08341 431-0
  • Online über das Kundenportal: „Meine AOK“
Kategorien
Verwaltung

Digitale Stadtverwaltung Kaufbeuren: Die Fachbereiche Sozialhilfe- und Asylbewerberleistungsgesetz haben auf digitale Aktenführung umgestellt

Im kommenden Jahr sollen die Bereiche Wohngeld und Jobcenter folgen

In der Abteilung Arbeit und Soziales wird nun neben den Fachbereichen Betreuungsbehörde, allgemeiner Sozialdienst, Heimaufsicht (FQA) und Bildung und Teilhabe auch im Bereich der Sozialhilfe und des Asylbewerberleistungsgesetzes mit elektronischen Akten gearbeitet. Im kommenden Jahr sollen die Bereiche Wohngeld und Jobcenter folgen.

Elektronische Akten tragen zur Effizienzsteigerung der Verwaltungsprozesse bei, indem sie eine rechtskonforme, transparente und medienbruchfreie digitale Bearbeitung von Vorgängen ermöglichen, die ortsunabhängig und schneller abrufbar sind, Kosten senken und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften (z.B. Aufbewahrungsfristen) erleichtern. Sie schaffen ein zentrales, durchsuchbares Informationssystem, das papierbasierte Aktenordner überflüssig macht.

Bürgerinnen und Bürger finden die notwendigen Anträge im Internet und können über das Kontaktformular die Anträge und ggf. notwendigen Anlagen hochladen. Das Kontaktformular steht auf der Webseite unter www.kaufbeuren.de/uploadsoz zur Verfügung.

Die Digitalisierung spart nicht nur Zeit, sie macht auch in vielen Fällen ein persönliches Erscheinen für Bürgerinnen und Bürger nicht mehr notwendig. Natürlich sind persönliche Termine trotzdem weiter möglich. Zudem schafft die Digitalisierung moderne Arbeitsplätze, die die Arbeit von zu Hause wie auch das Desksharing vor Ort (Teilen eines Arbeitsplatzes durch mehrere Kolleginnen und Kollegen) möglich machen. Dies schafft eine effizientere und nachhaltigere Nutzung der Büroflächen und spart gleichzeitig Kosten. Ausgehende Post wird per E-Post verschickt.

Oberbürgermeister Stefan Bosse weist ausdrücklich auf die Vorteile der Digitalisierung hin: „Auf der Grundlage der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger möchte die Abteilung Arbeit und Soziales und die Stadtverwaltung als Ganzes mit der Digitalisierung einen nutzerfreundlichen, nachhaltigen und effizienteren Dienst ermöglichen. Hier arbeiten wir stetig daran, die Angebote weiter auszubauen und so viele Vorgänge für die Bürgerinnen und Bürger sowohl zu vereinfachen als auch zu verkürzen.“

Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 17.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 17.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 17
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1485
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1743
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €2494
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1367
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1203
Gutschein von Wertach-Apotheke25 €1231
Gutschein von Parfümerie Bingger-Zeller25 €227
Gutschein von Parfümerie Bingger-Zeller25 €317
Gutschein von Parfümerie Bingger-Zeller25 €1621
Gutschein von Parfümerie Bingger-Zeller25 €843
Gutschein von Parfümerie Bingger-Zeller25 €1487
Gutschein von Parfümerie Bingger-Zeller25 €192
AK-Schecks von Elektro Blösch50 €636
AK-Schecks von Elektro Blösch50 €2417
AK-Schecks von Elektro Blösch50 €2333
AK-Schecks von Elektro Blösch50 €729
AK-Schecks von IMMO-HOLDING GmbH50 €978
AK-Schecks von IMMO-HOLDING GmbH50 €1101
AK-Schecks von IMMO-HOLDING GmbH50 €1807
AK-Schecks von IMMO-HOLDING GmbH50 €5
AK-Schecks von IMMO-HOLDING GmbH50 €865

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Kinder Soziales

Stracke besucht humedica: „Wir müssen Hilfsorganisationen verlässlich unterstützen“

humedica ist einer der wichtigsten humanitären Akteure Süddeutschlands und koordiniert von Kaufbeuren aus weltweite Einsätze in Krisengebieten.

Kaufbeuren. Der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Stracke (CSU) hat die Hilfsorganisation humedica e. V. an ihrem Sitz in Kaufbeuren-Neugablonz besucht. Mit den Vorständen Heinke Rauscher und Johannes Peter sprach er über die aktuellen Herausforderungen internationaler Hilfsprojekte und über die Frage, wie der Bund Hilfsorganisationen künftig verlässlich fördern kann.

humedica ist einer der wichtigsten humanitären Akteure Süddeutschlands und koordiniert von Kaufbeuren aus weltweite Einsätze in Krisengebieten. Die Organisation betreibt Länderbüros unter anderem in Äthiopien, Afghanistan, der Ukraine und im Libanon und entsendet medizinische Teams in Katastrophenregionen. humedica ist auch in anderen vergessenen Krisengebieten tätig.  Viele Projekte werden über mehrere Jahre mit Bundesmitteln getragen.

„humedica leistet in Krisengebieten Hilfe, die Leben rettet. Damit diese Arbeit weiter möglich bleibt, braucht es Planungssicherheit auch in schwierigen Haushaltsjahren“, erklärte Stracke mit Blick auf die derzeitige Situation und das Wirken der Hilfsorganisation.

Nach Angaben von humedica werden die Mittel des Auswärtigen Amts und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für Projekte in Krisengebieten derzeit erheblich gekürzt. Dies führe dazu, dass einzelne Projekte in Zukunft gar nicht mehr oder nur noch in deutlich kleinerem Umfang verwirklicht werden könnten. „Dies geht am Ende zu Lasten der Menschen vor Ort“, so Peter und Rauscher.  Stracke verwies darauf, dass Deutschland weiterhin zu den verlässlichsten Gebern weltweit zählt. „Wir stellen weiterhin umfangreiche Mittel bereit und achten darauf, dass die Hilfe genau dort ankommt, wo sie am meisten benötigt wird“, betonte er. 

Für humedica wurden im Jahr 2025 rund 6,8 Millionen Euro aus dem Auswärtigen Amt bewilligt, unter anderem für Projekte in Kenia, Somalia, Äthiopien, der Ukraine, Madagaskar und Mosambik. Das BMZ stellte heuer etwa zwei Millionen Euro für Entwicklungsprojekte bereit.

Kategorien
Soziales

Spendenübergabe an die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Ronsberg

Insgesamt 4.500 Euro an Spenden kamen hier zusammen.

Bei einem Benefizkonzert Ende Oktober in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Ronsberg – durchgeführt vom Künstler- und Konzertmanagement Preisinger – wurden Spenden gesammelt.

Insgesamt 4.500 Euro an Spenden kamen hier zusammen, die zu gleichen Teilen auf folgende Projekte gingen:

2.250 Euro wurden an den Allgäuer Hilfsfonds e.V. gespendet. Diese Summe nahm Oberbürgermeister Stefan Bosse als dessen 1. Vorsitzender im Kaufbeurer Rathaus dankbar entgegen.

Im Rahmen dieser Übergabe wurden auch die weiteren 2.250 Euro übergeben – für die Renovierung der Kirchenorgel der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Diese Spende wurde von Petra Klingler (Kirchenpflegerin der Pfarrkirche) und Elisabeth Pelzl (Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Pfarrkirche) entgegengenommen.

Kategorien
Allgemein Blaulicht Kinder Panorama

Kreisverkehrswacht Kaufbeuren ehrt Schulweghelfer für ihren wertvollen Einsatz

Schulweghelfer sind oft mehr als nur Verkehrshelfer – sie sind Vertrauenspersonen für viele Kinder

Sicherheit auf dem Schulweg ist keine Selbstverständlichkeit – sie ist das Ergebnis des engagierten Einsatzes unserer Schulweghelferinnen und Schulweghelfern. Um dieses Ehrenamt zu würdigen, lud die Kreisverkehrswacht mit dem zweiten Vorsitzenden Horst Vetter zu einer Feierstunde in den Sonnenhof, Mauerstetten ein. Horst Vetter dankte den anwesenden Helferinnen und Helfern nicht nur im Namen der Verkehrswacht, sondern vor allem im Namen der Kinder. Vetter: “Sie sorgen jeden Tag dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule kommen. Ihr Einsatz bei Wind und Wetter, an gefährlichen Übergängen und im dichten Verkehr schenkt den Kindern Orientierung und ein sicheres Gefühl.“

Schulweghelfer sind oft mehr als nur Verkehrshelfer – sie sind Vertrauenspersonen für viele Kinder. Ihre Arbeit gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn in den letzten Jahren ist die Zahl der Schulwegunfälle bundesweit leider wieder angestiegen.

In Kaufbeuren und Umgebung sind wir mit rund 200 aktiven Schulweghelfern grundsätzlich gut aufgestellt. Dennoch sind neue Helferinnen und Helfer jederzeit herzlich willkommen. Jede zusätzliche Unterstützung entlastet die bereits Aktiven und hilft dabei, weitere Unfallschwerpunkte abzusichern.

Mitmachen und Sicherheit schenken!

Auch Kaufbeurens dritte Bürgermeisterin Frau Dr. Rössler würdigte das verdienstvolle Wirken. Horst Vetter und Frau Dr. Rössler zeichneten Andrea Schill aus Germaringen für Ihre 10jährige Tätigkeit als Schulweghelferin aus.

Kategorien
Allgemein

Die Spielvereinigung Kaufbeuren e.V. freut sich über eine bedeutende Unterstützung der Sparkasse Allgäu

Mit einer Spende von 2.500 Euro wird die wichtige Nachwuchsarbeit des Vereins weiter gefördert und nachhaltig gestärkt

Im Stadion am Berliner Platz überreichten Angelo Picierro sowie Michael Sambeth aus dem Marketing der Sparkasse Allgäu den symbolischen Spendenscheck persönlich.

Von Seiten der Spielvereinigung waren Vorstand Herr Siebert, Jugendleiter Herr Grundei und Kleinfeldkoordinator Herr Scherer anwesend – begleitet von engagierten Trainern und jungen Nachwuchsspielern. „Unsere Jugend ist das Herz der Spielvereinigung – dank solcher Unterstützung können wir ihnen weiterhin beste Bedingungen bieten, um sich sportlich und persönlich zu entfalten“, betonte Vorstand Siebert im Rahmen der Übergabe.

Die Sparkasse Allgäu bekräftigte dabei ihr langjähriges regionales Engagement und die enge Partnerschaft mit dem traditionsreichen Kaufbeurer Verein. Diese Zusammenarbeit steht nicht nur für sportliche Förderung, sondern auch für gelebte Werte: Teamgeist, Gemeinschaft und Chancen für die Zukunft junger Menschen. Mit großer Freude und strahlenden Gesichtern nahmen die Kinder und Jugendlichen den Spendenscheck entgegen – ein Augenblick, der Motivation und Begeisterung für den weiteren sportlichen Weg weckte.

Kategorien
Verwaltung

Geänderte Müllabfuhrzeiten wegen Weihnachten, Neujahr und Heilig Drei König

Die Stadt Kaufbeuren informiert über die geänderten Müllabfuhrzeiten zu Weihnachten, Neujahr und Heilig Drei König. Wir bitten um Beachtung

Restmüllabfuhr in der Woche vom 22. bis 26. Dezember

Tour Donnerstag, 25.12.2025 – Abfuhr am Samstag, 27.12.2025

Tour Freitag, 26.12.2025 – Abfuhr am Samstag, 27.12.2025

Die restlichen Abfuhrtage bleiben unverändert.

Biomüllabfuhr in der Woche vom 22. bis 26. Dezember

Tour Donnerstag, 25.12.2025 – Abfuhr am Samstag, 27.12.2025

Tour Freitag, 26.12.2025 – Abfuhr am Samstag, 27.12.2025

Die restlichen Abfuhrtage bleiben unverändert.

Restmüllabfuhr in der Woche vom 29. Dezember bis 2. Januar

Tour Mittwoch, 31.12.2025 – Abfuhr am Dienstag, 30.12.2025

Tour Donnerstag, 01.01.2026 – Abfuhr am Freitag, 02.01.2026

Die restlichen Abfuhrtage bleiben unverändert.

Biomüllabfuhr in der Woche vom 29. Dezember bis 2. Januar

Tour Mittwoch, 31.12.2025 – Abfuhr am Dienstag, 30.12.2025

Tour Donnerstag, 01.01.2026 – Abfuhr am Freitag, 02.01.2026

Die restlichen Abfuhrtage bleiben unverändert.

Restmüllabfuhr in der Woche vom 5. bis 9. Januar

Tour Montag, 05.01.2026 – unverändert

Tour Dienstag, 06.01.2026 – Abfuhr am Mittwoch, 07.01.2026

Tour Mittwoch, 07.01.2026 (Neugablonz Nord-West) – Abfuhr am Mittwoch, 07.01.2026

Tour Mittwoch, 07.01.2026 (Oberbeuren/Märzisried/Apfeltranger Str.) – Abfuhr am Donnerstag, 08.01.2026

Tour Donnerstag, 08.01.2026 – unverändert

Tour Freitag, 09.01.2026 – unverändert

Biomüllabfuhr in der Woche vom 5. bis 9. Januar

Tour Dienstag, 06.01.2026 – Abfuhr am Montag, 05.01.2026

Die restlichen Abfuhrtage bleiben unverändert.

Aufgrund der Feiertage kann es auch zu abweichenden Leerungszeiten wie sonst üblich kommen. Stellen Sie deshalb bitte die Mülltonnen ab 6:30 Uhr bereit.

Kategorien
Soziales

Hockey for Hope e. V. spendet 2025 knapp 20.000€ und überschreitet die 100.000€ Marke

„Ich hätte nie gedacht, dass aus so einer kleinen Schnapsidee etwas so Wunderbares wachsen kann“

Mit einer Spendenübergabe an die Kinderstation des Klinikums Kaufbeuren hat Hockey for Hope e. V. einen besonderen Meilenstein erreicht: Insgesamt hat der Kaufbeurer Verein seit seiner Gründung Ende 2017 mehr als 100.000 Euro an bedürftige Kinder und Jugendliche gespendet. Anlass zur Freude bot nun die Übergabe der diesjährigen Spendensumme von insgesamt knapp 20.000 Euro, die an verschiedene soziale Einrichtungen und Organisationen aus dem Kaufbeurer Raum gingen.

Am Fünfknopfturm in Kaufbeuren übergaben die beiden Gründer und Vorsitzenden Alexander Uhrle und Stephan Kopetzky einen symbolischen Spendenscheck stellvertretend an die Organisationen, die im laufenden Jahr unterstützt wurden. Dazu zählen unter anderem das Kinderheim Biberburg, die Lebenshilfe, die Kinderstation Klinikums Kaufbeuren, den Förderverein der Spielvereinigung Kaufbeuren (für Integrationsarbeit), der Förderverein der Schraderschule, Artists for Kids e. V., Menschen im Aufwind e. V., der Kinderschutzbund Kaufbeuren sowie sowie das Kinderheim Tabaluga.

Die Unterstützung von Hockey for Hope beschränkt sich dabei nicht ausschließlich auf finanzielle Hilfe. Neben Direktspenden gehören auch Sachspenden wie Weihnachtsgeschenke oder IT-Ausstattung sowie besondere Aktionen und Erlebnisse dazu – etwa Einladungen zum ESVK-Familientag, ins Puppentheater, Zoo, Kino oder Eisdisco. Allen Projekten gemeinsam ist das Ziel, bedürftige Kinder und Jugendliche zu unterstützen und Hoffnung zu schenken.

„Ich hätte nie gedacht, dass aus so einer kleinen Schnapsidee etwas so Wunderbares wachsen kann, was zwar viel Arbeit, aber noch viel mehr Freude mit sich bringt“, sagte Ideengeber und 1. Vorsitzender Alexander Uhrle bei der Übergabe und brachte damit die Entwicklung des Vereins auf den Punkt, der mittlerweile über 70, großteils aktive Mitglieder umfasst.

Hockey for Hope e. V. wurde nach einem einmalig gedachten Turnier im Rahmen des Jubiläums der Kaufbeurer Initiative gegründet und sammelt seine Spendengelder primär durch selbst organisierte Veranstaltungen, aber auch Spenden sind eine große Hilfe. Die wichtigste Einnahmequelle ist der HfH Charity Cup, mittlerweile das größte Inlinehockeyturnier Deutschlands, welcher allein dieses Jahr über 10.000€ Erlöse einbrachte. Ergänzt wird das Engagement durch Aktionen wie Verkaufsstände beim Altstadtfunkeln, weitere Benefizveranstaltungen aber auch unregelmäßige Auktionen. Sämtliche Erlöse und Spenden fließen vollständig in Projekte für bedürftige Kinder und Jugendliche. Die Kosten für die Verwaltung des Vereins werden durch die Mitglieder getragen.

Bereits jetzt richtet sich der Blick auf das kommende Jahr: Der nächste HfH Charity Cup findet am 16. und 17. Mai statt und soll gemeinsam mit einem Familienfest ausgetragen werden – ganz im Sinne des Vereins, Sport, Gemeinschaft und soziales Engagement miteinander zu verbinden.

Wer die Arbeit von Hockey for Hope e. V. unterstützen möchte, kann dies jederzeit mit einer Spende und/oder Mitgliedschaft tun. Die Kontonummer ist DE69 7335 0000 0010 3659 14 bei der Sparkasse Allgäu. Alternativ sind auch Spenden via PayPal möglich. Diese sowie den Mitgliedsantrag findet man unter www.hockey-for-hope.org

Kategorien
Politik Verwaltung

Jahresabschlussansprache des Kaufbeurer Oberbürgermeisters Stefan Bosse im Stadtrat

Anlässlich der Jahresabschlusssitzung des Stadtrates der Stadt Kaufbeuren am 16. 12.25

Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung,

zum Abschluss dieses Jahres möchte ich – wie es gute Tradition geworden ist – innehalten, zurückblicken und zugleich den Blick nach vorne richten.

Das Jahr 2025 war für unsere Stadt kein einfaches Jahr. Die weltpolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind weiterhin angespannt. Die Folgen von Kriegen, wirtschaftlicher Unsicherheit, dem demografischen Wandel und einer spürbaren Verunsicherung vieler Menschen begleiten uns Tag für Tag. Und doch zeigt sich gerade in solchen Zeiten, was eine Stadt wirklich ausmacht: Ihre Handlungsfähigkeit, ihre Gemeinschaft und ihre innere Stärke.

Fünf Jahre Stadtrat – fünf Jahre Verantwortung

Meine Damen und Herren,
im April 2026 geht für diesen Stadtrat ein dann sechsjähriger Arbeitszeitraum zu Ende. Die bisherigen fünfeinhalb Jahre waren geprägt von außergewöhnlichen Herausforderungen – und zugleich von bemerkenswerten Erfolgen.

Diese Wahlperiode begann mitten in der Corona-Pandemie, setzte sich fort unter dem Eindruck des Angriffskrieges auf die Ukraine, von Energiekrisen, Inflation, Fachkräftemangel und einer zunehmend angespannten kommunalen Finanzlage. Es wäre einfach gewesen, sich von diesen Umständen lähmen zu lassen. Doch genau das ist in Kaufbeuren nicht geschehen. Stattdessen haben wir als Stadtrat – bei allen unterschiedlichen politischen Auffassungen – verantwortungsvoll, sachlich und lösungsorientiert zusammengearbeitet. Dafür möchte ich Ihnen heute ausdrücklich danken.

Kaufbeuren hat geliefert – trotz schwieriger Rahmenbedingungen!

Man würde es bei all diesen Schwierigkeiten nicht erwarten, aber wir konnten in den vergangenen Jahren außerordentlich viel erreichen:

  • Unsere Stadt wächst kontinuierlich weiter. 48.236 Menschen leben inzwischen in Kaufbeuren – ein Wachstum von 11 Prozent seit 2008 und wieder 83 Bürgerinnen und Bürger mehr als im vergangenen Jahr. Damit hat sich das Wachstum zwar etwas verlangsamt – ich bin mir aber sicher, dass mit Fertigstellung allein der Wohnungen an der Füssener Straße ein erneuter Wachstumsschub einsetzen wird.
  • Wir haben massiv in Bildung, Betreuung und Familie investiert: Sanierte Schulen, neue Kitas, ein Waldkindergarten und insgesamt 594 neue Betreuungsplätze, davon ein Nettozuwachs von 283 Plätzen.
  • Die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung wurde konsequent vorangetrieben – mit Glasfaser, digitalen Verwaltungsprozessen, KI-Assistenten und modernen Arbeitsstrukturen.
  • Große Infrastrukturprojekte wurden umgesetzt oder angestoßen: erneuerte Straßen, Hochwasserschutzmaßnahmen in Oberbeuren, der neue Wertstoffhof an der Buronstraße.
  • Mit dem neuen Gewerbegebiet Hart und dem wachsenden Bundeswehrstandort schaffen wir Arbeitsplätze und wirtschaftliche Perspektiven.
  • Im Bereich Wohnen wurden rund 970 Wohneinheiten in den letzten 5 Jahren genehmigt, etwa 700 bereits realisiert.
  • Kaufbeuren beteiligt sich an der Internationalen Bauausstellung 2034 – ein starkes Signal für Innovation und Zukunftsorientierung.
  • Beim Klimaschutz gehen wir konkrete Schritte: Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung, nachhaltiger Stadtentwicklung.
  • Ein Meilenstein für unsere Zukunft ist die Zusage zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Buchloe–Kaufbeuren–Biessenhofen sowie der Beitritt zum MVV.
  • Auch die Perspektiven für die Barrierefreiheit unseres Bahnhofes 2026, den Neubau des Hauptbahnhofes 2027 und die Verwirklichung der Bahnhalte Haken und Neugablonz 2029 sind großartig. Das alles wurde uns nicht geschenkt, sondern musste hart erarbeitet werden. Wir dürfen stolz darauf sein, dass alle Entwicklungen jetzt mit großer Dynamik Fahrt aufnehmen.
  • Kaufbeuren bleibt eine der sichersten Städte Deutschlands. Unter den bayerischen Städten verzeichnet nur Schwabach noch weniger Kriminalität. Und wer in Bayern zur Spitze gehört, liegt auch in Deutschland ganz vorne!

All das sind keine Selbstverständlichkeiten. Das ist das Ergebnis harter Arbeit, kluger Entscheidungen und einer Verwaltung, die auch unter hohem Druck leistungsfähig bleibt.

Dank an Verwaltung, Stadtrat und Partner

Mein besonderer Dank gilt daher den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Kaufbeuren. Sie haben auch 2025 wieder bewiesen, dass unsere Verwaltung leistungsstark, verlässlich und engagiert ist. In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen ist das alles andere als selbstverständlich.

Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, ob Zusammenarbeit gelingt. Ich danke Ihnen ausdrücklich für die konstruktive, faire und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit in diesen fünf Jahren. Sie haben bewiesen, dass kommunale Demokratie funktioniert – auch und gerade dann, wenn Entscheidungen nicht leichtfallen.

Mein Dank gilt ebenso Bürgermeister Oliver Schill und Bürgermeisterin Dr. Erika Rössler, den Beauftragten des Stadtrates sowie den Fraktionssprecherinnen und -sprechern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Ehrenamt, Wirtschaft und starke Partner

Gerade in Zeiten großer finanzieller Engpässe in den deutschen Kommunen zeigt sich die Bedeutung von Bürgersinn und Engagement. Wir erleben derzeit eine Veränderung in der Haltung vieler Menschen zu ihren Gemeinwesen – es gibt ein verändertes Mind-Set: Nicht mehr nur zu fragen, was die Stadt für einen tun kann, sondern seiner Stadt helfen, die Dinge zu verwirklichen, die uns allen am Herzen liegen – das ist das Gebot der Stunde.

  • Deshalb ein großes Dankeschön der Spenderin, die 2025 den Blumenschmuck am Rathaus ermöglicht hat.
  • Danke dem Kneippverein, der aktuell Geld sammelt, um den Eigenanteil für die Erweiterung des Jordanparks und die Verwirklichung eines Kneippbeckens darzustellen.
  • Danke den Bürgerinnen und Bürgern um Dieter Schaurich, die in Neugablonz die sogenannte Seidel-Baracke aus der Gründerzeit von Neugablonz retten, sie ins Freibad Neugablonz transportieren und dort mit Spendengeldern sanieren wollen.
  • Danke den Bürgerinnen und Bürgern, die nun einen Förderverein für unser Stadttheater ins Leben rufen wollen – stellvertretend für die vielen Aktiven in den zahlreichen Fördervereinen unserer Stadt.
  • Und Danke Rotary Kaufbeuren für die Idee, ein Bürgerbudget von 15.000 Euro zu spenden, um Vorschläge aus der Bürgerschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Jedermann kann aktuell Ideen einreichen – eine Jury wird über die Vergabe der Gelder entscheiden. Und Spenden dafür sind ebenfalls weiter willkommen!
  • Ein ganz besonderes Dankeschön richtet sich an alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Sie sind das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. Stellvertretend möchte ich erneut unsere Feuerwehrfrauen und -männer nennen, die Tag und Nacht für die Sicherheit unserer Stadt bereitstehen und zuletzt heute Vormittag eindrucksvoll bei einem Brand an der Gustav-Leutelt-Schule ihre Einsatzbereitschaft und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.
  • Danke auch an unsere wirtschaftlichen Partner und Unternehmen, an die Sparkasse Allgäu, an VWEW, an die Verantwortlichen unserer Kliniken und an alle Betriebe, die Arbeitsplätze sichern und Kaufbeuren wirtschaftlich stark machen.
  • Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostallgäu, insbesondere mit Landrätin Marita Zinnecker, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor – beispielhaft etwa im Bereich der medizinischen Versorgung.

Verantwortungsvoll in die Zukunft

Die finanziellen Spielräume bleiben auch künftig begrenzt. Umso wichtiger ist es, prioritätenklar, verantwortungsvoll und generationengerecht zu handeln. Wir müssen Pflichtaufgaben sichern, Investitionen klug steuern und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Der Weg nach vorne ist kein Selbstläufer. Aber er ist voller Chancen.

Kaufbeuren hat eine große Geschichte.
Und Kaufbeuren hat eine starke Gegenwart.
Vor allem aber hat Kaufbeuren eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten können.

Schlusswort

Ich danke Ihnen allen – im Stadtrat, in der Verwaltung, im Ehrenamt, in der Wirtschaft und in unserer Stadtgesellschaft – heute insbesondere für mehr als fünf Jahre engagierte Arbeit zum Wohle Kaufbeurens in der aktuellen Stadtratsperiode.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes, friedliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Zuversicht, Mut und Gottes Segen – für Sie persönlich und für unsere Stadt Kaufbeuren.

Herzlichen Dank.

Kategorien
Blaulicht

Rauchentwicklung an Schule in Neugablonz. Einsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Heizungsstörung sorgt für Feuerwehreinsatz – keine Verletzten

Am Dienstagvormittag (16. Dezember 2025) kam es in einem Schulgebäude in der Hüttenstraße im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz zu einem Feuerwehreinsatz. Grund war eine starke Rauchentwicklung im Innenbereich eines Gebäudes, in dem aktuell sieben Klassen der Gustav-Leutelt-Schule untergebracht sind. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste wurden alarmiert.

Einsatzkräfte reagieren zügig

Gegen 9:59 Uhr wurden die Einsatzkräfte über eine Rauchentwicklung informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es im Dachgeschoss des Gebäudes eine Verpuffung in der Heizungsanlage gegeben hatte. Der dadurch entstandene Schmorgeruch und sichtbare Rauch hatten zuvor bereits die automatischen Brandmelder ausgelöst.

Schulgebäude bereits geräumt

Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Schulgebäude bereits geräumt. Die Schülerinnen und Schüler hielten sich zu diesem Zeitpunkt in der Pause außerhalb des Gebäudes auf. Verletzt wurde niemand, eine konkrete Gefährdung bestand laut Polizei nicht. Die Einsatzkräfte führten Messungen durch und kontrollierten die betroffenen Bereiche gründlich. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Ein weiterer Schulbetrieb war jedoch nicht möglich: Die betroffenen Klassen wurden nach Hause geschickt.

Ursache schnell gefunden

Ein Fachbetrieb nahm noch am selben Vormittag die Heizungsanlage unter die Lupe. Die Ursache der Verpuffung war schnell identifiziert: Eine lockere Schraube hatte den Zwischenfall ausgelöst.

Feuerwehr mit großem Aufgebot vor Ort

Im Einsatz waren rund 50 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Der gesamte Einsatz dauerte etwas über eine Stunde. Verschiedene Fahrzeuge und Spezialeinheiten kamen zum Einsatz, unter anderem zwei Drehleitern sowie mehrere Löschfahrzeuge und Einsatzleitwagen.

Kategorien
Sport Werbung Wirtschaft

Nur noch ein Termin frei: VIP-Kabine des ESV Kaufbeuren fast ausgebucht. Jetzt reservieren!

Anzeige. Exklusives Eishockey-Erlebnis am 23. Januar 2026 – Jetzt reservieren

Die VIP-Kabine des ESV Kaufbeuren ist auch in der aktuellen Saison wieder geöffnet und erfreut sich großer Beliebtheit. Unternehmen, Partner und Teams nutzen das besondere Angebot, um gemeinsame Zeit in sportlicher Atmosphäre zu verbringen.

Große Nachfrage – Letzter Termin am 23. Januar 2026

Die Buchungsliste zeigt deutlich: Das Interesse an der VIP-Kabine ist groß. Bereits jetzt sind nahezu alle Termine für die Saison 2025/2026 vergeben. Aktuell ist nur noch ein Datum verfügbar:
Freitag, 23. Januar 2026, wenn der ESV Kaufbeuren auf die Blue Devils Weiden trifft (Spielbeginn: 19:30 Uhr).

Wer dieses exklusive Erlebnis buchen möchte, sollte sich zeitnah melden.

Persönliche Atmosphäre und gute Gespräche

Claus Tenambergen, Ansprechpartner für die VIP-Kabine beim ESVK, beobachtet immer wieder, wie gut das Angebot angenommen wird:

„Für mich ist es immer wieder schön zu sehen, wie positiv die Stimmung in der VIP-Kabine ist“, sagt Tenambergen. „Wie die Gruppen die Zeit genießen, das tolle Gemeinschaftsgefühl – dabei sorgt schon der erste Blick in die bestens ausgestattete Kabine für ein Lächeln.“

Das erwartet die Gäste in der VIP-Kabine

Die VIP-Kabine steht bei ausgewählten Heimspielen in der energie schwaben arena zur Verfügung. Sie eignet sich ideal für Gruppen von 15 bis 20 Personen und beinhaltet:

  • ein hochwertiges Buffet
  • persönliche Servicebetreuung
  • reservierte Sitzplätze auf der Tribüne
  • Zugang zum großen VIP-Raum nach Spielende

Jetzt informieren und reservieren

Alle Informationen zur VIP-Kabine finden Interessierte unter:
👉 www.esvk.de/heimspiel/die-vip-kabine.html

Letzter verfügbarer Termin:
📅 Freitag, 23.01.2026 – ESVK vs. Blue Devils Weiden
🕢 Spielbeginn: 19:30 Uhr

Kontakt für Reservierungen:
📞 08341 / 874632
📱 0170 / 2824561
📧 claus.tenambergen@esvk.de

Kategorien
Verwaltung

Stadtrat beschließt Beitritt zum MVV

Starttermin: 01. Januar 2027

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 16. Dezember 2025 einstimmig eine richtungsweisende Entscheidung für die Zukunft der Mobilität in Kaufbeuren getroffen: Zum 1. Januar 2027 tritt die Stadt dem Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) bei. Nach der positiven Entscheidung des Ostallgäuer Kreistages werden der Landkreis und die Stadt Kaufbeuren gemeinsam Teil eines der größten Verkehrsverbünde Deutschlands und setzen ein starkes Zeichen für eine moderne, vernetzte und bürgerfreundliche Mobilität.

MVV-Geschäftsführer Dr. Bernd Rosenbusch nach der Beschlussfassung: „Die Beitrittsentscheidung ist für die Bürgerinnen und Bürger Kaufbeurens aber auch für die heutigen MVV-Landkreise und -Städte sehr positiv: Aus Erhebungen wissen wir, dass die ÖPNV-Nutzung in einem Verbund deutlich steigt.“

Mit dem Beitritt profitieren Fahrgäste in Kaufbeuren und dem Ostallgäu künftig von einem einheitlichen MVV-Tarif. Ein Ticket gilt dann verbundweit für Bus und Bahn. Zudem stehen die digitale Fahrplanauskunft des MVV sowie moderne Buchungswege wie Handy- und Online-Tickets zur Verfügung. Durch die Verbundintegration soll es auch bessere Umsteigemöglichkeiten und zusätzliche Ticketangebote geben – etwa für Pendlerinnen und Pendler oder Schülerinnen und Schüler.

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Der Beitritt zum MVV ist ein wichtiger Meilenstein für die Mobilität in Kaufbeuren. Er verbessert die Anbindung unserer Stadt und des Landkreises, vereinfacht den öffentlichen Nahverkehr für unsere Bürgerinnen und Bürger und macht Bus und Bahn insgesamt attraktiver.“

Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter: „In Verkehrsverbünden profitieren Fahrgäste von einheitlichen Tickets und Tarifen, abgestimmten Verkehrsangeboten und einheitlichen Fahrgastinformationen. Der Freistaat hat mit seinem Förderprogramm einen bedeutenden Beitrag geleistet: Wir haben die vorbereitende Grundlagenstudie für die Stadt Kaufbeuren mit bis zu 238.000 Euro gefördert. Später fördern wir auch die einmaligen und dauerhaften Kosten des Verbundbeitritts.“ 

Bis zum Starttermin am 1. Januar 2027 sind mehrere vorbereitende Schritte erforderlich. Nach dem Stadtratsbeschluss muss zunächst die formale Aufnahme durch die Gesellschafterversammlung des MVV erfolgen. Parallel dazu erarbeiten die Stadt Kaufbeuren und der MVV die tarifliche und vertragliche Einbindung. Zudem werden die bestehenden Vertriebs- und Informationssysteme, darunter Fahrscheinautomaten, Verkaufsstellen, Apps und Fahrgastinformationen, schrittweise an die MVV-Standards angepasst. Auch Fahrpläne und Linienführungen werden, wo erforderlich, mit dem bestehenden MVV-Angebot abgestimmt.

„Kaufbeuren ist Teil der wirtschaftsstarken Metropolregion München. Mit dem Beitritt zum MVV investieren wir gezielt in eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität. Auch unser Traum einer Express-S-Bahn von Kaufbeuren nach München rückt einen kleinen Schritt näher und das wäre ein echter Meilenstein für unsere Stadt und Region“, so Wirtschaftsreferent Andreas Bauer.

Kategorien
Kultur Veranstaltung

40 Jahre Aufbruch/Umbruch: Jetzt Restkarten für die Jubiläumsshow sichern – Verkauf bei Hyma Laya

Restkarten, Geschenkideen und alle Infos rund um Hyma Laya in Kaufbeuren

Jubiläumsshow lädt zum Jahresbeginn ein

Die Kultshow „Aufbruch/Umbruch“ feiert ihr 40-jähriges Bestehen. Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachts- oder Neujahrsgeschenk ist, kann sich Karten für die Jubiläumstermine sichern. Diese sind bei Hyma Laya in der Kaiser-Max-Straße 13 in Kaufbeuren erhältlich – zusammen mit weiteren Geschenkideen.

Öffnungszeiten von Hyma Laya

Damit der Last-Minute-Geschenkkauf gelingt, gelten in der Vorweihnachtszeit folgende Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 10–18 Uhr
  • Samstag: 10–12 Uhr
  • Heiligabend (24.12.): 10–14 Uhr

Anschließend geht Hyma Laya in den Betriebsurlaub bis einschließlich 6. Januar 2026.

Auch nach Weihnachten erreichbar – in dringenden Fällen

Wer es vor den Feiertagen nicht mehr schafft, kann ab dem 27. Dezember dennoch Karten reservieren – zum Beispiel als nachträgliches Weihnachtsgeschenk oder für Silvester und Neujahr. Dafür stehen folgende Kontaktmöglichkeiten bereit:

Termine der Jubiläumsshow „Aufbruch/Umbruch“ im Stadtsaal Kaufbeuren

Die Show verspricht auch im 40. Jahr bewegende Momente und kreative Inszenierungen. Diese Termine stehen fest:

  • Freitag, 30. Januar 2026, 19:30 Uhr (Premiere)
  • Samstag, 31. Januar 2026, 19:30 Uhr
  • Freitag, 6. Februar 2026, 19:30 Uhr
  • Samstag, 7. Februar 2026, 18:00 Uhr

Festliche Grüße vom gesamten Team

Das gesamte Team von Aufbruch/Umbruch sowie Hyma Laya wünschen allen Kundinnen und Kunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2026.

Kategorien
Kultur Tourismus

Winterpause in der Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie

Eine kurze Auszeit – und Vorfreude auf neue Ausstellungserlebnisse

Die Weihnachtszeit lädt dazu ein, innezuhalten und neue Kraft zu schöpfen. Auch beim Bundesverband der Gablonzer Industrie e.V. nutzt man diesen Moment der Ruhe. Die Erlebnisausstellung in Kaufbeuren-Neugablonz macht Winterpause: Vom 19. Dezember 2025 bis einschließlich 19. Januar 2026 bleibt die Ausstellung geschlossen.

Ab Dienstag, dem 20. Januar 2026, sind die Türen wieder geöffnet. Besucherinnen und Besucher haben dann erneut die Möglichkeit, in die Welt des kunstvollen Schmucks und der feinen Handwerkskunst einzutauchen.

Bewährtes und Neues: Die Ausstellungen 2026

Mit dem Ende der Winterpause starten auch wieder die beiden Ausstellungen:

  • STILSICHER 2.0 – die aktuelle Sonderausstellung
  • SCHMUCK UND MEHR – die beliebte Dauerausstellung

Beide Formate laden dazu ein, sich inspirieren zu lassen, besondere Stücke zu entdecken und auch vor Ort zu erwerben. Die Ausstellung verbindet Tradition mit neuen Ideen und ermöglicht ein unmittelbares Erleben der Gablonzer Gestaltungskunst.

Was die Erlebnisausstellung bietet

Die Erlebnisausstellung ist nicht nur ein Ort zum Staunen, sondern auch zum Mitnehmen: Viele Artikel – von Schmuckstücken über modische Accessoires bis hin zu liebevoll gestalteten Souvenirs – können direkt vor Ort gekauft werden.

Das Besondere: Anfassen und Anprobieren ist ausdrücklich erlaubt. So wird der Besuch zu einem ganz persönlichen Erlebnis.

Zum ständigen Angebot gehören unter anderem:

  • Schmuckwaren, Schmucksteine und Perlen
  • Handtaschen, Gürtel und weitere Modeaccessoires
  • Spielwaren, dekorative Artikel und Geschenkideen

Die Sonderausstellungen ergänzen dieses Angebot regelmäßig und zeigen neue Perspektiven auf die Vielfalt der Gablonzer Industrie.

Kategorien
Panorama Soziales Verwaltung

Neues Bürgerbudget 2026: Rotary Club und Stadt Kaufbeuren rufen zum Mitmachen auf und vergeben Projekte

Ideen für ein lebenswertes Kaufbeuren gesucht

Mit dem neuen Bürgerbudget „L(i)ebenswertes Kaufbeuren“ laden der Rotary Club Kaufbeuren und die Stadt Kaufbeuren alle Bürgerinnen und Bürger ein, eigene Ideen einzubringen, die unsere Stadt im Jahr 2026 noch attraktiver, lebenswerter und liebenswerter machen. Bis zum 22. Februar 2026 können Projektideen eingereicht werden, die das Zusammenleben in Kaufbeuren verbessern, das Gemeinwohl fördern und sichtbar zur Verschönerung oder Belebung unserer Stadt beitragen. Die besten Ideen werden bis spätestens April 2026 durch eine unabhängige Jury ausgewählt und veröffentlicht.

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Das Bürgerbudget ist ein starkes Signal dafür, dass wir in Kaufbeuren auch in dieser finanziell schwierigen Zeit an einem Strang ziehen. Ich danke dem Rotary Club Kaufbeuren ausdrücklich für diese Kooperation. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt: Bringen Sie Ihre Ideen ein und lassen Sie uns unsere Stadt gemeinsam weiterentwickeln.“

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind:

  • alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaufbeuren,
  • insbesondere auch Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren,
  • sowie gemeinnützige Einrichtungen, Schulen und Vereine aus Kaufbeuren.

Was wird gefördert?

  • Gefördert werden Einzelprojekte zwischen 500 und 5.000 Euro, die:
  • im Kalenderjahr 2026 umgesetzt werden können,
  • sichtbar und nachhaltig zur Lebensqualität in Kaufbeuren beitragen,
  • möglichst vielen Menschen zugutekommen (Gemeinwohlorientierung),
  • den öffentlichen Raum oder das soziale Miteinander bereichern,
  • und Kaufbeuren im besten Sinne „lebenswerter“ oder „liebenswerter“ machen.

Ein Eigenanteil oder Eigenleistung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Wie wird entschieden?

Die Auswahl erfolgt transparent durch eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Rotary Clubs Kaufbeuren und der Stadt Kaufbeuren sowie der Bürgerschaft.

Kriterien der Entscheidung sind:

  • Gemeinwohlorientierung und Nutzen für die Stadtgesellschaft
  • Nachhaltigkeit und Realisierbarkeit im Jahr 2026
  • Sichtbarkeit und öffentliche Wirkung
  • Kreativität und Originalität der Idee
  • Einbindung von Bürgern, Vereinen oder Jugendlichen

Die Entscheidung über die Förderung erfolgt bis zum 31. März 2026, die Bekanntgabe der geförderten Projekte erfolgt spätestens im April 2026.

Wie hoch ist das Budget?

Insgesamt stehen 15.000 Euro für die Förderung von Bürgerprojekten zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt durch den Rotary Club Kaufbeuren, die Umsetzung in Kooperation mit der Stadt Kaufbeuren.

Wie funktioniert die Einreichung?

Die Projektideen können bis zum 22. Februar 2026 bei der Stadt Kaufbeuren eingereicht werden – per Mail an referat200@kaufbeuren.de oder per Post an:

Stadt Kaufbeuren
Referat 200
Kaiser-Max-Straße 1
87600 Kaufbeuren

Auf der Homepage der Stadt Kaufbeuren gibt es das Antragsformular

Was passiert nach Projektabschluss?

Nach Umsetzung des Projekts ist ein kurzer Abschlussbericht (max. 1 Seite, gern mit Fotos) einzureichen, der den Verlauf, die Ergebnisse und den Nutzen für die Stadtgesellschaft beschreibt.

„Als Rotary Club Kaufbeuren freuen wir uns sehr, das Bürgerbudget bereitstellen zu können. Unser Ziel ist es, bürgerschaftliches Engagement zu fördern und Projekte zu unterstützen, die das Miteinander stärken und unsere Stadt noch lebens- und liebenswerter machen. Wir sind überzeugt, dass gute Ideen dort entstehen, wo Menschen sich aktiv einbringen“, erklärte Prof. Dr. med. Stefan Maier vom Rotary Club Kaufbeuren. “ „L(i)ebenswertes Kaufbeuren“ lebt vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger, ihrer Kreativität und ihrer Liebe zu unserer Stadt. Ob groß oder klein, innovativ oder traditionell – jede Idee, die unser Kaufbeuren schöner, offener oder gemeinschaftlicher macht, ist willkommen!“

Wirtschaftsreferent Andreas Bauer: „Aus einem Impuls von Seiten der Rotarier wurde eine gemeinsam gesponnene Idee und ein konkretes Projekt in Form des Rotary Bürgerbudgets – aus der Stadtgesellschaft für die Stadtgesellschaft. Kaufbeuren packt wieder ein Stück mehr an – dank des Projekts des Rotary Clubs Kaufbeuren mit seinem Präsidenten Stefan Maier.“

Kategorien
Allgemein Tourismus Verwaltung

Nach 41 Jahren: Verein Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing e.V. wird aufgelöst

Mitglieder votieren einstimmig für die Übergabe der Aufgaben an die Stadt – der Verein Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing e.V. stellt seine Arbeit zum Jahresende ein

Am Abend des 15. Dezember 2025 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing e.V. statt. Einziger Tagesordnungspunkt: Die Zukunft des Vereins. Rund 20 anwesende Mitglieder stimmten einstimmig für einen klaren Schritt – die Aufgaben des Vereins werden an die Stadt übergeben, die Vereinsarbeit endet zum 31. Dezember 2025.

Der langjährige Vorsitzende Ulf Jäkel führte mit sichtlich bewegter Stimme durch die Sitzung. Er blickte auf die vergangenen Jahrzehnte zurück, würdigte die Entwicklung des Vereins und erklärte nochmals die Hintergründe. Die Mitglieder dankten ihm für seinen langjährigen Einsatz.

Auch Oberbürgermeister Stefan Bosse sprach den Beteiligten seinen Dank aus: „Es ist viel entstanden. Ich möchte Danke sagen – an Ulf Jäkel, an alle Vorstandsmitglieder, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an die vielen Ehrenamtlichen. Es ist ein großer Schritt. Die Stadtverwaltung wird den Weg weiter gestalten – aber es sind große Fußstapfen, in die wir treten.“

Hintergrund: Warum der Verein seine Arbeit einstellt

Die Entscheidung folgt einer längeren strukturellen Entwicklung. Bereits im Sommer 2025 hatte Ulf Jäkel in einem Interview offen über die Herausforderungen gesprochen:

  • Finanzielle Lage: Die städtischen Zuschüsse laufen zum Jahresende aus. Ein Weiterbetrieb ohne öffentliche Mittel wäre nicht möglich.
  • Gestiegene Anforderungen: Die Organisation von Veranstaltungen ist mit zunehmenden Sicherheitsauflagen und rechtlicher Verantwortung verbunden. Für ein rein ehrenamtlich geführtes Gremium ist das kaum noch tragbar.
  • Strukturelle Überschneidungen: Viele Aufgaben des Vereins wurden bereits durch städtische Mitarbeitende übernommen – auch das Personal der Tourist-Info ist bereits bei der Stadt angestellt.

Vor diesem Hintergrund fiel die Entscheidung, die bisherige Vereinsstruktur zu beenden – bei gleichzeitiger Fortführung aller wesentlichen Aufgaben durch die Stadtverwaltung.

Was sich ändert – und was bleibt

Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt die Stadt Kaufbeuren unter dem bestehenden Namen „Kaufbeuren Tourismus und Stadtmarketing“ die bisherigen Tätigkeiten in neuer Struktur. Künftig ist die Abteilung „Kommunikation, Stadtmarketing und ÖPNV“ unter Leitung von Tobias Müller verantwortlich.

Für Bürgerinnen und Bürger bleibt vieles vertraut:

  • Die Tourist-Info bleibt am gewohnten Ort.
  • Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bleiben dieselben.
  • Veranstaltungen, Messeauftritte und Tourismusangebote werden nahtlos weitergeführt.

Ziel ist es, durch die städtische Trägerschaft für mehr Kontinuität, Rechtssicherheit und Zukunftsfähigkeit zu sorgen.

Ein Blick zurück: 41 Jahre Engagement für Kaufbeuren

Seit der Gründung 1983 – zunächst als Verkehrsverein – hat sich viel getan. Ulf Jäkel, seit Jahrzehnten prägende Figur im Stadtmarketing, erinnert sich: „Es war keine Entscheidung gegen etwas – sondern für die Zukunft.“

In den 2000er-Jahren wurde aus dem Verein ein modernes Stadtmarketinginstrument. Die Zahl der Übernachtungen stieg deutlich, die Veranstaltungsformate wurden vielfältiger, die Innenstadt erlebte durch zahlreiche Maßnahmen eine Belebung. „Wir haben uns nie auf Erreichtem ausgeruht – sondern immer geschaut, was der Stadt wirklich hilft“, so Jäkel.

Kategorien
Sport

Der BLSV bietet wieder einen Lehrgang für den Übungsleiter-C-Schein im Breitensport an

Der Basis-Lehrgang findet im Februar 2026 in Kaufbeuren statt

Um eine fundierte Qualifikation für die Trainingsarbeit im Verein zu haben, ist der Übungsleiter-C-Schein im Breitensport unabdingbar. Er ist der gängigste Übungsleiterschein, den der Bayerische Landessport-Verband (BLSV) für seine Vereine anbietet. Anfang Februar 2026 gibt es im Bezirk Schwaben in Kaufbeuren die Möglichkeit, diese Ausbildung zu realisieren.

 

Für wen ist der Übungsleiter-C-Schein?

 

Dieser Kurs spricht Interessierte an, die Lust haben, eine Sportgruppe anzuleiten und ihr etwas beizubringen. In den Übungsleiter-Ausbildungen wird den Teilnehmenden das entsprechende Handwerkszeug beigebracht.

 

Wann geht es mit dem Basismodul los?

 

Der Start ist für den 1. Februar 2026 terminiert. 30 Unterrichtseinheiten sind vorgesehen. Der Lehrgang geht bis zum 8. Februar und findet an den Wochenenden statt. Der Veranstaltungsort ist die Sophie-La-Roche-Realschule, in der Markgrafenstraße 3.

 

Was wird den Teilnehmern vermittelt?

 

Vor allem Strukturen und Aufgaben im organisierten Sport. Sportbiologisches Basiswissen und pädagogische Aspekte zur Breitensportpraxis gehören genauso dazu wie die Einführung in einfache Techniken der Entspannung und Körperwahrnehmung. Nicht zu vergessen ist das Basiswissen der Bewegungs- und Trainingslehre mit Übergang in die Sportpraxis.

 

Welche Teilnahmevoraussetzungen werden verlangt?

 

Jeder Interessierte sollte ausreichende Fertigkeiten im Schwimmen mitbringen, eine Sporttauglichkeit vorweisen, in einem Sportverein Mitglied und tätig sein und das 16. Lebensjahr bereits vollendet haben. Zudem muss ein gültiger Erste-Hilfe-Ausweis, der nicht älter als zwei Jahre ist, vorgelegt werden.

 

Das sollte jeder Interessierte, jede Interessierte noch wissen:

 

Die Ausbildung zum Übungsleiter C Breitensport besteht aus einem Basismodul, einem Aufbaumodul und einem Prüfungsmodul. Sämtliche Module müssen in dieser Reihenfolge absolviert werden. Sie führen damit zum Lizenzerhalt.

 

Übrigens: Das Aufbaumodul findet ebenfalls in der Zeit zwischen dem 21. Februar und 23. März, an den Wochenenden, in Kaufbeuren, statt. Das Prüfungsmodul mit schriftlichem Test ist an den Wochenenden 21./22. und 28. März terminiert.

 

Alles Weitere und die Anmeldung erfolgen überwww.blsv-qualinet.de 

Kategorien
Sport

Platz drei für BSK Olympia Neugablonz bei Ostallgäuer Hallenfutsalmeisterschaft

Neugablonz scheitert im Halbfinale knapp am SVO Germaringen

Der BSK Olympia Neugablonz hat bei der Ostallgäuer Hallenfutsalmeisterschaft in Biessenhofen das kleine Finale gegen den SV Eggenthal mit 6:0 für sich entschieden. Im Halbfinale gab es gegen den SVO Germaringen ein spannendes Siebenmeterschießen, welches die Ostallgäuer mit 13:12 für sich entschieden. Die Schmuckstädter, die das Turnier als Vorbereitung nutzten, gewannen in der Vorrunde drei der insgesamt vier Gruppenspiele. Übrigens: Neuer Ostallgäuer Hallenmeister ist der FC Buchloe, der sich im Finale im Siebenmeterschießen durchsetzen musste. Am Ende hieß es 9:8. Die SpVgg Kaufbeuren, die ebenfalls in Gruppe A vertreten war, kam über die Vorrunde nicht hinaus und schied nach der Gruppenphase aus.

 

Die Gruppen-Ergebnisse in der Übersicht:

 

BSK Olympia Neugablonz – SV Stöttwang 2:1

FC Buchloe – BSK Olympia Neugablonz 4:3

BSK Olympia Neugablonz – 1. FC Biessenhofen-Ebenhofen 4:1

SpVgg Kaufbeuren – BSK Olympia Neugablonz 1:3

 

Als amtierender Schwäbischer Hallenfutsalmeister 2025 ist der BSK Olympia Neugablonz bereits als Titelverteidiger qualifiziert. Die Finalrunde steigt am Samstag, 10. Januar 2026, in Stadtbergen.

Kategorien
Gesundheit Werbung

AOK-Gesundheitstipp: zuckerarm backen

Mitmachen und einen Mini-Teigschaber sowie Rezeptideen für Weihnachtskekse gratis erhalten

Die Vorliebe für Süßes ist den Menschen in die Wiege gelegt. In Urzeiten war dies oft lebensrettend, signalisierte Zucker doch: Die Frucht ist genießbar und energiereich. Heute bereitet die Lust auf Süßes Medizinern jedoch zunehmend Sorge.

Was Zucker problematisch macht

Ein zu hoher Zuckerkonsum kann durch einen Kalorienüberschuss zu einer Gewichtszunahme führen, als Folge davon drohen Übergewicht, Diabetes Typ 2 und Herzkrankheiten. Zuckerreiche Lebensmittel liefern oft viele Kalorien aber kaum wichtige Nährstoffe. Denn diese stecken nur in gesunden Snacks, z. B. einer Handvoll Nüsse oder einem Stück Obst – nicht aber in einer Tafel Schokolade.

Ist Zucker deshalb ganz tabu?

Maßvoll eingesetzt schadet er der Gesundheit nicht. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Erwachsenen, höchstens 50 Gramm Zucker täglich zu verzehren, Kindern etwa die Hälfte. Tatsächlich nehmen wir aber fast doppelt so viel zu uns, nämlich rund 90 Gramm Zucker pro Tag.

Vorsicht – versteckter Zucker

Diese Menge ist schnell erreicht, zumal sich Zucker gerne dort versteckt, wo man ihn nicht vermutet. Das gilt vor allem für industriell verarbeitete Lebensmittel. Frucht­joghurts sind eine solche Zuckerfalle, aber auch der eher unverdächtige Ketchup. Ein Blick auf die Inhaltsstoffe der Lebensmittel bringt oft erstaunliche Erkenntnisse. Dort kann Zucker auch unter anderen Bezeichnungen auftauchen: als Glucose, Saccharose, Maltose, Laktose, Dextrose oder (Malto-)Dextrine.

Alternativen zum Industriezucker 

Einen gesunden Ersatz für Haushaltszucker gibt es bislang nicht. Alternativen wie Dattelmus, Agavendicksaft oder Birkenzucker sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen, denn auch sie enthalten Zucker. Am besten verzichtet man so weit wie möglich auf gesüßte Fertig­nahrungsmittel und süßt Selbstgemachtes nur in Maßen. 

Bald steht Weihnachten vor der Tür … 

… und überall lockt leckeres Weihnachtsgebäck. In vielen Familien ist es Tradition, in der Adventszeit gemeinsam zu backen: Spritzgebäck, Vanillekipferl, Zimtsterne und noch so vieles mehr. Weihnachtszeit ist Naschzeit, das wissen wir. Aber wir können auch hier bewusst auf unseren Zuckerkonsum achten. 

Unsere Zuckerspar-Tipps:

  • Natürlichere Süße liefern pürierte Trockenfrüchte (Datteln, Feigen, Aprikosen) und frische Bananen.
  • 20 bis 25 Prozent weniger Zucker als im Rezept angegeben funktioniert fast immer. Dabei sollte aber beachtet werden, dass sich auch die Konsistenz des Gebäcks mit der Zuckermenge oft etwas verändert.
  • Gewürze wie Vanille, Zimt, Anis, Kardamom oder Nelken tragen mit ihren Aromen dazu bei, den Geschmack auch mit weniger Zucker angenehm zu machen.
  • Einfach kleinere Plätzchen backen – denn meistens möchte man doch jede Sorte zumindest probieren.

Versuchen Sie es mit unseren zuckerarmen Plätzchen-Rezepten 

Mit Bananen gesüßte Kokoskugeln oder Spekulatius­kekse mit Datteln? 

Lassen Sie sich von unseren Rezeptideen inspirieren! Und für die kleinen Helfer bei der Weihnachtsbäckerei gibt es einen Mini-Teigschaber als Geschenk dazu.

Diese kostenfreie Teilnahme ist auf der Aktionsseite über folgenden Link oder QR-Code möglich.

Foto: AOK
Kategorien
Unser Adventskalender e.V.

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 16.12.2025

Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 16.12.25

Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Tag 16
Bezeichnung Wert Gewinnnummer
Probefahrt (Cabrio) von Autohaus Allgäu250 €2451
Probefahrt (Cabrio) von Autohaus Allgäu250 €1292
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €1380
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2588
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €475
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €27
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €1089
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €1369
Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2190
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €833
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €2049
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €2280
Gutschein von Lederwaren Geyrhalter50 €2251
Gutschein von Amimanera Yoga30 €1344
Gutschein von Amimanera Yoga30 €1075
Gutschein von Amimanera Yoga30 €770
Gutschein von Amimanera Yoga30 €1376

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

Kategorien
Sport

1. Nikolaus-Bouldercup ein voller Erfolg

Siegerehrung und Verlosung bei der Tombola durch den Nikolaus.

Am 5. Dezember 2025 feierte der DAV Kaufbeuren eine gelungene Premiere mit dem 1. Nikolaus-Bouldercup. Mit insgesamt 63 begeisterten Teilnehmern war die Stimmung ausgelassen und entspannt. Die Schrauber haben ganze Arbeit geleistet und 35 abwechslungsreiche Boulder in allen Schwierigkeitsgraden gezaubert – selbst der Seilkletterbereich wurde kreativ genutzt. Jeder kam auf seine Kosten und konnte sein Können unter Beweis stellen. Das Event startete um 17:00 Uhr. Für nur 10 Euro Startgebühr gab es die Scorecard, welche gleichzeitig das Los für die Tombola war. Ab 21:00 Uhr folgte die Auswertung der Karten, anschließend die Siegerehrung und Verlosung durch den Nikolaus.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: Mit Knödeltris, Mousse au Chocolate und Getränken lud das Bistro-Team ein. Dank Unterstützung und Mithilfe vieler Ehrenamtlicher wurde die Veranstaltung zu einem gelungenen Event.

Kategorien
Kultur Weihnachten

Traditionelles Weihnachtskonzert des Marien-Gymnasiums überzeugt mit vielseitigem und anspruchsvollem Programm

Anschließender Austausch bei Glühwein und guter Stimmung in der Sparkassenpassage

Am vergangenen Mittwoch verwandelte sich die Dreifaltigkeitskirche in Kaufbeuren in eine festliche Bühne: Das Marien-Gymnasium hatte zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert geladen. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt – ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr dieses Konzert zum festen Bestandteil der Vorweihnachtszeit in der Stadt gehört.

Ein abwechslungsreiches Programm

Das Programm war vielseitig und bot zahlreiche musikalische Facetten. Mitwirkende waren unter anderem die Schulchöre, die Schulband und das Orchester. Ergänzt wurde das Konzert durch mehrere Solistinnen, ein Gitarrentrio sowie eine ausdrucksstarke Tanzgruppe. Auch die Klasse 5A trug zum Gelingen des Abends bei. Die Kombination aus Musik, Gesang und Tanz sorgte für eine atmosphärisch dichte und gleichzeitig lebendige Aufführung.

Austausch bei Glühwein und guter Stimmung

Nach dem Konzert bot sich in der Sparkassenpassage Gelegenheit zum gemütlichen Ausklang. Bei Glühwein und Gesprächen tauschten sich Mitwirkende und Gäste über das Erlebte aus. Die vorweihnachtliche Stimmung war dabei ebenso präsent wie der gemeinschaftliche Geist, den das Konzert entfaltet hatte.

Kategorien
Sport

Gemischte Ergebnisse auswärts für die SG Kaufbeuren-Neugablonz

Herren 2 mit klarer Niederlage gegen Mindelheim / weibl.-B unterliegt knapp

Reine Auswärtsspieltage hatten die Teams der SG Kaufbeuren/Neugablonz am vergangenen Wochenende vor sich. Den Anfang machte dabei die weibliche D-Jugend am Samstag in Fürstenfeldbruck. Mit zwei Spielen gegen den TuS Fürstenfeldbruck sowie einem Spiel gegen den TSV Landsberg war der Spielplan für die SG gut gefüllt. Gegen die außer Konkurrenz spielenden Fürstenfeldbruckerinnen musste sich das Team von Trainerin Vera Wassermann zwar zweimal geschlagen geben, jedoch konnte man das Spiel gegen Landsberg hart erkämpft mit 19:18 gewinnen. Auf den bärenstarken ersten Platz in der Bezirksklasse Nord-West folgt nun der Aufstieg in die Bezirksliga West.

Grund zur Freude gab es auch für die männliche D-Jugend in Memmingen. Sowohl gegen die Hausherren (15:22) als auch gegen die Spitzenreiter Dietmannsried/Altusried konnten Siege eingefahren werden. Damit erkämpft sich das Team der Trainer Rob Uhlir und Jakob Salzer den zweiten Platz in der Bezirksklasse West.

Am Abend mussten die Herren 2 der SG dann eine herbe Niederlage gegen die Mindelheimer Zweite einstecken. Die Heimmannschaft zeigte dabei den gewohnten gnadenlosen Tempohandball und überlief die SG regelrecht. Am Ende mussten sich die Kaufbeurer mit 49:31 geschlagen geben. Zeit zum Ausruhen ist dabei für die Kaufbeurer Zweite kaum. Am kommenden Wochenende wartet auf das Team von Christian Schelb der Zweitplatzierte TV Memmingen.

Eine ärgerliche Niederlage muss auch die weibliche B-Jugend verarbeiten. Gegen die JSG Friedberg-Kissing unterlag die Mannschaft von René Westermayer und Christian Schelb knapp mit 34:32. Vorerst muss sich das Team mit einem fünften Platz in der Bezirksoberliga begnügen.

Das ebenfalls für Sonntag angesetzte Spiel der C-Jugend musste leider wegen einiger Krankheitsfällen entfallen. Gute Besserung an alle Betroffenen!

Kategorien
Politik

Kultur im Fokus: „Schills LOKALpolitik“ lädt ein zum Dialog mit den Kulturexperten Zajicek, Fritsch und Schmauch

Treffpunkt ist am 16. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Weinstube Platzl

Politik endet nicht im Sitzungssaal – sie beginnt im Dialog mit den Menschen. Deshalb heißt es nach der nächsten Stadtratssitzung wieder: Zeit für „Schills LOKALpolitik“. Dieses Mal steht die lokale Kulturlandschaft im Mittelpunkt des Austauschs.

Als Gesprächspartner sind die Stadtratskandidaten Florian Zajicek und Bernhard „Buddy“ Fritsch sowie Stadtrat Tiny Schmauch mit dabei. Alle drei gelten als versierte Kulturexperten und aktive Kulturschaffende in Kaufbeuren und bieten tiefe Einblicke in die lokale Szene. „Wir Jammern nicht. Wir machen, und zwar mehr“, fasst Bürgermeister Schill den Anspruch seines Teams zusammen.

In lockerer Atmosphäre, bei einem Getränk und ohne lange Reden – direkt, ehrlich und auf Augenhöhe. Treffpunkt ist am 16. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Weinstube Platzl, Neue Gasse 8 in Kaufbeuren.

Kategorien
Panorama Verwaltung

Hohe Auszeichnung: Stadt Kaufbeuren verleiht goldenen Ehrenring an Rosmarie und Horst Lauerwald

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Rosi und Horst Lauerwald stehen gemeinsam für Tradition, Integration, Offenheit, Zusammenhalt und Liebe zu unserer Stadt.“

In einer feierlichen Zeremonie im historischen Sitzungssaal des Kaufbeurer Rathauses wurden am Donnerstag, 11. Dezember, zwei herausragende Persönlichkeiten mit dem goldenen Ehrenring der Stadt Kaufbeuren ausgezeichnet. Rosmarie und Horst Lauerwald prägen das Tänzelfest seit Jahrzehnten und haben sich mit außergewöhnlichem ehrenamtlichem Engagement um das städtische Gemeinwohl verdient gemacht.

Beide sind seit 1967 aktive Mitglieder des Tänzelfestvereins und haben dessen Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Rosmarie Lauerwald, kreativer Motor des Festes, verleiht ihm bis heute ihre unverwechselbare Handschrift. Sie sorgte stets dafür, dass alles rechtzeitig, alles stimmig und alles ganz einfach gut war.

Auch Horst Lauerwald ist seit 1967 aktiv im Verein und übernahm 2006 dessen Vorsitz. Unter seiner Leitung entwickelte sich das Tänzelfest zu einem professionell organisierten Kulturereignis, ohne dabei seinen bürgerschaftlichen und ehrenamtlichen Charakter zu verlieren. Er war das Gehirn des Tänzelfests.

Oberbürgermeister Stefan Bosse: „Rosi und Horst Lauerwald stehen gemeinsam für Tradition, Integration, Offenheit, Zusammenhalt und Liebe zu unserer Stadt. Ihre Arbeit ist mehr als ehrenamtliches Engagement. Sie ist Kulturpflege, Geschichtsbewahrung und gelebte Nächstenliebe. Rosi und Horst Lauerwald haben Kaufbeuren über Jahrzehnte geprägt. Sie haben Tausende Kinder begeistert, Generationen miteinander verbunden und ein Fest zu neuer Größe geführt, das heute immaterielles Kulturerbe ist.“

Horst Lauerwald bedankte sich auch im Namen seiner Frau bei allen ihren Weggefährten in den vergangenen Jahren. Für beide sei es eine große Ehre, diese hohe Auszeichnung der Stadt Kaufbeuren zu erhalten.
Der goldene Ehrenring zählt zu den höchsten Auszeichnungen der Stadt Kaufbeuren. Seit 1986 würdigt die Stadt damit Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich für das Gemeinwohl und insbesondere für Kaufbeuren engagiert haben. Über die Vergabe entscheidet der Stadtrat. In der Vergangenheit wurde der goldene Ehrenring bislang sechs Mal verliehen.

Kategorien
Veranstaltung Weihnachten

Heimatverein Kaufbeuren lädt am 17. Dezember zu einer besinnlichen Stunde in das Dorfgemeinschaftshaus Sonne in Hirschzell ein

Den musikalischen Rahmen gestaltet die Aufkircher Saitenmusik

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt am Mittwoch, 17. Dezember herzlich zu einer besinnlichen Stunde in der Adventszeit in das Dorfgemeinschaftshaus Sonne in Hirschzell ein. Toni Heider wird adventliche Texte vortragen. Den musikalischen Rahmen gestaltet die Aufkircher Saitenmusik. Beginn ist um 19 Uhr in der Bärenseestraße 47.

Veranstaltungsdetails:

  • Veranstalter: Heimatverein Kaufbeuren
  • Ort: : Dorfgemeinschaftshaus Sonne, Bärenseestr. 47, Hirschzell
  • Datum: Mittwoch, 17. Dezember 2025
  • Uhrzeit: 19:00 Uhr
  • Eintritt: frei
Kategorien
Panorama Soziales Weihnachten

Ein Fest der Begegnung: Weihnachtsfeier für Seniorinnen und Senioren in Kaufbeuren

Gemeinsam statt einsam – ein Nachmittag voller Musik, Geschichten und Herzlichkeit

Im festlich dekoriertem Stadtsaal erfüllte sich erneut die besondere Tradition der Weihnachtsfeier für ältere und alleinstehende Menschen in Kaufbeuren. Seit vielen Jahren laden die Stadt Kaufbeuren und das Technische Ausbildungszentrum der Luftwaffe, Abteilung Süd, zu diesem warmherzigen Beisammensein ein – ein Nachmittag, der gerade zur Weihnachtszeit Kontakte und Gemeinschaft schenken soll.

Ein vielfältig mitunter auch vertrautes Programm ließ die Geladenen begeistern: Die Wertachtaler Alphornbläser, die Bläsergruppe des Fliegerhorstes und die „Silverstars“ mit ihren Tisch-Harfen der Ludwig-Hahn-Musikschule erfüllten den Raum mit festlichen Klängen. Dazu trug Toni Heider mit seinen Mundarttexten und Weihnachtsgeschichten Momente des Schmunzelns und Innehaltens bei. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und genossen es, bei Kaffee und Kuchen, sich in persönlichen Gesprächen auszutauschen.

Gertrud Gellings, Beauftragte des Stadtrates für Gesundheit und Pflege bedankte sich in ihren Grußworten bei den Beteiligten für die Organisation und stellte die Wichtigkeit dieser Veranstaltung heraus. Kommandeur Oberst Thorsten Milewski hob in seinen Grußworten die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Kaufbeuren und der Bundeswehr in Kaufbeuren hervor. „Wir freuen uns, dass wir diese traditionsreiche Veranstaltung unterstützen können.“

Unter dem Motto „Helfen macht Schule“ werden Spendengelder aus verschiedenen Aktionen des Fliegerhorstes (z.B. Verkauf von Erbsensuppe und Glühwein am Weihnachtsmarkt, Blutspenden der Soldatinnen und Soldaten im Fliegerhorst, Teilnahme am Lagerleben) gesammelt. Mit diesen Einnahmen wurden bereits zahlreiche sozial-karitative Einrichtungen und Projekte in und um Kaufbeuren unterstützt.

Zum Abschluss stimmten auch die Gäste der Feier nochmal mit ein, als sowohl mit Begleitung der Tisch-Harfen als auch der Bläsergruppe des Fliegerhorstes gemeinsam vertraute Weihnachtslieder gesungen wurden. Sehr viele Seniorinnen und Senioren sind einfach froh, dass es diese Feier gibt. „Ich freue mich jedes Jahr darauf, weil es sehr schön ist, diesen Moment mit vielen Alleinstehenden und Gleichgesinnten zu teilen“, so der vielfache Eindruck der Teilnehmenden.

Hinweis: Interessierte ältere und alleinstehende Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer können sich im Seniorenbüro unter Telefon 08341/437-203 auf eine Warteliste für die Weihnachtsfeier 2026 setzen lassen.

Kategorien
Soziales

Konzert in der Klosterkirche Irsee bringt 2.000 Euro für Palliativdienst „Blicklicht“

Ein Nachmittag voller Klang und Mitgefühl

Im festlichen Rahmen eines Kirchenkonzerts in der Klosterkirche Irsee haben die Musikkapelle Willofs und der Kirchenchor Willofs nicht nur musikalisch beeindruckt, sondern auch ein deutliches Zeichen der Solidarität gesetzt. Gemeinsam überreichten sie eine Spende in Höhe von 2.000 Euro an den Palliativdienst „Blicklicht“.

Klangvolle Unterstützung für schwerkranke Menschen

Der Erlös des Nachmittags kam vollständig dem Palliativdienst „Blicklicht“ zugute. Diese gemeinnützige Einrichtung begleitet schwerkranke Menschen sowie deren Familien in belastenden Lebensphasen – mit medizinischer und seelischer Unterstützung.

Dank für gelebte Solidarität

Vertreterinnen und Vertreter des Palliativdienstes nahmen die Spende persönlich entgegen und zeigten sich dankbar über die Unterstützung. Sie betonten die Bedeutung solcher Initiativen, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen beizustehen. Auch das Engagement der Konzertbesucherinnen und -besucher wurde ausdrücklich gewürdigt.

Kategorien
Werbung Wirtschaft

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Starfish- Schmuck, mit viel Liebe von Hand gefertigt

Anzeige. 100 % der Gewinne aus dem Verkauf helfen dabei, zuvor ausgebeuteten Frauen wieder Hoffnung zu geben

Das Starfish Project ist ein vielfältiges Team aus Männern, Frauen, Freiwilligen, Praktikanten und Mitarbeitern aus aller Welt, die sich leidenschaftlich dafür einsetzen, ausgebeuteten Frauen und Mädchen zu helfen, Freiheit zu erlangen, Unabhängigkeit zu erlangen und eine Karriere aufzubauen.

100 % der Gewinne aus dem Verkauf helfen dabei, zuvor ausgebeuteten Frauen wieder Hoffnung zu geben. Daraus entsteht einzigartiger Schmuck der frei von Haut- und umweltschädlichen Materialien,
wie Blei oder Cadmium, gefertigt wird

Kategorien
Panorama

Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse und Katja Brauner geben sich das Ja-Wort

Herzlicher Empfang vor dem Rathaus

Am Freitagnachmittag, dem 12. Dezember 2025, gaben sich Katja Brauner und der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse das Ja-Wort. Die standesamtliche Trauung fand im historischen Rathaus der Stadt statt. Katja Brauner trägt künftig den Namen Bosse.

Herzlicher Empfang vor dem Rathaus

Vor dem Rathaus hatte sich am Nachmittag eine große Menschenmenge versammelt. Als das frisch vermählte Paar nach der Trauung nach draußen trat, wurde es mit Applaus und Glückwünschen empfangen.

Ein besonderes Highlight bereitete die Feuerwehr Kaufbeuren: Sie war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und hatte einen Spalier aus Feuerwehrschläuchen aufgebaut, durch den das Brautpaar schreiten durfte.

Hoch hinaus mit der Drehleiter

Im Anschluss an die Zeremonie sorgte die Feuerwehr für einen weiteren symbolischen Moment. Mit der Drehleiter wurde das Paar im Korb des Fahrzeugs rund 30 Meter in die Höhe gefahren – ein Zeichen, das sinnbildlich für den besonderen Tag stehen dürfte.

Kategorien
Allgemein Wirtschaft

Neue berufliche Perspektiven bei der AXA Geschäftsstelle Alex Koller: Zwei spannende Stellenangebote in Kaufbeuren und Diedorf

Verstärkung gesucht: Versicherungskaufmann/-frau (m/w/d) und Mitarbeiter Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen & Finanzen

Die AXA Geschäftsstelle Alex Koller erweitert ihr Team und bietet zwei Positionen an den Standorten Kaufbeuren und Diedorf:

Gesucht werden eine Versicherungskaufmann/-frau (m/w/d) für den Innen- oder Außendienst sowie eine Mitarbeiter*in Vertrieb (m/w/d) im Außendienst für Versicherungen und Finanzen. Beide Stellen sind in Teil- oder Vollzeit möglich, auch eine selbstständige Tätigkeit wird angeboten.

Wünschenswert sind Erfahrung im Versicherungsbereich, Kundenorientierung und Teamfähigkeit. AXA Koller bietet flexible Arbeitszeiten, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und attraktive Vergütung.

Weitere Informationen:
wir-sind-kaufbeuren.de/jobs/versicherungskaufmann-frau-m-w-d
wir-sind-kaufbeuren.de/jobs/mitarbeiter-vertrieb-m-w-d-im-aussendienst-fuer-versicherungen-finanzen

Kategorien
Sport

Joker rutschen auf den letzten Tabellenplatz ab

Heimniederlage gegen den Tabellenführer

24. Spieltag und die Joker hatten am Sonntagabend zum Heimspiel den Tabellenführer Krefeld Pinguine in der energie schwaben arena zu Gast. Trainer Andrew Donaldson musste dabei auf weiterhin verletzungsbedingt auf Torhüter Daniel Fießinger sowie auf die Feldspieler John Rogl, Joe Cassetti, Dartagnan Joly, Sami Blomqivst und Max Max Kislinger verzichten. Am Ende unterlagen die Joker nach guten ersten 30 Minuten vor 2.033 Zuschauern mit 1:6.

    Vor dem Spiel wurde Jere Laaksonen noch für sein 400. Pflichtspiel im ESVK-Dress geehrt. Der Deutsch-Finnische Publikumsliebling hatte diesen Meilenstein beim Auswärtsspiel am vergangenen Freitag beim EV Landshut erreicht.

    Die Joker zeigten vor allem zu Beginn ein gutes Drittel und schafften es, den Tabellenführer das eine oder andere Mal in deren Zone festzusetzen, wodurch sie zu guten Chancen kamen. Die Krefelder ihrerseits waren vor allem mit ihrer Paradereihe brandgefährlich. Die Allgäuer schafften es jedoch, die Krefelder vor dem eigenen Tor fernzuhalten, auch wenn diese viel Wirbel in der Kaufbeurer Defensivzone sorgten. Zudem konnte sich Cody Porter mit der einen oder anderen starken Parade auszeichnen. Die Krefelder sollten dann aber doch noch in Führung gehen. Dabei nutzten sie ein Powerplay in der 16. Spielminute zum 0:1. Die Joker verteidigten in Unterzahl zunächst wirklich gut, doch kurz vor Ablauf der Strafe traf Jan Nijenhuis nach einem perfekten Zuspiel von Roope Mäkitalo doch noch für den KEV. Zu allem Überfluss kassierten die Joker in Person von Rio Kaiser 18 Sekunden vor der Pausensirene noch eine weitere Strafe und hatten dabei sogar Glück, dass die Hauptschiedsrichter, die auch den Videobeweis zu Rate zogen, bei einer kleinen Strafe blieben. Trotz alledem ging es für den ESVK also in Unterzahl in das Mitteldrittel. Etwas kurios dabei ist vielleicht, dass die Joker in Unterzahl, Sekunden vor der Pausensirene, sogar noch eine große Chance auf den Ausgleichstreffer vergeben hatten.

    Bilder des Spiels

    Im zweiten Drittel kassierten die Joker, nachdem sie zuvor einen guten Konter in Unterzahl gefahren hatten, gleich den Gegentreffer zum 0:2. Mathew Santos konnte dabei völlig allein vor Cody Porter einschieben. Der ESVK versuchte zwar, weiter dagegenzuhalten, tat sich jedoch enorm schwer, teils klarste Chancen zu verwerten.

    Nachdem Max Oswald die Joker in der 27. Minute mit einem Powerplaytor auf die Anzeigentafel brachte, war in der Folge sogar mehrfach der Ausgleichstreffer möglich. Wie schon in Landshut konnten die Allgäuer jedoch auch dabei ein fünf gegen drei Powerplay nicht nutzen. Danach ging es für die Joker bergab, und die Moral der Mannschaft schien gebrochen. Kaum waren die Kaufbeurer wieder komplett, erhöhte Max Newton den Spielstand in der 35. Minute auf 1:3. Eine weitere Strafzeit gegen den ESVK stellte das Ergebnis dann auf 1:4. Nutznießer war Mathew Santos in der 37. Spielminute. Sekunden zuvor hatte Tyson McLellan bei einem Unterzahlkonter allein vor Felix Bick einen möglichen ESVK-Treffer liegen lassen. Nur 39 Sekunden später war die Messe dann endgültig gelesen: Ex-Joker Max Hops durfte sich ebenfalls in die Torschützenliste des zweiten Drittels eintragen. So ging es für die Joker mit einem satten 1:5-Rückstand in die zweite Pause, nachdem sie bis zur 33. Minute noch Chancen auf einen Spielstand von zwei zu zwei hatten. Drei Gegentore in gut vier Minuten, das kannte man ja schon vom ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams in Krefeld.

    Der Schlussabschnitt war keine 10 Sekunden alt, als die Joker wieder in Unterzahl agieren mussten. Dieses Mal konnten die Kaufbeurer das Powerplay des Tabellenführers jedoch gut verteidigen. In der Folge plätscherte das Spiel ein wenig dahin. Beide Mannschaften neutralisierten sich überwiegend, und viele nennenswerte Torchancen waren nicht zu verzeichnen. Die Joker hatten in zwei Powerplays in der 48. und 52. Spielminute erneut keinen Treffer erzielen können, im Gegensatz zum KEV, der im Überzahlspiel nach 58 Minuten den 1:6-Endstand herstellte. Torschütze war Max Newton, der Cody Porter im Nachschuss überwinden konnte. Somit stand die Mannschaft von Trainer Andrew Donaldson erneut mit leeren Händen da. In der Tabelle rutschten die Joker dazu auch auf den letzten Tabellenplatz ab.

    Kategorien
    Bildung Jugend

    Regionale Firma unterstützt Gustav-Leutelt-Schule erneut

    2.000 Euro Spende für SMV und Schulgarten

    Zum dritten Mal in Folge kann sich die Gustav-Leutelt-Schule über eine großzügige Spende der Firma Schiener CAD freuen. Traditionell überreichte das Unternehmen den Spendenbetrag im Rahmen des Weihnachtsmarkts der Schule. In diesem Jahr fiel die Unterstützung mit beeindruckenden 2.000 Euro besonders hoch aus.
     
    Die Spende kommt zwei wichtigen Bereichen der Schule zugute: Ein Teil geht an die SMV, die damit Projekte, Veranstaltungen und Aktionen für die gesamte Schulgemeinschaft realisieren kann. Der andere Teil unterstützt den Schulgarten, der dadurch neue Materialien und Werkzeuge anschaffen und seine Arbeit im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit weiter ausbauen kann.
     
    Schulleitung, SMV und das Team des Schulgartens bedanken sich herzlich für die erneute Unterstützung. „Die regelmäßige Spende zeigt die Verbundenheit zur Schule und ist eine wertvolle Anerkennung für das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler“, so Lilly Breitenborn-Ahlvers, Lehrkraft des SMV-Teams.
    Kategorien
    Unser Adventskalender e.V.

    Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 15.12.2025

    Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 15.12.25

    Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

    Tag 15
    Bezeichnung Wert Gewinnnummer
    Geschenkkorb von Wertachtal-Werkstätten 50 € 2096
    Geschenkkorb von Wertachtal-Werkstätten 50 € 2323
    Geschenkkorb von Wertachtal-Werkstätten 50 € 2529
    Gutschein von Restaurant Vino 50 € 2038
    Gutschein von Restaurant Vino 50 € 940
    Gutschein von Restaurant Vino 50 € 130
    Gutschein von Reformaus Merk 25 € 217
    Gutschein von Reformaus Merk 25 € 959
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 2099
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 2205
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 2301
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 2676
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 1670
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 2421
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 1592
    Gutschein von Stadthaus Café 25 € 2258

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

    Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
    Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

    13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

    Kategorien
    Unser Adventskalender e.V.

    Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 14.12.2025

    Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 14.12.25

    Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

    Tag 14
    Bezeichnung Wert Gewinnnummer
    Gutschein von Geyrhalter by STAMMEL50 €2483
    Gutschein von Geyrhalter by STAMMEL50 €1829
    Gutschein von Geyrhalter by STAMMEL50 €1515
    Gutschein von Herrenmoden Hein100 €1542
    Gutschein von Herrenmoden Hein100 €2238
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €409
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €785
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €1320
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €945
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €504
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €731
    Gutschein von McDonalds (Kielhorn)25 €2275
    Gutschein von Cafe Dolce25 €1918
    Gutschein von Cafe Dolce25 €2286

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

    Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
    Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

    13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

    Kategorien
    Bildung Kinder Veranstaltung

    Kleeblatt – neues Kinderhaus in Neugablonz: Eltern können sich am 15. Dezember informieren

    Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren lädt zum Info-Nachmittag ein

    Die Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren plant ein neues Kinderhaus im Stadtteil Neugablonz. Ab September 2026 sollen dort bis zu 160 Kinder betreut werden. Die neue Einrichtung ist Teil des Mehrgenerationen-Campus „Kleeblatt“ und will ein inklusives und zukunftsorientiertes Betreuungsangebot schaffen.

    Einladung zur Informationsveranstaltung

    Am Montag, den 15. Dezember 2025, lädt die Lebenshilfe interessierte Eltern und Familien zu einem Informationsnachmittag ein. Die Veranstaltung findet von 16:00 bis 17:30 Uhr in der Zentrale der Lebenshilfe Ostallgäu-Kaufbeuren, Porschestraße 30, 87600 Kaufbeuren statt.

    Wichtig: Aufgrund laufender Bauarbeiten findet der Termin nicht am zukünftigen Standort des Kinderhauses statt.

    Einblick in Konzept und Planung

    Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen das pädagogische Konzept sowie der aktuelle Stand der Planungen. Vertreterinnen und Vertreter der Lebenshilfe geben einen Ausblick auf die räumliche Gestaltung, die Ausrichtung der neuen Einrichtung und beantworten persönliche Fragen der Teilnehmenden.

    Das Kinderhaus wird Teil des Campus „Kleeblatt“ – einem generationenübergreifenden Projekt, das gemeinsames Lernen und Leben verschiedener Altersgruppen ermöglichen soll.

    Kategorien
    Bildung Ratgeber Veranstaltung

    Erfahrung trifft Unternehmergeist: Kostenloser Sprechtag der AktivSenioren Kaufbeuren am 18.12.25

    AktivSenioren beraten zu Gründung, Unternehmensführung und Übergabe

    Ob Existenzgründung, Optimierung von Betriebsabläufen, Entwicklung neuer Geschäftsmodelle oder Betriebsübergabe, beim kostenlosen Sprechtag im Rathaus Kaufbeuren beantworten erfahrene Experten alle Fragen dazu. Das monatliche Angebot der Wirtschaftsförderung der Stadt und der AktivSenioren Bayern findet nächstes Mal am Donnerstag, den 18. Dezember 2025, von 16:00 bis 18:00 Uhr statt.

    Referatsleiter Andreas Bauer: „Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit den AktivSenioren. Dieses Angebot ist eine tolle Möglichkeit für unsere Unternehmen, von der Expertise erfahrener Unternehmer zu profitieren.“ Die Gespräche dauern etwa 30 Minuten. Eine Anmeldung unter Telefon 08341 437-103 ist erforderlich. Auch individuelle Beratungstermine sind nach Absprache möglich.

    „Wir unterstützen Unternehmer dabei, erfolgreich zu sein,“ erklärt AktivSenior Stefan Geyrhalter. „Mit langjähriger Erfahrung und dem Netzwerk von 400 Mitgliedern bieten wir kompetente Beratung, individuell auf die Bedürfnisse der Klienten abgestimmt“.

    Die AktivSenioren sind ein gemeinnütziger Verein von erfahrenen Unternehmern und Führungskräften im Ruhestand. Sie begleiten ehrenamtlich, vertraulich und neutral zu allen Fragen der Unternehmensführung. Weitere Informationen unter www.aktivsenioren.de

    Kategorien
    Bildung Karriere Wirtschaft

    „Nacht der Landwirtschaft“ setzt ein Zeichen für Zusammenhalt im Ostallgäu

    Ein festlicher Abend für die Landwirtschaft

    Blonhofen/Kaufbeuren, Ende November – Das festlich geschmückte Stadltheater in Blonhofen wurde zur Bühne für ein besonderes Ereignis: Die „Nacht der Landwirtschaft“ fand zum vierten Mal statt und brachte Menschen aus der Region zusammen, um gemeinsam zu feiern, sich auszutauschen und die Leistungen junger Landwirtinnen und Landwirte zu würdigen.

    Eingeladen hatten der Verband für landwirtschaftliche Fachbildung (vlf) im Ostallgäu, der Maschinenring Ostallgäu sowie der Bayerische Bauernverband (BBV) Kaufbeuren. Josef Wagner, Vorsitzender des Maschinenrings, begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verbänden.

    Stolz auf die nächste Generation

    Eröffnet wurde der Abend mit einer feierlichen Polonaise, gestaltet von den Schülerinnen und Schülern der Landwirtschaftsschule sowie der Technikerschule Kaufbeuren. In seiner Rede betonte vlf-Vorsitzender Josef Müller die Bedeutung der jungen Generation:
    „Seid stolz auf euch, denn ihr seid die Zukunft der Landwirtschaft.“

    Ehrungen als Höhepunkt

    Ein zentraler Programmpunkt war die Ehrung der neuen Landwirtschaftsmeisterinnen und -meister. Neben Glückwünschen und Gutscheinen erhielten sie das traditionelle Meister-Hofschild. Überreicht wurde es von Hubert Fischer, unterstützt von Kreisbäuerin Karina Fischer sowie Kreisobmann Andreas Schmid. Auch die Absolventinnen und Absolventen der Technikerschule und der Agrarbetriebswirte wurden für ihre Leistungen ausgezeichnet.

    Musik, Tanz und starke Auftritte

    Für musikalische Stimmung sorgte das Allgäu Quintett, das die Tanzfläche bis spät in die Nacht füllte. Höhepunkte des Abends waren zudem die energiegeladenen Auftritte der Akrobatikgruppe und der Tanzformation One Passion vom VfL Buchloe, die mit ihren Choreografien das Publikum begeisterten.

    Ein Abend, der Gemeinschaft erlebbar machte

    Die vierte „Nacht der Landwirtschaft“ war mehr als ein geselliges Fest. Sie zeigte eindrucksvoll, wie stark Zusammenhalt, Anerkennung und Tradition die Region prägen – und machte Vorfreude auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.

    Kategorien
    Soziales

    Gemeinschaft leben – Kolpingsfamilie Kaufbeuren begeht Gedenktag

    Rückblick, Ehrungen und neue Mitglieder im Zeichen Adolph Kolpings

    Am 7. Dezember 2025 versammelten sich Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Kaufbeuren zum traditionellen Kolping-Gedenktag. Die Feier begann mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Heilige Familie. Präses und Stadtpfarrer Bernhard Waltner gab dabei einen geistlichen Impuls, der den Gedanken Adolph Kolpings in den Mittelpunkt rückte.

    Erinnern und Danken: Ehrung langjähriger Mitglieder

    Im Kolpinghaus begrüßte Vorsitzender Klaus Scheidl die Anwesenden. In einer stillen Gedenkminute erinnerte die Gemeinschaft an ihre im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

    Ein zentraler Teil des Nachmittags war die Würdigung der langjährigen Wegbegleiter. Für ihre langjährige Treue zur Kolpinggemeinschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

    • 25 Jahre: Ulrich Fürst
    • 40 Jahre: Gabriele Fleschhut, Sabine Höpp, Hilde und Bernhard Lerchenmüller, Birgit Munk, Gundel Pienle, Margarete Resch, Barbara Scheidl, Irmgard Schopf
    • 50 Jahre: Hubert Schwendner
    • 60 Jahre: Lothar Füller, Ernst Würstle
    • 65 Jahre: Dieter Gellenbeck

    Neue Mitglieder bereichern die Gemeinschaft

    Neben dem Rückblick durfte sich die Kolpingsfamilie auch über Zuwachs freuen. In diesem Jahr wurden Ben Kellein, Angela und Bernhard Klinger, Raphael Naab, Sabrina und Patrick Schmid, Johanna Wagner und Maria Zacher neu aufgenommen.

    Gemütlicher Ausklang mit Quiz, Kaffee und Lied

    Am Nachmittag sorgte ein Quiz für Unterhaltung. Bei Kaffee und Kuchen tauschten sich die Mitglieder aus und blickten auf das vergangene Jahr zurück. Den Abschluss bildete das traditionelle Kolpinglied, das gemeinsam gesungen wurde. Mit dem Blick auf kommende Termine endete der stimmungsvolle Gedenktag.

    Kategorien
    Sport

    Treffer kurz vor dem Ende besiegelt Niederlage beim EV Landshut

    Eine Strafe gegen den ESVK zwei Minuten vor dem Ende nahm den Kaufbeurern zudem die realistische Chance, das Spiel nochmals auszugleichen

    Am 23. Spieltag stand für den ESV Kaufbeuren das Auswärtsderby beim EV Landshut auf der Agenda. Trainer Andrew Donaldson musste verletzungsbedingt weiterhin auf Daniel Fießinger, John Rogl, Joe Cassetti, Dartagnan Joly und Sami Blomqvist sowie auf den angeschlagenen Max Kislinger verzichten. Neuzugang Vincent Schlenker gab dafür sein Debüt im ESVK-Trikot.

    Der EVL kam stark und aggressiv aus der Kabine, und die Joker hatten alle Hände voll zu tun, um sich aus dem Anfangsdruck der Niederbayern zu befreien. Als dies nach ein paar Wechseln gut klappte, konnten die Joker auch schon ein erstes Mal im Powerplay agieren. Das Überzahlspiel des ESVK war gut aufgezogen. Henri Kanninen und Neuzugang Vincent Schlenker hatten dabei zwei große Chancen auf einen ersten Treffer, konnten diese jedoch leider nicht nutzen. Kaum wieder komplett, konnten die Landshuter zuerst ebenfalls in einfacher Überzahl und dann nach einer weiteren Strafe gegen die Allgäuer sogar in doppelter Überzahl agieren. Das Penalty-Killing der Joker, das sich in den letzten Spielen ja schon stark verbessert hatte, konnte dank starker Paraden von Cody Porter auch diese Situation überstehen. Kurze Zeit später mussten die Kaufbeurer dann wieder in Unterzahl ran, und auch dieses Mal konnten die Wertachstädter das starke Powerplay der Landshuter unterbinden. Der EVL war jedoch über die gesamten ersten 20 Minuten das aktivere Team und ging in der 17. Spielminute durch Tobias Lindberg folgerichtig mit 1:0 in Führung. Der Schwede konnte dabei einen Nachschuss aus kurzer Distanz über die Linie drücken.

    Der ESVK war im zweiten Drittel über weite Strecken das bessere Team. Ein Überzahlspiel nach 21 Minuten brachte den Jokern einige gute Chancen, aber leider keinen Treffer. Auch nach dem Überzahlspiel blieben die Kaufbeurer am Drücker und hatten, unterbrochen durch ein Powerplay des EVL, mehrere gute Möglichkeiten auf einen ersten Treffer in der Partie. Selbst in Unterzahl kamen die Allgäuer zu gefährlichen Aktionen vor EVL-Torhüter Philipp Dietl, der seine Farben mit mehreren starken Paraden in Führung hielt. In der 34. Minute war es dann aber doch soweit. Ausgerechnet nach einer ganz großen Chance für David Stieler konnten die Joker im Gegenzug nach einem feinen Sololauf von Yannik Burghart zum 1:1 ausgleichen. Ein hochverdienter Treffer für die Mannschaft von Trainer Andrew Donaldson, die gleich noch ein weiteres Tor hätte nachlegen können. Es kam dann jedoch anders. Ein schlechter Wechsel ermöglichte den Hausherren einen drei-auf-zwei-Konter, und Dylan Plouffe brachte die Niederbayern mit einem platzierten Handgelenkschuss in den linken Torwinkel erneut in Führung. Die Kaufbeurer hatten im Anschluss an den Gegentreffer noch einen guten Wechsel, waren dann jedoch in den letzten Minuten viel im eigenen Drittel beschäftigt. Am Ende ging das Spiel mit einem Stand von 2:1 zum zweiten Pausentee.

    Im Schlussdrittel zeigten die Joker weiter, dass sie dieses Derby unbedingt gewinnen wollten. Die Defensive stand stabil, und in der Offensive kam man immer wieder zu guten Aktionen. Hilfreich war dabei ein schnelles Tor zum 2:2. Henri Kanninen traf im Powerplay zum verdienten Ausgleichstreffer für die Joker. Das Spiel wurde zunehmend hitziger, und die Kaufbeurer waren zuerst die cleverere Mannschaft. Zudem kamen die Allgäuer zu einem 4-minütigen Powerplay, bei dem die Joker sogar für zwei Minuten in doppelter Überzahl agieren konnten. Leider schafften es die Wertachstädter nicht, diese Situationen in einen Treffer umzumünzen. Wie es dann oft der Fall ist: Wer vorne nicht trifft, bekommt einen Gegentreffer. So war es dann drei Minuten vor dem Ende Tobias Lindberg, der den EVL in einem Powerplay mit 3:2 in Führung brachte und das Spiel für die Niederbayern entscheiden konnte. Eine Strafe gegen den ESVK zwei Minuten vor dem Ende nahm den Kaufbeurern zudem die realistische Chance, das Spiel nochmals auszugleichen. Sekunden vor dem Ende stellte Wade Bergmann mit einem Treffer ins leere ESVK-Gehäuse den 4:2-Endstand her.

    Kategorien
    Unser Adventskalender e.V.

    Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 13.12.2025

    Unser Adventskalender e.V. | Gewinnerliste für den 13.12.25

    Herzlich Willkommen zu der Gewinnerliste von „Unser Adventskalender eV“. Die heutigen Gewinnnummern sehen Sie in der folgenden Tabelle:

    Tag 13
    Bezeichnung Wert Gewinnnummer
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1612
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €2249
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €724
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1411
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €281
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €2674
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1385
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €686
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €350
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €520
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1480
    Gutschein von 1865 Outdoor Equipment25 €1721
    Gutschein von Cafe Merkwürdig20 €748
    Gutschein von Cafe Merkwürdig20 €1348
    Gutschein von Stadthaus Café25 €1919
    Gutschein von Stadthaus Café25 €519
    Kühltasche von Ernst Höbel GmbH16 €977

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

    Die Ausgabe der verlosten Preise erfolgt gegen Vorlage des Kalenders in der Sparkasse Kaufbeuren, Ludwigstraße 26, 87600 Kaufbeuren.
    Die Gewinne können an vier Samstagen zwischen 10 und 13 Uhr abgeholt werden.

    13.12.25, 20.12.25, 10.01.26, 17.01.26

    Preloader Logo
    Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland