Jahresabschlussansprache des Kaufbeurer Oberbürgermeisters Stefan Bosse im Stadtrat

|

Image
Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse. Foto: Stadt Kaufbeuren

Anlässlich der Jahresabschlusssitzung des Stadtrates der Stadt Kaufbeuren am 16. 12.25

Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung,

zum Abschluss dieses Jahres möchte ich – wie es gute Tradition geworden ist – innehalten, zurückblicken und zugleich den Blick nach vorne richten.

Das Jahr 2025 war für unsere Stadt kein einfaches Jahr. Die weltpolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind weiterhin angespannt. Die Folgen von Kriegen, wirtschaftlicher Unsicherheit, dem demografischen Wandel und einer spürbaren Verunsicherung vieler Menschen begleiten uns Tag für Tag. Und doch zeigt sich gerade in solchen Zeiten, was eine Stadt wirklich ausmacht: Ihre Handlungsfähigkeit, ihre Gemeinschaft und ihre innere Stärke.

Fünf Jahre Stadtrat – fünf Jahre Verantwortung

Meine Damen und Herren,
im April 2026 geht für diesen Stadtrat ein dann sechsjähriger Arbeitszeitraum zu Ende. Die bisherigen fünfeinhalb Jahre waren geprägt von außergewöhnlichen Herausforderungen – und zugleich von bemerkenswerten Erfolgen.

Diese Wahlperiode begann mitten in der Corona-Pandemie, setzte sich fort unter dem Eindruck des Angriffskrieges auf die Ukraine, von Energiekrisen, Inflation, Fachkräftemangel und einer zunehmend angespannten kommunalen Finanzlage. Es wäre einfach gewesen, sich von diesen Umständen lähmen zu lassen. Doch genau das ist in Kaufbeuren nicht geschehen. Stattdessen haben wir als Stadtrat – bei allen unterschiedlichen politischen Auffassungen – verantwortungsvoll, sachlich und lösungsorientiert zusammengearbeitet. Dafür möchte ich Ihnen heute ausdrücklich danken.

Kaufbeuren hat geliefert – trotz schwieriger Rahmenbedingungen!

Man würde es bei all diesen Schwierigkeiten nicht erwarten, aber wir konnten in den vergangenen Jahren außerordentlich viel erreichen:

  • Unsere Stadt wächst kontinuierlich weiter. 48.236 Menschen leben inzwischen in Kaufbeuren – ein Wachstum von 11 Prozent seit 2008 und wieder 83 Bürgerinnen und Bürger mehr als im vergangenen Jahr. Damit hat sich das Wachstum zwar etwas verlangsamt – ich bin mir aber sicher, dass mit Fertigstellung allein der Wohnungen an der Füssener Straße ein erneuter Wachstumsschub einsetzen wird.
  • Wir haben massiv in Bildung, Betreuung und Familie investiert: Sanierte Schulen, neue Kitas, ein Waldkindergarten und insgesamt 594 neue Betreuungsplätze, davon ein Nettozuwachs von 283 Plätzen.
  • Die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung wurde konsequent vorangetrieben – mit Glasfaser, digitalen Verwaltungsprozessen, KI-Assistenten und modernen Arbeitsstrukturen.
  • Große Infrastrukturprojekte wurden umgesetzt oder angestoßen: erneuerte Straßen, Hochwasserschutzmaßnahmen in Oberbeuren, der neue Wertstoffhof an der Buronstraße.
  • Mit dem neuen Gewerbegebiet Hart und dem wachsenden Bundeswehrstandort schaffen wir Arbeitsplätze und wirtschaftliche Perspektiven.
  • Im Bereich Wohnen wurden rund 970 Wohneinheiten in den letzten 5 Jahren genehmigt, etwa 700 bereits realisiert.
  • Kaufbeuren beteiligt sich an der Internationalen Bauausstellung 2034 – ein starkes Signal für Innovation und Zukunftsorientierung.
  • Beim Klimaschutz gehen wir konkrete Schritte: Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden, LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung, nachhaltiger Stadtentwicklung.
  • Ein Meilenstein für unsere Zukunft ist die Zusage zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Buchloe–Kaufbeuren–Biessenhofen sowie der Beitritt zum MVV.
  • Auch die Perspektiven für die Barrierefreiheit unseres Bahnhofes 2026, den Neubau des Hauptbahnhofes 2027 und die Verwirklichung der Bahnhalte Haken und Neugablonz 2029 sind großartig. Das alles wurde uns nicht geschenkt, sondern musste hart erarbeitet werden. Wir dürfen stolz darauf sein, dass alle Entwicklungen jetzt mit großer Dynamik Fahrt aufnehmen.
  • Kaufbeuren bleibt eine der sichersten Städte Deutschlands. Unter den bayerischen Städten verzeichnet nur Schwabach noch weniger Kriminalität. Und wer in Bayern zur Spitze gehört, liegt auch in Deutschland ganz vorne!

All das sind keine Selbstverständlichkeiten. Das ist das Ergebnis harter Arbeit, kluger Entscheidungen und einer Verwaltung, die auch unter hohem Druck leistungsfähig bleibt.

Dank an Verwaltung, Stadtrat und Partner

Mein besonderer Dank gilt daher den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadt Kaufbeuren. Sie haben auch 2025 wieder bewiesen, dass unsere Verwaltung leistungsstark, verlässlich und engagiert ist. In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen ist das alles andere als selbstverständlich.

Sehr geehrte Damen und Herren des Stadtrates,
gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich, ob Zusammenarbeit gelingt. Ich danke Ihnen ausdrücklich für die konstruktive, faire und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit in diesen fünf Jahren. Sie haben bewiesen, dass kommunale Demokratie funktioniert – auch und gerade dann, wenn Entscheidungen nicht leichtfallen.

Mein Dank gilt ebenso Bürgermeister Oliver Schill und Bürgermeisterin Dr. Erika Rössler, den Beauftragten des Stadtrates sowie den Fraktionssprecherinnen und -sprechern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Ehrenamt, Wirtschaft und starke Partner

Gerade in Zeiten großer finanzieller Engpässe in den deutschen Kommunen zeigt sich die Bedeutung von Bürgersinn und Engagement. Wir erleben derzeit eine Veränderung in der Haltung vieler Menschen zu ihren Gemeinwesen – es gibt ein verändertes Mind-Set: Nicht mehr nur zu fragen, was die Stadt für einen tun kann, sondern seiner Stadt helfen, die Dinge zu verwirklichen, die uns allen am Herzen liegen – das ist das Gebot der Stunde.

  • Deshalb ein großes Dankeschön der Spenderin, die 2025 den Blumenschmuck am Rathaus ermöglicht hat.
  • Danke dem Kneippverein, der aktuell Geld sammelt, um den Eigenanteil für die Erweiterung des Jordanparks und die Verwirklichung eines Kneippbeckens darzustellen.
  • Danke den Bürgerinnen und Bürgern um Dieter Schaurich, die in Neugablonz die sogenannte Seidel-Baracke aus der Gründerzeit von Neugablonz retten, sie ins Freibad Neugablonz transportieren und dort mit Spendengeldern sanieren wollen.
  • Danke den Bürgerinnen und Bürgern, die nun einen Förderverein für unser Stadttheater ins Leben rufen wollen – stellvertretend für die vielen Aktiven in den zahlreichen Fördervereinen unserer Stadt.
  • Und Danke Rotary Kaufbeuren für die Idee, ein Bürgerbudget von 15.000 Euro zu spenden, um Vorschläge aus der Bürgerschaft Wirklichkeit werden zu lassen. Jedermann kann aktuell Ideen einreichen – eine Jury wird über die Vergabe der Gelder entscheiden. Und Spenden dafür sind ebenfalls weiter willkommen!
  • Ein ganz besonderes Dankeschön richtet sich an alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Sie sind das Rückgrat unserer Stadtgesellschaft. Stellvertretend möchte ich erneut unsere Feuerwehrfrauen und -männer nennen, die Tag und Nacht für die Sicherheit unserer Stadt bereitstehen und zuletzt heute Vormittag eindrucksvoll bei einem Brand an der Gustav-Leutelt-Schule ihre Einsatzbereitschaft und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.
  • Danke auch an unsere wirtschaftlichen Partner und Unternehmen, an die Sparkasse Allgäu, an VWEW, an die Verantwortlichen unserer Kliniken und an alle Betriebe, die Arbeitsplätze sichern und Kaufbeuren wirtschaftlich stark machen.
  • Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Landkreis Ostallgäu, insbesondere mit Landrätin Marita Zinnecker, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor – beispielhaft etwa im Bereich der medizinischen Versorgung.

Verantwortungsvoll in die Zukunft

Die finanziellen Spielräume bleiben auch künftig begrenzt. Umso wichtiger ist es, prioritätenklar, verantwortungsvoll und generationengerecht zu handeln. Wir müssen Pflichtaufgaben sichern, Investitionen klug steuern und gleichzeitig den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken.

Der Weg nach vorne ist kein Selbstläufer. Aber er ist voller Chancen.

Kaufbeuren hat eine große Geschichte.
Und Kaufbeuren hat eine starke Gegenwart.
Vor allem aber hat Kaufbeuren eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten können.

Schlusswort

Ich danke Ihnen allen – im Stadtrat, in der Verwaltung, im Ehrenamt, in der Wirtschaft und in unserer Stadtgesellschaft – heute insbesondere für mehr als fünf Jahre engagierte Arbeit zum Wohle Kaufbeurens in der aktuellen Stadtratsperiode.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes, friedliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und für das neue Jahr Gesundheit, Zuversicht, Mut und Gottes Segen – für Sie persönlich und für unsere Stadt Kaufbeuren.

Herzlichen Dank.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
UV-Index-Tafeln für den Oggenrieder Weiher in Irsee
7. August 2026

UV-Index-Tafeln für den Oggenrieder Weiher in Irsee

Sonnenschutz anpassen UV-Index-Tafeln für den Oggenrieder Weiher in Irsee

Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026
5. August 2026

Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten am…

ARTiger Sommer in der Kaiser-Max-Straße
5. August 2026

ARTiger Sommer in der Kaiser-Max-Straße

ARTiger Sommer in der Kaiser-Max-Straße Auch am Hafenmarkt kam die…

Heimatkundlicher Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026
4. August 2026

Heimatkundlicher Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten am…

Erneute Hitzewarnung für Kaufbeuren
3. August 2026

Erneute Hitzewarnung für Kaufbeuren

🚨 Hitzewarnung für Kaufbeuren! Unser klimatisierter Hitzeschutzraum im Family Center…

Neuzugang aus der Bronzezeit
3. August 2026

Neuzugang aus der Bronzezeit

Neuzugang in der vorgeschichtlichen Sammlung des Stadtmuseum! Seit letzter Woche…


Weitere Nachrichten
Nach erfolgreicher Premiere: Anmeldung für das Allgäuer Jobfestival 2027 startet
2. August 2026

Nach erfolgreicher Premiere: Anmeldung für das Allgäuer Jobfestival 2027 startet

🚀 Das Allgäuer Jobfestival geht in die nächste Runde! Nach…

Heftiges Unwetter fordert mehrere Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren
2. August 2026

Heftiges Unwetter fordert mehrere Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren

Mehrere Unwettereinsätze für die Feuerwehren in Kaufbeuren 🌩️🚒 Das heftige…

SpVgg Kaufbeuren bleibt in der Erfolgsspur – 3:2-Heimsieg gegen Niedersonthofen
2. August 2026

SpVgg Kaufbeuren bleibt in der Erfolgsspur – 3:2-Heimsieg gegen Niedersonthofen

Die SpVgg Kaufbeuren ist in der Bezirksliga Süd weiter nicht…


Weitere News
Der neue Klar.Text Podcast: 60 Jahre Kulturring Kaufbeuren e.V. – zwischen Jubiläum, Ehrenamt und der Kraft der Kultur
2. August 2026

Der neue Klar.Text Podcast: 60 Jahre Kulturring Kaufbeuren e.V. – zwischen Jubiläum, Ehrenamt und der Kraft der Kultur

Gastgeber Claus Tenambergen, Gast: Birgit Pfeifer, 1. Vorsitzende Kulturring Kaufbeuren…


Veranstaltungen

Weitere News
Kleine Beiträge, die Großes bewirken
2. August 2026

Kleine Beiträge, die Großes bewirken

Kleine Beiträge die großes bewirken: Stadtrat Tamur Khan beteiligte sich…

Der neue Podcast Klar.Text Business: Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu – Menschen, Ideen und starke Verbindungen
1. August 2026

Der neue Podcast Klar.Text Business: Wirtschaftsjunioren Kaufbeuren-Ostallgäu – Menschen, Ideen und starke Verbindungen

Der Business-Podcast: Gastgeber Claus Tenambergen im Gespräch mit Vanessa Bockhorni…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland