Auswärtsniederlage bei den Lausitzer Füchsen

|

Image
Foto: Fotolia, Lsantilli

Joker unterliegen in Weißwasser nach Gegentreffer drei Sekunden vor dem Ende

Am 27. Spieltag ging es für den ESV Kaufbeuren einen Tag vor Weihnachten auf eine lange Busfahrt nach Weißwasser. ESVK-Trainer Andrew Donaldson konnte dabei wieder auf Top-Scorer Henri Kanninen sowie auf Max Kislinger und Neuzugang Brent Raedeke zurückgreifen. Neben den bekannten Ausfällen von Daniel Fießinger, John Rogl, Sami Blomqvist, Dartagnan Joly und Joe Cassetti gesellten sich auch noch Jonny Tychonick (verletzt, Ausfallzeit noch unklar) und krankheitsbedingt Kapitän Bernhard Ebner hinzu. Im Tor startete erneut Rihards Babulis.

Im ersten Abschnitt benötigten die Joker eine Weile, um in die Partie zu finden. Nach der langen Busfahrt und den Umstellungen in der Defensive, aufgrund der Ausfälle von Bernhard Ebner und Jonny Tychonick, war das jedoch auch nicht sehr verwunderlich. Nachdem die Joker den Anfangsdruck der Füchse überstanden hatten, kamen sie auch das eine oder andere Mal in der Offensive zu Aktionen. Dazu waren auch zwei Überzahlspiele hilfreich. Allerdings hatten die Kaufbeurer im Powerplay so ihre Probleme und konnten nicht wirklich gefährlich vor Anthony Morrone auftauchen. Im weiteren Spielverlauf im ersten Abschnitt neutralisierten sich die beiden Mannschaften jedoch komplett und somit ging es auch mit einem Spielstand von 0:0 in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Drittels waren die Kaufbeurer dann jedoch noch komplett im Schlafmodus. Nach nur 30 Sekunden hatten die Hausherren drei ganz große Chancen, doch Rihards Babulis war hellwach und konnte seine Mannschaft somit vor einem Rückstand bewahren. Nachdem die Füchse ihren Druck aufrechterhalten konnten und die Joker kein Mittel dagegen fanden, war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Treffer fallen sollte. In der 27. Minute war es dann so weit. Top-Scorer Lane Scheidel konnte von hinter dem Tor Clarke Breitkreuz frei im Slot bedienen, und dieser hatte keine Mühe, zum 1:0 einzuschießen. Die Joker versuchten nach dem Gegentreffer auch wieder vermehrt, in der Offensive zum Zug zu kommen, was jedoch auch vermehrt zu Kontern führte, ohne dass man selbst vor dem Tor der Lausitzer gefährlich werden konnte. Dabei mussten die Joker im Verlauf des zweiten Drittels mehrere Zwei-auf-eins- und Drei-auf-zwei-Konter einstecken, die sie jedoch teils gut verteidigen konnten oder bei denen der starke Rihards Babulis noch eingreifen konnte. In der 31. Minute hatten die Wertachstädter dann aus dem Nichts die große Ausgleichschance. Max Hadraschek scheiterte mit einem Nachschuss leider nur am Pfosten und verpasste somit den Ausgleichstreffer. In der 34. Minute durften die Kaufbeurer dann aber doch jubeln. Nach einem gewonnen Bully von Tyson McLellan zog Rio Kaiser direkt von der blauen Linie ab, und die Scheibe schlug auf der Fanghandseite von Anthony Morrone zum 1:1 ein. Lange hielt die Freude bei den Allgäuern jedoch nicht an. Nachdem man in der eigenen Zone einmal mehr die Zuordnung verloren hatte, war es wieder ein Pass von hinter der Grundlinie, der einen freien Spieler vor dem Kaufbeurer Tor fand. Torschütze war der 18-jährige Nikita Knaus, der keine Mühe hatte, die Scheibe zum 2:1 im Tor der Joker zu versenken. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die zweite Pause.

Im Schlussabschnitt zeigten die Joker dann ihre besten 20 Minuten, wurden Sekunden vor dem Ende jedoch doppelt bitter bestraft. Aber der Reihe nach: Die Joker schafften es nun auch immer wieder, die Füchse vom eigenen Tor fernzuhalten und ihrerseits in der Offensive für Gefahr zu sorgen. In einem Powerplay in der 50. Minute kamen die Joker dann zum erneuten Ausgleichstreffer. Nach einem Schuss von Henri Kanninen war es der Neuzugang Brent Raedeke, der den Nachschuss direkt im Kasten der Lausitzer unterbrachte.

Der ESVK hatte nun Lunte gerochen und war, wie schon angedeutet, in den letzten zehn Minuten das etwas bessere Team. Was dann in den Schlussminuten passierte, passt einfach perfekt zur aktuellen Situation beim ESVK. Top-Scorer Henri Kanninen wurde von seinem Gegenspieler, ohne dass er im Scheibenbesitz war, von hinten mit einem Stockschlag in die Kniekehle niedergestreckt. Leider wurde die Aktion von den vier Schiedsrichtern nicht wahrgenommen und somit auch nicht mittels des Videobeweises überprüft. Der Kaufbeurer Top-Scorer konnte die Partie nicht zu Ende spielen. Zu allem Überfluss, anstatt dass die Joker in Überzahl agieren konnten, kassierten sie selbst 30 Sekunden vor dem Ende noch eine Strafe und drei Sekunden vor dem Ende dann auch noch den entscheidenden Gegentreffer zum 3:2-Endstand.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Begeisternder Auftakt der Royal Rangers in Kaufbeuren
13. Oktober 2026

Begeisternder Auftakt der Royal Rangers in Kaufbeuren

🔥 Abenteuer, Gemeinschaft und jede Menge Spaß! Mit 36 begeisterten…

Gemeinsam statt einsam wohnen
13. Oktober 2026

Gemeinsam statt einsam wohnen

🏡 Wohnen für Hilfe – Gemeinsam statt einsam! ❤️ Ein…

Heizungszukunft zum Anfassen: EnergieInfoTag bei Sandler – Energie für Gebäude
13. Oktober 2026

Heizungszukunft zum Anfassen: EnergieInfoTag bei Sandler – Energie für Gebäude

Wie kann man eine Heizungssanierung praktikabel umsetzen? Das Motto des…

„Kaffee und Politik“: Bundestagsabgeordnete Heike Heubach zu Gast in Kaufbeuren
13. Oktober 2026

„Kaffee und Politik“: Bundestagsabgeordnete Heike Heubach zu Gast in Kaufbeuren

☕ Kaffee und Politik mit Heike Heubach in Kaufbeuren. Was…

Wenn der Start ins Leben an der Wohnung scheitert
12. Oktober 2026

Wenn der Start ins Leben an der Wohnung scheitert

Mit 20 Jahren obdachlos – mitten unter uns! Eine junge…

Die Bibel entdecken – eine faszinierende Reise durch Geschichte, Glauben und Kultur
12. Oktober 2026

Die Bibel entdecken – eine faszinierende Reise durch Geschichte, Glauben und Kultur

📖 Die Bibel neu entdecken! Vom 24.–31. Oktober 2026 lädt…


Weitere Nachrichten
SpVgg Kaufbeuren beweist Moral und gewinnt in Nördlingen
12. Oktober 2026

SpVgg Kaufbeuren beweist Moral und gewinnt in Nördlingen

Auswärtssieg in Nördlingen! 💪⚽ Die SpVgg Kaufbeuren gewinnt beim TSV…

Nachfolge gesucht: 25.000 Unternehmen stehen in Bayerisch-Schwaben zur Übergabe an
12. Oktober 2026

Nachfolge gesucht: 25.000 Unternehmen stehen in Bayerisch-Schwaben zur Übergabe an

Nachfolge gesucht: 25.000 Unternehmen stehen in Bayerisch-Schwaben zur Übergabe an.…

Hubertusmesse am 25. Oktober in Kaufbeuren: Jagdhornbläser gestalten Gottesdienst in St. Ulrich
12. Oktober 2026

Hubertusmesse am 25. Oktober in Kaufbeuren: Jagdhornbläser gestalten Gottesdienst in St. Ulrich

📯 Hubertusmesse mit Jagdhornbläsern in Kaufbeuren. Am Sonntag, 25. Oktober,…


Weitere News
Von Rock bis Sinfonik: Jugendkapelle Hirschzell lädt zum Jahreskonzert in Kaufbeuren
12. Oktober 2026

Von Rock bis Sinfonik: Jugendkapelle Hirschzell lädt zum Jahreskonzert in Kaufbeuren

🎶 Musikalische „Wunder“ in Kaufbeuren! Von Rock und Pop bis…


Veranstaltungen

Weitere News
Statement-Sieg in Gröbenzell
12. Oktober 2026

Statement-Sieg in Gröbenzell

Kaufbeurer Handballer gewinnen verdient beim Tabellen-Primus. Foto: Markus Wabersich

SpVgg Kaufbeuren trotzt Tabellenführer Thalhofen ein 2:2 ab
12. Oktober 2026

SpVgg Kaufbeuren trotzt Tabellenführer Thalhofen ein 2:2 ab

Vier Tore, eine Rote Karte und ein überragender Lukas Kress…


Angebote

Herbstangebote bei JOAS

Der Herbst ist da – und mit ihm die dunklere Jahreszeit.

Haustüren – sicher und stilvoll

el. Garagentor – praktisch, sicher und komfortabel.

Top Angebot

Nur bis 12. November 2026

* Genannte Ab-Preise weichen von den Abbildungen ab. Preisangabe der Haustüre: Fichte RAL 7016 ohne Seitenteile & beim Garagentor Standardfarbe bei einer Größe 2370 x 2125 mm

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland