Quelle: VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG / Klaus Lochbronner

R+V Versicherung spendet 100.000 Euro an Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica

Für die Menschen, die ihr Zuhause in der Ukraine verlassen mussten und sich in diesen Tagen auf der Flucht befinden

Bild: Szene aus einem Bahnhof an der ukrainischen Grenze: humedica hilft den Menschen, die vor dem Krieg fliehen. Bild: Christiane Baehr/humedica
Bild: Szene aus einem Bahnhof an der ukrainischen Grenze: humedica hilft den Menschen, die vor dem Krieg fliehen. Bild: Christiane Baehr/humedica

Der Versicherer der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken R+V und ihre Beschäftigten haben in den vergangenen Wochen insgesamt rund 1 Million Euro für die Opfer des Ukraine-Kriegs gespendet. Davon sind 100.000 Euro der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica zugutegekommen und damit den Menschen, die ihr Zuhause in der Ukraine verlassen mussten und sich in diesen Tagen auf der Flucht befinden.

„Die Bilder aus der Ukraine berühren uns enorm“, sagt der R+VVorstandsvorsitzende Norbert Rollinger. „Wir haben auch Kolleginnen und Kollegen, die vom Krieg ganz persönlich betroffen sind.“ Schon kurz nach Ausbruch des Kriegs startete die R+V deshalb eine Spendenaktion, bei der bis Ostern rund 1 Million Euro zusammengekommen sind: Annähernd 600.000 Euro hat das Unternehmen beigesteuert, mehr als 400.000 Euro haben die R+VMitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegeben.

„Uns ist wichtig, dass die Hilfe wirklich ankommt“, sagt R+V-Vorstandschef Rollinger. Neben großen Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz oder dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR hat die R+V deshalb auch der auf medizinische Hilfe spezialisierten Kaufbeurer Organisation humedica eine Spende zukommen lassen: 100.000 Euro an finanzieller Unterstützung plus zwei Paletten mit medizinischem Material wie Spritzen, Kanülen, Tupfer und Verbandtücher. Diese stammen aus den Beständen des Arbeitsmedizinischen Dienstes der R+V.

Die enorme Hilfsbereitschaft der R+V-Belegschaft ist für die Allgäuerin Carina Freudig von humedica überwältigend: „Das ist eine riesengroße Hilfe.“ Bis dato sind zehn Transporte in die Ukraine und die angrenzenden Länder gegangen – zuletzt folgte wöchentlich eine neue Hilfslieferung unter anderem mit Medikamenten, Verbandmaterial, Desinfektionsmittel und Hygieneartikeln. „Der Krieg geht ja mit unverminderter Härte weiter“, sagt Freudig. „Deshalb benötigen die Menschen in der Ukraine vermutlich noch für lange Zeit unsere Hilfe.“ Der nächste Lkw wird gerade fertig gemacht.

Volksbanken und Raiffeisenbanken in Schwaben spenden 250.000 Euro für Geflüchtete aus der Ukraine

Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank Augsburg-Ostallgäu und Bezirkspräsident der bayerisch-schwäbischen Genossenschaften, ist ebenfalls beeindruckt von dieser Hilfsbereitschaft. „Diese große Einzelspende an humedica zeigt, dass die genossenschaftliche Idee eine enorme Kraft hat. So kann nicht nur den Menschen vor Ort in der Ukraine geholfen werden, sondern auch den Geflüchteten, die in diesen Wochen in Kaufbeuren und in der Region Schwaben ankommen.“ In den vergangenen Wochen haben die genossenschaftlichen Kreditinstitute in Bayern in einer gemeinsamen Spendenaktion bis jetzt einen Gesamtbetrag von über 1,5 Millionen Euro zugesagt. Mit einer Viertelmillion Euro haben sich die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Schwaben daran beteiligt.

R+V unterstützt auch mit beitragsfreien Versicherungslösungen

Die R+V hilft auch mit unbürokratischen Versicherungslösungen: In der Privathaftpflicht-, der Wohngebäude- und der Hausratversicherung sind Geflüchtete, die von R+V-Kunden in der häuslichen Gemeinschaft aufgenommen werden, automatisch mitversichert. Außerdem unterstützt die R+V ehrenamtliche Helfer, die Hilfstransporte für die Ukraine organisieren: Sie erhalten eine beitragsfreie Unfallversicherung, wenn sie ihren dauerhaften Wohnsitz in Deutschland haben. Auch für Unternehmen, die mit ihren Lastwagen Hilfsgüter wie Schlafsäcke, Babynahrung oder Medikamente zur ukrainischen Grenze transportieren, erweitert die R+V den Versicherungsschutz: Kunden mit einer Speditions-Güter-Police können Hilfstransporte beitragsfrei mitversichern.

Über die R+V Versicherung

Die R+V ist die Versicherung der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Bundesweit arbeiten rund 16.500 Menschen für das Unternehmen. In diesem Jahr feiert die R+V ihr 100-jähriges Bestehen.

Über die VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Die VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG ist eine regional agierende Genossenschaftsbank mit Hauptsitz in Augsburg. Mit einer Bilanzsumme von rund 4,0 Mrd. Euro (Stand 31. Dezember 2021), mehr als 150.000 Kundinnen und Kunden, 60 Standorten (davon 35 Geschäftsstellen und 25 SBStellen bzw. Standorte mit Geldausgabeautomaten sowie 9 Standorte mit VideoService) und mehr als 520 Mitarbeitenden ist sie eine der großen Genossenschaftsbanken in BayerischSchwaben. Weitere Verwaltungsstandorte sind Kaufbeuren und Marktoberdorf. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich im Süden von Wertach über Schongau, Füssen, Marktoberdorf, Kaufbeuren und Buchloe bis nach Augsburg, Aichach und Kühbach im Norden.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2023 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal