SPD Kaufbeuren ehrt Mitglieder für langjährige Treue. Vor allem Dr. Willi Engelschalk für 65 Jahre Mitgliedschaft

|

Image
v.l.: Pascal Lechler (SPD Vorsitzender und Stadtrat Pascal Lechler), Dr. Willi Engelschalk (65 Jahre Mitgliedschaft). Foto: SPD Kaufbeuren

Die Jahreshauptversammlung der SPD Kaufbeuren nutzten die Vorsitzenden und Stadträte Pascal Lechler und Catrin Riedl, um die Mitglieder mit einem Bericht aus dem Stadtrat und den neuesten Entwicklungen im Ortsverein zu informieren

Lechler und Riedl vertraten dabei auch ihren Stadtratskollegen Martin Valdés-Stauber, der beruflich bedingt nicht anwesend sein konnte. Außerdem standen Ehrungen langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Pascal Lechler erläuterte, dass der von ihm in seiner Funktion als Sportbeauftragter initiierte Sportentwicklungsplan für die Stadt nun beschlossen und ein Ablaufplan für die einzelnen Aktionen festgelegt sei. Jeder und jede Bürger*in der Stadt ist in irgendeiner Weise in diese Entwicklung einbezogen, denn ein wichtiges Ziel der Aufgabenstellung sei eben auch, den öffentlichen Raum als Bewegungsplattform zu begreifen und auszubauen. Dass dies auch vom Stadtrat so gesehen wird, fand im einstimmigen Beschluss Ausdruck.

Catrin Riedl rief die schwierige Haushaltslage der Stadt in Erinnerung und freute sich, dass der einzige Antrag der überhaupt in den Haushaltsberatungen Zustimmung fand, von der SPD kam. Wie berichtet, sollten mehrere Investitionen im Bereich Kinderbetreuung komplett aus dem Investitionsplan der nächsten Jahre gestrichen werden. Auf Grundlage des SPD-Antrages beschloss der Stadtrat jedoch, die Planungen für einen KiTa-Neubau in der Schillerstraße und die Erweiterung der KiTa St. Cosmas weiterzuführen. Überrascht und sehr erfreut zeigten sich beide Stadträte erneut, dass Oberbürgermeister Stefan Bosse den Antrag offenbar zum Anlass nahm, eine weitere sogenannte „Container-Kita“ auf den Weg zu bringen. Alle Maßnahmen haben zum Ziel, die große Not an fehlenden Kinderbetreuungsplätzen zu lindern.

Der vorläufig letzte Erfolg der SPD Fraktion ist der Beschluss im Umweltausschuss über den Beitritt Kaufbeurens zur sogenannten „Tempo-30-Initiative“. Der Antrag, von Grünen, SPD und CSU gemeinsam eingebracht, muss nun noch im Stadtrat beschlossen werden.

Riedl und Lechler waren sich einig, dass auch in den nächsten zwei Jahren weitere Anträge aus der SPD kommen werden und man sich immer wieder wechselnd verbündete Fraktionen suchen werde.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Pascal Lechler geehrt. Riedl hob dabei sein herausragendes ehrenamtliches Engagement für den Ortsverein und die Kommune hervor.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Thomas Häberlen und für 50 Jahre Dieter Krull geehrt.

Das langjährigste Mitglied in diesem Jahr ist Dr. Willi Engelschalk mit 65 Jahren Mitgliedschaft. Da Engelschalk an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, besuchte ihn Pascal Lechler und überreichte Urkunde und Ehrennadel (Foto). Natürlich war dies auch ein willkommener Anlass, um Dr. Engelschalk nicht nur für seine überaus lange Treue zur SPD zu danken, sondern auch für sein herausragendes Engagement für die Stadtgesellschaft Kaufbeurens.

Abschließend informierten die Vorsitzenden über die nächsten Termine.

Am 10. Mai werden die Bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl Maria Noichl und der regionale Kandidat aus Augsburg Jörn Seinsch zu Veranstaltungen erwartet. Am 5. Juli findet wieder das Sommerfest statt. Beide Veranstaltungen sind öffentlich und werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
„FANNY HENSEL – DAS JAHR“
18. November 2025

„FANNY HENSEL – DAS JAHR“

Der Kulturring Kaufbeuren e. V. präsentiert FANNY HENSEL – DAS…

„Ein besonderes St.-Martinsfest im Family Store“
18. November 2025

„Ein besonderes St.-Martinsfest im Family Store“

Kinder des Kindergartens Jeschkenweg bringen Licht, Lieder und gelebte Nächstenliebe…

HÖBEL wächst weiter – Investition in Zukunft und regionale Stärke
18. November 2025

HÖBEL wächst weiter – Investition in Zukunft und regionale Stärke

Bei HÖBEL entsteht Großes: Das Unternehmen baut seinen Standort in…

Was Männer kosten – Lesung mit Boris von Heesen in Kaufbeuren
17. November 2025

Was Männer kosten – Lesung mit Boris von Heesen in Kaufbeuren

Zum Internationalen Männertag: Über den Preis des Patriarchats und neue…

LICHTSCHATTEN in der TEMPKURA – Roman Harasymiw zeigt neue Winterarbeiten
17. November 2025

LICHTSCHATTEN in der TEMPKURA – Roman Harasymiw zeigt neue Winterarbeiten

Kunst im Wechselspiel von Licht und Schatten – Ausstellungseröffnung mit…

Kommunalpolitik verständlich erklärt – Vortrag zur Kommunalwahl 2026
17. November 2025

Kommunalpolitik verständlich erklärt – Vortrag zur Kommunalwahl 2026

Was macht eine Stadt wie Kaufbeuren? Aufgaben, Strukturen und Chancen…


Weitere Nachrichten
Neues aus dem Weltladen: Süßer Start in den Advent – mit fairer Bio-Schokolade
17. November 2025

Neues aus dem Weltladen: Süßer Start in den Advent – mit fairer Bio-Schokolade

Adventskalender mit Genuss und gutem Gewissen Pünktlich zur Adventszeit gibt…

Faustballwochenende: TV Neugablonz unterliegt Vizemeister TSV Calw trotz starkem Auftakt
17. November 2025

Faustballwochenende: TV Neugablonz unterliegt Vizemeister TSV Calw trotz starkem Auftakt

Mutiger Start und kämpferische Leistung – am Ende setzt sich…

TSV Bobingen bezwingt die SpVgg Kaufbeuren mit 2:0 in der Schlussphase
16. November 2025

TSV Bobingen bezwingt die SpVgg Kaufbeuren mit 2:0 in der Schlussphase

Später Doppelschlag entscheidet umkämpftes Spiel Der TSV Bobingen bleibt in…


Weitere News
Deutliche Klatsche für den ESVK: 3:9 bei den Steelers
16. November 2025

Deutliche Klatsche für den ESVK: 3:9 bei den Steelers

Joker stellenweise mit desolater Vorstellung Am 16. Spieltag der DEL2…


Veranstaltungen

Weitere News
Eine weitere Niederlage und wieder Rot: BSK unterliegt Spitzenreiter Oberstdorf
16. November 2025

Eine weitere Niederlage und wieder Rot: BSK unterliegt Spitzenreiter Oberstdorf

Kein Glück für den BSK. Im letzten Pflichtspiel des Jahres…

Vor ausverkauftem Haus: ESVK liefert gegen die DEG spektakuläres Spiel – am Ende ohne Punkte
15. November 2025

Vor ausverkauftem Haus: ESVK liefert gegen die DEG spektakuläres Spiel – am Ende ohne Punkte

Torfestival in Kaufbeuren – Joker verlieren Krimi gegen Düsseldorf mit…


Angebote

Haustür & Garagentor GESCHENKT…

…wenn es an Weihnachten regnet.*

NUR BIS 10.12.2025!

kost’s vielleicht…..0,00 €

NUR BIS 10.12.2025!

*So einfach geht´s: Sie kaufen eine Haustür oder ein Garagentor zu günstigen Konditionen, setzen damit auf Niederschlag und bekommen Ihre Haustür oder Ihr Garagentor komplett geschenkt, wenn es an Weihnachten (Heiligabend) regnet. Gemessen wird an der Station Kaufbeuren-Oberbeuren des Deutschen Wetterdienstes. Fällt am 24.12.2025 im Zeitraum zwischen 12:00 und 13:00 Uhr ein Niederschlag von mindestens 2 mm/qm, bekommen Sie den kompletten Auftragswert erstattet.

Sie können die Haustüre oder Ihr Garagentor zu Ihrem Wunschtermin im Jahr 2026 einbauen lassen.

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren – Aktion verlängert!

Haustüraktion bei Joas-Kaufbeuren

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Gültigkeit des Angebots

Aktion verlängert!

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Aktionsmodelle Trend Haustüren mit 20% Rabatt

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland