Informationen zum Einsatz der Feuerwehr und der Polizei Kaufbeuren
Informationen zum Einsatz der Feuerwehr
21.04.2024, 02:16 | Augsburger Straße
Die Feuerwehr Kaufbeuren wurde vergangene Nacht zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Augsburger Straße in Kaufbeuren alarmiert.
Eine Person war unter einem PKW eingeklemmt. Die Einsatzkräfte mussten die Person mit einem hydraulischen Rettungsgerät befreien. Die Person konnte zügig befreit werden und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Weiterhin übernahm die Feuerwehr die Verkehrslenkung und Vollsperrung der Augsburger Straße während der Rettungsarbeiten. Nach der Rettung der Person konnten die Einsatzkräfte reduziert werden. Für die Ermittlungsarbeiten der Polizei musste die Unfallstelle noch für eine längere Zeit abgesichert und ausgeleuchtet werden.
Einsatzdauer: 3h 39min
Einsatzkräfte: 26 Personen
Fahrzeuge im Einsatz: SBR (KF 1), SBM (KF 1/1), MZF 1/11/1, LF 1/40/1, LF-KatS 1/41/1, RW 1/61/1
Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.
Bericht der Polizei Kaufbeuren
In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 02:15 Uhr ereignete sich in der Gutenbergstraße auf Höhe der dortigen Fußgängerampel ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen lag ein 76-jähriger Mann auf der Fahrbahn. Ein 25-jähriger PKW-Fahrer, welcher stadtauswärts unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, sodass der Herr überrollt und unter dem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die Feuerwehr Kaufbeuren befreite den Mann mit schwerem technischem Gerät. Anschließend kam er mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Klinikum. Von Seiten der Staatsanwaltschaft wurde die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens angeordnet, weshalb die Straße für die Unfallaufnahme bin in die frühen Morgenstunden gesperrt war. Der PKW-Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 5.000 Euro. (PI Kaufbeuren)