Quelle: VR Bank Augsburg-Ostallgäu eG / Klaus Lochbronner

Vierfach-Testsieger in der Kundenberatung

VR Bank Augsburg-Ostallgäu erneut mehrfach ausgezeichnet

VR Bank Augsburg-Ostallgäu erneut mehrfach ausgezeichnet
v.l.n.r.: Firmenkundenberater André Stölzle, Privatkundenberaterin Celina Steuer und Vorstandssprecher Dr. Hermann Starnecker. Foto: VR Bank Augsburg-Ostallgäu

Selbst die erschwerten Bedingungen in Zeiten von Corona halten die VR Bank Augsburg-Ostallgäu nicht davon ab, ihren Kunden erstklassigen Service und beste Beratung zu bieten. In diesem Jahr gelang es der Bank, sich gleich in vier Beratungssegmenten von den Mitbewerbern abzuheben. Das renommierte Finanzmagazin FOCUS MONEY vergab vor kurzem sowohl in Augsburg als auch in Kaufbeuren jeweils Bestnoten für Beratung & Service im Privat- und Firmenkundenbereich.

Bereits im Frühjahr wurde dem Kreditinstitut von der Gesellschaft für Qualitätsprüfung exzellente Beratungsqualität bescheinigt und der Titel „Beste Bank vor Ort“ verliehen. Im Ranking der TOP 100- Banken erreicht die VR Bank mit der Traumnote 1,16 deutschlandweit den 3. Platz unter den insgesamt über 1.200 getesteten Banken.

Damit ist die Genossenschaftsbank seit Jahren bei den wichtigsten Bankentests an erster Stelle. „Auch in diesen schwierigen Zeiten sind wir Klassen-Primus“, freut sich Dr. Hermann Starnecker, Vorstandssprecher der VR Bank und bedankt sich gleichzeitig bei seinen Mitarbeitern: „Ein herzliches Dankeschön an unsere Beraterinnen und Berater, die unsere Beratungsphilosophie so kompetent und engagiert umsetzen.“ Die hervorragenden Testergebnisse würden im Übrigen für das gesamte Geschäftsgebiet gelten, macht Starnecker deutlich: „Getestet wurde zwar nur in den Städten Augsburg und Kaufbeuren, doch nachdem unsere Mitarbeiter alle nach einheitlichen Standards und mit modernsten Analysetools arbeiten, erhält ein Kunde in Füssen die gleich gute Beratung wie ein Bankkunde in Aichach.“

Die Tester vom Institut für Vermögensaufbau (IVA), die im Auftrag von FOCUS MONEY in über 200 deutschen Städten unterwegs waren, ermittelten für jede Stadt das Kreditinstitut, bei dem sie die insgesamt beste Beratungsleistung und den überzeugendsten Service erlebten. Dabei vereinbaren sog. „Mystery Shopper“ – also professionelle Testkunden – einen Termin und lassen sich zu bestimmten Themen beraten. Direkt nach dem Gespräch bewerten sie die Beratungsqualität nach einem festen Kriterien-Katalog. Hier geht es um die Vorbereitung des Kontakts, die Atmosphäre und auch um die Nachbetreuung. Vor allem aber halten die Tester fest, ob die Berater kundenorientiert, sachgerecht und engagiert arbeiten.

Mit dem digitalen Wandel ändern sich auch die Ansprüche der Kunden von Banken und Sparkassen. Viele Bankkunden nutzen inzwischen moderne Kommunikationsmöglichkeiten zum Austausch mit einem Bankberater. Deshalb fließt bei den Testern die digitale Kommunikation in das Bewertungsergebnis mit ein. Mit der Einführung des Video-Service und der Videoberatung, also die Beratung der Kunden in deren eigenen vier Wänden, sieht sich die VR Bank hier bereits gut gerüstet. Auch Thomas Erhardt, Leiter des Privatkundenbereichs der VR Bank im Raum Ostallgäu, sieht die langjährige Qualität bei der Beratung durch die vielen Auszeichnungen bestätigt. „Unser Kunde steht bei jeder Beratung im Mittelpunkt. Was hat er für Pläne, was sind seine Ziele? Das gemeinsam zu beleuchten und dann ein individuelles Beratungs- und Betreuungskonzept aufzustellen, ist die Kunst.“

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2021 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal