Quelle: Abgeordnetenbüro Bernhard Pohl - Freie Wähler

Pohl: „Aprilscherz zu Weihnachten?“

Zur Pressemitteilung „Bundestagsabgeordneter will Kaufbeurer Bier nach Berlin holen“

Foto: Pohl

Die Aktienbrauerei Kaufbeuren hat einmal mehr internationale Auszeichnungen für ihre hervorragenden Produkte erhalten. Dies hat den örtlichen Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) dazu veranlasst darüber nachzudenken, das Kaufbeurer Aktienbier nach Berlin zu holen. Er wolle seine Bundestagskollegen an der hervorragenden Bierqualität teilhaben lassen. Er kündigte in diesem Zusammen hang an, einen Kontakt zur Bayerischen Vertretung herzustellen.

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl kommentiert dies mit einem amüsierten Kopfschütteln: „Jetzt sitzt Kollege Stracke bereits neun Jahre im Deutschen Bundestag und hat immer noch nicht gemerkt, dass die Bayerische Vertretung längst und in schöner Regelmäßigkeit ausschenkt. Ich habe mich bereits 2009, also vor Strackes Einzug in den Bundestag darum gekümmert. Bislang ist in den letzten 10 Jahren die Aktienbrauerei in Berlin schon 13 mal ausgewählt worden. Ich hoffe, es gibt bald wieder Aktienbier in Berlin. Sollte ich Zeit haben, komme ich gern vorbei und lade den Kollegen in die Vertretung auf ein Aktienbier ein.“

Die Aktivitäten des Bundestagsabgeordneten zeigten aber auch, dass sich Stracke unzureichend informiere. „In den „Filserbriefen“ berichte ich regelmäßig über meine politische Arbeit. In der dritten Ausgabe war hierüber ein ausführlicher Bericht zu lesen. Gern schicke ich dem Kollegen ein Exemplar, damit er umfassend im Bilde ist“, bemerkt Pohl.

Der Kaufbeurer Landtagsabgeordnete sieht aber an anderer Stelle Handlungsbedarf in Berlin, was den Bierausschank anbetrifft. „Die Grüne Woche ist die Landwirtschaftsmesse in Deutschland. Sie findet jedes Jahr im Januar in Berlin statt. Das Ostallgäu ist einer der bedeutendsten, wenn nicht sogar der bedeutendste Landkreis, was die Landwirtschaft angeht. Die Zahl und die überragende Qualität der landwirtschaftlichen Betriebe, der heimischen Produkte und die Spitzenstellung im Tourismus sollten Grund genug sein, dass der Landkreis Ostallgäu und die Stadt Kaufbeuren 2020 bei der Grünen Woche mit einem gemeinsamen Stand vertreten sind. Dazu passt idealerweise auch das heimische Aktienbier. Es schadet nicht, auch hier die Oberbayerische Dominanz ein wenig einzudämmen“, stellt Pohl fest. ER kündigt an, sich sowohl an die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinnecker als auch an Oberbürgermeister Stefan Bosse zu wenden und für eine Teilnahme an der Grünen Woche zu werben.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) „Braukunst aus Kaufbeuren auf Goldkurs“

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2023 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal