Landestheater Schwaben spielt Nipplejesus im Kunsthaus Kaufbeuren

Am 18.10. um 20 Uhr veranstaltet der Kulturring um 20 Uhr eine besondere Veranstaltung im Kunsthaus Kaufbeuren. Das Landestheater Schwaben spielt Nipplejesus, ein Komödiensolo von Nick Hornb

Foto: Landestheater Schwaben
Foto: Landestheater Schwaben

Landestheater Schwaben spielt Nipplejesus im Kunsthaus Kaufbeuren

Am 18.10. um 20 Uhr veranstaltet der Kulturring um 20 Uhr eine besondere Veranstaltung im Kunsthaus Kaufbeuren. Das Landestheater Schwaben spielt Nipplejesus, ein Komödiensolo von Nick Hornby.

Dave, einsneunzig groß und schwer gebaut, war Türsteher in einem Club. Doch jetzt möchte er sich einen zivileren Job besorgen. Er heuert als Wächter im Museum für Moderne Kunst an. Gleich sein erster Auftrag ist besonders heikel: Die Collage „NippleJesus“ ruft in der Stadt eine aufgeregte Debatte hervor: Das Konterfei des gekreuzigten Heilands ist aus lauter ausgeschnittenen Bildfetzen von Brustwarzen zusammengesetzt. Ist das jetzt Blasphemie? Pornographie? Sexismus? Oder doch moderne Kunst?

Je länger Dave das Kunstwerk bewacht, desto deutlicher ist er der Meinung: „NippleJesus“ ist genial. Dave läuft zum großen Verteidigungsschlag gegen die Angreifer und Kritiker auf... NIPPLEJESUS nähert sich aus der Perspektive seiner charmanten, unbedarften Hauptfigur den großen Fragen zur Ästhetik, die wir uns nie zu stellen trauen. Was ist denn nun Kunst? Dave würde antworten: Etwas, dass Liebe und Leidenschaft entfacht.

Passend zum Thema spielt das Landestheater das Stück im Kunsthaus Kaufbeuren.

Pressestimmen

„Ein toller Jens Schnarre spielt Dave, der bei seiner Erzählung über die Begegnung mit Kunst, Künstlerin und Museumsbesuchern ein wahres Wechselbad der Gefühle erlebt.“ Allgäuer Zeitung, 7. Januar 2017

„Nick Hornbys NIPPLEJESUS ist eine vergnügliche Reflexion über Sinn und Unsinn des modernen Kunstbetriebes, unverstellt und direkt wahrgenommen aus der Perspektive eines ebenso sympathischen wie bildungsfernen Normalbürgers. Jens Schnarre als Museumswärter Dave versteht es, die Zuschauer in dem von Dr. Kathrin Mädler schlicht und eindringlich inszenierten, gut einstündigen Monolog völlig in seinen Bann zu ziehen.“ Die Lokale, 20. Februar 2017

Karten gibt es zu den Öffnungszeiten im Stadtmuseum Kaufbeuren oder im Internet:
ww.kulturring-kaufbeuren.reservix.de/tickets

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2021 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal