Quelle: SJR Kaufbeuren /

Nikolaus Seelemann

Freie Proberaum-Termine im JuZe Kaufbeuren

Services des Jugendzentrums für junge Kaufbeurer Musiker/Bands

Foto: JuZeKaufbeuren
Foto: JuZeKaufbeuren

Es sind wieder Proben-Termine für junge Kaufbeurer Musiker/Bands im „Bandkeller“. des Jugendzentrums JuZe Kaufbeuren des SJR in der Hauberrisserstraße frei. Der Proberaum, ausgestattet mit Gesangsanlage und Schlagzeug, bietet alles was nötig ist für einen erfolgreichen Probeabend.

Du bist ein junger Musiker oder ihr seid eine junge Band und sucht eine Probemöglichkeit? Im Rahmen der kulturellen Musikförderung bietet euch das JuZe Kaufbeuren in seinen Kellerräumen einen beheizten, trockenen Proberaum an. Darüber hinaus könnt ihr auch noch von weiteren Services des Jugendzentrums im Bereich Musikförderung profitieren.

Der technische Grund-Service des JuZe-Proberaums:

Es steht die Grundausstattung des Proberaumes zur Verfügung. Sie besteht einerseits aus einer Gesangsanlage mit Mikrofonen – oft fehlt es gerade beim Start von jungen Musikern an einer geeigneten Gesangsanlage. Außerdem stellt das JuZe ein hauseigenes professionelles Drumset zur Verfügung – ein gemeinsam genutztes Schlagzeug spart Platz – der Raum ist nicht mit mehreren privaten Drums zugestellt – und Zeit – man muss nicht jedes Mal sein eigenes Schlagzeug auf- und abbauen. Alle anderen Instrumente und musiktechnischen Geräte (Gitarren, Bass, Verstärker u.a.) bringt ihr selbst mit. Im Proberaum ist eine Lagermöglichkeit für euer eigenes Equipment vorhanden, so dass ihr es nicht zu jeder Probe mitschleppen müsst.

Der Auftritts-Service:

Das JuZe bringt euch auf seine Bühne und bietet die Möglichkeit, erste Live-Erfahrungen zu machen. Pro Konzertsaison im Herbst/Winter/Frühjahr veranstaltet das JuZe bis zu 8 Konzerte mit regionalen und überregionalen Acts. Ein Platz als Vor- (oder auch als Haupt-)band ist jeder Gruppe aus dem Proberaum reserviert – wenn für ein ausreichendes Live-Set geprobt wurde!

Der „Promotion“-Service:

Als Musiker/Band möchte man vor Publikum auftreten. Doch zu allererst: wie präsentiere ich mich bei Veranstaltern, ohne die ich nicht auf eine Bühne komme? Da hilft ein professionelles „Promotion-Kit“, welches auch als Pressepräsentation geeignet ist, mit Fotos in professioneller, druckfähiger Ausführung, gegebenenfalls einem Logo, einem Text zur musikalischen Biografie sowie Links zu einer Band-Homepage und zu Musikbeispielen. Wie man dieses zusammenstellt, dabei hilft das JuZe mit Rat und Tat – aber auch mit Tipps, wie ein eventuelles Engagement verhandelt und abgeschlossen werden sollte, damit man als noch im geschäftlichen unerfahrener Musiker/Band nicht von einem Veranstalter „über den Tisch gezogen“ wird.

Ein Bandproben-Termin hat die Dauer von 2 1/2 Stunden, Termine sind Mittwoch und Donnerstag um 17:00 Uhr, Freitag und Samstag um 17:00 und 19:30 Uhr möglich.

Pro Termin wird ein Kostenbeitrag von 10,- € erhoben, der für Ersatzbeschaffungen bei Gesangsanlage und Drum des Bandkellers verwendet wird. Vor der ersten Probe wird eine einmalige Kautionszahlung von 60,- € fällig.

Weitere Infos und Kontakt:
JuZe Kaufbeuren
Tel.: 08341/437-285, Di. bis Sa. ab 15:30 Uhr
Mail: jugendzentrum@kaufbeuren.de.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2020 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal