Auf den Spuren der Hospitalstiftung

Einen Ausflug der besonderen Art erlebten die Senioren, die durch die Initiative daheim! – Betreutes Wohnen zuhause betreut werden.

Foto: Felix Franke
Foto: Felix Franke

Wolfgang Scupin, Leiter der Senioreneinrichtungen führte die interessierten Senioren durch die Geschichte der Hospitalstiftung. Das Angebot mit dem Namen „Stiftungsspuren“ wird normalerweise den Mitarbeitern der Hospitalstiftung angeboten. Es handelt sich dabei um eine Art stiftungs-geschichtlichen Spaziergang zu den für die Hospitalstiftung geschichtlich wichtigen Orten in der Stadt.

Begriffe wie Spitalhof, Spittelmühlkreuzung, oder Spittelbach weisen auch heute noch auf die Bedeutung des Kaufbeurer Spitals hin. Stationen des Weges sind unter anderem die Domikuskirche, die Volkshochschule (ehemaliges Spital), das Stadtmuseum und das Stadtarchiv.

Dort zeigte und erläuterte Stadtarchivar Dr. Peter Keller Spital-Schätze aus der Vergangenheit. So konnten die Senioren eine Urkunde aus dem 13. Jahrhundert in den Händen halten, in der Bischof Hartmann von Dillingen dem Spital seinen Segen aussprach und dieses unter besonderen Schutz stellte.

> Immer aktuell informiert über Kaufbeuren. Jetzt den kostenlosen Online-Newsletters des Stadtportals abonnieren.

Einen gemütlichen Abschluss fand die Ausflugsrunde im Seniorentreff Baumgärtle, der ebenfalls durch die Hospitalstiftung betrieben wird. Scupin gab hier noch Einblicke in das Leben im Spital von damals. So konnte man beispielsweise schon in der Früh um halb Zehn die Spitaliten mit Bierkrügen durch das Spital laufen sehen, nachdem die Bierglocke zum Ausschank geläutet wurde. Bettruhe war damals allerdings schon um neun Uhr abends.

Zurück

Wir sind Kaufbeuren

Neugablonzer Str. 5
87600 Kaufbeuren

08341-874632
08341-9660435

mehr wissen. mehr erreichen.

Das Stadtportal mit dem Mehr an Infos.

Erleben Sie Kaufbeuren in seiner faszinierenden Art und genießen Sie die bekannte und traditionsreiche Stadt an der Wertach. "Wir sind Kaufbeuren" möchte Ihnen Kaufbeuren präsentieren, so wie es ist:
Tradition bewahrend - Zukunft gestaltend.

Copyright © 2020 - Wir sind Kaufbeuren - Das Kaufbeurer Stadtportal