Pflege ist Daseinsvorsorge: Schill fordert starke Lotsenstelle für Kaufbeuren

|

Image
Foto: Bündnis 90/Die Grünen, Stadtverband Kaufbeuren

Oliver Schill (Oberbürgermeisterkandidat der Grünen) sowie Bettina Aernecke-Rottach (Leiterin des Heinzelmannstift Kaufbeuren) und Michael Feistl (1. Vorsitzender des Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu e.V.) im Gespräch über die Zukunft der Pflege in Kaufbeuren

Unter dem Titel „Pflege im Fokus“ hatte Bürgermeister und Oberbürgermeisterkandidat Oliver Schill ins „Grüne Wohnzimmer“ eingeladen. Gemeinsam mit Bettina Aernecke-Rottach, Leiterin des Heinzelmannstift Kaufbeuren, und Michael Feistl vom Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu diskutierte er über die Zukunft der Pflege in Kaufbeuren.

Deutlich wurde: Die Herausforderungen sind groß. Zwar entstehen durch die Erweiterung der Hospitalstiftung im Gartenweg 15 neue Pflegeplätze, das ist ein wichtiger Schritt. Doch insbesondere bei der Kurzzeitpflege bleibt die Lage angespannt. Die Hospitalstiftung stellt drei feste Kurzzeitpflegeplätze zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es lediglich so genannte eingestreute Kurzzeitpflegeplätze. Diese Plätze werden quasi aus regulären Heimplätzen „abgezwackt“. Sie sind folglich nicht fix buchbar. Für Angehörige bedeutet das Unsicherheit und schwierige Planbarkeit.

Für Schill ist klar: „Pflege darf nicht zur Privatsache einzelner Familien werden. Sie ist Teil unserer kommunalen Daseinsvorsorge.“ Sein zentrales Anliegen ist deshalb der Aufbau einer starken Beratungs- und Lotsenstelle. Diese soll Pflegebedürftige und Angehörige durch das komplexe System aus Anträgen, Leistungen und Einrichtungen begleiten – niedrigschwellig, persönlich und verbindlich.

Vorbild ist für ihn der Landkreis Ostallgäu, wo Pflegelotsen Familien sogar zuhause beraten und konkret unterstützen. „Ein solches Angebot brauchen wir auch in Kaufbeuren“, so Schill. Ergänzend setzt er sich für vertraglich gesicherte Kurzzeitpflege-Kontingente, den Ausbau ambulanter und tagespflegerischer Angebote sowie eine Stärkung der Pflegeausbildung ein.

Sein Versprechen: „Niemand soll in Kaufbeuren daran scheitern, dass Pflege gebraucht wird, aber kein Platz zu finden ist.“

v

Wahlwerbung zur Kommunalwahl 2026

Dieser Beitrag ist Wahlwerbung.

Verantwortlich: Grüne Stadtverband Kaufbeuren, vertreten durch Elitsa Stambolova und Maren Levin, 87600 Kaufbeuren. Der Beitrag wurde von den genannten Verantwortlichen zur Veröffentlichung bereitgestellt. Für den Inhalt sind ausschließlich die genannten Verantwortlichen verantwortlich.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Die ESVK VIP-Kabine – ein Spieltag, der in Erinnerung bleibt: jetzt Wunschtermin reservieren!
26. August 2026

Die ESVK VIP-Kabine – ein Spieltag, der in Erinnerung bleibt: jetzt Wunschtermin reservieren!

Die ESVK VIP-Kabine – ein Spieltag, der in Erinnerung bleibt:…

Die Stadt Kaufbeuren informiert: halbseitige Sperrung der Hirschzeller Straße
26. August 2026

Die Stadt Kaufbeuren informiert: halbseitige Sperrung der Hirschzeller Straße

Verkehrshinweis für Kaufbeuren: In der Hirschzeller Straße kommt es ab…

SpVgg Kaufbeuren verliert in Mering trotz langer Überzahl
26. August 2026

SpVgg Kaufbeuren verliert in Mering trotz langer Überzahl

Bitterer Rückschlag für die SpVgg Kaufbeuren in Mering: Trotz rund…

Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK
25. August 2026

Warrior Cup 2026: Ein Freitag ganz im Zeichen des ESVK

Nachwuchs und Frauenmannschaft auf dem Eis, ESVK-Publikumslieblinge gegen ehemalige Nationalspieler…

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel
24. August 2026

Deutlicher 9:1-Erfolg im zweiten Vorbereitungsspiel

⚽️ Erfolgreiches 2. Vorbereitungsspiel! 💙🤍 Mit einem deutlichen 9:1-Auswärtssieg beim…


Weitere Nachrichten
Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen
24. August 2026

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen

Freibad Kaufbeuren wegen technischen Defekts geschlossen. Die starken Regenfälle am…

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026
24. August 2026

Stadtspaziergänge. „Nicht mehr so gut zu Fuß“ am 02.09.2026

„Nicht mehr so gut zu Fuß“ trifft sich wieder. Treffpunkt…

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren
24. August 2026

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren

Rauchentwicklung auf ehemaligem Brauereigelände in Kaufbeuren. Feuerwehr durchsucht verrauchte Halle…


Weitere News
Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen
24. August 2026

Unwetter fordert Kaufbeurer Feuerwehren an 62 Einsatzstellen. Der Einsatzbericht und einige Impressionen

90 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus Kaufbeuren und den Stadtteilen waren am…


Veranstaltungen

Weitere News
Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt
24. August 2026

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt

Seniorenbeirat der Stadt Kaufbeuren neu gewählt“ Der Seniorenbeirat der Stadt…

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege
24. August 2026

Der ESVK in der Vorbereitung: zwei Spiele zwei Siege

Der ESVK in der Vorbereitung. zwei Spiele zwei Siege! Das…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland