Sparen an der falschen Stelle: Warum für Anabel Weinig und die KBV die geplante Honorarkürzung die psychotherapeutische Versorgung trifft

|

Image

Petition gestartet

Zum 1. April 2026 sollen die Honorare für ambulante psychotherapeutische Leistungen um rund 4,5 Prozent sinken. Dies hat der Bewertungsausschuss beschlossen. Der Bewertungsausschuss, in dem die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenverband vertreten sind, legt fest, wie ärztliche und psychotherapeutische Leistungen für gesetzlich Versicherte vergütet werden.

„Diese Entscheidung fällt ausgerechnet in einer Zeit, in der psychische Erkrankungen zunehmen und Patientinnen und Patienten oft monatelang auf einen Therapieplatz warten“, berichtet die psychologische Psychotherapeutin Anabel Weinig, die eine eigene Praxis in Kaufbeuren führt. Gleichzeitig sind die Kosten für Praxen in den vergangenen Jahren gestiegen. Mieten, Personal und Energie haben sich deutlich verteuert. Eine Honorarkürzung erhöht daher den wirtschaftlichen Druck auf die ambulante Versorgung spürbar.

Die Auswirkungen könnten sich laut Weinig direkt auf die Versorgung auswirken: „Wenn die Behandlung gesetzlich Versicherter wirtschaftlich unattraktiver wird, droht eine stärkere Ausrichtung auf Privatpatienten. Für Kassenpatientinnen und -patienten könnten sich die Wartezeiten weiter verlängern.“ Auch die Finanzierung der neuen Weiterbildung für angehende Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten gerät unter Druck.

Kritik aus Fachwelt und Gesellschaft

Kritik kommt auch von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV): Deren Vorsitzender Dr. Andreas Gassen erklärte, die Entscheidung lasse die Interessen psychisch kranker Menschen außer Acht und treffe einen Versorgungsbereich, in dem die Nachfrage seit Jahren steigt.

Auch über Fachkreise hinaus wächst der Widerstand. In einer Online-Petition wird darauf hingewiesen, dass psychische Erkrankungen zu den häufigsten Ursachen für Arbeitsunfähigkeit zählen und Therapieplätze bereits jetzt knapp sind. Eine Schwächung der ambulanten Versorgung stehe damit im Widerspruch zu politischen Zielen, die Erwerbsfähigkeit zu stärken.

Die Petition kann online unterstützt werden:
https://www.change.org/p/monatelange-wartezeiten-und-jetzt-werden-psychotherapeutische-leistungen-gek%C3%BCrzt

Kritik an der Berechnungsgrundlage

„Dabei wird psychotherapeutische Arbeit ohnehin systematisch unterschätzt“, so Anabel Weinig. Die Vergütung basiert auf Annahmen einer nahezu vollständig ausgelasteten Therapiewoche und berücksichtigt wichtige Tätigkeiten wie Diagnostik, Dokumentation und Koordination nur unzureichend.

Proteste in München angekündigt

Vor diesem Hintergrund formiert sich Protest. Unter dem Motto „Psychotherapie verteidigen in München!“ sind Demonstrationen angekündigt: am 19.03.2026 um 15:45 Uhr am Haidenauplatz 1 sowie am 21.03.2026 um 16:00 Uhr am Gärtnerplatz.

Einordnung

„Wer an psychotherapeutischer Versorgung spart, spart nicht am System – sondern an der psychischen Gesundheit der Bevölkerung“, so Anabel Weinig.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
UV-Index-Tafel für das Freibad in Kaufbeuren
14. August 2026

UV-Index-Tafel für das Freibad in Kaufbeuren

Interessierte Besucher des Freibad Kaufbeuren können sich zukünftig an einer…

Du bist die Aufsicht!
10. August 2026

Du bist die Aufsicht!

Du bist die Aufsicht DLRGlerin zieht Nichtschwimmer aus dem Becken

UV-Index-Tafeln für den Oggenrieder Weiher in Irsee
7. August 2026

UV-Index-Tafeln für den Oggenrieder Weiher in Irsee

Sonnenschutz anpassen UV-Index-Tafeln für den Oggenrieder Weiher in Irsee

Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026
5. August 2026

Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten am…

ARTiger Sommer in der Kaiser-Max-Straße
5. August 2026

ARTiger Sommer in der Kaiser-Max-Straße

ARTiger Sommer in der Kaiser-Max-Straße Auch am Hafenmarkt kam die…


Weitere Nachrichten
Heimatkundlicher Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026
4. August 2026

Heimatkundlicher Ausflug zum Burgstall Eggenthal am 22.08.2026

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten am…

Erneute Hitzewarnung für Kaufbeuren
3. August 2026

Erneute Hitzewarnung für Kaufbeuren

🚨 Hitzewarnung für Kaufbeuren! Unser klimatisierter Hitzeschutzraum im Family Center…

Neuzugang aus der Bronzezeit
3. August 2026

Neuzugang aus der Bronzezeit

Neuzugang in der vorgeschichtlichen Sammlung des Stadtmuseum! Seit letzter Woche…


Weitere News
Nach erfolgreicher Premiere: Anmeldung für das Allgäuer Jobfestival 2027 startet
2. August 2026

Nach erfolgreicher Premiere: Anmeldung für das Allgäuer Jobfestival 2027 startet

🚀 Das Allgäuer Jobfestival geht in die nächste Runde! Nach…


Veranstaltungen

Weitere News
Heftiges Unwetter fordert mehrere Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren
2. August 2026

Heftiges Unwetter fordert mehrere Feuerwehreinsätze in Kaufbeuren

Mehrere Unwettereinsätze für die Feuerwehren in Kaufbeuren 🌩️🚒 Das heftige…

SpVgg Kaufbeuren bleibt in der Erfolgsspur – 3:2-Heimsieg gegen Niedersonthofen
2. August 2026

SpVgg Kaufbeuren bleibt in der Erfolgsspur – 3:2-Heimsieg gegen Niedersonthofen

Die SpVgg Kaufbeuren ist in der Bezirksliga Süd weiter nicht…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland