Öffentliche Führungen durch die Altstadt starten am 24. April 2025
Mit dem Frühlingswetter beginnt die Nachtwächter-Saison 2025. Bis Ende Oktober hat Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V. eine Vielzahl an öffentlichen Führungsterminen festgelegt, für die sich Einzelpersonen ab sofort anmelden können. Donnerstag, den 24. April 2025, ist der erste Termin, an dem heuer der Kaufbeurer Nachtwächter die angemeldeten Zuhörerinnen und Zuhörer wieder mit auf seine Runde durch die Altstadt nimmt. Auf seinem Weg durch die abendlichen Gassen macht er Station an verschiedenen Ecken und Winkel, um von seinen Aufgaben als Hüter von Ruhe und Ordnung und Warner vor Feuer und Gefahr zu erzählen.
Der Nachtwächter erwartet seine Gäste mit Beginn der Dämmerung in der Nähe des historischen Rathauses. Die Route verläuft durch die Kaiser-Max-Straße, über den Kirchplatz, am Crescentiakloster vorbei und hinauf zum Blasiusberg mit der früheren Stadtbefestigung. Der abendliche Spaziergang endet am Hexenturm, wo zum Abschluss ein kleines Fläschchen mit dem bekannten Hexentrunk für die Teilnehmenden bereitsteht.
Pro erwachsene Person entstehen 10,00 EUR Unkostenbeitrag.
Interessierte können sich bei der Tourist Information Kaufbeuren unter Telefon 08341 437-190 in die Teilnehmerliste eintragen lassen oder direkt auf der Internetseite unter
www.kaufbeuren-tourismus.de/stadtführungen.html buchen.
Der Treffpunkt am historischen Rathaus in der Kaiser-Max-Straße 1 liegt wenige Gehminuten vom Busbahnhof „Plärrer“ und lediglich eine Bushaltestelle vom Bahnhof entfernt. Somit ist der Startpunkt der Führung leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Informationen zum Fahrplan sind abrufbar unter https://www.bayern-fahrplan.de/de/auskunft.