138 Jahre Zylinderkneipe der Kolpingbrüder – dieses Jahr am 12.02.2024
Was ist das für ein Wesen? Es ist etwa 100 Meter lang, hat bis zu 120 meist schwarze Füße, läuft mit mehr Zylindern als jedes Auto einmal im Jahr, nämlich immer am Rosenmontag, nachts singend durch die Straßen, benötigt als Antriebs und Schmiermittel Bier und Schnaps und hält vor dem Rathaus lästerliche Reden.
Es handelt sich um die Zylinderkneipe. Dieses jährt sich jetzt zum 138. Male. Seit 1883 findet die so genannte „Zylinderkneipe“ schon statt.
Am Montag, den 12.02.2024 treffen sich die Zylinderbrüder um 18.30 Uhr im Kolpinghaus. Um 19.00 Uhr geht’s dann in einem Zug zum Dicken Hund. Im Anschluss setzt sich der Zug durch die Innenstadt zum Rathaus fort.
Dort wird die große Proklamation gegen 20:00 Uhr verlesen, bei der mit Witz und Ironie über die Welt und Lokalpolitik berichtet wird. Wer zuschauen und zuhören, will ist gerne dazu eingeladen.
Im Anschluss an die Proklamation wird in der Gasthaus Rose eingekehrt. Nach dem Besuch im Gasthaus Rose geht es mit dem Bus um ca. 21:15 Uhr zum Gemeinschaftshaus Sonne in Hirschzell, wo der Abend mit Tanz ausklingt.
Im Gemeinschaftshaus Sonne in Hirschzell ist ab 20 Uhr schon „Fröhliches Beisammensein mit Tanz und Musik“ sowie ein deftiges Essen.