Zum Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart hat der Kulturring Kaufbeuren die Bayerische Kammerphilharmonie ins Stadttheater Kaufbeuren eingeladen.
- Samstag, 27.01.24
- 20.00 Uhr
- Stadttheater Kaufbeuren
Mit drei Werken, darunter das Klavierkonzert Nr. 17 in G-Dur (KV453) und das Klavierkonzert Nr. 19 in F-Dur (KV 459), beide im Rahmen einer äußerst produktiven Zeit Mozarts im Jahr 1784 in Wien komponiert, feiern die Musiker unter der Leitung von Pianist Alexander Lonquich den Ausnahmekomponisten, der am 27.01.1756 geboren wurde.
Dazwischen bringt die Kammerphilharmonie die Sinfonie Nr. 80 von Joseph Haydn zu Gehör. Auch Haydn stellt die musikalischen Konventionen in Frage und versucht sie mit neuen Konzepten zu durchbrechen. Hochdramatisch im Ausdruck und mit leidenschaftlichen Akzenten gehört seine d-Moll-Sinfonie zu den wichtigsten Werken der zentralen Wiener Klassik. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 reiste das Orchester zu zahlreichen internationalen Festivals in ganz Europa, den USA, Brasilien und Südkorea. Es konzertierte u.a. in der Dresdner Frauenkirche, der Kölner Philharmonie und der Wiener Staatsoper und wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wie dem europäischen „Förderpreis für Musik“, dem „Diapason d’or“ oder dem ECHO Klassik.
Karten für die Veranstaltung sind über die Kulturring-Geschäftsstelle im Stadtmuseum Kaufbeuren (Tel. 08341 966 83 966) sowie alle Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter www.kulturring-kaufbeuren.de.