Gebhard Kaiser – „Ein Glücksgriff für das Kolping-Bildungswerk“

|

Image
Gebhard Kaiser mit Kolping-Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer, Roland Kober und Robert Hitzelberger, dem Vorsitzenden des Kolpingwerks Augsburg (v.l.). Foto: Die Kolping Akademie

Gebhard Kaiser war seit 2012 Vorsitzender des Kolping-Bildungswerks in der Diözese Augsburg e.V.. Zum Jahresende beendet er diese Tätigkeit.

Nun wurde er im Rahmen des Kolping-Gedenktags am 4. Dezember in Augsburg gebührend verabschiedet. Beim diesjährigen Empfang zum Kolping-Gedenktag am 4. Dezember im Kolpingsaal in Augsburg stand neben Festredner Professor Thomas Schwarz besonders ein Mann im Mittelpunkt: Gebhard Kaiser. Denn aufgrund eines Rechtsformwechsels des Kolping-Bildungswerks zur Kolping Akademie Stiftung beendet der ehemalige Landrat zum Jahresende nach 11 Jahren seine Tätigkeit als Vorsitzender.

Roland Kober, der die neu gegründete Kolping Akademie Stiftung als Aufsichtsratsvorsitzender anführen wird, würdigte in seiner Rede Kaisers enorme Verdienste für das Kolping-Bildungswerk in den letzten Jahren. Denn, so Kober: „Für das Kolping-Bildungswerk war es ein Glücksgriff, Gebhard Kaiser zur Mitarbeit zu begeistern. Ohne ihn wäre die erfolgreiche Entwicklung des Bildungswerks, das heute mit über 800 Mitarbeitenden zu den größten Bildungsträgern in Bayerisch-Schwaben zählt und erfolgreich zwei Hotels und eine eigene Stiftung betreibt, nicht möglich gewesen.“

Kolping im Herzen und viele Jahre Erfahrung in der Politik

Kaisers Eigenschaft als „Macher“ hob Kober dabei besonders hervor: „Gebhard Kaiser hat in den letzten Jahren nicht nur schnell die Nöte der Zeit erkannt und gehandelt, sondern hatte auch immer ein Gespür für Themen, die angegangen werden müssen, noch bevor die Not zu groß wird. Wurde Handlungsbedarf erkannt, hat er gemeinsam im Team Lösungswege gesucht, besprochen und schnell entschieden.“ Als Beispiel dafür, wie beharrlich Kaiser Ziele verfolgte, bis sie erfolgreich abgeschlossen waren, nannte Kober die Internationale Kolping-Pflegeschule in Kempten: Um dem Fachkräftemangel in der Pflege entgegenzuwirken, werden hier seit 2019 Azubis aus aller Welt zu examinierten Pflegekräften ausgebildet – maßgeblich auf Initiative Gebhard Kaisers.

Und auch die anderen Geschäftsbereiche des Kolping-Bildungswerks profitierten in den letzten 11 Jahren enorm von Gebhard Kaiser, seinem Tatendrang und seinen hervorragenden Kontakten, über die er dank seiner jahrzehntelangen Erfahrung in der Politik verfügt. So bemühte er sich beispielsweise sehr um die baulichen Weiterentwicklungen und Modernisierungen der beiden Hotels, die das Bildungswerk betreibt. Kober weiter: „Dass die KurOase im Kloster in Bad Wörishofen und das Hotel Alpenblick in Ohlstadt heute erfolgreich laufen und über eine so gute Perspektive verfügen, ist auch Gebhard Kaiser zu verdanken.“

Kolping-Ehrenzeichen als Anerkennung für jahrelanges Engagement

Neben den Verantwortlichen des Kolping-Bildungswerks nutzte auch Robert Hitzelberger, Vorsitzender des Kolpingwerks Augsburg, die Gelegenheit des Kolping-Gedenktages, Gebhard Kaiser gebührend zu verabschieden. Als Anerkennung für sein jahrelanges Wirken verlieh er ihm gemeinsam mit Kolping-Präses Wolfgang Kretschmer das Ehrenzeichen des Kolpingwerkes Diözesanverband Augsburg. In seiner Laudatio würdigte Hitzelberger Kaisers vielfältiges Engagement, „das stets geprägt war von den christlichen Werten und Grundaussagen Adolph Kolpings“ und sein Ansinnen, sich wie Adolph Kolping dafür einzusetzen, dass Menschen ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben führen können.

Erfolg als Gemeinschaftsleistung

Und auch Gebhard Kaiser ergriff bei den Feierlichkeiten zum Kolping-Gedenktag in Augsburg das Wort. In seinem Schlusswort bedankte er sich bei allen Wegbegleitern, der Geschäftsleitung, den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und seinen Vorstandskollegen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren: „Meine Tätigkeit als Vorsitzender des Kolping-Bildungswerks hat mir stets große Freude bereitet. Was wir erreicht haben, war eine Gemeinschaftsleistung und wäre ohne das gute Miteinander nicht möglich gewesen. Allen Verantwortlichen wünsche ich nun viel Mut und Zuversicht für die Zukunft und freue mich, an der neu gegründeten Kolping Akademie Stiftung auch weiterhin als Vorsitzender des Kuratoriums mitwirken zu dürfen.“

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Augenarztpraxis Peter Otte wegen Urlaub vom 26.05. – 05.06.26 geschlossen
15. Mai 2026

Augenarztpraxis Peter Otte wegen Urlaub vom 26.05. – 05.06.26 geschlossen

Die Augenarztpraxis Peter Otte hat wegen Urlaub vom 26.05. -…

Stark im Kollektiv – BSK siegt auch in Rettenberg
15. Mai 2026

Stark im Kollektiv – BSK siegt auch in Rettenberg

Immer für Tore gut in dieser Saison: Nach dem TSV…

Absage! Familienfest am 16. Mai im Jordanpark fällt wetterbedingt aus
15. Mai 2026

Absage! Familienfest am 16. Mai im Jordanpark fällt wetterbedingt aus

Absage! Familienfest am 16. Mai im Jordanpark fällt wetterbedingt aus.…

Am Samstag, 16. Mai ist Familienfest am Jordanpark in Kaufbeuren
13. Mai 2026

Am Samstag, 16. Mai ist Familienfest am Jordanpark in Kaufbeuren

Am Samstag, 16. Mai ist Familienfest am Jordanpark in Kaufbeuren.…

Gelungene Führung zu Sterben, Tod und Trauer im Stadtmuseum
13. Mai 2026

Gelungene Führung zu Sterben, Tod und Trauer im Stadtmuseum

Gelungene Führung zu Sterben, Tod und Trauer im Stadtmuseum Kaufbeuren…

Aktiv & Gesund ab 55: Neue Veranstaltungsreihe im Juni 2026 in Kaufbeuren und Umgebung
12. Mai 2026

Aktiv & Gesund ab 55: Neue Veranstaltungsreihe im Juni 2026 in Kaufbeuren und Umgebung

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren und seine…


Weitere Nachrichten
ESVK verpflichtet gebürtigen Kaufbeurer als nächsten Neuzugang
12. Mai 2026

ESVK verpflichtet gebürtigen Kaufbeurer als nächsten Neuzugang

der ESVK verpflichtet einen gebürtigen Kaufbeurer als nächsten Neuzugang. Foto:…

GOSPEL WINGS „live in Consert“
12. Mai 2026

GOSPEL WINGS „live in Consert“

GOSPEL WINGS live in Concert 🎶 Am Dienstag, 9. Juni…

Paurischer Mundartnachmittag am 16. Mai im Isergebirgs-Museum Neugablonz
12. Mai 2026

Paurischer Mundartnachmittag am 16. Mai im Isergebirgs-Museum Neugablonz

Das Isergebirgs-Museum Neugablonz lädt am 16. Mai zu einem paurischen…


Weitere News
SpVgg Kaufbeuren kämpft sich in Legau zurück und holt spät einen Punkt
11. Mai 2026

SpVgg Kaufbeuren kämpft sich in Legau zurück und holt spät einen Punkt

Die SpVgg Kaufbeuren kämpft sich in Legau zurück und holt…


Veranstaltungen

Weitere News
Neues Video: So holen Sie das Maximum aus Ihrer Wärmepumpe heraus
11. Mai 2026

Neues Video: So holen Sie das Maximum aus Ihrer Wärmepumpe heraus

Viele Wärmepumpen laufen bereits gut – aber oft längst nicht…

Spitzenspiel endet mit verdientem Remis
11. Mai 2026

Spitzenspiel endet mit verdientem Remis

Hochklassiges Spitzenspiel endet 2:2 🤝 Vor Rekordkulisse mit 200 Zuschauern…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Letzte Plätze beim Job-Festival KF sichern

13. Mai 2026 · Eisstadion Kaufbeuren

Das 1. Allgäuer Job-Festival bringt Unternehmen und Bewerbende direkt zusammen.

Letzte Ausstellerflächen sichern oder als Sponsor sichtbar werden.

31.03.2026

Am 13. Mai 2026 findet im Eisstadion Kaufbeuren das 1. Allgäuer Job-Festival statt.

Ausbildungsmesse (12–16 Uhr)
Jobmesse mit Event-Charakter (16–20 Uhr)

Erwartet werden Besucher & Firmen aus dem gesamten Raum
Kaufbeuren · Buchloe · Bad Wörishofen · Mindelheim · Marktoberdorf · Obergünzburg · Kempten · Füssen

Zwei Möglichkeiten für Unternehmen:

1. Als Aussteller teilnehmen
– Bewerbungen direkt vor Ort
– Sichtbarkeit vor Ort
– Präsenz auf der Jobbörse „Wir Allgäuer Connecten“
–  Exklusives Netzwerk-Event für Aussteller
–  Fachvorträge nur für Firmen, sowie B2B Bereich

2. Als Sponsor sichtbar werden
– Arbeitgebermarke stärken
– Präsenz ohne Standpersonal
– Logo-Sichtbarkeit auf Eventgelände & Kommunikation
– Regionale Haltung zeigen

Die Anzahl der Ausstellerflächen und Sponsoring-Pakete ist begrenzt.

Wer jetzt dabei ist, ist sichtbar.
Wer wartet, schaut zu.

Jetzt unverbindlich informieren und Platz sichern.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland