Das Festival Sound am Markt hat in diesem Jahr mit der SchOK-Gruppe des Stadtjugendrings einen weiteren Kooperationspartner
Kooperationspartner Stadtjugendring
Das Festival Sound am Markt hat in diesem Jahr einen weiteren Kooperationspartner hinzugewonnen. Der Stadtjugendring stellt aus der SchOK-Gruppe, der Schüler:innenorganisation Kaufbeuren, mit Fatma Yildiz und Apostolos Konias zwei talentierte Nachwuchsmoderatoren auf den Platz, die Sound am Markt mit Witz und Schlagfertigkeit begleiten.
Awareness-Team
Am Samstag, 1. Juli ist auch das Awareness Team aus dem SJR auf dem Festivalgelände unterwegs. „To be aware“ heißt achtsam sein, sensibel im Hinblick auf Diskriminierung und Übergriffe.
Gemeint ist damit jegliche Form von Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sozialer oder geografischer Herkunft, Aussehen, Alter, sexueller Orientierung oder auch Religion. Die Veranstalter wollen damit ein Zeichen setzen, dass sich alle Besucher, egal ob Gast oder Helfer als Teil des Festivals begreifen, Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen und andere dahingehend ermutigen.
Nachhaltigkeit
Auch bei der Verpflegung setzen die Veranstalter immer mehr auf Nachhaltigkeit. Mehrweg statt Einweg, ein breites Angebot an vegetarischen und veganen Speisen. „Das Catering im Backstagebereich ist dieses Jahr ausnahmslos vegetarisch-vegan, nicht, weil wir das wollten, sondern weil die Musiker das so angefordert haben.“, so Veranstalterin Barbara Lackermeier aus der städtischen Abteilung Kultur. Ein Schritt voran in Richtung zukunftsfähiges Festival ist damit schon getan.