Veranstaltungsankündigung des Kulturring Kaufbeuren
„Brigitte Bordeaux“
Do, 04.05.23, 20.00 Uhr / Stadtsaal Kaufbeuren
Das Musical „Brigitte Bordeaux“ bezaubert die Zuschauer von Beginn an mit bewegender Musik, inspiriert von französischen Chansons. Gleichwohl wird in der Inszenierung nach dem Theaterstück von Sergej Gößner das Thema Geschlechtsidentität mit Wortwitz und klugen Dialogen leicht, humorvoll und doch mit der gebotenen Ernsthaftigkeit verhandelt.
Auf Einladung des Kulturring Kaufbeuren spielt das Landestheater Schwaben dieses turbulente Spektakel im Stadtsaal Kaufbeuren. Vater Herbert, angesehenes Oberhaupt einer Winzerfamilie in einem idyllischen Dorf am Bodensee, steht plötzlich geschminkt und in Frauenkleidern vor seiner Familie und verkündet: „Ich möchte eine Frau sein.“ Unter dem neuen Namen Brigitte stößt er sein Umfeld zunächst vor den Kopf und dieses reagiert sehr unterschiedlich auf diese neue Identität des Vaters, Ehemanns, Chorfreunds und Nachbarn.
Auf die Spitze getrieben wird die Handlung durch Brigittes Kandidatur zur Weinkönigin. Doch dann stellt sich die Verwandlung von Herbert zu Brigitte als ein Versuch zur Wiedergutmachung heraus…
Tom von Hasselt macht mit seiner Musik die Vielseitigkeit der Lieder der dörflichen Provinz wie auch der großen weiten Welt erlebbar.
Karten für die Veranstaltung sind über die Kulturring-Geschäftsstelle im Stadtmuseum Kaufbeuren (Tel. 08341 966 83 966) sowie alle Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Weitere Informationen unter www.kulturring-kaufbeuren.de.