Bandworkshop vom 11. bis 15. April 2023 in Kaufbeuren. Musikrichtungen: Rock – Pop – Jazz – Funk – Blues. Jetzt anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos
5ButtonBeaz – Gemeinsam Musik machen!
Bandworkshop vom 11. bis 15. April 2023 in Kaufbeuren.
Unter dem Motto Rock – Pop – Jazz – Funk – Blues findet in der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule in den Osterferien von Dienstag, 11. bis Samstag, 15. April zum zweiten Mal der Bandworkshop „5ButtonBeaz“ statt.
Er richtet sich an Musikbegeisterte zwischen 9 und 18 Jahren und läuft Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 9.30 bis 12.30 Uhr. Für Verpflegung in der Mittagspause ist gesorgt.
Die Workshop-Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist ab sofort mit den ausliegenden Flyern oder online unter https://www.kaufbeuren-aktiv.de/5buttonbeaz möglich.
Bandarbeit und Abschlusskonzert
„5ButtonBeaz“ richtet sich an alle Instrumentalisten sowie Sänger und Sängerinnen. Dabei sollten Grundlagen auf einem Instrument vorhanden sein. Mitzubringen sind eigene Instrumente; sonstiges Equipment wie Backline oder Drum-Sets sind vorhanden.
Aus den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden verschiedene Bands zusammengestellt und von Dozenten wechselweise betreut. Sie behandeln in Gruppen instrumentenspezifische Themen und geben Tipps zu Spieltechniken und Equipment. Vor allem aber geht es darum, miteinander Musik zu machen und neue Erfahrungen zu sammeln.
Zum Abschluss stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können in einem öffentlichen Konzert am Samstag, 15. April ab 11.00 Uhr im Stadtsaal Kaufbeuren unter Beweis.
Dozenten
Das Dozententeam besteht aus qualifizierten Musikern der Region. Dazu gehören Tiny Schmauch als freischaffender Musiker, Komponist und Arrangeur. Auch Jazz-Gitarrist Niklas Rehle und Schlagzeuger Simon Kerler sind im Bereich Jazz, Pop, HipHop und Psychedelic keine Unbekannten und spielten bereits in mehreren Pop- und Jazzprojekten. In diesem Jahr neu dabei die Jugendkulturpreisträgerin der Stadt Kaufbeuren Kathrin Zajicek.
Kooperationspartner
Der Workshop ist ein Gemeinschaftsprojekt der städtischen Abteilungen Kultur und Kaufbeuren-aktiv, der Volkshochschule sowie der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule. Gemeinsam wollen sie gerade nach der Pandemie als aktivierendes und motivierendes Netzwerk auftreten.
Er wird im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.