Gedenken und Verantwortung: Grüne besuchen Erinnerungsorte in Kaufbeuren

Image
(Grüne Schwaben), v.l.: Günther Kuhn, Lisi Schleburg (Grünen-Sprecherin Ostallgäu), Albert Riedelsheimer (Grünen-Bezirksvorstand), Marita Knauer (Stadträtin), Maren Levin (Grünen-Sprecherin Kaufbeuren), Dr. Petra Schweizer-Martinschek (Leiterin Bezirksarchiv), Nathan Lüders (Bezirksgeschäftsführung)

NS-„Euthanasie“ in Schwaben: Warum Erinnerung heute wichtiger denn je ist

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe GRÜNE WEGE in Schwaben besuchte der Grünen-Bezirksverband Schwaben mit Kaufbeurer und Ostallgäuer Grünen sowie weiteren Interessierten den neu gestalteten Gedenkort am Bezirkskrankenhaus sowie das in die Kaufbeurer Innenstadt verlagerte Bezirksarchiv. Der Besuch war der historischen Aufarbeitung und dem Gedenken an die Opfer der NS-„Euthanasie gewidmet.

Die Leiterin des Bezirksarchivs, Dr. Petra Schweizer, empfing die Delegation am Bezirkskrankenhaus (BKH) und erläuterte die Geschichte des Standorts mit besonderem Fokus auf die Zeit des Nationalsozialismus. In der damaligen „Heil- und Pflegeanstalt” wurden im Rahmen der „Aktion T4” über 2.500 Menschen systematisch ermordet, darunter mindestens 210 Kinder. Besonders erschütternd ist die Tatsache, dass selbst nach der Kapitulation Nazi-Deutschlands und der Befreiung im Mai 1945 das Töten in der Einrichtung noch wochenlang fortgesetzt wurde, bis die amerikanischen Besatzungstruppen am 2. Juli 1945 die Gräueltaten beendete.

Erst seit den 1980er Jahren, als Prof. Dr. Michael von Cranach die Leitung des Hauses übernommen hatte, wird dieses dunkle Kapitel der Geschichte nicht verdrängt, sondern aufgearbeitet. Zwischen dem alten Gedenkstein, bei dem Patientennamen noch anonymisiert sind, und der Thomaskirche befindet sich nun unter freiem Himmel der neue Gedenkort: acht informative Stelen, die auf die von von Cranach konzipierte Ausstellung „In Memoriam” zurückgehen und wie aufgeklappte Bücher zum Lesen einladen.

Maren Levin, Sprecherin des Stadtverbands Kaufbeuren, unterstrich die Bedeutung der Erinnerungsarbeit: „Diese Orte des Gedenkens sind unverzichtbar für unsere demokratische Kultur. Sie mahnen uns, wachsam zu bleiben und uns jeder Form von Diskriminierung und Entmenschlichung entgegenzustellen. Gerade in Zeiten, in denen demokratiefeindliche Kräfte erstarken, ist die Auseinandersetzung mit den dunkelsten Kapiteln unserer Geschichte von größter Bedeutung.”

Albert Riedelsheimer vom Bezirksvorstand der GRÜNEN Schwaben betont: „Der Besuch dieses Gedenkortes führt uns eindringlich vor Augen, wohin menschenverachtende Ideologien führen können. Die vollständige Erhaltung aller Personal- und Patientenakten ist ein historischer Ausnahmefall, der eine umfassende Aufarbeitung ermöglicht und für viele Familien eine wichtige Ressource darstellt, um im Bezirksarchiv das Schicksal ihrer Angehörigen nachzuvollziehen.”

Das Bezirksarchiv ist seit einigen Monaten in zentraler Lage in der Kaufbeurer Innenstadt untergebracht und damit zugänglicher und deutlich besser als die früheren Räumlichkeiten im Wäschereibereich des BKH. Im ehemaligen Bankgebäude direkt am Eingang zur Fußgängerzone am Kempter Tor erhält man Einblick in die umfangreiche Dokumentation. Viele Familien aus dem Allgäu, Schwaben und darüber hinaus stoßen bei der Ahnenforschung auf Verwandte, die der NS-„Euthanasie” in der Anstalt Kaufbeuren-Irsee zum Opfer fielen oder von dort in Konzentrationslager deportiert wurden.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker
19. Mai 2026

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker! „ESVK-Cheftrainer Sebastian…

Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Waldhaus am 23. Mai
19. Mai 2026

Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Waldhaus am 23. Mai

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten herzlich…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern der Raphia-Palme
19. Mai 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern der Raphia-Palme

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern…

Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison 2026
19. Mai 2026

Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison 2026

Das Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison…

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der Internatsstiftung St. Maria
19. Mai 2026

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der Internatsstiftung St. Maria

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der…

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag am 09.06. zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag zuhause erleichtern“
19. Mai 2026

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag am 09.06. zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag zuhause erleichtern“

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag…


Weitere Nachrichten
11,2 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Stimmkreis Kaufbeuren
19. Mai 2026

11,2 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Stimmkreis Kaufbeuren

Mehr als 11,2 Millionen Euro fließen 2026 in kommunale Hochbauprojekte…

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjah
19. Mai 2026

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjah

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjahr. Der Bayerische Soldatenbund, Bayerns größter…

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt
19. Mai 2026

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt! Scooter_KI…


Weitere News
B12 Ausbau: BUND Naturschutz informiert über Lärm, Waldrodungen und Alternativen zum geplanten Ausbau
19. Mai 2026

B12 Ausbau: BUND Naturschutz informiert über Lärm, Waldrodungen und Alternativen zum geplanten Ausbau

Der BUND Naturschutz lädt am 9. Juni zu einer Informationsveranstaltung…


Veranstaltungen

Weitere News
HERILO 2026 in Kaufbeuren: Jetzt Tickets sichern für das Musical-Event im Sommer
19. Mai 2026

HERILO 2026 in Kaufbeuren: Jetzt Tickets sichern für das Musical-Event im Sommer

HERILO kehrt 2026 nach Kaufbeuren zurück. „Das Rad dreht sich…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland