Auszeichnung für soziales Engagement in Kaufbeuren
Ende Oktober 2007 hat der Stadtrat beschlossen, dass langjähriges, herausragendes Engagement für die Menschen in Kaufbeuren und für die Stadt Kaufbeuren mit der „Kaufbeuren-aktiv Medaille“ gewürdigt wird. Die Medaille wird jedes Jahr in den Kategorien Bronze, Silber und Gold verliehen. Dabei spiegeln diese Kategorien die Dauer des jeweiligen sozialen Engagements wider. Die Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger sowie der Oberbürgermeister können lebende Personen und/oder Gruppen vorschlagen, die die Auszeichnung erhalten sollen.
Der Stadtrat entscheidet dann final, wer ausgezeichnet wird. In diesem Jahr ging die Kaufbeuren-aktiv Medaille an insgesamt 13 Kaufbeurer Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen, die sich um das langjährige Engagement in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales verdient gemacht haben. Mit einem Festakt im historischen Sitzungssaal des Rathauses, haben sie ihre Auszeichnung von Oberbürgermeister Stefan Bosse mit jeweils einer kleinen Laudatio erhalten.
Die Ausgezeichneten in der Kategorie Gold:
- Rosi und Horst Lauerwald – Engagement seit 50 bzw. 60 Jahren
- Hermann Heckelsmüller – Engagement seit 49 Jahren
- Sepp Eichhorn – Engagement seit 48 Jahren
- Ursula Fischer – Engagement seit 42 Jahren
- Amnesty International Kaufbeuren – Engagement seit 41 Jahren
- Ulrich Schnieringer – Engagement seit 40 Jahren
- Angelika Schnabel – Engagement seit 39 Jahren
- Sonja Goldemund – Engagement seit 36 Jahren
- Frauen Forum Kaufbeuren – Engagement seit 32 Jahren
- Jutta Angerer – Engagement seit 30 Jahren
- Gertrud Gellings – Engagement seit 30 Jahren
Die Ausgezeichneten in der Kategorie Silber:
- Klaus Höpp – Engagement seit 23 Jahren
- Jutta Kletschka – Engagement seit 21 Jahren
Oberbürgermeister Stefan Bosse bedankte sich ausdrücklich bei allen: „Der Beitrag, den die Ausgezeichneten für unsere Gesellschaft in Kaufbeuren leisten, ist von unschätzbarem Wert. Das Herzblut und die Energie, die sie jeden Tag in ihre Projekte stecken, sind ein Beispiel für alle. Ich bin froh und dankbar, dass wir so ein vielfältiges und großartiges Engagement in so zahlreichen Bereichen unseres gesellschaftlichen Stadtlebens haben. Ich hoffe und wünsche mir, dass viele in Zukunft ihrem Beispiel folgen.“
Auch im kommenden Jahr wird die Kaufbeuren-aktiv Medaille wieder verliehen.