Kinder und Jugendliche unterschätzen Gefahr durch E-Zigaretten

Image

Weltnichtrauchertag am 31. Mai

Am besten ist es, wenn junge Menschen erst gar nicht mit dem Rauchen anfangen und entsprechende Angebote konsequent ablehnen. Urhebervermerk: © PantherMedia / diego_cervo

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist alarmiert: In vielen Ländern greifen Kinder und Jugendliche neunmal häufiger zu E-Zigaretten als Erwachsene. Deshalb stellt sie zum Weltnichtrauchertag ihre Kampagne unter das Motto „Die Verlockung entlarven – Nikotin- und Tabaksucht bekämpfen“.

 

Werbung zielt auf junge Zielgruppe

Bestimmte Tabakerzeugnisse richten sich erwiesenermaßen an Jugendliche – mit Geschmacksrichtungen wie etwa Zuckerwatte oder Gummibärchen. Diese Aromen helfen, die Schädlichkeit und das Suchtpotenzial derartiger Nikotinprodukte zu verharmlosen. „Besonders fatal ist, dass Nikotin in jeglicher Form bei Kindern und Jugendlichen die Entwicklung des Gehirns negativ beeinflusst“, sagt Carola Proksch von der AOK Kaufbeuren-Ostallgäu. Das Bundesinstitut für öffentliche Gesundheit (BIÖG) hat in einer Umfrage ermittelt, dass zwar über 90 Prozent aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Rauchen von Tabakzigaretten als „ziemlich“ oder „sehr gesundheitsschädlich“ einschätzen, aber den Konsum der anderen Produkte deutlich weniger häufig als gesundheitsschädlich erachten. Doch gerade die zugesetzten Aromen erleichtern die Inhalation und damit die Aufnahme von Nikotin und vielen weiteren Schadstoffen in die Lunge. E-Zigaretten erhöhen so das Risiko für Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, zudem enthält der Dampf krebserregende Stoffe. „Und: Wer in jungen Jahren Vapes und Tabakerhitzer nutzt, hat ein dreimal höheres Risiko, später auf Tabakzigaretten umzusteigen“, sagt Carola Proksch.

 

Gesundheitsangebote gegen das Rauchen

Um möglichst frühzeitig gegenzusteuern, fördert die AOK das Präventionsprogramm FREUNDE der Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V., und engagiert sich damit bereits in Kitas. „Dadurch wollen wir schon im Kindesalter Gesundheitskompetenzen stärken, um spätere Süchte zu vermeiden“, sagt Carol Proksch. Weitere Angebote zur Suchtprävention gibt es an Schulen auch für ältere Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Workshops („Sauba bleim“) und Wanderausstellungen zum Themenkomplex Sucht. Auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung hat die Gesundheitskasse das Thema Rauchen und Suchtprävention im Blick. „Hier gibt es den Vortrag ‚Rauchfrei‘ sowie Nichtraucherkurse im betrieblichen Umfeld oder Workshops, die sich speziell an junge Beschäftigte richten“, erläutert Carola Proksch. Darüber hinaus unterstützt die AOK ihre Versicherten mit dem Online-Kurs „Endlich Nichtraucher“ und fördert entsprechende Präventionskurse mit bis zu 150 Euro je Kurs.

 

Im Internet:

AOK-Magazin: Warum Jugendliche rauchen und welche Schäden das verursacht

Betriebliche Gesundheitsförderung: Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz und Nikotinsucht | AOK-Arbeitgeberservice

Online-Kurs „Endlich Nichtraucher“: Endlich Nichtraucher – Onlinekurs mit AOK Bayern-Zuschuss | CyberHealth

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Zehn Jahre Marke LINARA: Jubiläumsaktion im September und Oktober
9. September 2026

Zehn Jahre Marke LINARA: Jubiläumsaktion im September und Oktober

Zehn Jahre Marke LINARA: Jubiläumsaktion im September und Oktober! Anzeige.…

Das 8sam Yogastudio startet mit neuen Kursen nach den Sommerferien
9. September 2026

Das 8sam Yogastudio startet mit neuen Kursen nach den Sommerferien

Das 8sam Yogastudio startet mit neuen Kursen nach den Sommerferien.…

Ausbildungsstart bei Mayr Antriebstechnik
9. September 2026

Ausbildungsstart bei Mayr Antriebstechnik

Ausbildungsstart bei Mayr Antriebstechnik: Am 1. September 2026 starteten insgesamt…

Allgäu Pride 2026: Kaufbeuren wird am Samstag zum Treffpunkt für Vielfalt
9. September 2026

Allgäu Pride 2026: Kaufbeuren wird am Samstag zum Treffpunkt für Vielfalt

🏳️‍🌈 CSD Kaufbeuren am Samstag, 12. September! Am Samstag wird…

Kombinationsangebot Bewegung und Gedächtnis in den Räumlichkeiten der AOK
8. September 2026

Kombinationsangebot Bewegung und Gedächtnis in den Räumlichkeiten der AOK

Freude an Bewegung in Kombination mit Gedächtnis für Senioren

Yoga über den Dächern der Stadt
8. September 2026

Yoga über den Dächern der Stadt

Gemeinsam mit der @vhs_kaufbeuren bieten wir im September einen Einzeltermin…


Weitere Nachrichten
Eine Brücke sein, die trägt
8. September 2026

Eine Brücke sein, die trägt

Die gemeinnützige Organisation Blicklicht entsendet 13 neue Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter.…

Sperrung der Kaufbeurer Altstadt am Samstag, 12. September
8. September 2026

Sperrung der Kaufbeurer Altstadt am Samstag, 12. September

Die Altstadt Kaufbeuren ist am Samstag, 12. September in der…

AOK Kaufbeuren-Ostallgäu begrüßt neue Auszubildende
8. September 2026

AOK Kaufbeuren-Ostallgäu begrüßt neue Auszubildende

AOK Kaufbeuren-Ostallgäu begrüßt neue Auszubildende


Weitere News
Stadtführung: Von zünftiger Verteidigung und verkauften Mauern am 11. September
8. September 2026

Stadtführung: Von zünftiger Verteidigung und verkauften Mauern am 11. September

Kaufbeurer Altstadt – Stadtführung: Von zünftiger Verteidigung und verkauften Mauern…


Veranstaltungen

Weitere News
Zehn neue Auszubildende starten bei der Stadt Kaufbeuren
8. September 2026

Zehn neue Auszubildende starten bei der Stadt Kaufbeuren

Neue Gesichter, frische Ideen und jede Menge Motivation: Zum Start…

Online-Anmeldung für Kita-Plätze für das neue Betreuungsjahr 2027/2028 startet am 1. Oktober 2026
8. September 2026

Online-Anmeldung für Kita-Plätze für das neue Betreuungsjahr 2027/2028 startet am 1. Oktober 2026

Kita-Plätze für das neue Betreuungsjahr 2027/2028 in Kaufbeuren: Ab dem…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland