Stadtjugendring Kaufbeuren bietet ein Qualitätssiegel für alle, die für Vielfalt und ein Miteinander in Kaufbeuren stehen

|

Image
Sie stehen 100 % Miteinander für ein Kaufbeuren in Vielfalt, die Mitwirkenden der Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im „Eckpunkt“ des Stadtjugendrings. Um Nina Weber, die Vorsitzende des SJR postieren sich die Beteiligten von „Demokratie leben!“ mit den Qualitätssiegeln in Originalgröße. Foto: Stadtjugendring Kaufbeuren

SJR startet Kampagne bei der Demokratiekonferenz von „Demokratie leben!“

Zur jährlichen Demokratiekonferenz und gleichzeitig als Abschluss der Internationalen Wochen gegen Rassismus des Stadtjugendrings Kaufbeuren hatte die Partnerschaft für Demokratie die örtlich aktiv Beteiligten und kooperierenden Organisationen des Förderprogramms „Demokratie leben!“ in das jugendpolitische Wohnzimmer des SJR eingeladen. Bei der gut besuchten Veranstaltung im „Eckpunkt“ trafen so zahlreiche bürgerschaftlich engagierte Personen zu einem angeregten Austausch aufeinander.

Für den SJR Anlass genug, in diesem ansprechenden Rahmen den Startschuss für seine Kampagne „Kaufbeuren für Vielfalt“ zu geben. Die Vorsitzende, Nina Weber, erläuterte den Gästen: „Als Interessenvertretung der jungen Menschen in Kaufbeuren verpflichtet sich der Stadtjugendring Kaufbeuren, seine pädagogische Arbeit zu nutzen, um Bewusstsein für die Werte der Demokratie und Menschenrechte zu schaffen. Wir richten unsere Programme und Aktivitäten darauf aus, junge Menschen zu ermutigen, sich für eine offene, friedliche und inklusive Gesellschaft einzusetzen.“

Darüber hinaus ist es nun – basierend auf den Grundwerten des Jugendrings, wie Toleranz, Offenheit und dem Respekt vor der Würde jedes Menschen – an der Zeit, Zeichen zu setzen für Demokratie und Vielfalt! Der SJR weiß sich dabei im Einklang mit weiten Teilen der Kaufbeurer Stadtgesellschaft. Jugendgruppen, Kirchen und Schulen, aber auch Behörden, Firmen und die Geschäftswelt wollen nun gemeinsam Haltung zeigen und signalisieren, dass hinter ihren Türen Hass und Hetze, Rassismus und Antisemitismus keinen Platz haben. Deshalb bietet der SJR Allen, die zeigen möchten, dass sie für Vielfalt und ein Miteinander in unserer Stadt stehen, ein Qualitätssiegel in Form eines Aufklebers für ihre Eingangstüren an.

Nina Weber übergab dieses zum Abschluss stellvertretend für zahlreiche Mitwirkende an die Stadt Kaufbeuren, vertreten durch die 3. Bürgermeisterin, Dr. Erika Rössler und die Jugend- bzw. Wirtschaftsreferatsleitungen Cornelia Otto und Andreas Bauer. Für die Kirchen nahm Pfarrer Jost Hermann von der Dreifaltigkeitskirche Kaufbeuren den Aufkleber in Empfang. Claudia Geyrhalter vertrat als Vorstandsmitglied der Aktionsgemeinschaft Kaufbeuren die vielen Geschäfte und Firmen.

Das Qualitätssiegel soll nach Ansicht der Sprecherin der Schülermitverantwortung, Valentina Ramanzini auch die Schulen als Orte des Miteinanders und der Demokratieförderung ausweisen. Das Gleiche gilt für die Jugendgruppen und Einrichtungen des Stadtjugendrings für die Björn Siegmund für Sportjugend des TV Neugablonz und die Stadtranderholung sowie Anja Schliwsky und Sophie Löcherer von der Jugendkapelle Hirschzell den Aufkleber in Empfang nahmen.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen und melden sich direkt in der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings bei der Koordinierungs- und Fachstelle von „Demokratie leben!“ oder im „Eckpunkt“.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Menschen in schweren Zeiten begleiten: neuer „Qualifizierungskurs Hospizbegleitung“ des Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. beginnt am 24. Oktober 2026
17. April 2026

Menschen in schweren Zeiten begleiten: neuer „Qualifizierungskurs Hospizbegleitung“ des Hospizverein Kaufbeuren/Ostallgäu e.V. beginnt am 24. Oktober 2026

Menschen in schweren Zeiten begleiten: neuer „Qualifizierungskurs Hospizbegleitung“ des Hospizverein…

„die kolping kinder“ besuchen den Kaufbeurer Oberbürgermeister
17. April 2026

„die kolping kinder“ besuchen den Kaufbeurer Oberbürgermeister

„die kolping kinder“ besuchen den Oberbürgermeister. Das Kinderhaus „die kolping…

Deutlicher Auswärtssieg für den BSK in Oberstaufen
17. April 2026

Deutlicher Auswärtssieg für den BSK in Oberstaufen

Wichtiger Auswärtssieg im Nachholspiel: BSK lässt SG Oberstaufen-Stiefenhofen beim 5:0-Erfolg…

Vier weitere Spieler verlassen den ESVK
16. April 2026

Vier weitere Spieler verlassen den ESVK

Vier weitere Spieler verlassen den ESVK. Drei Verteidiger und ein…

Regionaler und saisonaler geht’s nicht
16. April 2026

Regionaler und saisonaler geht’s nicht

Spargelsaison in Bayern – Regionaler und saisonaler geht’s nicht

Umgekippter Holz-Anhänger in Germaringen sorgt für Einsatz
16. April 2026

Umgekippter Holz-Anhänger in Germaringen sorgt für Einsatz

In Germaringen ist ein mit Holz beladener Lkw-Anhänger beim Abbiegen…


Weitere Nachrichten
ESV Kaufbeuren verlängert mit Torhüter Rihards Babulis
16. April 2026

ESV Kaufbeuren verlängert mit Torhüter Rihards Babulis

Der ESV Kaufbeuren verlängert mit Torhüter Rihards Babulis. Foto: Alex…

Handwerkliches Projekt im Kinderhaus Blattneiweg fördert Spiel, Lernen und Naturerfahrung
15. April 2026

Handwerkliches Projekt im Kinderhaus Blattneiweg fördert Spiel, Lernen und Naturerfahrung

Im städtischen Kinderhaus Blattneiweg in Kaufbeuren-Neugablonz wurde Ende März ein…


Weitere News

Veranstaltungen

Weitere News
„SPLEEN“ nach Charles Baudelaire – Figurentheater Wilde & Vogel
15. April 2026

„SPLEEN“ nach Charles Baudelaire – Figurentheater Wilde & Vogel

Spleen – Poetische Puppenreise durch Baudelaire Wen zieht es nicht…


Angebote

Letzte Plätze beim Job-Festival KF sichern

13. Mai 2026 · Eisstadion Kaufbeuren

Das 1. Allgäuer Job-Festival bringt Unternehmen und Bewerbende direkt zusammen.

Letzte Ausstellerflächen sichern oder als Sponsor sichtbar werden.

31.03.2026

Am 13. Mai 2026 findet im Eisstadion Kaufbeuren das 1. Allgäuer Job-Festival statt.

Ausbildungsmesse (12–16 Uhr)
Jobmesse mit Event-Charakter (16–20 Uhr)

Erwartet werden Besucher & Firmen aus dem gesamten Raum
Kaufbeuren · Buchloe · Bad Wörishofen · Mindelheim · Marktoberdorf · Obergünzburg · Kempten · Füssen

Zwei Möglichkeiten für Unternehmen:

1. Als Aussteller teilnehmen
– Bewerbungen direkt vor Ort
– Sichtbarkeit vor Ort
– Präsenz auf der Jobbörse „Wir Allgäuer Connecten“
–  Exklusives Netzwerk-Event für Aussteller
–  Fachvorträge nur für Firmen, sowie B2B Bereich

2. Als Sponsor sichtbar werden
– Arbeitgebermarke stärken
– Präsenz ohne Standpersonal
– Logo-Sichtbarkeit auf Eventgelände & Kommunikation
– Regionale Haltung zeigen

Die Anzahl der Ausstellerflächen und Sponsoring-Pakete ist begrenzt.

Wer jetzt dabei ist, ist sichtbar.
Wer wartet, schaut zu.

Jetzt unverbindlich informieren und Platz sichern.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland