Kaufbeuren bildet Einbürgerungslotsinnen und Einbürgerungslotsen aus
Die Bundesregierung hat das Staatsangehörigenrecht modernisiert. Dadurch können sich mehr Menschen einbürgern lassen. Auch ist das Einbürgerungsverfahren einfacher geworden. In Zukunft ist es auch möglich zwei Staatsangehörigkeiten (Mehrstaatlichkeit) zu besitzen.
Trotzdem gibt es immer noch viele Vorgaben zu beachten.
Der Beirat für Vielfalt und Offene Gesellschaft unterstützt die Einbürgerungen. Das Verfahren soll transparenter durchlaufen und damit beschleunigt werden. Dazu werden bereits eingebürgerte Menschen aus Kaufbeuren gesucht, die anderen Menschen bei deren Einbürgerung zur Seite stehen und unterstützen.
Dabei sollen nicht nur eigene Erfahrungen eingebracht, sondern auch die aktuellen rechtlichen Vorgaben berücksichtigt werden. Mit diesem Wissen werden Einbürgerungsbewerberinnen und Einbürgerungsbewerber auf ihrem Weg begleitet und möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg gegangen.
Für alle Interessierte findet am 24.02.2024 eine kostenlose Schulung (10:00 – 15:00 Uhr incl. Verpflegung) zur Einbürgerungslotsin und Einbürgerungslosten statt. Eine Anmeldung ist notwendig.
Interessierte melden sich bei der Geschäftsstelle des Beirats für Vielfalt und Offenen Gesellschaft unter juergen.schick@kaufbeuren.de oder 08341 437 427 an.