Carolin Daisenberger vom BRK-Kreisverband Ostallgäu erhält Bayerischen Staatspreis für hervorragende Leistung

|

Image
Carolin Daisenberger (rechts), Absolventin der Notfallsanitäterschule in Wolfratshausen, wurde für ihren hervorragenden Abschluss mit dem Bayerischen Staatspreis ausgezeichnet. Ihre Kollegin im Rettungsdienst beim BRK-Kreisverband Ostallgäu, Praxisanleiterin Katharina Wind, freut sich mit ihr. Foto: BRK-Kreisverband Ostallgäu

Carolin Daisenberger über ihre Ausbildung und Arbeit als Notfallsanitäterin

Bis vor rund zehn Jahren ein von Männern dominierter Beruf, entscheiden sich heute viele Frauen für die Ausbildung zur Notfallsanitäterin. Eine von ihnen ist Carolin Daisenberger. „Es war für mich eine glückliche Fügung, dass ich Notfallsanitäterin wurde“, erzählt die junge Frau. „Mit dem Abitur in der Tasche, wusste ich 2018 noch nicht so recht, was ich beruflich machen wollte.“ So entschied sie sich damals für ein freiwilliges Soziales Jahr im Rettungsdienst beim BRK-Kreisverband Ostallgäu und absolvierte in dieser Zeit die rund dreimonatige Ausbildung zur Rettungssanitäterin. Sie hängte ein weiteres Berufsjahr als Rettungssanitäterin an. „Im Jahr 2020 bekam ich dann einen Ausbildungsplatz als Notfallsanitäterin.“ Das ist die höchste nichtärztliche Qualifikation im Rettungsdienst.

Während ihrer dreijährigen Lehrzeit beim BRK Ostallgäu standen ihr die erfahrenen Notfallsanitäter und Praxisanleiter Danny Rüffer, Katharina Zecherle und Katharina Wind zur Seite. „In den zehn Jahren, seit es die Notfallsanitäter-Ausbildung gibt, hat sich das Berufsbild extrem weiterentwickelt“, erklärt Katharina Wind, die selbst auch an der Notfallsanitäter-Schule in Schwabmünchen unterrichtet.

Ein Meilenstein sei zuletzt die Änderung des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) gewesen, die die Kompetenzen nun klar festlegt. „Der § 2a regelt die Befugnisse dahingehend, dass Notfallsanitäter heilkundliche Maßnahmen eigenverantwortlich durchführen dürfen“, erläutert Katharina Wind. „Notfallsanitäter müssen dabei nach standardisierten Vorgaben, die von Expertengruppen entwickelt und regelmäßig aktualisiert werden, vorgehen.“ Eine enorme Verantwortung, die in der Ausbildung in Form von Falltrainingsaufgaben erlernt und intensiv geschult werden müsse. Es gebe immer wieder neue medizinische Erkenntnisse, so die Praxisanleiterin, deshalb gelte für alle Kollegen: Die Ausbildung hört nie auf.

Genau diese Verantwortung zu tragen, schätzt Carolin Daisenberger, wenn sie mit dem Rettungswagen zu den Patienten unterwegs ist. „Anfangs habe ich mich sehr schwergetan, bei den Hilfesuchenden einfach so die Wohnung oder sogar deren Schlafzimmer zu betreten“, erinnert sich die junge Frau. „Heute schätze ich die Abwechslung in diesem Beruf und die Begegnungen mit den Menschen.“ Nachdenklich ergänzt sie, dass es dabei nicht immer nur um Blaulichtrettung ginge. Es gebe auch bedrückende Situationen, wenn Personen sich nicht mehr selbst versorgen können, und keinerlei Hilfe von außen haben. “Wir sind da als Rettungsdienst dann eigentlich nicht zuständig,“ bestätigt Kollegin Wind den Konflikt.

Beide Frauen haben Erfahrung darin, dass sie sich in ihrer Rolle als Notfallsanitäterinnen durchaus mal behaupten müssen. Andererseits wirken sie in aggressiven Situationen gegenüber männlichen Kollegen eher deeskalierend. „Frauenteams werden weniger oft angegriffen“, sagen sie.

Carolin Daisenberger schloss ihre Ausbildung mit der Note 1,2 ab und erhielt den bayerischen Staatspreis für ihren hervorragenden Abschluss. Ihr nächstes Ziel nach zwei Jahren Berufserfahrung im Rettungsdienst ist die Ausbildung zur Praxisanleiterin. „Das Berufsbild ist so jung. Da ist es wichtig, dass wir Jüngeren uns einbringen, um die nächste Notfallsanitäter-Generation zu begleiten.“ Schulabgängern macht sie Mut, „vor sozialen Berufen keine Angst zu haben und sich nicht von der negativen Berichterstattung beeinflussen zu lassen.“

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Kirchplatzfeeling bringt am 01. August entspannte Atmosphäre in die Kaufbeurer Altstadt
24. Juli 2026

Kirchplatzfeeling bringt am 01. August entspannte Atmosphäre in die Kaufbeurer Altstadt

Altstadt Kaufbeuren: Entspannen, genießen und entdecken: Beim „Kirchplatzfeeling“ verwandelt sich…

Augenarztpraxis Peter Otte wegen Urlaub vom 03.08. bis 21.08.2026 geschlossen
24. Juli 2026

Augenarztpraxis Peter Otte wegen Urlaub vom 03.08. bis 21.08.2026 geschlossen

Die Augenarztpraxis Peter Otte in Kaufbeuren ist wegen Urlaub vom…

Noch Tickets für FC Augsburg gegen den 1. FC Saarbrücken erhältlich
24. Juli 2026

Noch Tickets für FC Augsburg gegen den 1. FC Saarbrücken erhältlich

⚽ Noch Tickets für das Testspiel in Kaufbeuren! Am Samstag,…

Antrittsbesuche im Rathaus: Stadt Kaufbeuren empfängt Lions Club Kaufbeuren und Rotary Club Kaufbeuren-Ostallgäu
24. Juli 2026

Antrittsbesuche im Rathaus: Stadt Kaufbeuren empfängt Lions Club Kaufbeuren und Rotary Club Kaufbeuren-Ostallgäu

Antrittsbesuche im Rathaus: Stadt Kaufbeuren empfängt Lions Club Kaufbeuren und…

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B12. Polizei startet Zeugenaufruf
24. Juli 2026

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B12. Polizei startet Zeugenaufruf

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B12. Polizei startet Zeugenaufruf. Die B12…


Weitere Nachrichten
Die Stadt Kaufbeuren informiert: Sperrung Kirchplatz und Ludwistraße am 1. August
24. Juli 2026

Die Stadt Kaufbeuren informiert: Sperrung Kirchplatz und Ludwistraße am 1. August

Die Stadt Kaufbeuren informiert: Sperrung Kirchplatz und Ludwigstraße am 1.…

Palliativnetzwerk Ostallgäu-Kaufbeuren tagte im Rathaus Kaufbeuren
24. Juli 2026

Palliativnetzwerk Ostallgäu-Kaufbeuren tagte im Rathaus Kaufbeuren

Kaufbeuren. Im Alten Sitzungssaal des Rathauses Kaufbeuren fand am Mittwoch,…

Geöffnet trotz Baustelle
23. Juli 2026

Geöffnet trotz Baustelle

Gerüst am Haus, Kran vor der Tür – am Gebäude…


Weitere News
SOS – Mayday – Mission Regenwald!
23. Juli 2026

SOS – Mayday – Mission Regenwald!

Unverdrossen machen sich junge Forscherinnen, Ranger und Entdecker auf die…


Veranstaltungen

Weitere News
Auto brennt in der Hüttenstraße in Neugablonz
23. Juli 2026

Auto brennt in der Hüttenstraße in Neugablonz

Motorraum in Vollbrand: Die Feuerwehr Kaufbeuren rückte am Dienstag zu…

Unfall auf der B12 bei Kaufbeuren: Autofahrer leicht verletzt
23. Juli 2026

Unfall auf der B12 bei Kaufbeuren: Autofahrer leicht verletzt

Unfall auf der B12 bei Kaufbeuren: Autofahrer leicht verletzt, Beim…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland