Zur Mitgliederversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des Team Buron Kaufbeuren in der alten Heimat in Neugablonz.
Das Jahr 2023 war geprägt von der Neustrukturierung der Trainingseinheiten in den eigenen Räumlichkeiten. 7 Trainingseinheiten in den städtischen Trainingshallen wurden auf 12 Einheiten im neuen Dojang ausgebaut, so dass jedes Mitglied die Möglichkeit hat 2-4x die Woche zu trainieren. Der Erwachsenen Anfängerkurs läuft mit vollem Erfolg, es finden regelmäßig Frauenselbstverteidigungskurse statt. Nähere Informationen hierzu unter info@taekwondo-kaufbeuren.de.
Das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren ist für seine sehr gute Jugendarbeit in allen Bereichen des Taekwondo bekannt. Der Verein hat derzeit 107 Mitglieder, sowie 29 kleine Kampfschlümpfe unter 6 Jahre. Derzeit sind alle Einheiten belegt, so dass der Verein eine Warteliste führt.
15 Trainer zeigen sich für die Entwicklung des Vereins verantwortlich. Alle Trainer haben eine Trainerlizenz der bayerischen Taekwondo Union. Vom Assistenztrainer bis zum Trainer A Schein sind alle Bereiche vertreten. Zusätzlich hat die 1. Vorsitzende die Prüferlizenz bis zum 3. Dan, sowie die Jugendwartin Dorine Heckl die Prüferlizenz für das Deutsche Sportabzeichen. Maik Niepelt legte zudem 2023 die Prüfung zum 4. Dan ab.
Das Ziel ist es, Kinder- Jugendliche zu stärken, Selbstbewusstsein zu entwickeln und Taekwondo als Ganzheitliches zu betrachten. Der soziale Aspekt spielt im Verein eine sehr große Rolle. Hier wurden 2023 viele außersportliche Aktivitäten wie Hagspiel, Skyjump Augsburg, Lasertag Augsburg oder Kartfahren mit der BTU angeboten.
Im November war das Taekwondo Team Ausrichter und Organisator vom Benefizlehrgang „Toni kämpft – wir kämpfen mit“ und konnten hier eine Spendensumme von 4743,51 Euro für den kleinen Kämpfer übergeben.
„Die Strukturen in unserem Verein sind nahezu perfekt, obwohl wir alle ehrenamtlich arbeiten“, so die 1. Vorsitzende Zimmermann. Der Schatzmeister Rüdiger Bieler präsentierte die Zahlen, die Kassenprüfer bestätigten eine solide Kasse und baten um Entlastung des Vorstandes. Dieser wurde einstimmig entlastet.
Die Geschicke des Vereins werden seit vielen Jahren unter derselben Federführung geleitet. 1. Vorsitzende ist Michaela Zimmermann, 2. Vorsitzender Tobias Haug, Jugendwartin Dorine Heckl, Schatzmeister Rüdiger Bieler sowie Schriftführer Benjamin Peter führen den Verein mit großem Erfolg.