Neuverpachtung des beliebten Museumscafés im Kunsthaus Kaufbeuren
Ab spätestens November steht das Museumscafé Kirschkern zur Neuverpachtung frei. Die Stiftung Kunsthaus Kaufbeuren ist nun auf der Suche nach Nachfolgern für die bisherige Pächterin. Gelegen im schönen Spitalhof ist das Café ein Ort mit viel Potenzial, wie auch im Exposé deutlich wird:
Eine Perle in der Kaufbeurer Altstadt: das ab spätestens November 2023 freistehende Café Kirschkern, das nun bereit ist für eine neue Erfolgsgeschichte. In der Vergangenheit diente das Café als beliebter Treffpunkt für Einheimische, Museumsbesucher und Touristen gleichermaßen und wartet nun darauf, von den nächsten Pächtern mit neuem Leben und gastronomischen Konzepten erfüllt zu werden.
Lokalität und Ausstattung
Der Standort des Cafés am Rande der Kaufbeurer Altstadt, umgeben von Volkshochschule, Wohnungen, weiteren Restaurationsbetrieben, spricht ein breites Publikum an.
Das Café Kirschkern liegt barrierefrei im Erdgeschoss des Kunsthauses der Stadt Kaufbeuren, an einem von Platanen beschatteten Platz, dem Spitalhof. Der architektonische Charme des Kunsthaus-Gebäudes, kombiniert mit einem großzügigen Außenbereich, bietet ein einzigartiges Ambiente. Innen verfügt das Café über eine Fläche von 50 Quadratmetern und bietet Platz für 45 Personen, während die Terrasse über weitere 30 Plätze verfügt und bis auf 60 Plätze erweitert werden könnte. Der rückwärtige Küchen- und Lagerbereich des Cafés umfasst rund 50 Quadratmeter. Das Objekt ist mit einer voll funktionsfähigen, professionellen Küche, einem Bar-Bereich sowie separaten WC-Anlagen ausgestattet.
Potential und Möglichkeiten
Das Café Kirschkern bietet vielfältige Möglichkeiten für die Umsetzung eigener gastronomischer Ideen. Von der Fortführung als Café und Bistro mit leichter Küche bis hin zur Erweiterung als abendliche Cocktail- und Winebar – Lage und Ausstattung des Objektes lassen viele Optionen offen. Hinzu kommt die Option, Abendveranstaltungen, kulturelle Events, die Bewirtung bei den Ausstellungseröffnungen im Kunsthaus oder private Feiern auszurichten. Abendöffnung ist grundsätzlich möglich. – Als Verpächterin ist der „Stiftung Kunsthaus der Stadt Kaufbeuren“ an einer sehr guten und engen Zusammenarbeit mit dem Team des Kunsthauses Kaufbeuren gelegen.
Pachtbedingungen
Das Café Kirschkern wird zu attraktiven Bedingungen und einer realistischen Pachtdauer angeboten. Weitere Details können in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.
Für weitere Informationen und zur Vereinbarung einer Besichtigung, wenden Sie sich bitte einen der folgenden Kontakte: Christian Stadtmüller unter cs@sbg-architekten.de oder Bernhard Lutzenberger unter post@lutzenberger-lutzenberger.de