Der Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu startet seinen neuen Qualifizierungskurs 2023 für ehrenamtliche Hospizbegleiter*innen
Dieser Kurs dient der Vermittlung von speziellen Fachkenntnissen im Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden. Er will sensibilisieren für die vielen Möglichkeiten, wie diese Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt würdevoll begleitet werden können.
Erst allmählich bildet sich in unserer Gesellschaft ein Bewusstsein dafür, Sterben als letzte Lebensphase zu begreifen, die mit allem gefüllt sein will, was uns im Leben wichtig ist: Nähe, Zuwendung und Verstanden werden. Sterben bedeutet unausweichlich, Abschied zu nehmen.
> mehr zum Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu hier im Marktplatz des Stadtportals
Auf diese Aufgabe bereitet der Hospizverein Kaufbeuren-Ostallgäu seine ehrenamtlichen Hospizbegleiter*innen mit einer umfassenden Ausbildung vor. Hierfür werden qualifizierte und in der Thematik erfahrene Referenten eingesetzt. Wir orientieren uns dabei an den Vorgaben des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes zur Qualifizierung neuer Hospizbegleiter*innen.
Die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, das Erkennen vorhandener Ressourcen und die Entwicklung der eigenen Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit bilden dabei ebenso Schwerpunkte wie die praktischen Aspekte der Hospizarbeit. Vertiefte Praxiserfahrungen bietet die Mitarbeit in einer stationären oder ambulanten Einrichtung in der Praktikumsphase.
Nähere Informationen über Inhalt und Umfang des Qualifikationskurses erhalten Sie per Telefon: 08341 -99 44 43 (täglich von 9 Uhr bis 12 Uhr) oder auf der Homepage des Hospizvereins.