Guerilla-Marketing für Theater to go. Was ist hier geschehen? Sind das Tatorte? Ist das Kunst oder Vandalismus?
Silhouetten von Pistolen, Dolchen, Rosen, Fußabdrücken und Zahlen sind vor der Weinstube Platzl, dem Restaurant Piccobella, dem Fahrradfachgeschäft Fahrbar, dem Bestattungsinstitut Trostschmiede und sogar an den Stufen des Rathauses auf den Boden gesprüht. Bei der Bar Amici in der Sparkassen-Passage liegen in einem abgesperrten Bereich eine Rose und zwei Zigarettenstummel.
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Kunst oder Vandalismus?
Passanten haben in der Nacht vom 4. auf den 5. Mai drei schwarz gekleidete Personen beobachtet, die mit weißer Sprühfarbe auf Gehwegen und Straßen zugange waren. Alle drei konnten jedoch unerkannt entkommen.
Was ist hier geschehen? Sind das Tatorte? Ist das Kunst oder Vandalismus?
Nichts von alledem: Es handelt sich um eine so genannte Guerilla-Marketingaktion für das Format „Theater to go – Kriminal Tango“ am 19. und 20. Mai, das die Theaterlandschaften Kaufbeuren gemeinsam mit der städtischen Abteilung Kultur veranstalten. Das Motto war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Inspiration genug, einmal mit einer besonderen Form von Marketing zu experimentieren.
Guerilla-Marketing
Unter Guerilla versteht man eigentlich eine Kriegsführung, die von der Überraschung lebt. Genau das ist auch bei einer Guerilla-Marketingaktion der Schlüssel. Sie will Menschen auf eine Art erreichen, mit der sie nicht gerechnet haben. Das ist den schwarz gekleideten Akteuren auch gelungen: Am nächsten Tag rätselten sowohl Passanten in der Innenstadt als auch Internetuser über Ursache und Urheber der Aktion. Sichtbar bleibt das Ganze allerdings nur begrenzt, da die Witterung die Kreidesprühfarbe mit der Zeit auflöst.
Theater to go ist übrigens leider schon ausverkauft.