Kriminal-Tango in der Altstadt. Theaterlandschaften Kaufbeuren laden ein zu „Theater to go“. Tickets gibt es ab dem 15. April
Kriminal-Tango in der Altstadt. Theaterlandschaften Kaufbeuren laden ein zu „Theater to go“
„Theater to go“, das beliebte Stationentheater in der Altstadt, geht nun schon zum vierten Mal über die Bühne. Am Freitag und Samstag, 19. und 20. Mai, widmen sich unter der Organisation der städtischen Abteilung Kultur jeweils ab 18:30 Uhr sieben Kaufbeurer Amateurtheatervereine dem Motto „Kriminal-Tango“.
Unterstützt werden sie in diesem Jahr von Schauspielerin Sarah-Lavinia Schmidbauer, dem Verein Tango Luna und der Punkband Stoss-Stange.
Acht schaurig-schöne Spielorte
Die Spielorte haben die teilnehmenden Gruppen selbst gewählt, um die Atmosphäre der Stücke zu unterstreichen. Die Weinstube Platzl wird zur Spelunke, in der theater kaufbeuren neben dem Titelsong „Kriminal-Tango“ weitere Schlager und Chansons aus dem zwielichtigen Milieu zum Besten geben wird. Heiß her geht es auch hinter den Gittern des Rathauses. Dort nehmen die Gäste teil an einer Studie im Frauenknast mit dem Spot Theater, bevor sie Kommissar Hauberrisser und dem Theater im Turm helfen, seinen kniffligsten Fall zu lösen.
Im Anschluss daran führt die Tour zu einer Therapiestunde der Moskitoldies in einen gruseligen Keller, zum Konzert einer Punkband und Aufbruch-Umbruch im Piccobella und zu einem Candlelight Dinner mit tödlichem Ausgang in der Sparkassenpassage, gespielt mit den Marionetten des Puppenspielvereins.
Literarisch-musikalisch wird es in der Fahrbar. Schauspielerin Sarah-Lavinia Schmidbauer und der Verein Tango-Luna geben dem Kriminal-Tango eine leidenschaftliche Note. Gespannt darf man auch sein, welche Geheimnisse die Totenfrau verbirgt. Sie wird von der Oberstufe der Kulturwerkstatt im Bestattungsinstitut Trostschmiede in Szene gesetzt, das Inhaber Michael Schwarz für das Theaterprojekt öffnen wird.
Geführter Theater-Rundgang in Kleingruppen
Das Prinzip der Kleingruppenführung hat in der Vergangenheit so großen Anklang gefunden, dass die Theatervereine auch im Jahr 2023 entschieden haben, das Format beizubehalten. Beide Tage bieten dasselbe Programm. Die Gäste wählen beim Vorverkauf einen Tag und einen Startpunkt, drehen zusammen mit einem Theaterführer ihre Runde und sehen alle Theaterstücke in einer vorgegebenen Reihenfolge an einem Abend.
Die Gastronomie an den Spielorten hat geöffnet und hält ein passendes Angebot für die schnelle Verpflegung bereit. Zudem kümmert sich Familie Kiderlen mit einem Weinausschank im Rathaus um das leibliche Wohl der Zuschauer.
Die Gruppengröße ist platzbedingt auf jeweils 30 Personen begrenzt. Tickets gibt es für 15 EUR (12 EUR ermäßigt) ab dem 15. April im Stadtmuseum oder unter » www.theaterlandschaften-kaufbeuren.de