Zusatzausbildung „Systemische Pädagogik“ erfolgreich bestanden
Zertifikate für die Leitungen der städtischen Kindertageseinrichtungen
Zusatzausbildung „Systemische Pädagogik“ erfolgreich bestanden
Den Abschluss Ihrer Zusatzausbildung „Systemische Pädagogik“ haben die Leitungen der städtischen Kindertageseinrichtungen der Stadt Kaufbeuren mit einer offiziellen Zertifikatsübergabe gefeiert. Bei der durch den Träger organisierten Zusatzausbildung von Juni 2022 bis März 2023 gab es in Kooperation mit dem KiMInstitut aus Gauting bei München Einblicke in das systemische Arbeiten.
Eine systemische Grundhaltung, lösungsorientierte Gesprächsführung und vielfältige Methoden helfen, Verhalten Einzelner im Kontext zu verstehen, festgefahrene Interaktionsmuster zu unterbrechen und kreative Lösungswege mit und für alle Beteiligten zu entwickeln. In der pädagogischen Praxis kann das neue Wissen im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern, der Teamarbeit und der pädagogischen Arbeit eingesetzt werden.
Die städtischen Leitungen haben u. a. eine Einführung in systemisches Denken und Konstruktivismus erhalten, Methoden zur System- und Mustererkennung erlernt und Handwerkszeug im Bereich der Lösungs- und ressourcenorientierten Gesprächsführung erworben. Dadurch wurde die eigene Handlungs- und Beratungskompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erweitert und der Blick auf die Ressourcen des Einzelnen gestärkt. Die Zusatzausbildung wurde mit einer Facharbeit und einer Präsentation des Facharbeitsthemas abgeschlossen.