Hommage an große Komponistinnen der Romantik und der Moderne. Oberbürgermeister Stefan Bosse bedankt sich damit im Namen der Stadt Kaufbeuren bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern
Anlässlich des Internationalen Frauentages bedankt sich Oberbürgermeister Stefan Bosse im Namen der Stadt Kaufbeuren bei allen ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern mit einem Konzert am Mittwoch, 8. März 2023, um 19:00 Uhr im Kaufbeurer Stadtsaal. Das Konzert ist öffentlich, eine besondere Einladung ergeht jedoch an alle Frauen, die sich in ehrenamtlich engagieren.
Große Musik von großen Komponistinnen
Das musikalische Programm des Abends ist eine Hommage an große Komponistinnen der Romantik und der Moderne.
Musikschulleiter und Pianist Martin Klein konnte für diesen besonderen Konzertabend zwei herausragende Musikerinnen vom weltbekannten „Orchestra of the Age of Enlightenment“ gewinnen. Mit der Kaufbeurer Kulturpreisträgerin Julia Kuhn an der Violine und der aus Österreich stammenden Cellistin Bianca Riesner stehen zwei international gefragte Künstlerpersönlichkeiten auf der Stadtsaalbühne, die sich regelmäßig der Musik bekannter und weniger bekannter Komponistinnen gewidmet haben.
Im Zentrum des Programms stehen die Klaviertrios op. 11 von Fanny Hensel und op. 17 von Clara Schumann, zwei Kammermusikwerke, die in dieser Kombination erstmals in Kaufbeuren präsentiert werden und inzwischen zum festen Bestand im Konzertleben gehören. Daneben werden meisterhaft komponierte Solostücke des 20. und 21. Jahrhunderts auf jedem der Instrumente vorgestellt. Bianca Riesner wird ein Prelude für Cello-Solo der tatarischen Komponistin Sophia Gubaidulina spielen. Julia Kuhn interpretiert die flirrend-impressionistische Violinmusik „Midsummer Moon“ der Amerikanerin Rebekka Clarke und Martin Klein stellt Auszüge aus dem Klavierzyklus „Femmes des legendes“ der französischen Impressionistin Melanie Bonis vor. Diese sehr individuelle Auswahl von Solostücken soll Musik erklingen lassen, die es wert ist, für ein heutiges Publikum entdeckt oder wiederentdeckt zu werden.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.