Veranstaltungsankündigung des Kulturring Kaufbeuren: Reigen von Arthur Schnitzler am Donnerstag, 02.03.23, 20.00 Uhr / Stadtsaal Kaufbeuren
Reigen
Einen Riesenskandal bis hin zum Aufführungsverbot entfachte Arthur Schnitzler mit dem Stück „Reigen“. Im Winter 1896/97 schrieb er die Gesellschaftsstudie über die Wiener Bevölkerung, eingezwängt in ein enges Korsett der k.u.k. Doppelmonarchie aus strengen Hierarchien und bigotter Sexualmoral. In der Inszenierung von Christine Hofer, Landestheater Schwaben, das auf Einladung des Kulturring Kaufbeuren im Stadtsaal Kaufbeuren spielt, zeigt sich, dass das heitere Schauspiel auch in über 120 Jahren nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat und kommt mit Komik und Klamauk auf die Bühne.
Wie im Reigentanz treffen in der Abfolge von zehn Dialogszenen je zwei Figuren aufeinander, die Dirne mit dem Soldaten, dieser mit dem Stubenmädchen, welches wiederum ein Rendezvous mit dem jungen Herrn nicht ausschlägt… Alle auf der Suche nach dem kurzfristigen Moment Geborgenheit, getrieben von Sehnsucht und Einsamkeit. Der Reigen schließt sich erst, als der Graf wieder bei der Dirne landet.
Vor der Veranstaltung „Der Reigen“ am 02.03.23 im Stadtsaal Kaufbeuren wird das Landestheater Schwaben eine Einführung in das Stück anbieten. Diese findet um 19.30 Uhr im Stadtsaal statt und wird ca. 20 Minuten dauern.
Karten für die Veranstaltung sind über die Kulturring-Geschäftsstelle im Stadtmuseum Kaufbeuren (Tel. 08341 966 83 966) sowie alle Reservix-Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen unter www.kulturring-kaufbeuren.de