Die Stadt Kaufbeuren sichert in den kommenden Jahren Bildung durch nachhaltige Entwicklung

Image
v.l.n.r.: Bildungsmanagerin Julia Mergler, Melina Verhoven (REAB Bayern), Oberbürgermeister Stefan Bosse, Korbinian Hollunder (REAB Bayern), Cornelia Otto (Referatsleiterin Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt), Bildungsmonitorerin Katharina Heiland, Jürgen Schick (Abteilungsleitung Kaufbeuren-aktiv/Bildungsbüro). Foto: Christoph Rothe/Stadt Kaufbeuren

„Bildungskommune Kaufbeuren“: OB Bosse unterzeichnet Kooperationsvertrag

Oberbürgermeister Stefan Bosse hat im Rahmen des ESF (Europäischer Sozialfonds) Plus Förderprojekts „Bildungskommune“ zusammen mit der REAB Bayern (Regionale Entwicklungsagentur für Kommunales Bildungsmanagement) einen Kooperationsvertrag geschlossen, um die lokale Bildungslandschaft in Kaufbeuren weiterzuentwickeln. Somit soll in den kommenden Jahren Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als zentraler Baustein in der Stadt etabliert werden.

Die Stadt Kaufbeuren gestaltet und koordiniert die kommunale Bildungslandschaft bereits seit 2009 auf Basis eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements – angefangen im Rahmen des Förderprogramms „Lernen vor Ort“. Auf die seitdem verstetigten Strukturen und erzielten Erfolge möchte die Stadt nun mit der Teilnahme am Programm „Bildungskommune“ aufbauen und intensiv am Schwerpunktthema BNE arbeiten, um vor Ort Zukunft gemeinsam gestalten zu können.

Oberbürgermeister Stefan Bosse über das Projekt: „Bildung hört nicht mit dem Schul-, Uni- oder Berufsabschluss auf und ist auch nicht nur unseren Jüngsten vorbehalten. Auch für Erwachsene ist Bildung ein zentraler Punkt der persönlichen und gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Umso wichtiger ist es, dass es breitgestreute öffentliche Angebote bei uns gibt, die unsere Bürgerinnen und Bürger jederzeit nutzen können. Der Kooperationsvertrag hilft dabei, uns weiterhin zukunftssicher bei der Gestaltung moderner Bildungslandschaften und –angebote aufzustellen und uns weiter zu vernetzen.“

Cornelia Otto, Leiterin des Referats für Kinder, Jugend, Bildung und engagierte Stadt pflichtet ebenfalls bei: „Lernen ist ein lebenslanger Prozess und beschränkt sich nicht nur auf die klassische Schulbildung und reine Wissensvermittlung. Übersetzt man diesen Grundsatz auf die Attraktivität einer Stadt wie Kaufbeuren, bedeutet es, Bildung und Bildungsorte als essenziellen Standortfaktor zu begreifen.

Mit dem Projekt Bildungskommune legen wir in den kommenden vier Jahren den Fokus auf die systematische Datenerfassung von formellen und informellen Bildungsmöglichkeiten, geben nachhaltige Bildungsimpulse und wollen das vorhandene Netzwerk stärken. Die regionale Entwicklungsagentur für kommunales Bildungsmanagement Bayern, REAB, steht uns dabei als erfahrener und bewährter Partner zur Seite.“

Aktuell arbeitet das Bildungsbüro der Stadt daran, einen Überblick über regionale Angebote und deren Anbieterinnen und Anbieter im Bereich BNE zu gewinnen. Im Oktober 2024 ist als Auftaktveranstaltung hierzu ein Bildungsforum geplant. Bei dieser Veranstaltung sollen alle BNE-Akteurinnen und -Akteure zusammenkommen, um ein gemeinsames Verständnis dafür zu erarbeiten sowie erste Impulse für die spätere Entwicklung von Leitlinien zu setzen. Langfristig möchte das Bildungsbüro zudem das Bildungsmonitoring in diesem Bereich aufbauen und Bürgerinnen und Bürgern die vielfältige Angebotslandschaft leichter zugänglich und über ein Bildungsportal transparent machen.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Neuauflage der KufA-Karte der Spielzeit 2026/27
1. September 2026

Neuauflage der KufA-Karte der Spielzeit 2026/27

Neuauflage der KufA-Karte der Spielzeit 2026/27 Die neue KufA-Karte hat…

Storch sitzt in Kaufbeuren fest – Feuerwehr rettet „Herrn Adebar“
1. September 2026

Storch sitzt in Kaufbeuren fest – Feuerwehr rettet „Herrn Adebar“

Ein ungewöhnlicher Einsatz führte die Feuerwehr Kaufbeuren am 31.08.2026 in…

Natürliche Pferdegesundheit durch artgerechte Ernährung: Ein Leitfaden für Pferdebesitzer
31. August 2026

Natürliche Pferdegesundheit durch artgerechte Ernährung: Ein Leitfaden für Pferdebesitzer

Anzeige Wer sein Pferd wirklich gesund halten möchte, kommt an…

Lebensmittel retten per App: So funktionieren digitale Überraschungstüten
31. August 2026

Lebensmittel retten per App: So funktionieren digitale Überraschungstüten

Anzeige Das Smartphone ist längst nicht mehr nur Kommunikationsgerät, sondern…

BRK-Blutspendetermine im September in Kaufbeuren und im Ostallgäu
31. August 2026

BRK-Blutspendetermine im September in Kaufbeuren und im Ostallgäu

❤️ Blutspenden im September: Fünf Termine in Kaufbeuren und im…


Weitere Nachrichten
Der älteste Mann in Kaufbeuren feiert 101. Geburtstag
31. August 2026

Der älteste Mann in Kaufbeuren feiert 101. Geburtstag

Der älteste Mann in Kaufbeuren feiert 101. Geburtstag. Zu seinem…

Die Stadt Kaufbeuren gibt wichtige Hinweise zum Führerscheintausch
31. August 2026

Die Stadt Kaufbeuren gibt wichtige Hinweise zum Führerscheintausch

Die Stadt Kaufbeuren gibt wichtige Hinweise zum Führerscheintausch! Für die…

Karwendel setzt Partnerschaft mit dem ESV Kaufbeuren fort
31. August 2026

Karwendel setzt Partnerschaft mit dem ESV Kaufbeuren fort

Karwendel setzt Partnerschaft mit dem ESV Kaufbeuren fort. Buchloe, im…


Weitere News
„Feuer und Flamme“ am 5. September: Unterwegs mit einem Feuerwehrmann in historischer Uniform
31. August 2026

„Feuer und Flamme“ am 5. September: Unterwegs mit einem Feuerwehrmann in historischer Uniform

„Feuer und Flamme“ am 5. September: Unterwegs mit einem Feuerwehrmann…


Veranstaltungen

Weitere News
Saisonauftakt beim Landesliga-Absteiger FC Augsburg
30. August 2026

Saisonauftakt beim Landesliga-Absteiger FC Augsburg

⚽️ SAISONAUFTAKT BEIM FCA! Endlich geht’s wieder los! 🔥 Nach…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

verlängert bis 20.09.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland