Diskussionsabend zur Zukunft der Rente in Kaufbeuren 

Image
Stephan Stracke und Gundula Roßbach standen im Kolpingsaal zu Fragen rund um die Zukunft der Rentenversicherung Rede und Antwort. Foto: Abgeordnetenbüro/Andrea Friebel

Präsidentin Gundula Roßbach auf Einladung von Stephan Stracke zu Gast

Kaufbeuren/Ostallgäu – Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) fand im Kolpingsaal in Kaufbeuren eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung zur Zukunft der Rente statt. Zu Gast war Gundula Roßbach, Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung Bund, die Einblicke in aktuelle Entwicklungen und die langfristigen Herausforderungen des Rentensystems gab.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die gesetzliche Rentenversicherung. In den letzten zwanzig Jahren gelang es, den Beitragssatz stabil zu halten. Mit dem Eintritt der geburtenstarken Jahrgänge in den Ruhestand verschiebt sich jedoch nun das Verhältnis von Beitragszahlern zu Rentnern dauerhaft. Dies führt zu einem erheblichen Beitragssatzsprung von fast 3 Prozentpunkten, von derzeit 18,6 Prozent auf 21,2 Prozent bis 2040. Roßbach betonte, dass die Rentenversicherung ein sehr anpassungsfähiges System ist. „Wir befinden uns entgegen landläufiger Meinung mitten auf dem Pfad, den die letzte Rentenreform Anfang 2000 beschrieben hat“, erklärte Roßbach. Damals sei ein Beitragssatz von 22 Prozent als Höchstwert gesetzt worden. „Aufgabe der Politik ist es nun, festzulegen, ob dieser Höchstwert weiterhin Gültigkeit habe“, so Roßbach.

Vor diesem Hintergrund ordnete Stracke das Rentenpaket der Bundesregierung ein, das im Dezember letzten Jahres im Deutschen Bundestag beschlossen wurde. Die Stabilisierung des Rentenniveaus auf 48 Prozent bis zum Jahr 2031 und die Gleichstellung aller Mütter bei der Anerkennung von Kindererziehungszeiten koste die Rentenversicherung bis 2040 zusätzlich rund 200 Mrd. Euro. Allerdings habe dies keine Auswirkung auf die Beitragssätze, da die Mehrkosten der Rentenversicherung durch Steuermittel ausgeglichen werde.

In der lebhaften Diskussion mit dem Publikum spielten vor allem die Rente in Österreich, die zusätzliche Altersversorgung und die Rentenkommission eine Rolle. Roßbach betonte, dass es erhebliche Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland gebe. So seien die Beiträge dort mit 22,8 Prozent um rund 4 Prozentpunkte höher als in Deutschland, die Bevölkerung jünger und Selbständige und Beamte in die Rente mit einbezogen. Allerdings würden die Beamten in ein eigenes System einzahlen und nicht in den Topf der österreichischen Rentenversicherung. Bei der Zusatzversorgung durch eine betriebliche oder private Absicherung gebe es einen bedenklichen Trend zu immer weniger Vorsorge. So hätten mehr als ein Drittel der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Deutschland keinerlei Zusatzversorgung. „Wir müssen vor allem kleinere Einkommen beim Sparen besser unterstützen“, machte Roßbach deutlich. Stracke unterstrich in der Diskussion, dass Rentenpolitik langfristig und generationengerecht gedacht werden müsse. „Die gesetzliche Rente ist ein zentrales Versprechen unseres Sozialstaats. Dieses Versprechen kann nur gehalten werden, wenn Leistungszusagen und Finanzierung langfristig zusammengehen. „Der Bundeszuschuss und weitere Bundesmittel in die Rente betragen jetzt schon 120 Mrd. Euro. Durch steigende Beitragssätze und das Rentenpaket erhöht sich dieser zukünftig massiv. Dadurch kommt der Bundeshaushalt immer mehr unter Druck“, erklärte Stracke. Diese Entwicklung müsse die neu eingesetzte Rentenkommission im Blick haben.

Roßbach hob zum Abschluss der Diskussion die Bedeutung von Information und Transparenz bei der Alterssicherung hervor: „Wichtig ist, dass sich die Bürgerinnen und Bürger gut über ihre Altersvorsorge informieren. Die digitale Rentenübersicht ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel.“ Damit habe jeder einen guten Überblick über den aktuellen Stand der Absicherung durch die Rente und die betriebliche und private Zusatzversorgung.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Die Deutsche Bahn informiert: Änderung der Wegführung am Kaufbeurer Bahnhof
3. April 2026

Die Deutsche Bahn informiert: Änderung der Wegführung am Kaufbeurer Bahnhof

Die Deutsche Bahn informiert: Änderung der Wegführung am Kaufbeurer Bahnhof…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats April – 10 % Rabat auf Filztäschchen aus Nepal
3. April 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats April – 10 % Rabat auf Filztäschchen aus Nepal

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Produkt des Monats April…

Mehrere Einsätze innerhalb weniger Stunden: Feuerwehr Kaufbeuren im Dauereinsatz
3. April 2026

Mehrere Einsätze innerhalb weniger Stunden: Feuerwehr Kaufbeuren im Dauereinsatz

Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Kaufbeuren: Ölspur durch defekten Lkw,…

Oberbeurer Bühne bestätigt Vorstand und zieht positive Jahresbilanz
2. April 2026

Oberbeurer Bühne bestätigt Vorstand und zieht positive Jahresbilanz

Oberbeurer Bühne bestätigt Vorstand und zieht positive Jahresbilanz – Rückblick…

ESV Kaufbeuren bringt Kindergartenkinder aufs Eis
2. April 2026

ESV Kaufbeuren bringt Kindergartenkinder aufs Eis

ESV Kaufbeuren bringt Kindergartenkinder aufs Eis. Auch in diesem Jahr…


Weitere Nachrichten
Ruhestörung eskaliert: Polizeieinsatz endet mit Widerstand
2. April 2026

Ruhestörung eskaliert: Polizeieinsatz endet mit Widerstand

Ein Polizeieinsatz wegen Ruhestörung in Kaufbeuren ist am 31. März…

Doppelspieltag für den BSK Olympia Neugablonz am Osterwochenende
2. April 2026

Doppelspieltag für den BSK Olympia Neugablonz am Osterwochenende

Langes Osterwochenende und zwei Matches für den BSK: Am Karsamstag…

8 Jahre EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren
1. April 2026

8 Jahre EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren

Seit 8 Jahren ist die EUTB Ostallgäu-Kaufbeuren für Menschen mit…


Weitere News
Geschichte zum Anfassen: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren startet in die neue Saison
1. April 2026

Geschichte zum Anfassen: Feuerwehrmuseum Kaufbeuren startet in die neue Saison

Das Feuerwehrmuseum Kaufbeuren eröffnet am 4. April die neue Saison.…


Veranstaltungen

Weitere News
Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!
1. April 2026

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!

Girls’ Day am Fliegerhorst Kaufbeuren – Jetzt noch Plätze sichern!.…

Zeichen setzen für Verständigung und Abrüstung: Österlicher Friedens-Spaziergang 2026 in Kaufbeuren
1. April 2026

Zeichen setzen für Verständigung und Abrüstung: Österlicher Friedens-Spaziergang 2026 in Kaufbeuren

Die KIFIAS lädt am 6. April 2026 zum österlichen Friedens-Spaziergang…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Letzte Plätze beim Job-Festival KF sichern

13. Mai 2026 · Eisstadion Kaufbeuren

Das 1. Allgäuer Job-Festival bringt Unternehmen und Bewerbende direkt zusammen.

Letzte Ausstellerflächen sichern oder als Sponsor sichtbar werden.

31.03.2026

Am 13. Mai 2026 findet im Eisstadion Kaufbeuren das 1. Allgäuer Job-Festival statt.

Ausbildungsmesse (12–16 Uhr)
Jobmesse mit Event-Charakter (16–20 Uhr)

Erwartet werden Besucher & Firmen aus dem gesamten Raum
Kaufbeuren · Buchloe · Bad Wörishofen · Mindelheim · Marktoberdorf · Obergünzburg · Kempten · Füssen

Zwei Möglichkeiten für Unternehmen:

1. Als Aussteller teilnehmen
– Bewerbungen direkt vor Ort
– Sichtbarkeit vor Ort
– Präsenz auf der Jobbörse „Wir Allgäuer Connecten“
–  Exklusives Netzwerk-Event für Aussteller
–  Fachvorträge nur für Firmen, sowie B2B Bereich

2. Als Sponsor sichtbar werden
– Arbeitgebermarke stärken
– Präsenz ohne Standpersonal
– Logo-Sichtbarkeit auf Eventgelände & Kommunikation
– Regionale Haltung zeigen

Die Anzahl der Ausstellerflächen und Sponsoring-Pakete ist begrenzt.

Wer jetzt dabei ist, ist sichtbar.
Wer wartet, schaut zu.

Jetzt unverbindlich informieren und Platz sichern.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland