Jugendosternacht „Fürchte dich (nicht)“

Image

Getrennt durch eine Feuersäule aber dennoch verbunden in der Angst, vor dem was kommt: Israeliten und Ägypter teilen ihre Unsicherheiten und Ängste über den eingeschlagenen Kurs am Schilffmeer. Foto: Sonja Gebauer

Jugendliche setzen Zeichen gegen Angst

Ängsten und Unsicherheiten etwas entgegenzuhalten – das war das Ziel der Jugendosternacht in Pfronten. In der voll besetzten Pfarrkirche St. Nikolaus feierten die Pfarrgemeinde und zahlreiche Interessierte aus der Region eine eindrucksvolle Osternacht unter dem Motto „Fürchte dich (nicht)“. Jugendliche und junge Erwachsene entwickelten unter der Federführung der katholischen Jugendstelle Kaufbeuren einen neuen Zugang zu den biblischen Texten.

Gleich zu Beginn wurde deutlich: „Fürchte dich nicht“ ist leichter gesagt als getan. Oft wirkt der Satz wenig beruhigend oder verstärkt sogar die Angst. Deshalb setzte das Vorbereitungsteam die fünf Lesungen der Osternacht kreativ in Szene und verband sie mit aktuellen Sorgen und Herausforderungen.

In der ersten Darstellung wurde der Begriff der Gottesfurcht kritisch hinterfragt. Eine junge Frau arbeitete eine „Checkliste für gottesfürchtige Christen“ ab und hatte Angst, Gottes Zorn auf sich zu ziehen. Bezugspunkt war die Geschichte von Abraham und Isaak. Eine Freundin stellte dem jedoch ein anderes Gottesbild entgegen: Gott sei kein Gott zum Fürchten, sondern einer, der eben zeigen wollte, dass er keine Menschenopfer wolle. Ehrfurcht bedeute vielmehr Respekt und Achtsamkeit – nicht blinde Pflichterfüllung.

Die zweite Lesung aus dem Buch Mose rückte die Angst vor Veränderung in den Mittelpunkt. In einem Rollenspiel wurden die Gedanken der Israeliten am Schilfmeer und der ägyptischen Verfolger hörbar. Zukunftsängste bestimmten beide Seiten.

Wie würde das Leben in Freiheit aussehen? Wer sollte die Arbeitskraft der Sklaven ersetzen? Sogar die Sehnsucht nach dem Altbekannten wurde laut – lieber ein Leben in Unfreiheit als in Ungewissheit. Das Team zog Parallelen zu heutigen Umbrüchen in Wirtschaft, Friedensordnung und Klima: Denn die Veränderung hat längst begonnen. Das Alte trägt nicht mehr, das Neue ist noch nicht sichtbar.

Mit einer Flut aus aktuellen Nachrichten setzte sich die dritte Lesung aus dem Buch Jesaja auseinander. Ein Audiozusammenschnitt zeigte, wie stark negative Meldungen im Gedächtnis bleiben. Eine Stimme aus dem Off rief dazu auf, den eigenen Fokus bewusst zu wählen. Darin liege ein wichtiger Schlüssel, um sich nicht von Angst bestimmen zu lassen.

Ein inneres Zwiegespräch prägte die vierte Lesung: In einem Video ringt eine Schülerin mit sich selbst nach einem Streit. Eine innere Stimme sät Zweifel und Vorwürfe und versucht, sie klein und handlungsunfähig zu machen.

Eine zweite Stimme eröffnet hingegen neue Wege. Sie ermutigt, immer wieder neu anzufangen und keine Angst vor Fehlern zu haben, um sich nicht selbst gefangen zu halten. Für das Vorbereitungsteam ist dies eine Kernbotschaft der Auferstehung: Nicht das Scheitern hat das letzte Wort.

In seiner Predigt verband Diözesanjugendpfarrer Benedikt Huber Angst mit Unsicherheit – etwa bei neuen Situationen oder wichtigen Entscheidungen. Er rief dazu auf, aktiv mit Angst umzugehen. Dankbarkeit könne helfen, das Gedankenkarussell zu durchbrechen: Wer bewusst auf das blickt, was bereits gelungen ist, könne nicht gleichzeitig Angst empfinden.

Für die musikalische Gestaltung sorgte die Band Modern Tunes aus Marktoberdorf mit einem professionellen und kraftvollen Sound.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Stadt Kaufbeuren ehrt Sportlerinnen und Sportler
22. Mai 2026

Stadt Kaufbeuren ehrt Sportlerinnen und Sportler

Die Stadt Kaufbeuren hat ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler der…

Inklusion im Küchenalltag: Kantine frisch & fair sucht Arbeitserzieher*in
22. Mai 2026

Inklusion im Küchenalltag: Kantine frisch & fair sucht Arbeitserzieher*in

nklusion im Küchenalltag: Kantine frisch & fair sucht Arbeitserzieher*in. Zwischen…

Stadt sucht neue Mitglieder für den Beirat für Vielfalt und Offene Gesellschaft
22. Mai 2026

Stadt sucht neue Mitglieder für den Beirat für Vielfalt und Offene Gesellschaft

Die Stadt Kaufbeuren ruft ihre Bürgerinnen und Bürger dazu auf,…

Ein kühler Ort an heißen Tagen
21. Mai 2026

Ein kühler Ort an heißen Tagen

Ein kühler Ort an heißen Tagen: Die Stiftung Nächstenliebe in…

BSK muss nach Durach
21. Mai 2026

BSK muss nach Durach

Nach seiner Spielsperre ist BSK-Kapitän James Lugobola (rechts im Bild)…

Hohe Beteiligung und intensive Diskussion bei Fortbildung des Palliativ-Netzwerks Kaufbeuren-Ostallgäu
21. Mai 2026

Hohe Beteiligung und intensive Diskussion bei Fortbildung des Palliativ-Netzwerks Kaufbeuren-Ostallgäu

Hohe Beteiligung und intensive Diskussion bei Fortbildung des Palliativ-Netzwerks Kaufbeuren-Ostallgäu…


Weitere Nachrichten
Linara Firmengebäude glänzt in New York City: Internationale Auszeichnung für Solararchitektur aus Kaufbeuren
21. Mai 2026

Linara Firmengebäude glänzt in New York City: Internationale Auszeichnung für Solararchitektur aus Kaufbeuren

Linara Firmengebäude glänzt in New York City: Internationale Auszeichnung für…

Max Kislinger bleibt ein Joker
21. Mai 2026

Max Kislinger bleibt ein Joker

Max Kislinger bleibt ein Joker. Für die kommende Saison ist…


Weitere News
Vorbericht Heimspiel – Pfingstmontag in Nördlingen – Schwere Aufgabe. Klares Ziel.  
21. Mai 2026

Vorbericht Heimspiel – Pfingstmontag in Nördlingen – Schwere Aufgabe. Klares Ziel.  

Schwere Aufgabe. Klares Ziel. Auf nach Nördlingen 💪⚽️ Am Pfingstmontag…


Veranstaltungen

Weitere News
Besonders Highlight für U15-Team des BSK Olympia Neugablonz
21. Mai 2026

Besonders Highlight für U15-Team des BSK Olympia Neugablonz

Neben dem BSK Olympia Neugablonz wollen noch fünf weitere Teams…

Generationen verbinden, Zukunft gestalten
20. Mai 2026

Generationen verbinden, Zukunft gestalten

Generationen verbinden, Zukunft gestalten: Neues Kinderhaus auf dem Generationencampus Kleeblatt…


Angebote

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland