Kaufbeurer Handballer sichern sich den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga
Kaufbeuren, April 2025 – Die SG Kaufbeuren/Neugablonz hat ihr letztes Saisonspiel beim TSV Weilheim zwar mit 33:37 (15:19) verloren, darf sich aber dennoch über den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga freuen. Trotz zahlreicher Ausfälle zeigte die Mannschaft eine starke Leistung und hielt lange Zeit mit einem der Topteams der Liga mit.
Starke erste Halbzeit – Führung zur Pause
Trainer Christian Klöck musste auf mehrere Stammspieler verzichten. Auch Torwart Nils Hipper fehlte kurzfristig, sodass Max Alles aus der zweiten Mannschaft einsprang – und überzeugte.
In der Anfangsphase lagen die Gastgeber aus Weilheim mit 3:1 in Führung. Doch die SG drehte das Spiel eindrucksvoll: In der 21. Minute stand es überraschend 14:8 für die Gäste. Zur Halbzeit führten die Kaufbeurer verdient mit 19:15.
Zweite Hälfte mit Wendung
Auch nach dem Seitenwechsel hielt die SG die Führung – bis zur 41. Minute, als es noch 25:20 stand. Doch dann häuften sich Fehler und unkonzentrierte Abschlüsse. Die Kräfte ließen nach, Weilheim nutzte die Schwächephase und ging in der 46. Minute mit 27:26 in Führung. Eine Auszeit von Coach Klöck brachte noch einmal neuen Schwung. Die SG kämpfte sich auf 34:33 heran, musste sich am Ende jedoch mit 33:37 geschlagen geben.
Gute Entwicklung und Ausblick
Besonders Joachim Gollmitzer (11 Tore) und Micha Mohring (8 Tore) überzeugten. Im Saisonverlauf zeigte sich eine positive Entwicklung im Team: Das Zusammenspiel verbesserte sich spürbar, neue und junge Spieler wurden gut integriert.
Bleibt der Kader in der kommenden Saison weitgehend verletzungsfrei, kann das Team auch wieder im oberen Tabellendrittel mitspielen.
Klassenerhalt gesichert
Da die HSG Dietmannsried/Altusried in Herrsching gewann, steigt aus der Oberliga nur die SG Kempten/Kottern ab. Somit spielt die SG Kaufbeuren/Neugablonz auch in der kommenden Saison in der Bezirksoberliga – die Heimspiele finden weiterhin in der Dreifachhalle Neugablonz statt.
Spielstatistik
Für die SG spielten:
Horend, Alles M. (Tor); Amberger (2), Gellrich (3), Haggenmüller (5), Gollmitzer (11), Glas (2), Salzer, Kemmer, Hohenreiter, Dönmsödi, Mohring (8), Bartel (2).
Dank an alle Unterstützenden
Die Verantwortlichen bedanken sich herzlich bei allen Fans, Sponsoren, Helfenden und Freunden des Handballsports. Ein besonderer Dank geht an das Kiosk-Team, das bei allen Spielen und Turnieren für die Verpflegung sorgte. Auch die Jugendabteilung wurde bei ihren Turnieren tatkräftig unterstützt.
Hauptversammlung im Mai
Die diesjährige Hauptversammlung findet am 21. Mai 2025 um 19:00 Uhr im Nebenzimmer des „Sonnenhof“ in Mauerstetten statt. Da Neuwahlen anstehen und sich die SG organisatorisch neu aufstellen möchte, freuen sich die Verantwortlichen über zahlreiche Teilnahme.