Therapie-Spielplatz am Klinikum eröffnet
Für strahlende Kinderaugen sorgt der neue Therapie-Spielplatz am Klinikum Kaufbeuren. Finanziert durch eine großzügige Spende der Kinderkrebshilfe Königswinkel soll er die Therapien von chronisch kranken Kindern der Kinderklinik unterstützen.
„Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir diesen Therapie-Spielplatz realisieren konnten“, betont Dr. Rainer Karg. Der Präsident der Kinderkrebshilfe Königswinkel, die krebskranke sowie schwerkranke Kinder und deren Familien in der Region begleitet, ist vom Ergebnis des Spielplatzes begeistert. „Unsere Spende ist hier bestens untergebracht“, so Karg bei seinem Besuch am 16. Juli 2024.
Mit rund 33. 000 Euro ermöglichte die Kinderkrebshilfe den Bau des neuen Therapie-Spielplatzes, der speziell auf die Bedürfnisse chronisch kranker Kinder abgestimmt ist. Er bietet eine Vielzahl von Spielgeräten und Aktivitäten, die sowohl Spaß machen als auch die motorischen Fähigkeiten, das Gleichgewicht und die Koordination der Kinder fördern.
„Wir sind sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der Kinderkrebshilfe Königswinkel“ stellt Andreas Kutschker heraus. Der neue Therapie-Spielplatz ist laut dem Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität der kleinen Patient:innen und fügt sich perfekt in das ganzheitliche Behandlungskonzept des neuen Kinderzentrums Ostallgäu-Kaufbeuren ein. Seit vielen Jahren finanziert die Kinderkrebshilfe weiterhin die Klinikclowns in der Kinderklinik Kaufbeuren, die mit ihrem wöchentlichen Besuch regelmäßig ein Lächeln in die Gesichter der Kinder zaubern.