Damit umfasst der Sprachpool über 16 Sprachen
Die Diakonie Kempten und das Bildungsbüro der Stadt Kaufbeuren haben insgesamt 35 Dolmetscherinnen und Dolmetscher geschult. Damit umfasst der Sprachpool über 16 Sprachen.
„Sprache ist das zentrale Element für eine gelingende Integration. Bis die zugewanderten Menschen die deutsche Sprache ausreichend beherrschen, gibt es viele Situationen, die einen Einsatz der Dolmetscherinnen und Dolmetscher notwendig macht, z.B. bei Arzt-, Behörden- oder Schulterminen“, erklärt Jürgen Schick, Abteilungsleiter von Kaufbeuren-aktiv/Bildungsbüro. „Alle Personen, die dolmetschen, machen dies ehrenamtlich. Hier helfen Menschen mit Migrationsgeschichte anderen Zugewanderten und tragen somit selber zur schnelleren Integration bei“, freut sich Cornelia Paulus.
Der Dolmetscherpool wird von den hauptamtlichen Integrationslotsinnen Cornelia Paulus und Claudia Warmdt verwaltet. Sie sind im Büro des AK Asyl unter der Telefonnummer 08341 9081052 bzw. per E-Mail unter arbeitskreis-asyl-kaufbeuren@gmx.de zu erreichen.
Im Herbst werden weitere Kulturdolmetscherinnen und Kulturdolmetscher ausgebildet. Interessierte können sich bei den Integrationslotsinnen dazu informieren.