ERASMUS Plus-Abenteuer in Brixen: Heiße Schokolade, Latte Macchiato, leckeres Essen und zauberhafte Erinnerungen
Sechs Schülerinnen nahmen an einem Schüleraustauschprogramm in Brixen teil und konnten im Rahmen ihres zweiwöchigen Aufenthaltes in Brixen auch einen Teil ihrer fachpraktischen Ausbildung im Ausland absolvieren. Das Programm wurde durch ERASMUS+ ermöglicht und bot den Schülerinnen eine breite Palette an Lernerfahrungen.
Die Reise begann mit der Zugfahrt über München und den Brenner, begleitet von einer Lehrkraft der FOSBOS Kaufbeuren. Die Fachoberschule für Wirtschaft, Grafik und Kommunikation in Brixen empfing die Schülerinnen sehr freundlich und organisierte eine Führung durch die Stadt sowie einen Besuch in der örtlichen Bibliothek, die besonders beeindruckend war. Nach dem ersten Praktikumstag tauschten die Schülerinnen ihre ersten Erfahrungen mit der norditalienischen Arbeitswelt beim Abendessen aus.
Am Samstag erkundeten die Schülerinnen die Stadt Rovereto und besuchten das Castello di Rovereto, um mehr über die Geschichte Südtirols zu erfahren. Am Sonntag konnten sie sich ausruhen, bevor sie am Abend das exzellente Musical “Dancing Queen” besuchten, aufgeführt von Schülerinnen und Schülern des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums in Brixen.
Die Abende waren von vielen gemeinsamen Erlebnissen geprägt, die die Schülerinnen mit ihren drei Begleitlehrkräften der FOSBOS Kaufbeuren teilten. Die Schülerinnen sammelten interessante berufliche Auslandserfahrungen in den verschiedensten Bereichen, da sie aus allen Ausbildungsrichtungen unserer Schule – Gesundheit, Sozialwesen, Technik und Wirtschaft – kommen. Die norditalienischen Betriebe, in welchen die fachpraktische Ausbildung stattfand, waren daher ein Hotel, eine Apotheke, eine Schule, ein Architekturbüro, eine kieferorthopädische Arztpraxis und ein Notariat tätig.
Insgesamt war der Schüleraustausch eine bereichernde Erfahrung, die den Schülerinnen nicht nur berufliche Erfahrungen vermittelte, sondern natürlich auch viele bleibende Erinnerungen schuf.