Jazz-Band und Jazz-Improvisation für junge Musikerinnen und Musiker
Anfang Mai haben zwölf junge Jazz-Enthusiasten im Alter von 15 bis 20 Jahren aus dem gesamten Allgäu an einem Workshop teilgenommen. Dieser wurde von der Allgäuer Jazz Initiative in Zusammenarbeit mit der Sing- und Musikschule Kaufbeuren veranstaltet. Unter der Leitung des renommierten Profi-Saxophonisten Daniel Klingl tauchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in intensive Stunden voller Jazzmusik und Improvisation ein und konnten die musikalische Leidenschaft des Dozenten hautnah erfahren.
Während des Workshops sammelten die Musikerinnen und Musiker wertvolle Erfahrungen im Improvisieren und Zusammenspiel. Daniel Klingl, mit umfangreichem Wissen als Instrumentalist, Komponist, Arrangeur, Dirigent und langjähriger Erfahrung als Pädagoge, vermittelte nicht nur technische Fertigkeiten, sondern gab auch Einblicke in die künstlerische Gestaltung von Solostücken sowie in die Entwicklung eines individuellen Klangs auf dem Instrument. Zudem wurden wichtige Aspekte des Zusammenspiels in einem Jazz-Ensemble beleuchtet, begleitet von praktischen Übungen.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt persönliche Tipps und Ratschläge von Daniel Klingl, die sie auf ihrem musikalischen Weg begleiten werden. Zum Abschluss des Workshops zeigten sich alle erfüllt von all den gelernten Dingen und noch viel mehr begeistert von der inspirierenden Arbeitsweise des Dozenten. Dank Daniel Klingl gelang es, Geheimnisse des Jazz zu ergründen und gemeinsam mit Gleichgesinnten musikalische Höhen zu erklimmen.
Die erfolgreiche Veranstaltung unterstreicht das wachsende Interesse am Jazz im Allgäu. Die Allgäuer Jazz Initiative unter Vorsitz von Tiny Schmauch sieht sich als Plattform für junge Musikerinnen und Musiker, um deren Weiterentwicklung zu fördern. Der Workshop fand in den Räumlichkeiten der Sing- und Musikschule der Stadt Kaufbeuren statt und ist ein weiterer Beleg der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Allgäuer Jazz Initiative e.V.