Nordbayerische Meisterschaft in Altdorf
Die Talentfördergruppe Formen des Taekwondo Team Buron Kaufbeuren startete bei der Nordbayerischen Meisterschaft in Altdorf. Hier gab es die letzte Möglichkeit, sich mit Platz 1-8 für die Bayerischen Meisterschaften am 6.Juli in Günzburg zu qualifizieren.
150 Teilnehmer aus 15 Vereinen kämpften hier um die Qualifikation. Vom Team Buron Kaufbeuren gingen 3 Sportler an den Start.
Der Formenlauf ist ein festgeschriebener Bewegungsablauf gegen einen imaginären Gegner, ein sogenannter Schattenkampf. Je nach Gürtelgraduierung steigen hier die geforderten Techniken. 5 Punktrichter werten, ähnlich wie im Eiskunstlauf, Technik und Präsentation in maximal drei Durchgängen.
Im Paarlauf Junioren gingen Raphael Hafenmaier und Anna Paul (Mauerstetten) an den Start. Mit zwei konzentrierten Formen und einer tollen Präsentation konnte sich das Duo den 2. Platz hinter dem Team aus Altdorf sichern.
Unser Parasportler Markus Knab ging in der Klasse P20 an den Start. Nach langer Turnierpause belegte er auf Anhieb Platz 1 und holte sich die direkte Qualifikation, da er in seiner Klasse der alleinige Starter war.
Harte Konkurrenz gab es in den Einzelkategorien von Anna Paul und Raphael Hafenmaier. Mit viel Einsatz, Dynamik und Kraft zeigte Anna Paul in Runde 1 ihre Stärke. Im Finale der TOP 8 von insgesamt 14 Startern belegte Anna Paul einen guten 6. Platz. Raphael Hafenmaier konnte an diesem Tag nicht ganz seine Trainingsleistungen abrufen, es reichte dennoch für Platz 5 und die direkte Qualifikation zur Bayerischen.
Trainerin Michaela Zimmermann war mit dem Tag zufrieden, alle drei Sportler haben sich für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Nun gilt es noch eine Schippe drauf zu legen um sich bei der Bayerischen in Topform zu präsentieren. Vielleicht ist dann auch wieder die ein- oder andere Überraschungsmedaille drin, so Michaela Zimmermann. Insgesamt hat sich das Taekwondo Team Buron Kaufbeuren einen Paarlauf und drei Einzelstarts für die Bayerischen Meisterschaften gesichert.