Am Mittwoch, den 17. April 2024, um 19 Uhr
Der Trägerverein des Weltladens Kaufbeuren, „Dritte Welt Solidarität Kaufbeuren e. V.“ lädt alle Vereinsmitglieder und interessierte Gäste zur Mitgliederversammlung ein, am
Mittwoch, den 17. April 2024, um 19 Uhr,
im Pfarrsaal St. Ulrich im Gartenweg 28 in Kaufbeuren
Neben den üblichen Regularien stehen auch als zukünftige Zielsetzungen die Anpassung der Satzung und des Vereinsnamens auf der Tagesordnung. Satzung und Vereinsname passen schon länger nicht mehr problemlos in die Zeit, fast vier Jahrzehnte seit Vereinsgründung haben unsere Sprache und viele Begrifflichkeiten verändert.
An die Mitgliederversammlung (30 Min. Dauer sind geplant) schließt um 19.30 Uhr ein interessanter Vortrag des BtE-Referenten (Bildung trifft Entwicklung) Dr. Aarann Bartelsmeier an.
Das Vortragsthema an diesem Abend: „Ist vegan die Lösung? Ist die Kuh ein Klimakiller?“
„Die Kuh ist ein Klimakiller“ – diese Hypothese kursiert durch die Medien. Unterschiedliche Aspekte von Tierhaltung, veränderte Ernährungsgewohnheiten, Hunger, Nahrungsmittelkrisen, Wassermangel, Klima und manches mehr werden wir differenziert und spezifisch betrachten und diskutieren. Welche Interdependenzen bestehen? Eine globale Betrachtungsweise dieses Themen-Komplexes wird anhand internationaler Beispiele bearbeitet.
Ausklang des Vortrags mit Diskussion und anschließenden Gesprächen bei der Vorstellung und Verkostung von Weltladenprodukten mit der Bildungsreferentin Bettina Rhein.
Die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und am Vortrag ist getrennt möglich!