Informationen zum Einsatz der Feuerwehr
05.04.2024, 16:28 | Perlengasse, Kaufbeuren – Neugablonz
Die Feuerwehr Kaufbeuren wurde zu einem Brand B3, Personen in Gefahr alarmiert. Aufgrund der Nähe zur Wache 2, konnten die ersten Einsatzkräfte den Brand bestätigen und veranlassten unverzüglich eine Alarmstufenerhöhung auf Brand B4.
Das Feuer war im Dachbereich einer im Bau befindlichen Reihenhauszeile ausgebrochen und hatte sich durch die Holzkonstruktionen sehr schnell ausgebreitet. Die Einsatzkräfte aus Kaufbeuren, Neugablonz, Pforzen und Obergermaringen hatten den Brand schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude verhindern.
Weiterhin wurde ein Fachberater vom THW und die zuständigen Energieversorger nachgefordert.
Aufgrund der Baukonstruktion waren noch längere Nachlöscharbeiten erforderlich.
Die Unterstützungsgruppe der Feuerwehreinsatzleitung wurde zusätzlich durch Einsatzkräfte aus Oberbeuren und Kleinkemnat unterstützt.
Einsatzdauer: 3h 59min
Einsatzkräfte: 62 Personen
Fahrzeuge im Einsatz: SBR (KF 1), SBI (KF 2), MZF 1/11/1, ELW 1/12/1, MTW 1/14/1, TLF 1/23/1, DLK 1/30/1, WLF 1/35/1, LF 1/40/1, MZF 2/11/1, TLF 2/21/1, DLK 2/30/1, LF 2/41/1
Bericht der Polizei Memmingen
Am frühen Freitagnachmittag, den 05.04.2024, kam es gegen 16:30 Uhr zu einem Vollbrand eines Rohbaus im Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz. Der Brand brach im ersten Obergeschoss aus. Die Bewohner des angrenzenden Reihenhauses bemerkten den Brand frühzeitig und konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Durch das schnelle Eingreifen der hinzugerufenen Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert werden.
Es waren zahlreiche Feuerwehrkräfte aus Kaufbeuren, Neugablonz, Germaringen, Pforzen und Hirschzell vor Ort. Bei dem Brand wurden zwei Feuerwehrkräfte sowie eine Anwohnerin leicht verletzt. Der Sachschaden wird derzeit schätzungsweise mit 400.000 € beziffert. Die ersten Brandermittlungen vor Ort wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Kaufbeuren sowie des Kriminaldauerdienstes durchgeführt.
Ob der Brand im Zusammenhang mit durchgeführten Arbeiten steht, muss noch geklärt werden. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Brandentstehung, werden durch die Fachdienststelle der Kriminalpolizeistation Kaufbeuren übernommen. (KPI Memmingen – KDD)