ESVK unterliegt in Spiel vier daheim den Kassel Huskies mit 1:4

|

Image
Kassel sichert sich mit einem 4:1 Auswärtssieg in Kaufbeuren drei Matchpucks. Foto: Benjamin Lahr

Der Spielbericht, die Highlights, die Bilder des Spiels, die Stimme zum Spiel von Simon Schütz sowie die Pressekonferenz mit den beiden Trainern

Nach dem 2:3 Auswärtssieg am vergangenen Montagabend stand für den ESV Kaufbeuren Spiel 4 der Playoff-Serie gegen die Kassel Huskies in der heimischen energie schwaben arena an. Mit unverändertem Lineup im Vergleich zum letzten Spiel sollte der Serienausgleich, beim derzeitigen Stand von 2:1 für Kassel, her. Im Tor startete Daniel Fießinger. Der ESV Kaufbeuren verlor gegen dominante Kassel Huskie vor 3.100 (ausverkauft) Zuschauern mit 1:4.

Die Partie startete mit viel Druck von Seiten der Gäste. Die Joker verteidigten aber zunächst diszipliniert und versuchten Kassel kein Durchkommen zu ermöglichen. Der Plan scheiterte jedoch in der fünften Spielminute als Lois Spitzner die Scheibe im Slot ergatterte und den Schlenzer probierte. Beim ersten Versuch spitzelte Phillip Bidoul den Puck noch weg, den zweiten Versuch drosch der Kasseler Stürmer dann aber links in die Maschen zum 0:1. Eine ähnliche Situation ereignete sich zwei Minuten später als ein Kasseler Schuss von der blauen Linie am Schlittschuh von Jere Laaksonen im Slot abprallte. Wieder war es Lois Spitzner der am schnellsten reagierte und das Spielgerät per Rückhand zum 0:2 links an Daniel Fießinger vorbeibeförderte. Die erste gute Chance für die Hausherren folgte wenige Momente später. Micke Saari schlenzte auf Brandon Maxwell der anprallen ließ, im Anschluss aber den Nachschuss von Joey Lewis fangen konnte. Einen weiteren kleinen Push erhielt Rot-Gelb in Minute elf, als Steven Seigo Max Hops das Bein stellte und dafür eine kleine Strafe erhielt. Die Joker spielten ein solides Powerplay und kamen zu einigen Chancen. Micke Saari traf sogar einmal den Pfosten. Kassel befreite jedoch auch einige Male und so blieb das Kaufbeurer Powerplay ohne Torerfolg.

Die Druckphase der Joker hielt auch nach dem Powerplay an, Kassel schaffte es einige Zeit kaum aus der eigenen Zone heraus. Dies gelang erst in der 16. Spielminute als ein Kaufbeurer Angriff zum Bumerang wurde. Die Hintermannschaft stand geschlossen auf rechter Angriffsseite, sodass die linke Seite frei war wo der puckführende Ryan Olsen seinen Reihenpartner Rylan Schwartz fand. Der Kasseler Stürmer schlenzte frei vor Daniel Fießinger in Richtung linkes Eck, der Kaufbeurer Schlussmann versuchte per Hechtsprung zu parieren, der Puck schlug aber zum 0:3 ein. Die Partie wurde in der Folge intensiver und umkämpfter, es kam zu vielen Checks und hitzigen Zweikämpfen. Simon Schütz und Joel Lowry übertrieben das sechs Sekunden vor Schluss in den Augen der Schiedsrichter und mussten beide für zwei Minuten wegen Crosschecks auf die Strafbank. Dann ging es in die erste Pause.

Zu Anfang des zweiten Spielabschnittes war der Fahrplan für die Joker klar ersichtlich. Es sollte mehr auf Körper gespielt werden. Zunächst ging es aber spielerisch für Kassel nach vorne. Tristan Keck spielte den Pass von rechts nach links zu Lois Spitzner der es erneut versuchte, dieses Mal war Daniel Fießinger aber Gewinner dieses Duells. Danach wurde es gefährlich für die Huskies. Ein Schuss von Alex Thiel war wohl kurz vor dem Tor noch abgefälscht und drohte über die Linie zu rutschen. Brandon Maxwell und Markus Frei schafften es aber diesen von der Linie zu kratzen. In Minute 27 gab es die erste Strafzeit für den ESVK und die hatte es in sich. Joey Lewis checkte Maximilian Faber mit dem Gesicht zum Plexiglas blickend in die Bande und erhielt für diese Aktion eine fünfminütige Strafzeit. Im folgenden Powerplay wurde der Puck von Maximilan Faber an der blauen Linie zu Yannik Valenti links am Bullykreis stehend weitergeleitet. Er zog direkt ab und machte das 0:4 für seine Farben perfekt. Das Powerplay ging durch die große Strafe für Joey Lewis zwar weiter, brachte aber keinen weiteren Torerfolg. Die Joker konterten sogar. Chancen von Johannes Krauß, Fabian Koziol und Jamal Watson wehrte Kassel aber ab. Wenige Minuten später vergaßen die Joker regelrecht Alex Alroth, der sich an Daniel Fießinger heranschlich. Er bekam den Puck und stocherte mehrmals, der Kaufbeurer Schlussmann konnte aber jeden Versuch parieren. In der 36. Spielminute sollte es ein weiteres Powerplay geben, diesmal für die Hausherren nach einem Crosscheck von Rylan Schwartz. Die Joker waren wie zu erwarten in viel Scheibenbesitz, konnten diesen aber nicht für eine gefährliche Tormöglichkeit nutzen. Wenige Sekunden vor Schluss zog Sami Blomqvist mit viel Tempo rechts der an der gesamten Kasseler Mannschaft vorbei bis zu Brandon Maxwell, räumte dann aber diesen samt Verteidiger und Tor ab ohne den Puck über die Linie zu befördern. Es folgte die zweite Pause.

Im letzten Spielabschnitt passierte bis zur 49. Minute recht wenig. Es ging Hin und Her, klare Torchancen suchte man vergeblich. Dann leitete Simon Schütz einen Angriff ein, Alex Thiel fuhr über die rechte Seite zum Tor, im Slot wartete Johannes Krauß. Der junge Joker bekam den Puck, zog direkt ab, verfehlte aber das Tor um wenige Zentimeter. Direkt im Anschluss erhielt Markus Freis eine zweiminütige Strafe wegen Haltens. Im Powerplay leitete erneut Simon Schütz den Angriff ein, dieses Mal auf Sami Blomqvist links. Der Deutsch-Finne sah seinen deutsch-finnischen Kollegen Jere Laaksonen im Slot, schob ihm den Puck zu und er schoss die Direktabnahme rechts in das Eck zum 1:4. Die Joker setzten nach. Yannik Burghart legte zu Alex Thiel der ebenso eine Direktabnahme versuchte, Brandon Maxwell war jedoch mit der Stockhand zur Stelle. Direkt im Anschluss folgte erneut eine Strafzeit für Kassel. Dieses Mal musste Yannik Valenti wegen Beinstellens raus. Der ESVK erspielte sich einige Chancen, konnte aber kein Tor schießen. Fünf Minuten vor Ende der Partie sollte ein Joker in die Kühlbox. Es war Fabian Koziol wegen Beinstellens. Den ersten Direktschuss bekam Phillip Bidoul ab, der sich vom Eis schleppte und nicht mehr spielte. Bemerkenswert war in den letzten Minuten der Kampf der Männer auf dem Eis, sowie auch der Support von den Rängen im potentiell letzten Heimspiel der Saison. Es sollte kein Tor mehr folgen und so endete das Spiel mit 1:4 für die Kassel Huskies die somit die Serienführung zum 3:1 ausbauten.

Statistik zum Spiel auf del-2.org.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Pflege im Fokus: Bürgermeister Oliver Schill lädt zum Dialog über die Zukunft der Pflege in Kaufbeuren ein
24. Januar 2026

Pflege im Fokus: Bürgermeister Oliver Schill lädt zum Dialog über die Zukunft der Pflege in Kaufbeuren ein

Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren…

Joker lassen sich wieder einmal kurz vor dem Ende die Butter vom Brot nehmen
24. Januar 2026

Joker lassen sich wieder einmal kurz vor dem Ende die Butter vom Brot nehmen

Blue Devils Weiden nehmen Zusatzpunkt mit nach Hause Am Freitagabend…

Kinderklassik: Familienkonzert „KiKolino und KiKilina“ am 6. Februar im Stadttheater Kaufbeuren
24. Januar 2026

Kinderklassik: Familienkonzert „KiKolino und KiKilina“ am 6. Februar im Stadttheater Kaufbeuren

Oper spielerisch entdecken KiKolino, ein kleiner Kobold mit einer Vorliebe…

Kaufbeuren: Wasserrohrbruch sorgt für massive Schäden in Wohnhaus
22. Januar 2026

Kaufbeuren: Wasserrohrbruch sorgt für massive Schäden in Wohnhaus

Frost führt zu erneutem Einsatz der Feuerwehr in Kleinkemnat Am…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Fairer Bio-Teeanbau, der Menschenwürde und Natur respektiert
22. Januar 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Fairer Bio-Teeanbau, der Menschenwürde und Natur respektiert

Anzeige. Warum fairer Tee mehr ist als nur ein Getränk…


Weitere Nachrichten
Teuflische Aufgaben für die Joker: Heimspiel gegen Weiden, Auswärtsduell in Bad Nauheim
22. Januar 2026

Teuflische Aufgaben für die Joker: Heimspiel gegen Weiden, Auswärtsduell in Bad Nauheim

ESVK vor einem spannenden DEL2-Wochenende mit Rückkehrern und Fragezeichen Am…

Boulevardkomödie „Jugendliebe“ von Ivan Calbérac am 10. Februar 26 im Stadtthe ater Kaufbeuren
22. Januar 2026

Boulevardkomödie „Jugendliebe“ von Ivan Calbérac am 10. Februar 26 im Stadtthe ater Kaufbeuren

Kulturring Kaufbeuren e. V. in Kooperation mit dem Landestheater Schwaben:…

SG Kaufbeuren-Neugablonz: Handballer spielen am Wochenende daheim gegen Weilheim
22. Januar 2026

SG Kaufbeuren-Neugablonz: Handballer spielen am Wochenende daheim gegen Weilheim

SG im neuen Jahr weiter auf Punktejagd Nach zwei Niederlagen…


Weitere News
Das Grüne Wohnzimmer: Neuer Begegnungsraum der Grünen in der Kaufbeurer Innenstadt
22. Januar 2026

Das Grüne Wohnzimmer: Neuer Begegnungsraum der Grünen in der Kaufbeurer Innenstadt

„Wir wollen Politik nahbar und verständlich machen“ Mitten in der…


Veranstaltungen

Weitere News
Digitaler Bürgerservice: Stadt Kaufbeuren baut Online-Angebot weiter aus
22. Januar 2026

Digitaler Bürgerservice: Stadt Kaufbeuren baut Online-Angebot weiter aus

Mehr Komfort bei Behördengängen: Diese Online-Dienste stehen jetzt zur Verfügung…

Neues Semester der Landwirtschaftsschule Kaufbeuren – Infoabend am 27.01.2026
22. Januar 2026

Neues Semester der Landwirtschaftsschule Kaufbeuren – Infoabend am 27.01.2026

Orientierung für die landwirtschaftliche Weiterbildung Am Dienstag, den 27. Januar…


Angebote

Musterdächer aus der Ausstellung

Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterdächer aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen und sofort verfügbar.
Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Mehrere Modelle in verschiedenen Ausführungen.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland