BRK Ostallgäu – Medizinproduktebeauftragte bereiten zehn EKG-Geräte für den Einsatz vor

|

Image
Alle zehn Rettungstransportwagen des BRK-Kreisverband Ostallgäu werden ab März mit EKG-Geräten der neuesten Generation ausgestattet. Die beiden Medizinproduktebeauftragten, Christoph Eberle (rechts) und Rainer Hindelang-Schien, sowie Manfred Keitel (Stv. Leiter Rettungsdienst, links) bereiten die Inbetriebnahme vor. Foto: BRK-Kreisverband Ostallgäu

Rettungstransportwagen im Ostallgäu bekommen neues Herzstück

„Nach dem Personal ist das EKG das wichtigste Herzstück und das am häufigsten genutzte Gerät an Bord unserer Rettungstransportwagen (RTW)“, sagt Christoph Eberle vom Rettungsdienst des BRK-Kreisverband Ostallgäu. Gemeinsam mit seinem Kollegen Rainer Hindelang-Schien bereitet er den Austausch von zehn neuen EKG-Geräten für die gesamte Rettungsflotte des Roten Kreuzes im Ostallgäu vor. Die beiden sind als Medizinprodukte-Beauftragte mitverantwortlich für die Einführung der aktuellsten Generation des Diagnose- und Therapiegeräts.

„Als erstes bekamen wir eine Schulung beim Hersteller“, erzählt Rainer Hindelang-Schien. Danach fanden die Überprüfung und Inventarisierung der neuen Geräte statt. „Wir organisieren seit vergangenen November Schulungen für unsere Mitarbeitenden sowie für die externen Notärzte“, erklärt Manfred Keitel, stellvertretender Leiter Rettungsdienst. „Rund elf Stunden fallen da für jeden an.“ Er legt Wert darauf, dass das Rettungspersonal die Geräte, bevor sie endgültig in den RTWs eingesetzt sind, noch in Ruhe auf den Rettungswachen in Füssen, Pfronten, Marktoberdorf, Kaufbeuren, Buchloe und Obergünzburg austesten kann. Damit im Ernstfall jede Berührung auf dem Display sitze.

„Zum ersten Mal gibt es nämlich einen Touchscreen am EKG, der die Bedienung äußerst nutzerfreundlich macht“, erläutert Christoph Eberle. Kollege Hindelang-Schien ergänzt: „Die ganz große Neuerung gegenüber dem alten Gerät ist aber die Übertragung der Diagnosedaten in Echtzeit an das Krankenhaus.“ So könne der behandelnde Arzt schon vor dem Eintreffen des Patienten reagieren und beispielsweise den Hintergrunddienst bei erforderlichen Eingriffen aktivieren. „Damit wird die gute Zusammenarbeit mit den Kliniken im Ostallgäu nochmals verbessert“, betont Manfred Keitel.

Neben diesen Vorteilen für die Patienten bringt das neue Gerät weitere Erleichterungen für die Retter. „Durch die Teilbarkeit in die drei Module Monitor, Defibrillator und Patientenbox vereinfachen sich der Patiententransport oder die Monitorüberwachung auf der Fahrt ins Krankenhaus“, erklärt Notfallsanitäter Hindelang-Schien. „Die Mitarbeiter freuen sich schon auf die neuen EKGs.“

Christoph Eberle und er haben es nie bereut, dass sie ihr ehrenamtliches Engagement im Rettungsdienst vor zehn bzw. 30 Jahren zum Beruf gemacht haben: „Mittlerweile aber macht es mit den ganzen technischen Neuerungen und Erleichterungen auf den RTWs sogar noch mehr Freude“, sind sie sich einig.

Zurück


Newsletter

JETZT KEINE NACHRICHTEN MEHR VERPASSEN!
Hier für den kostenlosen Online-Newsletter von Wir sind Kaufbeuren anmelden.


Weitere Nachrichten
Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker
19. Mai 2026

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker

Fabian Ribnitzky wird – wieder – ein Joker! „ESVK-Cheftrainer Sebastian…

Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Waldhaus am 23. Mai
19. Mai 2026

Heimatkundliche Wanderung zum ehemaligen Waldhaus am 23. Mai

Der Heimatverein Kaufbeuren lädt seine Mitglieder sowie alle Interessierten herzlich…

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern der Raphia-Palme
19. Mai 2026

Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern der Raphia-Palme

Anzeige. Neues aus dem Weltladen Kaufbeuren: Korbtaschen aus den Blattfasern…

Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison 2026
19. Mai 2026

Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison 2026

Das Freibad Kaufbeuren startet am 20. Mai in die Saison…

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der Internatsstiftung St. Maria
19. Mai 2026

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der Internatsstiftung St. Maria

20 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für die Jugend – Jubiläumsbilanz der…

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag am 09.06. zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag zuhause erleichtern“
19. Mai 2026

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag am 09.06. zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag zuhause erleichtern“

Angehörigentreff Kaufbeuren – Vortrag zum Thema: „Hilfsmittel können den Pflegealltag…


Weitere Nachrichten
11,2 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Stimmkreis Kaufbeuren
19. Mai 2026

11,2 Millionen Euro für Schulen und Kitas im Stimmkreis Kaufbeuren

Mehr als 11,2 Millionen Euro fließen 2026 in kommunale Hochbauprojekte…

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjah
19. Mai 2026

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjah

Deutliches Plädoyer für verpflichtendes Gesellschaftsjahr. Der Bayerische Soldatenbund, Bayerns größter…

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt
19. Mai 2026

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt

Alkohol, Cannabis und Kokain: zwei E-Scooter-Fahrer in Kaufbeuren gestoppt! Scooter_KI…


Weitere News
B12 Ausbau: BUND Naturschutz informiert über Lärm, Waldrodungen und Alternativen zum geplanten Ausbau
19. Mai 2026

B12 Ausbau: BUND Naturschutz informiert über Lärm, Waldrodungen und Alternativen zum geplanten Ausbau

Der BUND Naturschutz lädt am 9. Juni zu einer Informationsveranstaltung…


Veranstaltungen

Weitere News
HERILO 2026 in Kaufbeuren: Jetzt Tickets sichern für das Musical-Event im Sommer
19. Mai 2026

HERILO 2026 in Kaufbeuren: Jetzt Tickets sichern für das Musical-Event im Sommer

HERILO kehrt 2026 nach Kaufbeuren zurück. „Das Rad dreht sich…


Angebote

Sommeraktion

Terrassenwochen bei JOAS

Das JOAS Glasdach ab 3.990,- € (Preis bei einer Größe von 3×4 m )

20 % Rabatt auf Aktionsmarkisen

Nur bis 20.06.2026

 

Wählen Sie aus drei Aktionsmodellen mit hochwertiger Komfortausstattung. Erhältlich in den Farben Weiß, Dunkelgrau Struktur oder Silber Natur – jeweils ausgestattet mit Funkmotor, Handsender und integriertem Schwingungssensor. Zur Auswahl stehen 18 attraktive Stoffdesigns.

Musterhaustüren aus der Ausstellung

Musterhaustüren aus der Ausstellung zu attraktiven Preisen

Abverkauf unserer Musterhaustüren aus der Ausstellung, verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.
Größe 1,1 x 2,1 m.

Bis zu 50 % reduzierte Einzelstücke

Gültigkeit des Angebots

Ab sofort. Solange der Vorrat reicht.

  • Weitere Informationen
  • Sonstiges

Verschiedene Modelle in mehreren Farben und Ausstattungsvarianten.

Größe 1,1 x 2,1 m.

Kontakt

Firma: JOAS Kaufbeuren
Straße: Innovapark 20
PLZ Stadt: 87600 Kaufbeuren
Tel.: 08341 99 57 30
Email: info@joas-kaufbeuren.de
Internet: www.joas-kaufbeuren.de


Stellenanzeigen

Benachrichtung

Abonnieren Sie, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Stellenangebote veröffentlicht werden

Preloader Logo
Lokal. Lebendig. Aktuell. Für Kaufbeuren und das Umland